Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?
Verdreh mir nicht die Worte im Mund, es wirkt so, als ob du das gern machst. Ich habe nicht nach einem Sondermodell, einer Extra Linie oder sonstwelchen Extrawürsten gefragt, sondern die Frage in den Raum gestellt, was dagegen sprähe GENERELL den Akku zu vergrößern, also standard- oder serienmäßig, was auf der einen Seite die Kosten über die Stückzahl gering hält, und zum Anderen habe ich gefragt, und darauf hast du immer noch nicht geantwortet: "...ein größerer Akku kann a) mehr Leistung aufnehmen/abgeben, als ein kleinerer, und b) verträgt er ein größeres Ladefenster (prozentual)"
Das würde für z.B. den Prius (nein, nicht den Aqua aus Zuaheliland, sonder die Priusse, die es als solche regulär hierzulande gibt) bedeuten, dass er mit an Stelle 30 kW boosten/rekuperieren/segeln eben mit 60 kW das selbe tun könnte, es steckt noch viel Potential in den Bremsungen, gerade bei Geschwindigkeiten über 60 km/h, oder steilen Gefällen, die i.d.R. jeweils die Zuhilfenahme der mechanischen Bremse erfordern.
Wenn eine Verdopplung der Rückgewinnungsfähigkeit kein Fortschritt ist, dann war die Glühbirne auch kein Fortschritt zur Kerze.
Anstatt das Vorbeten des Mantras 40 bis 80% beim aktuellen Akku, hätte es der einfache Hinweis getan: "Du, Christian, das Ladefenster vergrößert sich nicht mit steigender Kapazität, weil..." oder "Ja, bei höheren Kapazitäten kann das Ladefenster schadlos etwas gedehnt werden."
Sehr lange Zeit gab es nur und ausschließlich die HSD als praxistaugliche Vollhybride, aber gerade in den letzten Jahren kommen einige Hersteller mit eigenen Entwicklungen ums Eck. Ja, da sind DSGs oder Downsizer mit Turbo drin, die für mich ein NoGo sind, für viele Deutsche aber eher ein Wow im Vergleich zu CVT, und viele potentielle Kunden begnügen sich mit dem Schriftzug Hybrid, sie wollen nicht wissen, was da unter der Haube wie abgeht, sie wollen Auto fahren, zu möglichst geringen Kosten, und obendrein einem tollen Image, und damit werden diese Modelle sehr wohl zur Konkurrenz, aber dazu hast vorsorglich nichts gesagt.
Ja, Käfer oder Taiga (der als "Niva" das Licht der Welt erblickte) wurden sehr lange verkauft, aber ......nach was für Beispielen wurde gefragt? ... ach so, welches andere Modell über 3 Jahrzehnte unter Auslastung aller Kapazitäten gebaut wurde, aber nie die Nachfrage befriedigen konnte. Sowohl Käfer (im Westen), als auch Ladas (im Westen und Osten) konnten jederzeit gekauft werden, ohne jahrelange Anmeldung und Warteliste. Die einzig mir bekannte, und noch dazu charmante Antwort für dich wäre der EMW Wartburg 353 gewesen, schade, Chance verpasst.
Aber, die Hintergrundfrage war dennoch, ob die Langläufer, die nur Detailveränderungen über Jahrzehnte erfuhren, am Ende des Produktionszeitraumes nicht doch hoffnungslos veraltet waren.....
Trabi...Ja!; Wartburg....Ja!; Käfer ... Ja! (sogar so veraltet, dass einige Mexikokäfer hierzuande als Neufahrzeug nicht mehr zulassungsfähig waren!); Lada ... neu oder aktuell ist anders. (aber er ist zumindest zweckmäßig geblieben)
Schön, dass du wenigstens diesen Spaß mitgemacht hast
Es ging nie um die Möglichkeit, dass Einzelne was rumbasteln sondern darum, ob man nicht die komplette Serie modifizieren könnte, bzw, warum nicht.
Wenn ich einen potentiellen Kunden natürlich frage "Willst du einen doppelt so großen Akku für 3000€ Aufreis?" dann sagen 99% "NEIN", aber frage ich die selben Leute "wärst du bereit, 3000€ Aufpreis dafür zu zahlen, dass das neue Modell doppelt so viel Energie zurückgewinnt, und damit real mindestens 1/2 Liter mehr spart, und es gleichzeitig 100% mehr elektrische Kraft hat, was ebenfalls ein paar 100 ml spart, und dass statt max. 2 km sichere 5 bis 6 schafft, ohne dass du es extern laden musst?"
die Prognose der Antwort überlasse ich dir.
Jorin hat Teile des Beitrag entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.