Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kein Strom aus der Säule (1261-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kein Strom aus der Säule

Von 15 Stromlade-Säulen funktionieren nur 2 problemlos, statt 20 Stunden dauert die Fahrt 36: Studenten quälen sich im E-Auto nach Dänemark und in die Niederlande. Aber sie erfahren auch Positives.

[...]

"Wenn es nur an 2 von 15 Ladesäulen problemlos klappt, ist das ein Armutszeugnis", bilanziert Vanessa Reit von der DHBW. Mal funktioniert das Laden nicht, dann das Bezahlen oder das Auto hat Ladehemmung. Schließlich kommt es noch zu einem totalen Elektronikzusammenbruch eines Fahrzeugs. Der Zoe muss zur Reparatur. Was für ein Glück, dass man sich in der Renault-Niederlassung zufällig auf E-Autos spezialisiert hat. "Wir waren mehr mit Problemen und Laden beschäftigt, als auf der Straße", sagt Reit. Schließlich dauert es - mit erzwungener Übernachtung - 36 statt geplanter 20 Stunden bis Kopenhagen. Das Enschede-Team dagegen kommt fast in der geplanten Zeit an. "Generell finde ich Elektromobilität gut. Für 120 Kilometer Fahrt aber 3 Stunden laden, ist einfach nicht attraktiv", resümiert Julia Heigl von der DHBW.

Antw.: Kein Strom aus der Säule

Antwort Nr. 1
"Die Studenten haben geplant: Strecke 500 km also 6 Stunden Fahrt und zusätzlich 10 bis 13 Stunden Ladedauer. "
Mit Sicherheit nicht an Schnellladesäulen. Die wären allerdings dringend angebracht in Anbetracht der zu fahrenden Strecke.

Wenn ich für 120 km 3 Stunden laden muss, dann ist dieses Laden eher als Destination Charging zu bezeichnen und hat mit schnellem Zwischenladen nichts zu tun. Ursache ist entweder das Auto, welches keine Schnellladung verträgt oder die Säule die keine Schnelladung anbietet. Beides kann vorher bekannt sein, wenn man sich informiert.  Wo ist das Problem. Der Umgang mit Ladesäulen will geübt sein.  Einfach anschließen und hoffen das dann war rauskommt ist sehr naiv - es wäre aber schön wenn es so wäre. Demnach steht die Vereinheitlichung in Bezug auf Abrechnung / Anbieter auf der ToDo Liste. Das ist bisher z.T. ein Ärgernis.

Wenn aber der Renault Zoe in die Grätsche geht ist das einfach nur Pech und nicht exemplarisch. Leider wird die Ladedauer und Übernachtung mit zur Fahrtzeit gerechnet und nicht zur Reisedauer.

Antw.: Kein Strom aus der Säule

Antwort Nr. 2
Deutschland ist sicherlich ein Entwicklungsland auf dem Gebiet der Elektromobilität. Vieles von den kritisierten Problemen ist in Deutschland nicht unmöglich. In dieser geballten Form ist es schon schockierend.

Bevor ich mich zu dieser Fahrt, der Fahrzeugauswahl und der Routenplanung äußern kann, benötige ich für meine Bewertung mehr und präzisere Informationen. Einiges kann ich zur Zeit noch nicht nachvollziehen.

Schade, dass der Bericht erst im Juni veröffentlicht wird.