Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lexus Premium Navigation und Online-Dienste - so gehts! (3930-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lexus Premium Navigation und Online-Dienste - so gehts!

Lexus bietet in verschiedenen Modellen Internet-Zusatzdienste an. Bei meinem Lexus CT 200h mit dem Baujahr 2013 ist die sogenannte Premium Navigation verbaut, die eine Suche im Fahrzeug über Google Local Search ermöglicht. Ich habe lange gekämpft, diesen Internetzugang hinzubekommen, und endlich habe ich es geschafft. Ich möchte mit dieser kleinen Anleitung Leidensgenossen weiterhelfen.

Voraussetzungen

Laut Auskunft eines fachkundigen Toyota-Mitarbeiters funktionieren die Online-Dienste mit Apple-Geräten überhaupt nicht, da diesen die notwendigen Protokolle fehlen. Auch Android kann Probleme bereiten, wie bei mir. Blackberry sollte aber problemlos funktionieren, aber das nutzt hierzulande ja kaum eine Privatperson.

Das Android-Smartphone muss allerdings das DUN-Protokoll unterstützen. Der Lexus ist da etwas verwirrend, da er in seinen Menüs gleich zwei Auflistungen der vom verbundenen Telefon unterstützen Protokolle anzeigt. Dumm ist dann, wenn der eine Bildschirm das DUN-Protokoll als vorhanden auflistet, der zweite Bildschirm aber dieses Protokoll ausgraut (= nicht vorhanden).

Wir brauchen also ein Android-Smartphone, welches das DUN-Protokoll unterstützt. Ob es das tut, kann man sich im Lexus unter ->Einstellungen ->Bluetooth ->Registrierte Geräte anschauen. Bei den Details zum jeweiligen Gerät werden die unterstützten Protokolle aufgelistet:

Sollte das Smartphone kein DUN-Protokoll unterstützen, hilft der Play Store weiter. Dort findet man die App BlueDUN+, welche es auch als zeitlich auf einhundertzwanzig Sekunden begrenzte Trial-Version gibt, welche das kurze Ausprobieren ermöglicht - sofern man schnell genug ist, denn zwei Minuten sind bei der Eingabe von Benutzername und Passwort für das Lexus Portal im Auto recht knapp.

Nach der Installation der App kann man aber nicht direkt loslegen. Es gilt, folgende Reihenfolge einzuhalten:

• Trennen der Kopplung zwischen Telefon und Fahrzeug
  • Installation der App
  • Starten des DUN-Dienstes auf dem Telefon
  • Kopplung des Telefons mit dem Fahrzeug

Punkt 1 und 2 können auch anders herum ausgeführt werden. Wichtig ist nur, dass nach der Installation der App und dem Starten des DUN-Dienstes über diese App die Kopplung mit dem Fahrzeug durchgeführt wird.

Ich habe die App übrigens wie folgt eingerichtet, damit diese ihren DUN-Dienst immer aktiv hält, sobald auf dem Smartphone Bluetooth aktiviert wird. Dieses lasse ich übrigens immer aktiv, da ansonsten das Bluetooth-Tethering, also die Internetznutzung über Bluetooth, zunächst deaktiviert ist und ich dieses Tethering immer wieder händisch aktivieren müsste.

Wenn die App erfolgreich läuft, sollten diese zwei Indikatoren dafür sichtbar sein:

Die App selbst sollte, wenn man sie aufruft, den DUN-Dienst gestartet haben und auf den Bluetooth-Client warten, in unserem Fall also das Fahrzeug, welches über Bluetooth den DUN-Dienst nutzen möchte:

Als wäre das alles noch nicht genug, muss das entsprechende Fahrzeug noch im Lexus Customer Portal registriert werden. Hier also bitte ein neues Fahrzeug anlegen, alle Felder ausfüllen, und den Haken für die Premium Navigations-Dienste nicht vergessen!

Die benötigte Geräte-ID findet man im Fahrzeug, und zwar bei ->Einstellungen ->Navigation ->Online-Suche oder bei ->Einstellungen -> Navigation ->Kartendaten:

Nun geht es aber endlich los!

Im Fahrzeug muss das Smartphone nun neu gekoppelt werden, falls du dies nach der Installation der BlueDUN-App und dem Starten des DUN-Dienstes noch nicht geschehen ist. Wie das funktioniert, sollte ja bekannt sein und kann - falls nicht bekannt - im Handbuch des Fahrzeugs nachgeschaut werden.

Nach dem Koppeln des Telefons mit dem Fahrzeug muss noch der erste Login-Versuch beim Lexus Customer Portal durchgeführt werden. Hier muss sich das Fahrzeug am Portal anmelden, es wird geprüft, ob die im Portal hinterlegten Daten korrekt sind, und dann darf das Fahrzeug auch ins Internet.

Zunächst wechsle also zu ->Einstellungen ->Bluetooth ->Kommunikationseinstellungen. Anschließend wähle das Land und deinen Internet-Anbieter, mit welchem dein Smartphone ins Netz geht.

Anschließend wirst du gefragt, ob du ein Portalkonto besitzt. Beantworte diese Frage mit Ja und gebe dann deinen Benutzernamen und das Passwort ein, mit welchem du dich auch zuvor an deinem Rechner im Portal angemeldet hast. Achte auf Groß- und Kleinschreibung.

Nach erfolgreichem Login wirst du auf die folgende Datenverbindung aufmerksam gemacht. Diese Meldungen kannst du in den Einstellungen des Fahrzeugs im Lexus Costumer Portal deaktivieren, sowohl für die Datenverbindung wie auch für eventuell anfallende Roaminggebühren. Letztere Meldung würde ich persönlich aber aktiviert lassen. Im Fahrzeug selbst kann das Portal-Login (Benutzername und Passwort) ebenfalls hinterlegt bzw. gespeichert werden, damit diese Daten nicht jedes Mal erneut eingegeben werden müssen, was recht nervig sein kann (Beschreibung folgt noch).

Nach erfolgreichem Login gibt es im Navigationsmenü nun die Online-Suche, welche auch in den Einstellungen genauer auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt werden kann (Beschreibung folgt noch).

Und so sieht eine typische Suche dann aus (hier die Suche nach "HSE"). Die Ergebnisse werden in einer kleinen Kartenvorschau mit kleinen runden Nummern dargestellt:

Antw.: Lexus Premium Navigation und Online-Dienste - so gehts!

Antwort Nr. 1
Also das wird für mich definitiv nicht in Frage kommen. Für eine einfache Google-Suche werde ich mir kein neues Smartphone zulegen.
Aber sehr schön beschrieben, Danke dafür. :applaus:

MfG

Lars

Antwort Nr. 2
Danke an Jörg für die Anleitung :icon_wp-exclaim:

Ich habe auch die 4,70 Euro für die BlueDUN+App spendiert. Damit habe ich den Online-Zugang auch hin bekommen. :applaus:
Die Google-Search im Navi funktioniert jetzt und kann manchmal komfortabel und sinnvoll sein.
Schade, dass es beim Ct 200h keine weiteren Online-Dienste gibt. :icon_no_sad:

Antwort Nr. 3
Jep, ich würde mir neben SMS auch gerne Mails und Whatsapp-Nachrichten vorlesen lassen, aber darauf kann ich wohl lange warten. Eine Wetteranzeige wäre auch nicht schlecht, dann aber mit dem Navi gekoppelt, sodass es immer das Wetter für die kommenden 50 km anzeigt. ;)

Antwort Nr. 4
Hallo Jörg,

ich bekomme meine Mails vorgelesen!
Jedes Mal, wenn eine neue Mail am Smartphone eingeht, gibt es ein akustisches Signal und kurz danach eine Meldung ob die neue eMail vorgelesen werden soll.
Ich bin jedes Mal erstaunt, wie gut das Vorlesen funktioniert!

Gruß
Joachim

Antwort Nr. 5
Mails? Wirklich? Nun musst du mir aber mehr erzählen: Betriebssystem, Mail-App, Einstellungen... Ich will das auch!  :icon_sabber:

Es erkennt sogar Smileys! :D

Antwort Nr. 6
Ich hab' ein ganz normales Android-Smartphone. Ich gehe davon aus, dass die Standard-eMail-App von Android für die Synchronistation mit dem Lexus verwendet wird.
Soweit ich mich erinnere sind unter Telefon->Nachrichten zwei Karteireiter: einer für SMS und einer für eMails.

Ich kann heute oder morgen einmal ein paar Fotos meiner Settings machen.

Antwort Nr. 7
Benutzt du die GMail-App oder Inbox?

Antwort Nr. 8
Die Standard eMail-App von Android, die einfach "E-Mail" heißt, ist für meinen T-Online eMail-Account eingerichtet.
Ich gehe davon aus, dass auch nur diese Standard-App mit dem Lexus synchronisiert wird.....

Antwort Nr. 9
Ja, vermutlich. Damit fällt das für mich aus, denn ich nutze Inbox.  :-(

Antwort Nr. 10

Nach erfolgreichem Login wirst du auf die folgende Datenverbindung aufmerksam gemacht. Diese Meldungen kannst du in den Einstellungen des Fahrzeugs im Lexus Costumer Portal deaktivieren, sowohl für die Datenverbindung wie auch für eventuell anfallende Roaminggebühren. Letztere Meldung würde ich persönlich aber aktiviert lassen. Im Fahrzeug selbst kann das Portal-Login (Benutzername und Passwort) ebenfalls hinterlegt bzw. gespeichert werden, damit diese Daten nicht jedes Mal erneut eingegeben werden müssen, was recht nervig sein kann (Beschreibung folgt noch).

Da mich die Passworteingabe nach jedem neuen Smartphone-Connect genervt hat, habe ich gestern einmal gestöbert, wo man das einstellt:

Unter Einstellungen --> Navigation -->Navigationseinstellungen -->Online-Sucheinstellungen

Hier kann eingestellt werden, ob das Passwort gespeichert werden soll oder nicht.
Mit "Automatischer Speicherpunkt Download" können angelegte Speicherpunkte aus dem Lexus-Portal ins Navigationssystem übertragen werden.

Antwort Nr. 11
Laut Auskunft eines fachkundigen Toyota-Mitarbeiters funktionieren die Online-Dienste mit Apple-Geräten überhaupt nicht, da diesen die notwendigen Protokolle fehlen.

Scheinbar eine Fehlinformation, denn hier im Lexus Owners Club kann der Lexus IS auch mit einem Apple-Gerät ins Internet.  ::)