Zum Hauptinhalt springen
Thema: Umstieg von GT86 auf Prius 3? (30318-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 60
Der P3 wurde nur mit den 650V in den Datenblättern beworben, eben eine Steigerung gegenüber den 500 V des P2.
Dass im Ecomodus auf nur noch max. 500V zurück"geschaltet" wird erfuhr ich erst in Sinsheim vor 2-3 Jahren.

Ich denke auch nicht dass es für Toyota Sinn macht, nachträglich spannungsfestere IGBTs einzubauen.  Viel  zu teuer.

Ansonsten hätte der P3 nicht die gleiche Systemleistung. Denn wenn der 60kW MG2 nur mit 500V betrieben würde hätte er eben nicht das Potential, die Leistung vom MG1 plus die 27kW vom Akku aufzunehmen. 60kW geht nur mit 650V.

Ansonsten evt. google'n, mit meinem Smartphone ist das schwierig.

Gruss alupo

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 61
So... nochmal ein Update...

Heute bin ich diesen hier probegefahren...http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220043242&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&userPosition=51.38989%2C6.70417&isSearchRequest=true&zipcodeRadius=100&ambitAddress=DE%2C+47229&maxMileage=100000&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=1

Ansich ne schicke Sache. Ist allerdings ein Leasingrückläufer mit repariertem Heckschaden. Ich bin mir nicht sicher, was ich von sowas halten soll. Der Verkäufer war allerdings sehr entgegenkommend und hat mir auch für meinen einen guten Preis genannt.
Denke aber, das größere/bessere Display sollte es schon sein.

Rein prinzipiell würde ich mittlerweile am ehesten noch zum CT200h tendieren. Fährt sich besser, besser verarbeitet, etc.
Der hat allerdings den Nachteil, dass er nicht wirklich viele Kosten spart dank seiner hohen Einstufung und da ich in den meisten Fällen noch drauf zahlen muss.

Ich denke, sollte ich das richtige Angebot für nen CT finden, wird er es wahrscheinlich. Prius ist so eine Sache... dank meiner Körpergröße endet ein Schulterblick in der B-Säule...

Bin auf dem Hinweg direkt mal im fließenden Verkehr auf der Autbahn geblitzt worden :icon_blush-pfeif2: . Wie die Lemminge :icon_doh: . Vielleicht war das das Zeichen.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 62
Hallo,

zum Thema Heckschaden würde ich dir empfehlen, nachzufragen, was gnau war.

Einer unserer Firmenauris hatte auch einen Heckschaden: Der Hintermann ist zu früh angefahren, und ist mit unter Schrrittgeschwindigkeit hinten rein, die Kollegin hat zwar das "Knallchen" gehört, aber nicht wirklich einen Ruck verspürt... nicht mal Lackkratzer, aber: die unter der Stoßstange liegende Prallbox hat es erwischt, und sie musste getauscht werden.

Somit ist Heckschaden nicht gleich Heckschaden.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 63
Konnte er mir nicht genau sagen. Meinte aber, der Schaden belief sich auf 2600€. Das klingt für mich schon nach mehr.

Zudem bin ich mir nicht sicher, was ich von nem Leasing-Rückläufer halten soll. Ihr wisst ja wie Leute mit Dingen umgehen, die ihnen nicht selbst gehören.

Was mir da gerade noch einfällt: Ist der Prius echt so gammlig verarbeitet, dass er so inhomogene Spaltmaße beim Übergang der Fornt-Heckschürzen hat?`

Da standen drei Prius, Alle hatten ne kleine Schabstelle an der Heckschürze wo der Heckscheinwerfer anliegt und an den Radkästen kann man auch nicht mehr davon sprechen, dass der Übergang bündig ist. Da gab es Toleranzen von mehreren Millimetern... Irgendwie ist mir das ganze nicht geheuer.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 64
Da standen drei Prius, Alle hatten ne kleine Schabstelle an der Heckschürze wo der Heckscheinwerfer anliegt und an den Radkästen kann man auch nicht mehr davon sprechen, dass der Übergang bündig ist. Da gab es Toleranzen von mehreren Millimetern... Irgendwie ist mir das ganze nicht geheuer.
Ich habe zwar keinen Prius, aber bei meinem Yaris Hybrid habe ich auch beim Übergang Kunstoffstossstange zum Blech keinen bündigen Übergang bzw. unterschiedliche Spaltmaße. Ich habe auch das Gefühl, dass dies am Anfang (Neuwagen) nicht so schlimm war, sondern sich über die Jahre sich so entwickelt hat. Evtl. verformt sich das Plastik in der Sonne über die Jahre auch etwas. Ich hatte übrigens keinerlei Unfallschäden und da bin ich mir sicher, da Neuwagen.
Man muss allerdings schon genauer hinschauen, um das zu sehen.

Ich glaube die Toyotas kann man da nicht mit einem Premium-Fahrzeug wie einem BMW oder Mercedes vergleichen. Stört mich aber auch nicht.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 65
Ich habe zwar keinen Prius, aber bei meinem Yaris Hybrid habe ich auch beim Übergang Kunstoffstossstange zum Blech keinen bündigen Übergang bzw. unterschiedliche Spaltmaße. Ich habe auch das Gefühl, dass dies am Anfang (Neuwagen) nicht so schlimm war, sondern sich über die Jahre sich so entwickelt hat. Evtl. verformt sich das Plastik in der Sonne über die Jahre auch etwas. Ich hatte übrigens keinerlei Unfallschäden und da bin ich mir sicher, da Neuwagen.
Man muss allerdings schon genauer hinschauen, um das zu sehen.

Ich glaube die Toyotas kann man da nicht mit einem Premium-Fahrzeug wie einem BMW oder Mercedes vergleichen. Stört mich aber auch nicht.

Naja, meine vorigen Toyotas hatten das nicht so extrem. Weiß nicht, vielleicht bin ich da auch überempfindlich. Fiel mir halt in dem Fall auf, weil der hinten ne Macke hatte und dann habe ich bei den anderen nachgeschaut, die noch da rumstanden und einer von denen hatte das auch. War zufällig auch ein leasing rückläufer der gleichen firma. Hmnaja...

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 66
Da empfehle ich Dir Deinem Bauchgefühl zu vertrauen.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 67
Rein prinzipiell würde ich mittlerweile am ehesten noch zum CT200h tendieren. Fährt sich besser, besser verarbeitet, etc.
Der hat allerdings den Nachteil, dass er nicht wirklich viele Kosten spart dank seiner hohen Einstufung und da ich in den meisten Fällen noch drauf zahlen muss.

Hier muss man etwas Zeit investieren. Ich bin in der Versicherung mit dem CT jetzt nach dem Wechsel genauso teuer wie mein Paps im Jahr zuvor mit seinem Prius 3. Wäre ich bei meiner Versicherung geblieben, würde ich inzwischen deutlich mehr zahlen als mit meinem Prius 2 zuvor, welcher gleichauf mit Papas Prius 3 lag. Das Vergleichen und Wechseln hat sich also für michgelohnt, rein von der Versicherung her bin ich nun nicht mehr teurer - aber auch nicht günstiger.  ;)  Das ist aber immer alles sehr individuell und soll hier nicht groß weiter diskutiert werden. Nur sei der Hinweis gestattet, dass man dies am besten mal mit einem Online-Rechner durchspielt und direkt vergleicht.

In der Wartung wird ein Lexus aber teurer werden als ein Toyota, weil die Inspektionen doch etwas mehr kosten dürften, sofern man diese in einem Lexus-Forum machen lässt und nicht bei einem Toyota-Dealer.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 68
Ich bin ein paar Rechnungen durchgegangen, inkl. geschätzter Jahresstrecke, Steuern, derzeitigen Versicherung, etc.

Ich vergleiche an dieser Stelle einfach mal die Fahrzeuge. (Je nach gewählter Versicherung und aktuellen Benzinkosten gewisserweise unscharf)
Im Vergleich zum GT86 spare ich:
Prius 2: ca. 164€ im Monat (plus eine nicht unerhebliche Differenzsumme bei der Anschaffung)
Prius 3: ca. 129€ im Monat (ich bekommen bei den Angeboten ca. 1000€ raus)
CT200h: Erstmal nix lol. Da muss ich im Gegenzug entweder schon hohe Kilometerstände in Kauf nehmen oder schon bei der Anschaffung draufzahlen, bzw. durch ganz Deutschland reisen. Das entspricht nicht ganz der Prämisse im Gegenzug für den Fahrspaß des GT die Kosten an anderer Stelle wieder reinzuholen. Der CT200h ist zwar ein echt schickes Auto, aber wenn es wirklich nur um den reinen Spaß geht, kommt er nicht an den GT.

Das ist gerade mein Dilemma. Auris ist keine Option, Yaris schon gar nicht. Habe am Samstag nochmal dringesessen. Ist einfach nicht für meine Körpergröße gemacht. Ich bin es zwar gewohnt, dass japanische Fabrikate da grenzwertig sind, aber da muss ich eben den richtigen Kompromiss finden.

Deswegen stehen die Zeichen wieder Richtung Prius. Wenn ich final mit dem Thema GT86 abschließen kann, wird es wohl der Prius meines Stammautohauses werden. Das ist zwar nicht das Günstigste für einen 2011er Prius, aber dafür bekomme ich auch 1000€ mehr für meinen Wagen, was die Sache wieder ausgleicht.

Ich habe ernsthaft auch schon über einen P2 nachgedacht, aber da finde ich auch kaum noch etwas mit geringer Laufleistung und der Ausstattung die ich mir wünsche.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 69
Ich bin immer noch etwas verblüfft, dass Du in der Sardinenbüchse CT200h Platz findest - die fühlte sich für mich noch beengter an als der Auris II. Respekt ^^

Aber vielleicht kannst Du einen Prius III auch ein wenig tunen lassen.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 70
Naja, ich bin letztens in einer neuen C-Klasse mitgefahren und mehr Platz als in einem Corsa hatte ich da gefühlt auch nicht. Mercedes hat irgendwie eine komische Dachform: Bei jeder C-Klasse, in der ich mal mitgefahren bin, stieß ich mit der Schulter an die B-Säule. Das ist schon sehr beklemmend.

Was den CT angeht: Der CT schafft den Spagat, dass ich meine Knie irgendwie so unterbringen kann, dass ich vernünftig fahren kann. Überrascht mich eigentlich, dass dich das beim CT verblüfft während ich GT86 fahre :D
Das hat mich selbst überrascht, aber da passe ich erstaunlich gut rein.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 71
Wie war das mit dem Hebel des Tempomaten im CT? Durch das relativ tief stehende Lenkrad selbst in der höchstmöglichen Stellung stoße ich (1,86 m) regelmäßig mit dem Knie an den Hebel, wenn das Lenkrad entsprechend eingeschlagen ist. Ist natürlich kein Dauerproblem, kommt aber beim Ein- und Aussteigen hin und wieder vor. Hat dich das nicht gestört?

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 72
Das ist lustigerweise bei jedem Auto anders. Mein Nachbar fährt eine Mercedes E-Klasse. Da hat er mich mal Probesitzen lassen und ich musste den Sitz ganz nach hinten stellen um überhaupt einsteigen zu können.

Vor ein paar Jahren habe ich mir im Honda Autohaus verschiedene Fahrzeuge angesehen. Im 8er Civic fand ich gut Platz, saß aber ziemlich tief. Der 9er Civic war ein Neoprenanzug und genauso eng wie Auris II und CT 200h. Das 9er Stufenheck dagegen bot wieder sehr viel Platz. Und kurioserweise habe ich im Toyota Yaris Hybrid auch sehr viel Platz, und fühlte mich im neuen Aygo ebensowenig bedrängt.  :-/

Irgendwann muss ich mal in einem Kei-Car Platz nehmen und mach ein Foto  :-D

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 73
Ich hätte mal ein Foto von Dir machen sollen, als Du in meinem Jazz gesessen hast. Sah auch, nun ja, interessant aus. :D ;)