Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 15 – 08. Januar 2016, 12:05 @YarisFahrer Warum die Sparfüchse Drehzahlen vermeiden musst Du sie selbst fragen, ich kann Dich nur aufs Motor-Layout hinweisen. In hiesigen Autopresse-Artikeln findet man häufig vordefinierte Werbetexte, oder Texte von Leuten die hauptsächlich Turbodiesel fahren.Ein DKG weist wie ein Schaltgetriebe eine feste Überetzung auf und muss dann immer wieder schalten um in den besten Betriebsbereichen zu laufen. Mittels Elektromotor kann man die Last auf den Motor noch etwas variieren (unterstützen oder belasten durch Rekuperation), aber nicht in dem Maße, in dem es ein stufenloses Getriebe könnte.Hyundai IONIQ OriginalseiteJalopnik Artikel mit englischer PräsentationPaul Tan Artikel zum 1.6L GDI Atkinson MotorDer Grund für den Einsatz des DKG liegt in der Produktstrategie von Hyundai, man möchte vor allem die sportlichen Fahrer ansprechen. Zitat"Dual-clutch has a better future with us. It has better fuel-economy advantages. It's better for the enthusiast driver. It matches [our product philosophy] better,"Link: Hyundai: Dual-clutch transmissions match us better than CVTsBezüglich der Qualität der Hyundai DKGs bzw. DKGs im Allgemeinen verweise ich auf folgende Links, da kannst Du Dir ein eigenes Urteil bilden:HUGE problems with my V! DCTHyundai Veloster transmissions issues?2015 v dual clutch issuesOnce-promising dual-clutch transmissions lose favor in U.S.New Car Reliability Survey Exposes Transmission Technology Problems in the U.S. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 16 – 08. Januar 2016, 12:11 Zitat von: KaizenDo – am 08. Januar 2016, 12:05Der Grund für den Einsatz des DKG liegt in der Produktstrategie von Hyundai, man möchte vor allem die sportlichen Fahrer ansprechen.Wieso wird im Zitat dann an erster Stelle der Spritverbrauch genannt? Bitte nicht einfach das weglassen, was gerade nicht passt. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 17 – 08. Januar 2016, 12:19 Na dann kann ich ja bei meiner Aussage bleiben. Keinerlei Probleme mit den DKG mir bekannt. Ganz ehrlich, was in anderen Ländern los ist, interessiert mich an dieser Stelle nicht, es ist kein einziger deutschsprachiger Bericht dabei. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 18 – 08. Januar 2016, 13:24 Zitat von: Jorin – am 08. Januar 2016, 12:11Wieso wird im Zitat dann an erster Stelle der Spritverbrauch genannt? Bitte nicht einfach das weglassen, was gerade nicht passt. Weil Spritverbrauch immer ein Thema ist, mit dem geworben wird - erreicht wird dieser über das Verbrauchskennfeld. Das Fahrerlebnis für sportliche Fahrer ist beim DKG durch direkte Energieumsetzung erreicht, der sich auch in den Beschleunigungswerten wiedergibt.Bitte nicht einfach etwas hinzudenken, was gerade passt @hungryeinstein Wenn Du Probleme in anderen Ländern ignorieren möchtest, kannst Du das natürlich gerne machen. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 19 – 08. Januar 2016, 13:33 Zitat von: KaizenDo – am 08. Januar 2016, 13:24Weil Spritverbrauch immer ein Thema ist, mit dem geworben wird...Mit sportlichem Fahrverhalten aber auch! Deswegen zieht bei mir diese Argumentation nicht. Es bleibt also hierbei: Wir kennen die Produktstrategie nicht und können nur theoretisch mutmaßen. Quote Selected Zuletzt geändert: 08. Januar 2016, 13:37 von Jorin
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 20 – 08. Januar 2016, 13:38 Das sportliche Fahrverhalten lässt sich allerdings unmittelbar nachweisen. Wie Dir bekannt ist, zieht bei jedem etwas anderes Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 21 – 08. Januar 2016, 13:40 Ja, mache ich ganz bewusst. Oftmals herrschen in anderen Ländern eben andere Verhältnisse.Immer wieder sind amerikanische Fahrzeuge auf unseren Autobahnen verreckt, weil die Kühlung nicht für hohe Dauerlast ausgelegt war. Das hat den US-Bürger ganz sicher nicht interessiert, denn die dürfen nicht so schnell fahren.Und wenn beispielsweise in China die Foren von absterbenden Jazz Motoren voll wären, weil die dreckige Luft den Luftfilter innerhalb von 500 km zusetzt, kann mir das hier absolut egal sein, denn hier hält der gleiche Filter 25.000 km durch (hypothetisches Beispiel zur Klarstellung).Genauso wie die massenhaft defekten DSG von VW wegen zu heißer und feuchter klimatischer Bedingungen in anderen Ländern. Na und? In unserem gemäßigten Klima braucht mich das wenig kümmern, solange der Klimawandel nicht noch deutlicher zuschlägt.Die Frage ist doch, sind die Probleme eins zu eins für uns übersetzbar? Wenn ja, warum finde ich dann in den deutschen Foren nichts?Also ganz klar SOLCHE Probleme (also nicht generell, wie Du es leider verallgemeinert hast) ignoriere ich. Da schaue ich was bei uns los ist. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 22 – 08. Januar 2016, 13:48 Zwei Fragen an dieser Stelle.Die Volkswagen DKGs hatten jetzt nur in Ländern mit klimatischen Extrembedingungen Probleme? Weiterhin habe ich Berichte von Nutzern entsprechender Fahrzeuge gepostet und Artikel zu dem Thema gepostet. Gilt das jetzt schon als verallgemeinern? Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 23 – 08. Januar 2016, 13:52 Sei mir nicht böse, Du weißt ja wir kenen uns schon eine Weile.Aber beide Fragen kannst Du Dir klar selbst beantworten. Aus den verbalen Schlagabtausch, mit dem Du ja manches Mal hier aneckst, gehe ich nicht ein. Ich weiß das Du mich verstanden hast, beleidige nicht Deinen eigenen Intellekt. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 24 – 08. Januar 2016, 14:03 Ich bin Dir nicht absolut nicht böse.Wenn man A sagt muss man normalerweise auch B sagen. Anhand Deiner Formulierung weiß ich aber dass Du mich auch verstanden hast. Ich habe hier bewusst nur die technischen Hintergründe aufgeführt und keine eigene Meinung. Auf die Anspielung von virtuellen Schlagabtauschen gehe ich nicht ein Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 25 – 10. Januar 2016, 12:47 Servus.ZitatEine gute Nachricht für den Hybridsektor ist die Ankündigung von Hyundai, die Antriebskraft von einem neu entwickelten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe übertragen zu lassen, das dem bei Toyota üblichen stufenlosen CVT-Getriebe technisch überlegen wäre.Quelle: http://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/hyundai-ioniq-prius-konkurrenz-aus-korea-ld.4079Im Moment frage ich mich, wie "Jeck" man sein muss, bei einem reinen Vergleich mit dem PSD von Toyota ein DSG hier als "technisch überlegen" zu titulieren.Ob der Verbau eines DSG eine so ziat:"gute Nachricht für den Hybridsektor" ist, bleibt m.M.n. noch abzuwarten. Ich bin weiterhin sehr skeptisch, schließe aber ausdrücklich nicht aus, daß das Hyundai-DSG vielleicht dauerhaft zuverlässig seine Arbeit verrichten wird und es damit nicht zu so einem Dauerbrenner verkommt, wie jene PKW-Getriebe aus dt. Herstellung.Grüße ~Shar~edit: Wie sagte ein franz Schriftsteller so trefflich:ZitatPerfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. Quote Selected Zuletzt geändert: 10. Januar 2016, 12:58 von Shar 1 Likes
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 26 – 10. Januar 2016, 16:57 @Shar Man muss dabei bedanken, dass der Chefmanager von KIA aus dem Hause VW kommt. Das Letzte, was ich über die DSG von KIA gelesen habe, ist dass die nicht so gut waren wie die von VW. KIA und HYUNDAI arbeiten zusammen. Sie befinden sich aus dem gleichen Teileregal. Yaris Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 10. Januar 2016, 17:02 von YarisGerd
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 27 – 10. Januar 2016, 17:30 Die Erklärung ist in diesem Fall ganz einfach und relativ unwissenschaftlich.Aus dem Artikel:Zitatvon Herbie Schmidt8.1.2016, 15:48 UhrWenn man über den Autor recherchiert, dann findet man folgendes:Herbie Schmidt bei Kress KöpfeZitatBerufswegUBS - Portfolio Management (1987-1989)UBS - Controlling (1989-1991)WordPerfect Switzerland - Leiter Admin (1991-1994)Sauber F1-Team - Assistent GL (1994-2000)MANDATE Management AG - GF (2000- )Auto Zürich Car Show - Pressechef (2002- )Bärtschi Media AG - Journalist (2007-10.2010)Motorpresse (Schweiz) AG - Journalist Auto Illustrierte (11.2010-12.2013)herbieschmidt.com - Journalist BR Freelance (01.2014-12.2014) ...InteressenMotorsportDer Journalist hat diesen Beitrag aus seiner subjektiven Sicht geschrieben, in welcher sich ein DKG bei seinen Interessen einem stufenlosen CVT-Getriebe überlegen zeigt. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 28 – 15. Januar 2016, 14:25 Auf die Schnelle erkannt:- Beleuchtete Türgriffe- Sitz- und Lenkradheizung- Digitaler Tacho- Navi auf SD-Karte- Smart Key- elektrisches Schiebedach- große Heckklappehttps://www.youtube.com/watch?v=R3PvFXykMN0Gefällt mir leider deutlich besser als der Prius 4 bisher. Er scheint mir aber eine Spur kleiner als der Prius 4 zu sein, etwas kürzer, oder?Hier gibts noch mehr Bildmaterial:http://www.carscoops.com/2016/01/hyundai-drops-fresh-set-of-ioniq-pics.html Quote Selected Zuletzt geändert: 15. Januar 2016, 14:28 von Jorin
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 29 – 15. Januar 2016, 15:24 der könnte wirklich zum großen Konkurrenten für den P 4 werden. Mir gefällt er sehr gut, vor allem von innen. Quote Selected