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Thema: Niedertourig (2340-mal gelesen)
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Niedertourig

Bei Geschwindigkeiten zwischen 45 und 70 km/h kommt es seit einigen Wochen oftmals zu einer Art niedertourigem Brummen des Motors. Zumindest denke ich, es ist der Motor, denn es ist schlagartig weg, sobald ich den Fuß vom Gas nehme, also der Motor ausgeht und der E-Motor den Antrieb übernehmen kann. Das Problem tritt auf, sobald man die Geschwindigkeit an dieser Stelle hält (also mit laufendem Verbrennungsmotor) oder nur noch sanft beschleunigt, der Motor also mit niedrigen Drehzahlen läuft. Es hört sich so an, als liefe der Motor aber mit zu niedrigen Umdrehungen. So, als wäre ich beim Schaltwagen einfach ein bis zwei Gänge zu weit oben.

Ich kann das inzwischen richtig schön provozieren und habe die letzten Tage einen sensiblen Gasfuß entwickelt, der dieses Brummen bei allen Asphaltsorten und von etwa 45-70 km/h hervorrufen kann. Es tritt immer dann auf, wenn:

- das Auto warmgefahren ist,
- die Zeiger vom Ecometer, also der linken Armatur, gerade so die 9 Uhr-Stellung verlässt und weiter steigt, der E-Motor als Antriebsquelle also nicht mehr reicht und der Benziner anspringt,
- ich nur leicht beschleunige, die Nadel also zwischen 9 und 10 Uhr-Stellung bleibt.

Das Problem habe ich aber inzwischen bei jeder Fahrt mehrfach, und es nervt tierisch. Ein ruhiges, sanftes Beschleunigen ist so überhaupt nicht mehr schön. Es nervt mich so sehr, dass ich beim Lexus Forum Frankfurt damit vorstellig werde. Ich hoffe, es gibt dafür eine Lösung. Wenn jemand in meiner Nähe ist (Frankfurt-Darmstadt), fahre ich auch gerne mal mit euch ne Runde und führe es euch vor.

Im Lexus Owners Club habe ich hier bereits einige Antworten zu diesem Problem erhalten. Ihr solltet sie euch durchlesen, um auf dem aktuellen Stand zu sein.

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 1
Du kannst doch bei Deinem Wagen auf einen DZM umschalten, damit Du die dazugehörige Drehzahl siehst.

Ich habe auch ein niederfrequentes Brummen bis ca 65 km/h, da der Verbrenner hier nur bei ca 1.100 U/min läuft. Ich finde es jedoch sehr angenehm, da es so ein beruhigendes Brabbeln ist und auch nichts vibriert. Es ist über die Laufleistung des Wagens auch minimal lauter geworden.

Das dies eher bei warmen Motor auftritt ist meines Erachtens nach normal, in der Regel ändert sich der Klang des Schalldämpfer bei Wärme.

Ansonsten kann man natürlich auch schauen, ob sich Schrauben am Abgasstrang (vor allem Abgaskrümmer) leicht gelöst haben, auch dann kommt es zu einer geänderten Klangkulisse, die sich mit steigender Betriebstemperatur ändert.
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS





Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 3
Moin,

genau das gleiche macht mein Yaris auch und es treibt mich zur Weißglut. Laut Toyota ist aber alles okay...  O-Ton: Das gezeigte Verhalten, entspricht dem Standardkomfort des Yaris."

*würg*


Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 4
Obwohl mein AHSD1 "innerlich" dasselbe Auto ist wie der CT200h: das von Jorin beschriebene "niedertourige Brummen" zeigt der Auris nur selten und wenn auch nur für ein paar Sekunden. Auf jeden Fall ist es mir in 4 Jahren nicht als störend aufgefallen.
Da der CT besser isoliert ist als der Auris muss das störende Brummen offensichtlich ganz schön laut sein.
Die Idee der weiteren "Analyse" mit dem Scangauge ist doch gut - würde aber auch die Temperatur des Motors anzeigen lassen. Eventuell auch den SOC (Ladestand der Hybridbatterie) und den BTA (der anzeigt ob und wie viel Strom zur Fahrtunterstützung fließt).

 
Freundliche Grüße von dirbyh.
Toyota Auris HSD Life in weiß, NAV, EPH, RFK, TMP, DAB, HA

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 5
Hallo,

der AurisII VFL ist ja von sich aus eher brummig, wenn man dahinter steht, aber stimmt, an dieses Brummen kann ich mich auch erinnern, mir gefiel es sogar, erinnerte an die großen Diesel vorm Prius, wenn die bei 12 bis 1500 Touren so vor sich hin brummten, dass man das Brummen physisch in der Magengrube spüren konnte.
Jörg, fährst du in ECO oder normal? bin immer in normal unterwegs gewesen, da trat das Brummen sehr selten auf

Gruß Christian

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 6
Ich fahre fast nur in Eco (und manchmal in Sport  :-[  ), aber das ist ein guter Hinweis. Ich werde mal im Normalmodus darauf achten, ob das dort auch so häufig auftritt.

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 7
Auch ich habe dieses Phänomen sowohl im 1er-Auris als auch im Yaris VFL schon bemerkt. In der Wahrnehmung bin ich einmal mehr ganz bei @dirbyh. Mir kommt es vor, als ob der Motor zufrieden vor sich hinschnurrt (vergleichbar mit dem Schnurren einer Katze) und auf mich hat das eine beruhigende Wirkung. Da sieht man, wie unterschiedlich das menschliche Gehör eingestellt ist.  :-)

Gruß hybbi56
Yaris Life HSD stahlblau + Komfortpaket
Auris1 HSD Travel schneeweiss

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 8
Dad macht mein Yaris HSD VFL auch wenn er mit gans wenig Leistung gefahren wird. Man sollte das nicht als Grund zur Beunruhigung sehen, sonder sich darüber frruen, dass man gerade besonders ökonomisch fährt, und dass das Auto und die Umeelt gerade geschont werden. Das ist doch toll. Genau diesen Zustand suche ich beim Fahren. Damit bin ich in der Regel etwas sparsamer unterwegs als mit dem Tempomat. Aber wenn man glaubt, dass das Brummen schädlich oder gar ein Defekt ist, dann stört es  natürlich


Yaris Gerd
Am Öl kann es nicht gelegen haben. Es war ja keines Drinnen!

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 9
Das ist kein "Hm, mir gehts gut, ich schnurre wie ein Kätzchen vor mich her und gleite durch die Gegend"-Brummen, das ist ein "Wah, was machst du mit mir, du verlangst Leistung, aber ich kann nicht, ich habe zu wenig Touren, krächz, ächz, stöhn, dröhn"-Brummen.  :-[

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 10
Das ist ein "Hilfe ich gehe gleich aus" brummen.


Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 12
Das ist ein "Hilfe ich gehe gleich aus" brummen.
Das kenne ich auch. Habe ich regelmäßig bei 70 wo die Straßenverhältnisse es dem Yaris nicht erlauben dass der ICE ausgeht, obwohl die Leistung nicht wirklich erforderlich ist. Ich freue mich immer über diesen Zustand, denn ich habe ihn bislang immer zwischen 2 Ortschaften gehabt und am Ende der ersten Ortschaft ist die Batterie meist "leer" und auf dem Zwischenstück wird der Akku geladen. Die Verbrauchsanzeige in diesem Bereich stimmt mich zusätzlich zufrieden.

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 13
Wie kann man sich denn über den Zustand freuen? Fährst du Harley? :D

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 14
Traktor fahren macht doch Spaaaß ... tuck, tuck, tuck  ;D
Ist ein zusätzlicher Betriebs-Modus, "Treckermodus" genannt.  :-X

Gruß hybbi56

PS: Der Schnurr-Vergleich war nicht so treffend, aber das Traktor-Tuckern trifft es n.m.M. ziemlich genau
Yaris Life HSD stahlblau + Komfortpaket
Auris1 HSD Travel schneeweiss

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 15
Also wenn es bei euch klingt wie in auf einer Harley, dann scheint da wirklich was nicht in Ordnung zu sein, weil es BEI WEITEM nicht so laut ist und auch WESENTLICH weniger Vibrationen hervorruft.

Also störend war das bei mir noch nicht und ich fahre auch häufig ohne Radio, so dass ich jedes Geräusch wahrnehme.

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 16
Das ist kein "Hm, mir gehts gut, ich schnurre wie ein Kätzchen vor mich her und gleite durch die Gegend"-Brummen, das ist ein "Wah, was machst du mit mir, du verlangst Leistung, aber ich kann nicht, ich habe zu wenig Touren, krächz, ächz, stöhn, dröhn"-Brummen.  :-[
Kannst Du das mal aufnehmen und hier posten?

Kann es evtl. sein, dass das Geräusch schon immer da war, Du aber jetzt durch die gute Geräuschdämmung des Lexus sensibler geworden bist und jetzt alles stärker wahrnimmst?

Als ich meinen Yaris Hybrid neu hatte, habe ich im ersten Monat kaum das Starten und Stoppen des Motors wahrgenommen. Jetzt ist das anders. Ich merke ich es an den Vibrationen. Je nach Betriebszustand des Yaris hat man das Gefühl der ICE schüttelt sich beim Starten und beim Stoppen. Das ist in dem jeweiligen Zustand normal, kommt aber sonst nicht vor.

Am besten wäre, ein anderer erfahrener Lexus-Fahrer fährt einmal mit Dir und hört sich das an. Wenn das nicht zeitgerecht geht, würde ich zu dem Händler fahren, der Dir den Lexus verkauft hat. Evtl. willst Du ja noch ein paar andere Hähnchen mit ihm rupfen. Stichwörter Kratzer, Spaltmasse, etc.

Wenn das Geräusch normal ist, hilft Dir nur ein Wechsel auf ein E-Auto.

Mich selbst stören diese merklichen Übergänge nicht. Ich bin eher fasziniert, das Toyota es hinbekommen hat, dass man meist nichts merkt.

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 17
Ich glaube manchmal, ich bin gesegnet, daß ich mit Mitte 40 nicht mehr ganz so gut höre wie mit 20. Es kann aber sein, daß ich weiß was Du meinst: wenn der Akku geladen wird, damit der Betrieb des Benziners nicht ganz so ineffizient ist, läuft der Motor etwas brummiger. Das war beim P2 meine ich auch so. Störend habe ich es nie empfunden. Die Idee klingt sinnvoll, mal die Drehzahl zu beobachten. Aber bitte mit dem SG, denn der Sportmodus ändert wieder die Ansteuerung der Motoren. Ich würde erwarten, daß sich der Motor im Bereich bis 1.360U/Min dreht.

Schade, daß ich nicht mehr in Heusenstamm arbeite, sonst wäre ich mal vorbeigekommen.

LG
Klaus
Lexus CT200h 05.2015-
Toyota Prius 2 SOL 12.2010-05.2015

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 18
Also, mein Prius III läuft auch manchmal sehr niedertourig wenn die Batterie recht weit entladen ist und der Verbrenner läuft um möglichst schnell wieder in höhere Ladezustände zu kommen.
Das ist mir aber beim Vorgänger-P II (wenn auch sehr selten) auch schon aufgefallen. Beim P III kommt es m. M. n. häufiger vor.
Ich finde das Geräusch aber auch eher beruhigend-brummelnd und keineswegs störend, und daher denke ich, dass es bei Dir dann doch was anderes ist.
Wie ist denn der Ladezustand, wenn das vorkommt?
Herzlichen Gruß Markus              

Prius III Exe EZ 12/12 und Auris Edition S Plus EZ 05/17
bis 12/12: Prius II Sol mit Navi + Rückfahrkamera EZ 04/07

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 19
Nun sind drei Wochen seit meinem Besuch beim Lexus Forum Frankfurt ins Land gegangen. Drei Wochen ohne Antwort, was aus meinen drei Problemen werden wird:

1. Niedertouriges Brummen zwischen etwa 40 und 70 km/h bei bestimmter Gaspedalstellung.
2. Verfärbungen der Außenspiegel am unteren Rand.
3. Online-Dienste wegen Login-Fehler im Fahrzeug nicht benutzbar.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Brummen nur im warm gefahrenen Zustand auftritt, dann aber sehr lautstark und gut reproduzierbar. Zwei mir sehr gut bekannte Herren des Autohauses in Offenbach sind nach einer kurzen Testfahrt der Ansicht, das wäre keinesfalls normal.

Enttäuschend ist, dass ich meinen Kundenbetreuer in Frankfurt nach nun drei Wochen ohne Reaktion per E-Mail bitten muss, dass ich ihm das endlich mal persönlich vorführen darf (er selbst hatte ja nichts feststellen können) und dass Köln immer noch keine Antwort auf die drei Anfragen gegeben hat.  :icon_no_sad:

Aber ich lasse nicht locker, da mir von vielen Seiten nun bestätigt wurde, dass die drei Punkte kein Normalzustand sind. Zumindest Punkt 1 und 2 werde ich weiterhin reklamieren, Punkt 3 ist dagegen weniger wichtig.

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 20
Enttäuschend ist, dass ich meinen Kundenbetreuer in Frankfurt nach nun drei Wochen ohne Reaktion per E-Mail bitten muss, dass ich ihm das endlich mal persönlich vorführen darf (er selbst hatte ja nichts feststellen können) und dass Köln immer noch keine Antwort auf die drei Anfragen gegeben hat.  :icon_no_sad:

Prompt eben schon einen Rückruf aus Frankfurt erhalten. Nein nein, das Brummen hätte er auch gehört. Aha, ich bin mir 100% sicher, dass er das damals nicht nachvollziehen konnte. Vielleicht meinte er aber auch, er kann nicht nachvollziehen, wo es her kommt. Aber nun gut, er möchte in Köln nochmal nachfragen und sich im Laufe des Tages nochmal bei mir telefonisch melden.

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 21
Da scheint jemand das Forum zu beobachten, und schnell mal in FFM angerufen zu haben  :-D  :-X

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 22
Gute Neuigkeiten: Meine Spiegel werden auf Garantie getauscht. Das ist die erste gute Nachricht. Die zweite ist, dass zwei Experten aus Köln anreisen werden, um vor Ort bei Testfahrten mit mir dem Brummen auf die Schliche zu kommen. Das Auslesen der bisher gesammelten Daten brachte keine Erkenntnisse. Dennoch bin ich frohen Mutes, diesem Phänomen, was ich bisher noch bei keinem Hybriden festgestellt habe, zusammen mit dem Lexus-Leuten auf die Schliche zu kommen. Ein Termin wird demnächst ausgemacht.

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 23
Wow.  :applaus: Da bin ich echt begeistert, dass du da so am Ball bleibst um das (ggf. häufiger auftretende) Problem (welches von vielen vielleicht einfach akzeptiert wird) lösen zu lassen.

Genauso begeistert bin ich, dass sich tatsächlich so intensiv darum gekümmert wird.

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 24
Termin wird irgendwann Mitte Januar sein. Anfang Januar wird der dann festgelegt. Ich hatte nun die Wahl, die Spiegel vorher noch tauschen zu lassen, werde aber nicht extra deswegen nochmal ins Forum fahren, sondern das auf einen Rutsch erledigen.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, sobald sich etwas tut.

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 25
Nächste Woche Donnerstag, also am 21.01., habe ich einen Termin wegen meiner Probleme. Ein Fachmann aus Köln wird anreisen und sich das mal anschauen.

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 26
Hallo Jörg,

hat der Termin in F stattgefunden?
Was kam dabei heraus?
Das Portal-Login vom CT200 aus funktioniert bei mir auch nicht.

Viele Grüße
Joachim
Lexus CT200h LuxuryLine 2013 in Florentinerrot (seit 01/2016)
Toyota Prius 2 Executive 2007 in silber (seit 05/2017)

Antw.: Niedertourig

Antwort Nr. 27
Jep, die Antwort gibt es hier. Ich sammle neue Erkenntnisse dann auch "drüben im Thread zu meinem CT". Das scheint mir übersichtlicher, so gibt es die gesamte Fahrzeughistorie in einem Überblick.