Zum Hauptinhalt springen
Thema: Automatikgetriebe immer beliebter (2429-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Automatikgetriebe immer beliebter

Antwort Nr. 1
Da merke ich im Freundeskreis nichts von. Die schwören auf Schaltung.  :icon_doh:

Antw.: Automatikgetriebe immer beliebter

Antwort Nr. 2
Abwarten ;)
Kenne ich auch nicht anders, ist ein Deutsches Phänomen.
Die Leute haben Vorurteile und wissen nichts über Automatik. Zumindest die gestressten und genervten denen das Auto fahren keinen Spaß mehr macht, die möchte ich in den Hybriden setzen. ;D

Dann steigen bald darauf die Zulassungszahlen. Wo keine Nachfrage ist, da kein Angebot.

Antw.: Automatikgetriebe immer beliebter

Antwort Nr. 3
Naja, steht ja schon alles drin. Das höchste der Gefühle beim Schaltgetriebe sind 6 Gänge - mit Ausnahme bei Porsche, die haben ein 7-Gang Schaltgetriebe entwickelt.

Die Herstellungszahlen bestimmen den Preis. So sind in Japan z.B. CVT Getriebe in Kei Cars und Kleinwagen günstiger als Schaltgetriebe. Es gibt aber auch dort die Schaltgetriebefans - umsonst hat Honda nicht den S660 entwickelt ;)

Antw.: Automatikgetriebe immer beliebter

Antwort Nr. 4
In Deutschland ist ja auch jeder ein kleiner Walter Röhrl und brauch deswegen den Handrührer. ;)

Die Zunahme von Automatikgetrieben finde ich aber auch sehr gut. Damit steigt die Auswahl bei Gebrauchten.

Antw.: Automatikgetriebe immer beliebter

Antwort Nr. 5
Also werd schaltgetriebe fährt ist selbst schuld. ist ja noch schlimmer und ablenkender als diese verbrennungsmotoren.

Antw.: Automatikgetriebe immer beliebter

Antwort Nr. 6
Ich finde das kommt echt auf die Automatik an. Die automatisierten Schaltgetriebe mit einer Kupplung (ESG, MMT, Easytronic) find ich furchtbar, da schalte ich lieber. Gegen ein CVT oder Dopplungsgetriebe ist aber nichts einzuwenden, bei ausreichend Leistung ginge auch ein Wandler.

Grüße

Fabian

Antw.: Automatikgetriebe immer beliebter

Antwort Nr. 7
Ich finde das kommt echt auf die Automatik an. Die automatisierten Schaltgetriebe mit einer Kupplung (ESG, MMT, Easytronic) find ich furchtbar, da schalte ich lieber. Gegen ein CVT oder Dopplungsgetriebe ist aber nichts einzuwenden, bei ausreichend Leistung ginge auch ein Wandler.


Grüße

Fabian


Meine Mutter,Ü60, hat den Corsa mit der Easytronic,keine Rennfahrerin. Da finde ich das verbaute Getriebe schon in Ordnung.

Antw.: Automatikgetriebe immer beliebter

Antwort Nr. 8
Seit ich meinen Auris fahre, wundert es mich auch nicht mehr, warum das Automatik-Getriebe überhaupt beliebt ist.
Vor dem Auris konnte ich mir nicht vorstellen ohne Schaltgetriebe zu fahren.
Mir schien es zu langweilig, so wenig schalten zu müssen.
Aber heute bin ich entspannter unterwegs und das wenige Schalten stört mich nicht im geringsten, vor allem
weil ich hauptsächlich in der Stadt fahre. Ich möchte eigentlich nie wieder ohne Automatik-Getriebe unterwegs sein.

Antw.: Automatikgetriebe immer beliebter

Antwort Nr. 9
Da merke ich im Freundeskreis nichts von. Die schwören auf Schaltung.  :icon_doh:

Was ist nicht verstehe ist, dass es für jede noch so kleine Aufgabe mittlerweile allerlei Apps und sonstige Helferlein gibt aber einige unbedingt von Hand in irgendwelchen Getrieben herumrühren müssen, während sie sich eigentlich mehr auf den Verkehr konzentrieren sollten oder einfach nur die Fahrt genießen könnten (soweit möglich). Es ist manchmal ganz klar eine finanzielle Entscheidung aber viele wollen nicht, dass ihnen eine scheinbar stupide Aufgabe, die sie selber nicht mal annähernd gut beherrschen, abgenommen wird. Einige reden immer von "Bevormundung", was in meinen Augen unverständlich ist. In diesem Punkt sind uns unsere Nachbarn in Übersee schon seit Jahrzehnten voraus!

Ich begrüße die steigende Zahl der Fahrzeuge mit automatischen Getrieben. Grad für Fahranfänger oder Menschen die nicht oft fahren (müssen) eine Erleichterung und eine Gefahrenreduktion im Straßenverkehr, da sie (theoretisch) aufmerksamer und entspannter Fahren können (wenn nicht nebenher noch geraucht, getrunken, telefoniert oder die Kinder betreut werden müssen).

Die technische Umsetzung mancher automatischen Getriebe in der Vergangenheit hat sicherlich einige Fahrer vergrault, wenn ich zum Beispiel an den Smart denke. Mittlerweile gibt es aber recht viele, technisch ausgereifte und gut funktionierende, ob jetzt Wandler, DKG oder stufenlose Getriebe.

David, der es genießt stufenlos dahinzugleiten

Antw.: Automatikgetriebe immer beliebter

Antwort Nr. 10
Ich habe mich ein bisschen belesen über Getriebe. So auch über Automatikgetriebe. Ich bin 10 Jahre Automatik bei Nissan gefahren. Nun fahre ich Schalter bei Toyota. Über den Komfort braucht man nichts zu sagen, da geht nichts über Automatik.

Was selbst nach so vielen Jahren und 3 Autos mit Automatik immer noch nicht in meinen Kopf will ist folgendes:

"Warum bekommt man ein Automatikgetriebe immer nur mit einem großen Motor, der dann noch mehr Leistung hat und von allein ohne das Getriebe auch als Schalter mehr verbraucht?"

Das treibt alle Finanzen hoch: Anschaffung, Verbrauch, Versicherung.

Kann mir das mal jemand mit einem Link oder mit Worten erklären?
(Von den sinnlosen Zusatzpaketen die ich dann alle mit bezahlen soll spreche ich mal nicht).

Auch habe ich nicht gefunden warum es in den USA so erfolgreich ist und hier immer noch nicht. Es ist wie beim Hybrid, in den USA ein Verkauf wie geschnitten Brot und hier schlafen die Hersteller. Verstehe ich nicht.

Antw.: Automatikgetriebe immer beliebter

Antwort Nr. 11
Alle deutschen Autofahrer sind genetische Zwillinge von Walter Röhrl, Knauser. Daher benötigen diese Handschalter, da ein Automatikgetriebe ihre rennsportlichen Ambitionen behindert. Deswegen muss eine Automatik auch so viel mehr PS haben, damit überhaupt ein deutscher Rennfahrer auf die Idee kommt, dass diese eine Alternative wäre.

Hinter meiner - zugegeben - Polemik versteckt sich die Quintessenz.

Antw.: Automatikgetriebe immer beliebter

Antwort Nr. 12
Deswegen muss eine Automatik auch so viel mehr PS haben, damit überhaupt ein deutscher Rennfahrer auf die Idee kommt, dass diese eine Alternative wäre.

Hinter meiner - zugegeben - Polemik versteckt sich die Quintessenz.

Ich sehe das genauso.
Wenn dem aber so ist, so könnte man das auf Europa ausweiten und nicht auf Deutschland beschränken oder liege ich falsch?

Ich habe mir schon vor 10 Jahren einen Automatik-Boom gewünscht und nichts passiert.
Dienstwagen für Außendienstler, wenn es nicht gerade Premiumfahrzeuge sind, werden mit Schaltung auf den Hof gestellt. Kopfschüttel, dabei fahren diese Menschen doch jährlich Kilometer Leistungen zusammen, dass einem schwindelig wird, so viel Zeit auf der Straße und damit im Verkehr zu verbringen.

Antw.: Automatikgetriebe immer beliebter

Antwort Nr. 13
Lasst doch die Leute fahren wie sie wollen, solange man andere nicht behindert und man sich wohl fühlt ist die Welt in Ordnung.

Ja und der Walter hat auch mal Honda Hybride getestet  :-D
https://youtu.be/YhpSZsCDYks

Antw.: Automatikgetriebe immer beliebter

Antwort Nr. 14
Leider gibt es die oben gezeigte Variante des Jazz in Deutschland nicht.

Automatik ist immer noch ein heikles Thema. Immer noch oft durstiger und lahmer als der Schalter, wenn ich kein anfälliges DKG nehme.
Zudem beim Gebrauchtkauf ein deutlich höheres Risiko bei Wartungsstau.

Ich hatte 1997 schon eimal ein CVT, fand es damals nicht gut und total langweilig. über zehn Jahre habe ich wieder mit Wonne gerührt, bis ich jetzt wieder bei der Automatik angekommen bin und wohl auch dabei bleiben werde.
Trotzdem liebe ich es nach wie vor ab und an den Schaltwagen meiner Frau zu fahren. Mir macht die Rührerei immer noch Spaß.