Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Prius 2016 (28112-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 150
Was mich verwirrt ist, dass in der AB NUR die virtuellen Gänge angesprochen werden. Wenn es die Möglichkeit gäbe diese zusätzlich zu nutzen (wie bei meinem Jazz) fände ich es ja gut.

Aber eben nicht ausschließlich. Der gleiche Murks soll ja im neuen Honda Jazz stecken, wobei ich da auch immer mal wieder was Anderes lese. Ob der noch stufenlos fahren kann ist für mich auch noch nicht klar belegt.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 151
Was mir beim AB Test auch noch aufgefallen ist, es gibt Bilder mit weissem Cockpit von einem europäischen Linkslenker. Das Bild mit dem AB Tester, unter dem er auf die virtuellen 8 Gänge zu sprechen kommt ist aber ein japanischer Rechtslenker.

Ich persönlich mag die Flugzeugcharakteristik des klassischen CVT. Gaspedal = Schubhebel und ich erwarte eine Turbinengeräusch, was hierzulande als "aufheulen" moniert wird. Ich frage mal bei Motortalk nach, da haben ein paar Leute schon den neuen Jazz und vielleicht gibts auch welche mit CVT Automatik.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 152
Servus.

Ich bin auch ein absoluter Fan vom CVT. Entsprechend kann ich zwar auf Hinblick der breiten Masse die virtuellen Schaltstufen nachvollziehen, aber verstehen werde ich es wohl nie, wie man den entscheidenden Vorteil des CVT damit letztendlich zunichte macht.

@P4: "Zum Glück" wird für mich persönlich der P4 wohl nie in Frage kommen. Das Cockpit vom P4 wird und wird irgendwie nicht schöner. Ich finde es dermaßen hässlich, daß für mich der Wagen völlig raus fällt. Äußerlich geht er ja, ich hätte es jedoch nicht gedacht, daß ausgerechnet Toyota die meist bzw. überwiegend hässlichen deutschen Cockpits noch dahingehend noch überbietet.
Dieser Pisour-Look an der eh schon nicht schönen Mittelkonsole, und dann noch dem aktuellen Trend bei den Bedienfeldern bzw. Displays am Armaturenbrett mittig. Ich weiß nicht, was so toll an diesem aktuellen Trend ist, die Displays/Bedienelemente gerade im Bereich Mittelkonsole so zu "designen", daß sie irgendwie immer den Eindruck erwecken, nachträglich angeklebt (nach mehr sieht das m.M.n. nicht aus) worden zu sein, damit eigentlich nicht zum Fahrzeug zu gehören und als Fremdkörper wirken. Total unharmonisch - da kann man auch gleich ein überdimensioniertes portables Navi mit Saugnapf irgendwo ans Auto pappen, finde ich.


Grüße  ~Shar~

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 153
Ich muß mich der Kritik von shar leider anschliessen, nach dem, was ich bis jetzt an Bildern gesehen habe, ist der neue Prius innen und außen noch häßlicher als der alte; einzig seitlich wirkt die Form gefälliger. Die früh tiefgezogene Hecklinie verheißt aber noch Übleres für Fondspassagiere als bisher.
Grausig, das die LED vorne nun auch in der Form von Kirmesleuchten ausgeführt sind, die zerklüfteten Front- und Heckansichten eine Zumutung, ganz besonders der Heckbürzel, der quer über die Heckscheibe geht. Was mit einiger Sicherheit in jeder Waschstraße diverse Dreckecken hinterläßt.
Auch das Cockpit hat sich nach meinem Augenschein eher verschlimmert, das unmögliche Instrumentendisplay scheint unlesbarer denn je. Und eine um 6 cm tiefere Sitzposition verheißt absolut nichts Gutes.

Alles in allem sehe ich wieder sehr viele Gründe, eher einen Auris als einen Prius zu kaufen (was wir letztes Jahr ja auch getan haben).

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 154
Ich muss leider zugeben, dass ich das Design des Prius 4 mit der Zeit immer weniger mag. Die Technik ist toll, aber das Design.....

Ich habe daher derzeit zwei Herzen in meiner Brust: Der Techniker will unbedingt den Prius 4 haben. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass ich mich darin richtig wohlfühlen kann. Ich kann nicht verstehen wie man ein so schlechtes Design im Inneren mit der zudem extrem hässlichen weißen Getränkekonsole entwickeln kann. Auch das Äußere ist nicht gerade prickelnd....

Ich habe das Gefühl, dass der Prius 4 auf Grund des schlechten Designs floppen wird. Schade, da die Technik wirklich toll ist.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 155
Warum gibt es auf der Basis des Prius IV kein reines Elektroauto? Es wäre die logische Konsequenz der Entwicklung vom Prius I, II und Plugin zum reinen Elektroauto.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 156
Ich finde das Interieur beim Prius IV vollkommen in Ordnung. Mitteltachos gibt es beim Prius schon seit 1999, in der aktuellen Version hat man diese mittels TFT Displays stark verbessert. In der Bundesrepublik versteckt man Tachoanzeigen lieber hinter dem Lenkrad und ist zwischenzeitlich sogar auf die Idee gekommen auch die Navifunktion hinter das Lenkrad zu bringen.  :icon_doh: Die deutsche Pressereaktion bezüglich "Pissour" ist die übliche Polemik welche keine weitere Erklärung bedarf. Die Schale ist für Qi wireless charging von Smartphones da - gibts das im VW Passat schon? (Beim Toyota Noah gibts Qi charging in der Mittelkonsole, wie ist es beim VW Sharan/Tiguan?)

Für den Euro Launch kann ich mir Vorstellen, dass Toyota die Klavirlack-Elemente beim Schaltknüppel und der Ladeschale in des Deutschen Michels Lieblingsfarbe schwarz anbietet.  :-D


@Prius57

Es gibt ein Elektroauto, den Mirai. Das aktuellste BEV an dem sie aktiv arbeiten ist der i-Road.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 157
@KaizenDo,
beim Mirai fehlen mir die finanziellen Möglichkeiten.

Solange es nur wenige Wasserstofftankstellen gibt, wäre ein Mirai Plugin für den Kurzstreckenverkehr sehr hilfreich. Bei aller Begeisterung für den Mirai (auch von mir), noch spricht die Erzeugung des Wasserstoffs gegen den massenhaften Einsatz. Als Technologieträger ist er (wie früher der Prius I) sehr hilfreich.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 158
@Prius57

Dann wäre der neue Nissan Leaf mit 30kWh Akku eine Überlegung wert. Wenn Du ohnehin vor hast zu Hause zu laden, ist das eine gute Option.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 159
Für den Euro Launch kann ich mir Vorstellen, dass Toyota die Klavirlack-Elemente beim Schaltknüppel und der Ladeschale in des Deutschen Michels Lieblingsfarbe schwarz anbietet
Hoffentlich, Klavierlack gehört nirgendswo anders hin als an ein Klavier. Diese Unsitte, verschiedene Dinge damit im Katalog und Schauraum schön aussehen lassen zu wollen gehört durch Kaufverzicht bestraft :-X

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 160
Die deutsche Pressereaktion bezüglich "Pissour" ist die übliche Polemik welche keine weitere Erklärung bedarf.
Wo stand das?

Ich habe das bisher nur im Priuschat von einem Amerikaner gelesen: http://priuschat.com/threads/gen-4-staff-manual-in-japanese-specs-design-other-info.158155/page-5 (urinal), aber nicht in der deutschen Automobilpresse.

Schau Dir mal generell die vernichtenden Reaktionen der internationalen Presse zu der Geschmacksverirrung der hässlichen weißen Mittelkonsole mit den Becherhalterungen an? Da gibt es auch einige seltsame Vergleiche in diese Richtung.
Bei der überwiegenden Mehrzahl der Tests wird die Mittelkonsole bemängelt.

Wenn Toyota da nichts ändert, ist denen nicht zu helfen.

Das hat nichts mit dem deutschen Michel oder der deutschen Presse zu tun.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 161
Servus.

YaisFahrer merkte es ja schon an.
Die deutsche Pressereaktion bezüglich "Pissour" ist die übliche Polemik welche keine weitere Erklärung bedarf.
Deine Behauptung ist wohl eher die übliche unreflektierte Polemik gegen die dt. Presse, denn doof nur, daß der Vergleich mit einem Pinkelbecken unter anderem auch in den USA auftauchte, ich meine sogar, dort mit als erstes. Darüber hinaus finde ich es schon bezeichnend, daß bereits Alternativen im Zubehörmarkt für den Innenraum im Gespräch sind.
Schaut man sich die internationale Reaktion, egal ob Foren oder Presse an, kann man bei objektiver Betrachtung m.E. nur zu dem Schluss kommen, daß viele Leute die Mittelkonsole mit entsprechender Toiletteneinrichtung o.ä. assoziieren und das Design stärker denn je polarisiert.

Mir gefällt nach wie vor das Armaturenbrett mit Mittelkonsole vom P3 am besten. Letztendlich ist es Geschmacksache - auch im PriusForum haben sich genug gemeldet, denen der Wagen gefällt und der eine und andere, dem der 3er Prius innen überhaupt nicht gefällt.


Grüße  ~Shar~

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 162
gott sei dank hat jeder eine andere form der wahrnehmung.
aber auch mir gefällt das armaturenbrett mit der mittelkonsole vom P3 am besten.
auch ein grund warum ich den p3 und nicht auris oder den ct 200h fahre.
der neue P4 gefällt mir im innenraum  - speziell die weiße konsole und der platz des schaltknaufes überhaupt nicht.
aber abwarten und einmal in natura ansehen.
gut möglich dass ich in ein paar jahren einen gebrauchten P3 bj. 2015 kaufen werde, oder gleich den neuen rav 4 hybrid.

xose

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 163
@YarisFahrer

Das hat der liebe Shar hier aufgebracht. Wusste nicht dass das Orginal aus dem Priuschat stammt, hätte bei diesem Niveau auf die AutoBild getippt. Von den allgemein vernichtenden Reaktionen der internationalen Presse habe ich soweit nichts gesehen. Hier ein Artikel von Motortrend mit Review auf dem man mehrere Bilder zum Innenraum sieht. Meiner Meinung nach ist der Kontrast der da getroffen wurde vollkommen in Ordnung, ein Smartphone oder ein Tablet dass dort zum laden liegt kommt ja auch in Glanzoptik daher.


@Shar

Heute bist du im Polemik-Angriffsmodus unterwegs und wiederholst Dich. Liest Du Deine eigenen Postings eigentlich bevor Du sie abschickst? Ist ja wirklich schlimm.  ;)

Wie ich gerade sagte, ich wusste nicht dass das Zitat aus dem Prius-Chat stammt und erwarte so einen Gossen-Slang eigentlich bei anderen Formaten. In dem Motortrend Review sieht man mehrere Bilder des Innenraums, wobei das weisse Farbelement der Mittelkonsole meiner Meinung nach völlig in Ordnung ist.

Ich nehme Dich jetzt mal mit auf einen kleinen Ausflug in die Interieurs aktueller Toyota Sedans.

1.) In den meisten Fällen hat man eine auf Dashboard und Sitze abgestimmte Zweifarboptik mit Zierelementen um einen Kontrast herzustellen
2.) In praktsich allen Sedans wird für die Mittelkonsole Klavierlack verwendet. Aufgeschäumtes Plastik wie im Auris, oder Corolla Axio wirkt dort billig
3.) Die schwebende Mittelkonsole fand ich ebenfalls gut, wobei es auch viele gab welche diese "beengend" empfanden. Dieses Designelement ist bei den neueren Toyotas inzwischen wieder verschwunden
4.) Kommen wir jetzt auf die Sedans. Der SAI ist der letzte mit schwebender Mittelkonsole, in der Kombo Schwarz + holzbrauner Klavierlack. Der Allion kommt in der Kombo beige/anthrazit + holzbrauner Klavierlack. Der Mark X kommt in schwarz + holzbrauner Klavierlack. Der Camry kommt ebenfalls in schwarz + holzbraunem Klavierlack. Der Crown Athlete kommt in schwarz + ebenholz Klavierlack (den Crown Royal mit holzbraunen Klavierlack habe ich hier gespart). Der Mirai kommt in der Kombo weiß mit schwarzem Klavierlack. Der Prius schliesslich kommt zuerst in der Kombo schwarz mit weißem Klavierlack. Wenn man bei der Interieurfarbe sich weiter nach rechts durchklickt stößt man auf die Ausstattungsstufe S“ツーリングセレクション” mit schwarzer Klavierlack-Mittelkonsole. Auf der Interior Accessoire Seite kann man sich dann auch die Mittelkonsole extra in schwarz ordern.

Warum wird das schwarz nicht als Standard angeboten? Man sieht es wenn man auf der normalen Prius Seite, welche ich verlinkt hatte, etwas nach unten scrollt wo es unter anderem heißt "Blue Shell". Das schwarz glänzt nicht in gleicher Weise wie die anderen Klavierlackkonsolen, insbesondere da man hier auch ein Design ohne Klappendeckel gewählt hat. Dadurch kann es leicht so aussehen, dass "Aufschäumplastik" verbaut wurde - langweilig, billig, dem technischen Anspruch des Fahrzeuges, sowie dem ästhetischen Anspruch eines Sedans nicht würdig.

Am Rande noch angemerkt, die erfolgreichsten SUVs in Japan sind der Honda Vezel (Klavierlack) und der Toyota Harrier (Klavierlack).

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 164
Servus.

Heute bist du im Polemik-Angriffsmodus unterwegs und wiederholst Dich. Liest Du Deine eigenen Postings eigentlich bevor Du sie abschickst? Ist ja wirklich schlimm.  ;)
Actio = Reactio ;)

Zitat
Wie ich gerade sagte, ich wusste nicht dass das Zitat aus dem Prius-Chat stammt und erwarte so einen Gossen-Slang eigentlich bei anderen Formaten. In dem Motortrend Review sieht man mehrere Bilder des Innenraums, wobei das weisse Farbelement der Mittelkonsole meiner Meinung nach völlig in Ordnung ist.
Wenn man bei dem Anblick der Mittelkonsole an ein Urinal denken muss und dies auch auf Basis eines Meinungsaustauschs kommuniziert, hat das m.M.n. nichts mit schlechtem Niveau oder einem Gossenslang o.ä. zu tun.

Wenn dir die Konsole gefällt ist das auch völlig in Ordnung und legitim.

Zitat
Ich nehme Dich jetzt mal mit auf einen kleinen Ausflug in die Interieurs aktueller Toyota Sedans.
Und jetzt? Ich weiß aktuell nicht, was du mir mit diesem Ausflug sagen willst.

Auf Basis dieser eingeschränkten Einschätzung ist folgendes aktuell das einzige, was ich dazu sagen kann - meiner Meinung nach hat Klavierlack oder andere hochglänzenden Oberflächen in einem PKW - zumindest im vorderen Bereich - absolut nichts zu suchen, denn es besteht damit immer die Gefahr, daß bei entsprechendem Sonnenstand oder anderen Lichtquellen diese davon reflektiert werden und den Fahrer blenden/stören.
Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich tendenziell auch kein Freund eines solchen Design-Elements bin.


Grüße  ~Shar~