Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA? (4126-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Ich habe gestern das neue Toyota Magazin 2/2015 in der Post gehabt.

Dort steht auf Seite 45 (Auszüge):
"Verlosung von Eintrittskarten
IAA: Toyota zeigt Mirai und neuen Prius
.....
Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird der neue Prius - der Hybrid Pionier ist seit dem Jahr 2000 in Deutschland auf dem Markt und überrascht nun mit einer Reihe von Neuigkeiten.
.....
"

Wird Toyota wirklich auf der IAA den neuen Prius IV vorstellen? Das wäre ja eine Sensation, denn so wichtig war Toyota der deutsche Markt bisher nicht. Oder sollte es ein neuer Facelift des Prius III sein?

Ich bin gespannt. Leider müssen wir wohl noch bis zum 17. September (da startet die IAA) warten.....

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 1
Ich hatte ähnliches schon bei den Gelben gelesen. Aber nun verdichten sich die Hinweise, wenn es auch schon im Toyota Magazin steht. Das müsste der Prius IV sein, ein weiteres Facelift des IIIer ist meines Wissens nicht geplant.

Wie man sieht ist Deutschland auch für Toyota wichtig, trotz des relativ geringen Marktanteils und der sehr eingeschränkten Modellpalette.

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 2
Früher oder eher später werden unsere Volksverdreher, äh, -treter, merken, das sie ohne Subventionen ihre Ziele an e-Autos nicht erreichen und dann könnte vllt. auch ein Prius interessant(er) werden - preislich. Aktuell sind Prius PlugIn und e-Autos uninteressant für die, die nicht gerade genug Keingeld haben u/o einen Umwelt-Tick haben.

Mich persönlich würde ein eAuto, wie bspw. der Smart Fortwo (noch der bezahlbarste in der Anschaffung, daher erwähnt) durchaus neben bspw. dem Mirai (wird aber wohl unbezahlbar sein) interessen. Aber alles in dieser Richtung, ist finanziell nicht realisierbar für mich und spricht auch gg. die Vernunft. Den Aufpreis, wer bitte soll den wieder reinfahren?

Aber der größte Kritikpunkt an Toyota ist, zumindest wenn man den deutschen Medien schenken glauben mag, das Toyota einfach keine ansprechende Motorvielfalt hat und wir Deutschen stehen nun mal nicht auf Spritsparen und wenig PS. Wobei, wenn man die Toyota-Filmchen sieht, die glaub hier teilw. gelinkt wurden oder über die verlinkten Videos am Ende hinkommt irgendwie, hat Toyota doch das oder die Ziele erreicht, das jedes 2., 3.. weiß grad nicht, Auto ein Hybrid ist.

Aber das ist wohl der Punkt, dass das die eine Seite ist, die Kehrseite ist halt, das aber die Gesamtzahl an verkauften Autos wohl nicht den Wünschen entspricht.

---

In dem Text steht, das "erstmals der Öffentlichkeit der neue Prius vorgestellt wird. Der neue Prius - der Hybrid_Pionier ist seit dem Jahr 2000 in Deutschland auf dem Markt und überrascht nun mit einer Reihe von Neigikeiten."

Unter "neu" verstehe ich kein Facelift. Aber unter "aktuellem Kartenmaterial" habe ich auch was anderes verstanden.

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 3
Aber das ist wohl der Punkt, dass das die eine Seite ist, die Kehrseite ist halt, das aber die Gesamtzahl an Autos wohl nicht den Wünschen entspricht.

What?  :-/

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 4
Naja, ich habe es so verstanden, das 20% der Autohäuser keine neuen Verträge bekommen haben, weil der Absatz in Deutschland zu Wünschen übrig lässt. Auf der anderen Seite ist Toyota stolz, das in Deutschland die Ziele erreicht wurden (oder auf sehr gutem Weg dahin sind), das jedes x-te Auto ein Hybrid ist.

Falls immer noch alle Klarheiten nicht beseitigt sind, dann einfach ignorieren. :D

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 5
Wenn ich von 100% meiner verkauften Autos 50% mit Hybridantrieb an den Mann bringe, mag das Ziel erreicht sein - auch wenn ich statt gewünschter 100.000 Autos nur 100 verkauft habe.  ;)

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 6
Sagte ich doch. 8)

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 7
 :icon_charly_rofl: Ach so!

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 8
Seltsam, der Thrad-Titel war
Zitat
Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

;-)

Hat dazu ausser KaizenDo noch eine Info?


Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 10
Hier, ich! Bzw. die AutoBild:

http://www.autobild.de/marken-modelle/toyota/prius/4/

Carbon? 150 PS? Lithium-Ionen-Akku? Davon höre ich allerdings zum ersten Mal.
Danke für die Info. :applaus:  :applaus:

Da steht auch, dass er einen LiON-Akku mit 10 km Reichweite hat. Fällt damit der PHEV komplett weg und den Prius IV kann man an der Steckdose laden, um für die Einkaufsfahrt in die Stadt zu gleiten? Das würde dann aber vermutlich auch bedeuten, dass man sich teuerere Ladeelektronik sparen will und man den neuen P IV nur mit 230V an 10 bzw. 16A laden kann.

150 PS hört sich für mich nicht nach einem neu entwickelten Aggregat an. Würde vermuten, dass man einfach den E-Motor etwas stärker gemacht hat bzw. in Verbindung mit dem LiON-Akku auf einer höhere Systemleistung kommt.

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 11
Naja, aber was bleiben denn von 10 km theoretischer Reichweite übrig? 6 bis 7?

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 12
Ich schätze mal auf gerade Fläche. Berg auf weniger :D, Berg ab mehr. :) Aber der Yaris schafft ja weniger und bisher hieß es ja eh, dass das nur ein Ausschussprodukt ist.

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 13
Nochmal 20 cm länger, damit ist der Prius für mich, auch in der Zukunft, absolut raus. Sehr schade. :(

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 14
Naja, aber was bleiben denn von 10 km theoretischer Reichweite übrig? 6 bis 7?
In der Tat ist das wenig. Weiss jemand wie groß der Akku im Mirai ist? Evtl. hat man einfach diesen genommen und kann durch eine Gleichteilestrategie Kosten senken.

Oder man hat bei Versuchen im Labor herausgefunden, dass man das Sparpotential im NEFZ, etc. mit dieser Akkugröße am besten ausreizt. Das würde aber dann vermutlich bedeuten, dass man diesen Akku nicht per Steckdose laden kann, weil sonst die NEFZ-Angabe gerinter als 3,5l pro 100 km wäre.

Andererseits würde es bei mir für die meisten der Einkaufsfahrten  reichen, bei denen ich kein Fahrrad nehmen kann, weil ich immer zu viel einkaufe....

Zitat
Nochmal 20 cm länger, damit ist der Prius für mich, auch in der Zukunft, absolut raus. Sehr schade.

Das sehe ich auch so. Damit macht das Parken und Rangieren in Tiefgaragen keinen Spass mehr.