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Thema: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er? (37179-mal gelesen)
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Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 60
Die Frage nach der Art der Motortechnik, dient auch Lesern die nach mir vor der gleichen Frage stehen.

Ich lese mich gerade durch das Forum insgesamt, dass ist ja hier das reinste Lexikon. Wie einfach das alles erklärt ist. Vielen Dank an die Macher des Forums. So viele Infos auf einen Haufen habe ich noch nicht gefunden.

Bin mir nach den letzten 5 min sicher, wenn dann soll es ein Voll Hybrid werden.
Was könnten doch meine Eltern/Bruder mit Plugin-Hybrid an Abgasen und Sprit sparen. Aber das umweltfreundliche Schaf in der Familie bin schon immer ich  ;) und Plugin kann ich mir nicht leisten  :icon_no_sad: freue mich trotzdem immer wieder aufs neue das es den Yaris als Vollhybrid überhaupt gibt  :applaus:

WICHTIG:
Ich bin 1,89m groß und habe Platz im Yaris Baujahr 2002, erwarte ähnlichres im Yaris Hybrid (vorn und hinten). Hoffe ihr gebt mir Recht? Im 5er BMW meines Bruders ist es eng und ich sitze gefühlt auf dem Fußboden. Habe Probleme beim Ein/Aussteigen beim Yaris kenne ich all das nicht.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 61
Der knapp 2 Meter-Kollege, der gelegentlich in meinem Yaris in der Mittagspause Platz nimmt, hatte auch schon hinten gesessen und keine Probleme. Aber er bevorzugt dann doch den Beifahrersitz.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 62
Hallo Knauser,

folgendes gibt es zur Motortechnik zu sagen.

Ich weiss nicht welche Motorvariante Dein Yaris von 2002 hat.
In Frage kommen 1.0L 1SZ-FE mit Saugrohreinspritzung, oder ein 1.3L 2NZ-FE mit Saugrohreinspritzung.

Der Yaris Hybrid hat einen 1.5L 1NZ-FXE mit Saugrohreinspritzung.

Der Jazz Hybrid hat einen 1.34L LDA mit Saugrohreinspritzung.


Auch wenn Du jetzt vom Yaris Hybrid begeistert bist, ich würde dem Jazz Hybrid auch eine Chance geben. Mach mit beiden Fahrzeugen eine Testfahrt.

https://youtu.be/0DeVDbbwaXk


Zum Platz: Ich selbst bin 2,00m groß und für mich war der Jazz Hybrid knapp am Lenkrad (wegen des Tanks unter dem Vordersitz. Auf dem Rücksitz konnte ich dann noch einsteigen, auch wenn es dort knapp war. Beim Yaris Hybrid hatte ich vorne keine Platzprobleme, allerdings konnte ich dann hinten das Fahrzeug nichtmehr entern^^ Mein Fahrbericht ist hier im Forum zu finden.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 63
Hy Knauser!  :icon_eazy_wink:

Mein Fazit bis jetzt (20 Monate und 52.000km) ist, das der Yaris Hybrid alle Strecken (Stadt,Land,AB) 1A meistert.
Bin schon 2 mal nach Südtirol und konnte mich nicht beklagen.
Das Raumgefühl ist im Vergleich zum Auris HSD sogar besser finde ich. :icon_freu-dance:
Also wenn Hybrid, kann ich dir den Yaris wärmstens empfehlen.

Mfg

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 64
@KaizenDo, ich meinte nicht meinen alten 1.0er Baujahr 2002  :-D

Ich meinte ist der neue 1.0er im Yaris Facelift auch so eine Feinstaubschleuder (Benzindirekteinspritzer)?
Dann hätte ich nämlich alles zusammen, warum ich den nicht möchte und lieber den Hybrid  :wldn:

@Tschuti, hört sich doch schon mal gut an.
Fange ab heute an, jeden  :2c: 3x umzudrehen. Das wird jetzt seine Zeit dauern.
Also rechnet nicht so schnell mit irgendwelchen Kaufmeldungen von mir.
Bis dahin muss ich noch viel  :icon_buch: hier

Edit: Ich muss noch eine Menge lernen  :-[ Zum Glück habe ich kein Geld.
Beispiel gefällig? Ich bin bisher in die Werkstatt gefahren zum Ölwechsel. Habe die dann mal machen lassen (immerhin verstehe ich nichts davon). Das man für Toyota Hybrid 0W20 Öl nehmen soll, dass es für weniger Verschleiß und Verbrauch sorgt wusste ich nicht. Aber, wie jetzt öfters, hier gelesen und dazu gelernt.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 65
@Knauser

Im Yaris Facelift arbeitet ein 1.0L 1KR-FE Motor mit Saugrohreinspritzung, welcher von Daihatsu entwickelt wurde.  -> Spezifikation

P.S. Beim Thema Öl haben wir einen Experten zum Thema. hungryeinstein hat darüber referiert und kann bestens (an dieser Stelle hat mir Jorin das virtuelle Mikrofon weggenommen...) :D

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 66
Ich frage mich woher ihr das ganze Wissen nehmt? Danke für die Infos. Ja zum Thema Öl habe ich hier einiges gelesen, bin aus Zufall darüber gestolpert. Nun bin ich dabei mir den nötigen Rest, der wichtig ist, zum Thema Yaris Hybrid anzulesen.

Neuwagenkauf und Ratenberechnung geht ganz einfach.
Gebrauchtwagen eher nicht, ich werde mir den kleinen Yaris Hybrid neu nicht leisten können, aber gebraucht. Wer nun wie ich vor dem Problem steht wie viel muss man denn anzahlen um auf die Monatliche Rate von X-€ zu kommen?

Dem hilft das hier weiter (weiß nicht ob man das hier Posten darf):
http://www.toyota-bank-portal.de/gwcalc/pages/calculator.xhtml

Ich finde es nicht ohne weiteres im Internet wieder, deswegen schreibe ich das hier mal. Vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen weiter.
Da kann man sich das mal ausrechnen lassen, ohne ins Autohaus zu müssen.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 67
Dazu aber mal als Hinweis: zur Zeit geht bei Toyota scheinbar wieder 0,00% bei Finanzierung. Zumindest bei mienem Besuch vorgestern waren da überall Schilder mit den Werten.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 68
Die 0,0% Finanzierung gibt's aber wohl nur bei Neuwagen.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 69
Ok, davon ging ich aus, weil nen Gebrauchtwagen finanzieren hatte ich ausgeschlossen :).
Aber das war mein Fehler...ja, gilt nur für Neuwagen!

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 70
Und auch nur für Auris Hybrid, also jedenfalls online. Den Yaris Hybrid bekomme ich für 1,99% angezeigt.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 71
Im Internet zeigen sie im Moment 1,97% an.
Das Problem: 18.400€ in der Ausstattung Comfort
ca. 5000 € wollte ich auch anzahlen, die muss ich erst mal zusammen sparen.
Die monatliche Rate klingt auch verlockend mit 109,10€ und der Haken?

Da bleiben als Schlussrate nach 36 Monaten 9.752€ stehen. Uuuffff das ist eine Menge Geld.

Für 13.900€ (also 4500€ weniger) bekomme ich das gleiche Auto mit 6.100km runter.
Und wenn ich das mit 5000€ anzahle, bekomme ich eine Rate raus die ich mir leisten kann und selbst mit Schlussratenfinanzierung bleiben 2000€ stehen. Die bekomme ich dann auch noch hin.

Ich wollte auch erst einen Neuwagen, ist schon was feines.
Aber, der darf mich im Monat nicht auffressen. 150€ Rate bei 60 Monaten mehr geht nicht.
Klar geht mehr, aber wenn ich eins von meiner besseren Hälfte gelernt habe "du weißt nie was kommt".

Der kleine alte wird jetzt gefahren von meiner Freundin, irgendwann mal von mir (wenn der dann noch in Takt ist) und bis dahin möchte ich die 5000€ schon zusammen haben. Und alles was über die 5000€ hinaus geht (sprich der alte Yaris hat noch gehalten), die gehen oben drauf in die Anzahlung, so kann ich die Zinsen senken. Aber erst mal sehen.

War auf jeden Fall ein schöner Gedanke, dass es rein finanziell mit sparen machbar ist sich so ein tolles Auto mit so wenig Kilometer auch zu kaufen. Auch wenn es noch dauert. Also wie gesagt, erwartet hier keine Probefahrten oder Fotos.

Eins habe ich auch gelernt "Deutschlandweit".
Ich fahre egal wohin um das Wunschauto dann zu bekommen.

P.S. Es ergeht mir wie mit den Kinderwagen. Ich sehe überall Toyota Hybrid. Auf dem Bahnhofsvorplatz in Güstrow steht ein Prius :-)

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 72
Dank euch habe ich jetzt jeden Tag im Zug etwas zu lesen. Wäre da nicht die bescheidene Datenverbindung ins mobile Netz (von wegen das beste Netz, alles heiße Luft im Zug). Bin gerade im August 2012 und lese das Forum von hinten nach vorn und alle Beiträge. Wie ihr alle Monate auf eure Autos wartet, krass das kenne ich von früher. Auch das Video bei YouTube "warum das Elektroauto sterben musste" habe ich gesehen. Zum Schluss ein Prius Plug In. Damals noch Zukunft.

Gestern sah ich wieder das Prius Hybrid Taxi in Schwerin, es fuhr lautlos an mir vorbei.
Da kommt man auch mit Kollegen ins Gespräch. Kennt ihr das, wenn man sich vorkommt wie aus der Zukunft? Erst mal kennt kaum einer Hybrid und wenn ich dann anfange zu erzählen, dann kommt oft "aber um so mehr Elektronik um so mehr kann kaputt gehen". Meine Argumente was alles fehlt und damit nicht kaputt gehen kann, dass Video von Prius Taxis usw. Bleibt alles ungehört  :-( VW, BMW, Ford, Opel das fahren die Damen und Herren. Nur ich fahre Toyota und 3 Kollegen Honda, der eine den Insight Hybrid.
Habe das Gefühl man muss schon aufgeschlossen sein oder zumindest Japaner fahren um sich für Hybrid zu interessieren. Wenn ich dann die ganzen neuen Feinstaubschleudern sehe :-X

Wie macht ihr das? Redet ihr darüber oder lieber schweigen ist Gold?
Vielleicht liegt es daran, dass ich Vegetarier bin ;D beschäftige mich eben damit was ich konsumiere.

Was ich auch immer mehr bemerkte, bei euch im Süden Deutschlands bekommt man nicht nur die besseren Autos, für günstige Preise, ihr seit auch nicht so verbohrt. Naja, sturre Mecklenburger, sagt meine Freundin aus Halle (Saale) immer. Ich sage " was der Bauer nicht kennt, dass kauft er nicht" :-) Egal, möchte ja zu gern in das nahe gelegene Toyota Autohaus und mal einen Yaris Hybrid Probe fahren. Ob ich da auch auf den Diesel verwiesen werde? Manchmal wundert mich hier in Mecklenburg nichts mehr.

Warum wurde die Eisenbahn hier erst 30 Jahre später gebaut? Weil, dass neumodernes Zeugs ist und die Mecklenburger das erst 30 Jahre später gebrauchen können  ;D zum Glück sind die Rostocker da ein offeneres Völkchen. Ob das die Ostseeluft macht?  ;)

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 73
Also zum Thema Elektrik/Elektronikprobleme habe ich so meine Erfahrungen mit den deutschen Herstellern:  Der Opel Kadett E meiner Mutter ist ein paar mal u. a. wegen Elektrik stehen geblieben. Und der Mercedes E-Klasse 270 cdi von meinem Vater hatte mehr als genug Elektrikprobleme. Sowas kenne ich von den Japanern nicht.
Und immer wenn mein Vater sich über die Größe meines MX-5 lustig gemacht hat, habe ich gesagt, dass er dafür immer anspringt  ;D
Irgendwann hat er auch nix mehr gesagt...  ;)

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 74
Ich lese das Forum immer noch von hinten nach vorn. Aktuell ein sehr langes Thema zum Verbrauch im Winter. Heute ist mir da etwas sauer aufgestoßen und zwar über was sich manche Leute so aufregen.

Um beim Thema zu bleiben: ich bin nach wie vor am hin und her schwanken zwischen Yaris Facelift 2014 mit 1.0 und damit kleinstem Motor und dem Yaris Hybrid Facelift. Meine Freundin sagt ganz klar Hybrid. Wegen der "Ausstattung" besonders dem Automatikgetriebe.

Ich habe jetzt von Bremsen hinten und Rost wegen wenig Nutzung, OW20 Öl, hohem Verbrauch im Winter gelesen. Und wenn ich bald bei Versicherung ankomme hole ich den Taschenrechner raus  ;)

Immer wieder muss man sich Spritmonitor.de angucken und sich sagen hey es gibt doch Leute die fahren den Yaris Hybrid sparsam (zum saufen kann man alle Autos bringen).
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1287-Yaris_Hybrid.html?fueltype=2&vehicletype=1

Dann den ADAC Test in den Kopf rufen, der ganz klar ausdrückt mit wie viel Cent/km man den Yaris Hybrid fahren kann
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4818

Dann überzeugt das Auto nämlich mit niedrigen Kosten.
Da ist eine PDF angehängt auf der Webseite. Ruhig mal anschauen.

Öl - ist hält teurer, hilft aber nach dem was ich bisher gelesen habe auch sehr beim Sprit sparen.

Rost auf den Bremsen - 1x die Woche nach Möglichkeit in N schalten bei langsamer Geschwindigkeit und so die Bremsen frei halten. Auch hier eine Lösung, die für mich okay ist.

So weit meine erlesene Erfahrung von euch bis jetzt. Ein Danke schön und  :rspct:

Ich fahre den kleinen alten Yaris meiner Freundin bei den Temperaturen im Moment sehr sparsam. 20 km von ihrem Dorf bis nach Waren (Müritz) 20km vorher Bordcomputer genullt mit 3,7 Litern. Dort 1.5 Stunden Aufenthalt beim Arzt und dann die 20km wieder zurück. Der Bordcomputer zeigt bei Ankunft 3.5 Liter an. Und das mit Allwetterreifen Good Year 4 Seasons. Viel rollen lassen und max. 80km/h. Was ich über das Auto gelernt habe ist so lange der Motor kalt ist, langsam beschleunigen, früh hoch schalten und wenn möglich hier auf den Dörfern kein Thema nicht schneller als 60km/h (bis der Motor warm ist). Den Mehrverbrauch den ich sonst hätte bekomme ich sonst niemals auf der kurzen Strecke wieder runter.

Nun zu dem was mich etwas aufregt:
-im Winter verbraucht jedes Auto mehr egal ob Benziner, Diesel, Hybrid oder Elektro und auch egal welche Marke. Physik kann man nicht austricksen.
-kurze Strecken sind etwas fürs Fahrrad, Öffis oder Elektroautos (die sind eigentlich immer 1. Wahl nur in der Reichweite begrenzt)

Wenn ich nun von Leuten lesen, die den Yaris Hybrid runter machen, weil er im Winter nicht auf Normverbrauch kommt kann ich nur den Kopf schütteln. Erst ärgere ich mich auch über den Verbrauch, aber nur bis zu dem Moment, an dem ich die zurück gelegte Strecke lese.

5 km
10 km
15 km
20 km

Ist das ein Witz?
Da hat bei mir bisher jedes Auto was ich gefahren bin mehr verbraucht im Winter. Da musste ich schon deutlich mehr fahren um den Verbrauch wieder runter zu bekommen.

Solche Strecken bin ich im Winter wenn es trocken war und bei Minusgraden mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Es war letztes Jahr als die Bahn mal wieder streikte. Und meine Eltern wohnen ca. 20km von Schwerin entfernt.

Was ich damit sagen möchte.
Leute mit so kurzen Strecken sollten sich ein Elektroauto kaufen, wenn das ihre Standardstrecken sind z.B. zur Arbeit. Bus und Bahn nutzen und wenn es dann doch Hybrid sein soll, dann bitte nicht noch über euren Mehrverbrauch meckern. Die Strecken sind viel zu kurz :-X Oder baut Toyota neudings Autos bei denen Wasser aus dem Auspuff kommt? Doch machen sie, Toyota Mirai heißt das Brennstoffzellen Auto. Was ich damit sagen möchte sie können nicht zaubern.

Autobahn - immer wieder. Für mich ist und bleibt das ein Kleinwagen. Seine optimale Geschwindigkeit bei niedrigstem Verbrauch dürfte zwischen 70-90km/h liegen.
Wenn ich schneller bei niedrigstem Verbrauch fahren möchte dann muss ich mir einen Auris, Prius oder höher kaufen. Als nächstes wundert sich jemand das ein kleiner Motor bei hohen Drehzahlen schneller kaputt geht als ein großer mit niedrigeren? Alles hat seinen Verwendungszweck.

Ich kann nicht erwarten mit einem großen Auto in der Stadt wenig zu verbrauchen, genauso wenig wie mit einem kleinen Auto, wenn ich es trete auf der Autobahn so wenig zu verbrauchen wie in der Stadt/Landstraße. Jedem sein Reich.  Nur, weil da Hybrid drauf steht ist nichts anderes als ein Auto.

Und wetten das der Yaris mit 80km/h auf der Autobahn nicht viel verbraucht? ;D
Nur das da wohl die anderen hupen würden. :-(

Bitte denkt doch auch mal daran, dass ihr Auto fahrt mit Verbrennungsmotor und nichts anderes ist ein Hybrid. Das es dort eine Warmlaufphase gibt und die dauert im Winter länger.
Und dann steigt eben der Verbrauch. Die Test für ALLE Autos sind nun mal bei hohen Temperaturen. Das wissen doch alle vor dem Kauf des Autos.

Und denkt auch an Leute die wie ich erst Monate, vielleicht Jahre nach euch einen Yaris Hybrid kaufen können/wollen. Da kommt man manchmal zu dem Ergebnis hier schreibt die Konkurrenz und redet alle schlecht.

So weit mein Senf zu dem was ich hier im Forum Yaris Hybrid 2012-heute gelesen habe.

Bin nach wie vor über zeigt vom HSD (Hybrid Synergy Drive) manchmal sollte man sich das abkürzen verkneifen. Ich verstehe bei euch nämlich oft nur Hbf (Hauptbahnhof)  :-)

Vielleicht hilft dieser Beitrag anderen (die nach mir hier her kommen) weiter. Wenn sie wie ich lesen wie die Erfahrungen sind. Vor dem Kauf. Und vielleicht steht der Nutzer des Forums genau vor den gleichen Fragen wie ich.