Zum Hauptinhalt springen
Thema: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er? (36946-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 120
@Basti

Ja, einige kaufen den. Die große Mehrheit kauft aber schon eine Ausstattung mit manueller Klimaanlage. Aber auch mit der besten Ausstattung hat man immer noch kein Luxusauto, sondern ein preisgünstiges Auto mit einer Technik, die  der Zeit ein wenig hinterher hinkt. Damit will ich nicht sagen, dass die schlecht sind. Wenn ich mir so ein Auto kaufen würde, dann würde ich auch nur die Basisausstattung nehmen und ihn so lange fahren, bis es auf den Schrotthaufen landet. Das ist nun aber genug off toppic. Sorry

Gruß Yaris Gerd

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 121
Es wird immer Jemanden geben der irgendwas billiger anbieten kann: http://www.vertriebslexikon.de/Ruskins-Gesetz.html

Das mag jetzt etwas krass formuliert sein in Bezug auf Dacia, aber ggü. Premium-Anbieter ist es nicht immer nur der Name der den Preisunterschied ausmacht. :)

Mein Nachbar fährt auch 'nen Dacia, den ich als Plastikbomber bezeichne. Er liebt ihn heiß und innig. :D (Bez. Plastikbomber: leider lässt sich das wohl auf jeden (Klein-)Wagen, wie bspw. dem Yaris auch, übertragen. :( ).

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 122

Nö.

Ich habe meine Klima bis jetzt nur kurz nach dem ich den Wagen beim Händler abgeholt habe getestet und einmal als es geregnet hatte und ich mit nassen Klamotten im Auto saß.

 Mir macht das heiße Wetter nichts. Die Fenster runter und los geht es. Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, die Klimaanlage nicht zu nehmen, hätte mein Yaris keine Klimaanlage.

Die Lüftung ist übrigens auch aus.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 123
Mir macht das heiße Wetter nichts. Die Fenster runter und los geht es.

Du Nostalgiker, das ist ja wie früher!  ;)

Jeder, wie er es mag und verträgt!


Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 125
Aber früher war nicht alles besser. ;)

Ich bin heilfroh um die funktionierende Klimaautomatik. Leider finde ich den Bericht nicht mehr, aber es ist nachgewiesen, dass bei einer erhöhten Innenraumtemperatur (es war irgendwas im Bereich 26-29°C) die Konzentrationsfähigkeit merklich nachlässt und sich die Reaktionszeiten verlängern. Speziell auf längeren Strecken sehe ich das als hochkritisch an, da hier ja eh die Konzentration ob der Monotonie des Fahrens leidet.

Aber ich hab ja auch eine Klimaanlage Zuhause, ich olles Weichei.  ;D

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 126
Ohne Klimaautomatik, ohne mich!

Die gehört für mich zur Grundausstattung eines Fahrzeugs. Ich habe auch ein DeLonghi Klimagerät zu Hause, aber ich muss sagen dass mein Auris da trotzdem besser kühlt :D

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 127
Heute ohne Klimaanlage: no go!


Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 129
@YarisFahrer

Ne, so hart bin ich nicht. Ich dusche maximal lauwarm.  ;D

Ich bin einfach eine bequeme, faule Sau, die auf Komfort steht. Drum quartiere ich mich sogar an Festivals inzwischen im Hotel ein. :D

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 130
Gestern Abend war es so weit.
Ich habe meinen 1. Yaris Hybrid Vor-Facelift mit eigenen Augen gesehen und zwar zum anfassen nah. In Waren (Müritz) sind ein paar an mir vorbei gesegelt, dass ist aber nicht das gleiche.

Schwerin, Platz der Jugend, da steht er mit Bewohnerausweiß.
Also hat sein Besitzer dort sein zu Haus.

Der Hybrid Virus ist ansteckend. Ich spürte so ein kribbeln in den Fingern, als ich durch die Scheiben luscherte. Was die Leute wohl gedacht haben müssen  :-D

Ein Foto gestern, eins heute.
Das musste dann auch sein. Ist doch was anderes, wenn man es selbst macht  ;)

Meine eigene Probefahrt habe ich, nach dem das Autohaus nicht mal auf meine Mail reagiert hat abgeblasen. Ich spare das Geld zusammen und wenn es dann soweit ist, werde ich auch mal fahren. Ich wollte das alles nicht kostenlos, aber wenn ein Kunde irgendwann mal einen kauft, dann gibt es wohl nicht mal eine Antwort. Egal, ich habe noch sehr viel Zeit.

Wird eh kein Neuwagen, von daher bin ich eben Kunde 2. Klasse.
Eventuell versuche ich es noch einmal direkt in Güstrow (eben bei einem anderen Händler) wenn es im Urlaub in Waren (Müritz) schon nicht klappt. Ich habe auch keinerlei Kontakt zu einem Toyota Autohaus. Der kleine alte Yaris sah bisher nur eine freie Werkstatt und mit der bin ich sehr zufrieden.

Noch ein Grund für diesen Beitrag ist, dass mein Forumslink von Seite 2 nicht mehr funktioniert. Der mit den Höhenprofilen.

Unter www.geo.ebp.ch/gelaendeprofil

Kann man sich das Höhenprofil für eine Strecke anschauen.
-links auf Neu starten klicken
-rechts bei Art der Route Autoroute einstellen
-bei Adresse des nächsten Knotenpunktes den Startort und danach immer weiter bis zum Ziel die Orte.
-So kann man von einem Ort zum nächsten und zwischendurch "neu starten" ein sehr genaues Höhenprofil erstellen.

Meine Strecke irgendwann mal (im Moment fahre ich wieder mit der Bahn) ging von Güstrow-Sternberg die ganze Zeit Bundesstraße. Dann kurz vor der A14 auf die Landstraße über Leezen nach Raben-Steinfeld und dann nach Schwerin auf den Großen Dreesch.

Mit Autobahn sind es 67,8km
Da ich aus Prinzip seit Jahren keine Autobahn fahre sind es über Leezen und Raben-Steinfeld
67,3 km

Nun sind vielleicht einige Nachtschichtarbeiter unter uns, die weite Strecken nach so einer Nacht nach Haus müssen. Ich hasse diese Drängler, wenn ich kaum noch aus den Augen gucken kann. Soll ich mir einen Zettel hinten dran pappen "hatte Nachtschicht, fahre deswegen langsam"? Und immer sind es VW, Ford, Opel, BMW die mich drängeln.
Andere überholen einfach und dann ist gut.

Also Alternativroute gesucht und gefunden:
Güstrow-Dabel-Demen und dann Raben-Steinfeld - Schwerin
69,5km

Das geht wesentlich weniger über die Bundesstraße, dann Landstraßen, Kreisstraßen.
Auf die paar Meter mehr pfeife ich und es dürfte Hybridfreundlicher sein, weil ich durch weniger Verkehr langsamer fahren kann.

Höhenkarte habe ich mir angeschaut. Geht schön hoch und runter, da kann man gut Energie zurück gewinnen. Und dadurch das mich dann mal keiner drängelt, müsste ich wesentlich entspannter ankommen.

Was mir die paar Tage Bahnstreik alles passierte geht auf keine Kuhhaut.
Beispiel: fährt mir nicht einer mit Fernlicht an, Abends nach 22:00 Uhr bei leerer Bundesstraße in den Hintern :-(  Da kann einem das Auto fahren vergehen.

Aber, dann 1x Bahn fahren und weiter sparen :besserwisser:

Bei Gelegenheit fahre ich die Strecke mal Probe.

Als ich mich letztens mit unserem Außendienst unterhalten habe und Hybrid vs. Yaris 1.0 ansprach ist es mir vergangen, dass Thema fort zu setzen.

"Kaufe dir einen Diesel, bei dem Hybriden kann doch so viel kaputt gehen"  :icon_doh:
Dann ist einer Kollegin, die es noch ein ganzes Stück weiter als ich hat, der Diesel kaputt gegangen. Sie fährt jetzt Polo (vorher Golf) und den als Benziner, die Reparatur des Diesels war wohl etwas teurer ;D  :-X

Da möchte man dem Außendienstler, der Dienstlich Diesel fährt das unter die Nase reiben. Sinnlos, die Wartung, Reparaturen zahlt die Firma und der Dienstwagen steht vor der Haustür.

Erst ärgert man sich, weil man denkt "so ein Berufskraftfahrer der versteht doch was davon" mit dem kann man sich unterhalten. Dann denkt man "Reden ist Silber, schweigen ist Gold" :-)

Watt bin ich froh, dass man hier gleichgesinnte findet.
Ich lese gerade das 97 Seiten Thema "Verbrauch" auf Seite 1 des Forums und lerne von euch dazu.

Knauser

Der in Bad Kleinen auf dem Bahnhof sitzt und bei sich denkt:
"Irgendwann mal hat es ein Ende und dann 1. Klasse, Einzelabteil, Weiche Sitze, Frische Luft und entspannt nach Haus" ---> mit dem Auto :icon_nicken:

Vorfreude ist schließlich die schönste Freude.

Edit 12.07.15 - Fotos habe ich angehängt, Kennzeichen unkenntlich gemacht, weil es ist ja nicht mein Auto.

Lacht bitte nicht so laut über mich :-[
Der eine geht ins Autohaus, macht eine Probefahrt und kauft.
Und ich, ich beschäftige mich eben einige Monate vorher damit. Spare das nötige Kleingeld zusammen.
Und anrufen, Probefahrt verlangen und dann einen Jahreswagen, eventuell noch woanders kaufen. Neee so etwas mache ich nicht.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 131
@Knauser

Genau so einen haben wir! Yaris Hybrid Edition 2014 marling grau metalaaic. Man kann es an den Alufelge und den gtönten Scheiben hinten und an der Seite hinten sehen.


Yaris Gerd

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 132
Knauser> Wieso hat es denn mit der Probefahrt nicht geklappt? Hast Du Toyota Deutschland per Weblink auf die Probefahrt angeschrieben? Bei mir ging das ohne Probleme und ich habe auch keinen Wagen gekauft. Alternativ kannst Du Toyota Deutschland noch über Facebook kontaktieren, da wird Dir dann 100% geholfen.

Probieren geht über studieren. Ich habe mich auch lange mit vielen Fahrzeugen beschäftigt, als ich mir mein Auto 2013 kaufte. Viele Fahrzeuge erwiesen sich beim Probesitzen als ungeeignet oder unbequem, andere dagegen denen man es nicht zugetraut hätte, wiesen erstaunlich viel Platz auf. Und eine Verbrauchsabschätzung kannst Du erst tatsächlich erhalten, wenn Du mal selbst mit deinen eigenen Fahrgewohnheiten eine Probefahrt machst.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 133
Na ich habe den Händler in Waren (Müritz) angeschrieben per E-Mail.
Bis heute keine Antwort. Ich werde das was du sagst einfach mal machen.

Weblink habe ich ausgefüllt auf der Toyota Webseite und abgeschickt.
Dann werden die mich ja anrufen.

Bin gespannt ob ich dann in Waren oder Güstrow fahren darf und wie lange.
Geht eh erst in ca. 14 Tagen.

Danke fürs Mut machen!
Mir ist das nämlich echt unangehm. Probefahrt mit Kaufwunsch in X-Monaten.
Muss da sehr über meinen Schatten springen.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 134
Hallo Knauser,

gern geschehen. Ich habe es genau so gemacht - mit Link über die Toyota Webseite. Nach einigen Tagen rief eine Dame von Toyota Köln an und stellte mir ein paar Fragen zu Fahrgewohnheiten etc, inklusive ob und wann ich mir evtl. ein neues Auto kaufen würde. Ich sagte daraufhin dass derzeit noch nichts ansteht, eventuell aber in 1 - 2 Jahren. (Stimmt ja auch, aber dann in Japan *gg*). Im Anschluss hat die Dame mir einen Termin bei meinem lokalen Toyota-Händler angeboten, gebucht und denen Bescheid gegeben. Das Gespräch war sehr freundlich und höflich.

Mein Händler hatte mich dann einen Tag später angerufen, wir hatten einen Termin mit Uhrzeit ausgemacht (ich habe dabei meine Eltern mitgenommen) und ich habe vor Ort dann ein Probefahrtsformular unterschrieben. Wir sind im Anschluss ca. eine Stunde mit einem Prius III herumgefahren - Stadt, Landstraße, Autobahn. Mein Vater war im Stadtverkehr und auf der Landstraße beeindruckt vom niedrigen Geräuschniveau. Er meinte ist ja hier wie im Mercedes. Meine Mutter hat sich zu Anfangs sehr positiv über den bequemen Rücksitz, den vielen Platz und die ruhige Fahrt geäußert. Dann ist sie eingeschlafen (auch ein Erfolgsbeweis für ein angenehmes Fahrzeug). Wir sind ein Stück Autobahn mit bis zu 160kmh gefahren - da meinte mein Vater dann über 130kmh wird der Prius laut und unangenehm, da ist ein normaler Verbrenner im Vorteil.

Als wir wieder beim Händler waren, hat er noch etwas mit meinem Vater gefachsimpelt und uns dann ein Prius Prospekt mitgegeben. Tolle Sache :)