Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten (7489-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.



Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 3
http://cleanenergypartnership.de/h2-infrastruktur/cep-tankstellen/?scroll=true

Was mich bei den bisherigen Tankstellen etwas stutzig macht ist die geringe Kapazität zwischen 25 und 250 Betankungen täglich. Da ist sicher um den Faktor 10 bis 20 geringer ggü. ölbasierten Tankstellen. Die Busse und LKW nicht gerechnet. Ist das nur der derzeit geringen Nachfrage geschuldet oder gibt es für die Lagerung großer Mengen ein Problem?

Wüsste gerne

Wanderdüne


Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 4
Das kann ich Dir auch nicht sagen, ich vermute mal es liegt an dem noch "experimentellen" Charakter der H2 Tankstellen und an der sehr überschaubaren Anzahl an Brennstoffzellenfahrzeugen in Deutschland. Die Lagerkapazität spielt sicher eine Rolle, ebenso wie die Produktionskapazität bei der Vor-Ort-Elektrolyse.

https://youtu.be/2E6ZQtGZy2k

Wobei man jetzt auch sagen muss, bei einer Reichweite von 500km würde einem durchschnittlichen Pendler einmal tanken alle 2 Woche reichen. Mit 50 Tankstellen Ende 2015 dürfte der Bedarf in den Bereichen in denen die Tankstellen aufgestellt sind allemal gedeckt sein.

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 5
Das kann ich Dir auch nicht sagen, ich vermute mal es liegt an dem noch "experimentellen" Charakter der H2 Tankstellen und an der sehr überschaubaren Anzahl an Brennstoffzellenfahrzeugen in Deutschland. Die Lagerkapazität spielt sicher eine Rolle, ebenso wie die Produktionskapazität bei der Vor-Ort-Elektrolyse.

https://youtu.be/2E6ZQtGZy2k

Wobei man jetzt auch sagen muss, bei einer Reichweite von 500km würde einem durchschnittlichen Pendler einmal tanken alle 2 Woche reichen.

Bei 50 km Reserve Vorhalten macht das 32 km am Tag. Dann muss die Tankstelle noch auf dem Pendelweg liegen.

Zitat
Mit 50 Tankstellen Ende 2015 dürfte der Bedarf in den Bereichen in denen die Tankstellen aufgestellt sind allemal gedeckt sein.

Das verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint? Mit nur einer Tankstelle ist der Bedarf ja auch in dem Bereich gedeckt, wo sie aufgestellt ist. Also haben wir dann 50 Bereiche?

Grüße
Holger


Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 6
e-motion> Ein ganz einfaches Beispiel an Hand meines Benziners. Ich pendle tagtäglich 25km einfach nach Nürnberg rein und zurück. Ich habe dabei mehrere Wege zur Auswahl, bei zwei von denen Fahre ich an einer Tankstelle vorbei. Eine dieser Tankstellen liegt im übrigen 2km von meinem Arbeitsplatz weg. Auf der Ecomento.tv Webseite siehst Du z.B. dass auch eine Tankstelle für Nürnberg geplant ist. Damit ist der von Dir genannte klassiche Fall des Pendlerwegs gegeben.

Wenn jetzt jemand etwas außerhalb dieser H2 Hubs liegt, klappt es mit dem 2 Wochen Rhytmus nicht, da muss er dann anders planen.

Und ja, wir haben dann 50 Bereiche mit lokaler H2 Versorgung, ganz ähnlich wie es mit Teslas Superchagern und der Schnellaufladung aussieht. Damit ist es möglich, ein Brennstoffzellenfahrzeug vom Alpenrand nach München, über Regensburg, Nürnberg, Würzburg, Hannover, Hamburg bis an die Nordsee zu fahren. Ein paar kurze Tankstops ala 5 Minuten inbegriffen, der Fahrer dürfte allerdings länger Pause brauchen als das Auto :)

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 7
Ich habe einen Artikel bei Auto.de gefunden, welcher wie viele andere wieder den Toyota Mirai betrifft. Ich stelle diesen aber trotzdem in denn allgemeinen Brennstoffzellenantriebs-Bereich, da eine interessante Kernaussage in diesem Artikel alle Brennstoffzellenfahrzeuge betrifft und ein gewichtiger Vorteil des H2 Konzepts ist.

Zitat
Auf der Toyota-Veranstaltung in München betonte Diwald, dass “der Überschuss an Windkraft der Treiber für die H2-Produktion aus Elektrolyse ist”. Allein die 18 in Deutschland zur Erprobung bestehenden und im Aufbau befindlichen kleinen sogenannten “Power-to-Gas”-Anlagen kommen auf eine Jahresproduktion von 75 Tonnen H2. Bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von etwa 12.500 Kilometer könnten damit jährlich schon rund 600.000 H2-Bennstoffzellen-Autos fahren, denn ein Kilogramm H2 reicht für 100 Kilometer Fahrtstrecke.

Artikel aus auto.de -> Toyota Mirai: Elektroauto für die Langstrecke

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 8
Wasserstofftankstellen - ein deutscher Erfolg über den keiner spricht?  :icon_irre:

Die Medien sind voll von Berichten über neue Nobelhobel, Designlegenden, PS-Protzen und weiteren Wundermaschinchen deutscher Hersteller während ein tatsächlich Messbarer Erfolg praktisch keine Beachtung findet und untergeht

Zitat
Weltweit 17 neue Wasserstoff-Tankstellen im Jahr 2014 (Karten)

...Nach Kenntnis der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik sind insgesamt 82 Tankstellen in Europa, 63 in Nordamerika, eine in Südamerika sowie 38 in Asien in Betrieb. Davon sind 74 Tankstellen im Prinzip öffentlich nutzbar, 17 davon in Deutschland...
Artikel: Weltweit 17 neue Wasserstoff-Tankstellen im Jahr 2014

Liest man weiter, dass in ganz Nordamerika 55 H2-Tankstellen geplant sind, 18 in Asien, 53 in Europa und von diesen ganze 34 in Deutschland, ist das eine klare Wasserstoffoffensive. Legt man den Flächenunterschied Deutschlands und der USA noch zugrunde, so ist Deutschland damit H2 Weltmeister  :party:

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 9
Deutsch-japanische Forschung für die Energiewende

Artikel


Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 10
Parallel zur kürzlichen Meldung von Elon Musk's Plänen über Speicherakkus zur dezentralen Energieversorgung, seien hier auch einige entsprechenden H2-Entsprechungen vorgestellt.


Honda Home Energy Station (2007)

Das Honda Projekt ist schon etwas älter und basiert auf einer häuslichen H2 Herstellung mittels Erdgasreformieung.

Webseite

https://youtu.be/bQW6v9jQ89k


Honda Solar Hydrogen Station (2012)

Fünf Jahre später stellte Honda eine kompakte Anlage vor, welche aus Solarstrom mittels Elektrolyse selbstständig 1,5kg Wasserstoff pro Tag herstellen konnte.

Webseite

https://youtu.be/o7ZSDi8G0qM

https://youtu.be/V_lbhAvW4ls


Toshiba nimmt Betrieb von unabhängigem Energieversorgungssystem unter Nutzung von erneuerbarer Energie und Wasserstoff auf

Artikel
Webseite

https://youtu.be/kWwYBQtLt6o

https://youtu.be/071AqD0clZk

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 11
Deutschlands erste Wasserstoff-Tankstelle an einer Autobahn eröffnet

Artikel


Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 12
http://cleanenergypartnership.de/fileadmin/Assets/user_upload/50_TS.pdf

Hier noch die Gesamtplanung (update zum Link von KaizenDo oben) zu den geplanten 50 Tankstellen. So ein richtiges "Netz" gibt das noch nicht, da teilweise mehrere in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Karlsruhe, Hannover usw. stehen.

Aber es ist ein Anfang gemacht.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 13
Ist leider noch ordentlich was zu tun. Aber ich hoffe es wird über die Jahre immer mehr werden. Außerhalb von Großstädten ist es bisher schwierig mit diesem System

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 14
Anscheint hat H2 Tankstellen heute das selbe Problem wie einige Ladesäulen noch ;) Aber Lustig ist es das es auch nicht so einfach scheint und 9,90 für ein KG H2 auch nicht gerade günstig jetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=INvQxCNEyNE