Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neues Navi T&Go2 im FL (7483-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Neues Navi T&Go2 im FL

Moin,
mein Weibchen musste letztes WE den Kleinen das erste Mal mit auf eine große Tour nehmen und hat dabei auch das neue Navi benutzt... naja wohl eher sich damit herumgeärgert. Nach ihren Angaben ist das neue Navi bei den Ansagen ständig 30-50 m zu spät dran und sie hat gerade im unbekannten Terrain mehrmals deswegen einen suboptimalen Weg eingeschlagen.
Einfach nur nervig, dass Dinge, die eigentlich super funzen, ständig verschlimmbessert werden müssen... :mst:

Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen damit machen müssen oder habe ich möglicherweise eine notwendige Einstellung übersehen?

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 1
Hallo,

auch wenn ich nur das T&G hab, im Vergleich zum PII Navi ist auch das schon ein Rückschritt, langsamer, zu späte Ansagen

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 2
Also in meinem AV (war auch im Yaris Diesel drin) habe ich ja auch "nur" das T&G, aber das funzt perfekt. Weibchen ist momentan davon ziemlich angenervt... :icon_daumendreh2:

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 3
Hallo, der AKÜFI :-/ ist nicht immer hilfreich.  In vielen Navis muss die Reifengröße und der Verschleißzustand der Reifen zum Fahrzeug passend eingestellt werden. Wen's das nicht ist, könnte es noch ein Problem mit dem Antennenkabel geben.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 4
Die späten Ansagen oder auch die zu späten Ansagen vom Navi die gibt es bei mir auch.
Was kann man dagegen tun? :icon_fred_ironie:  Antwort: Fahrt nicht so schnell. :-X   Dann ist die Stimme vom Navi aktuell zum aktuellen Verkehr. :ktz:

Ich habe die Stimme vom Navi deaktiviert. Ich brauche das nicht. Da reicht bei mir der Blick aufs Bildschirm.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 5
Zumindest der Nicht-Facelift mit dem normalen T&Go hat im Normalfall kein Problem mit zu späten Ansagen. Die kommen dort normalerweise ca. 30 Meter vor dem Abbiegen, nur in Ausnahmefällen mal erst 10-5 Meter vorher, Zudem gibt es meist noch eine Voransage ca. 150 Meter vor dem abbiegen, wie "halten sie sich rechts" oder "halten sie sich links". Mit der Geschwindigkeit habe ich kein Problem, und dabei alle überhaupt möglichen Anzeigeoptionen (3D-Darstellung, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, Kinos, Gaststätten, Werkstätten, Bahnhöfe usw.) gleichzeitig aktiviert.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 6
Zumindest der Nicht-Facelift mit dem normalen T&Go hat im Normalfall kein Problem mit zu späten Ansagen.
Guten Morgen,
das hatte ich ja oben schon geschrieben und hier geht es ja auch um das neue Navi im FL.

Zitat
Was kann man dagegen tun? :icon_fred_ironie:  Antwort: Fahrt nicht so schnell.
Das macht Weibchen garantiert nicht in ihrem neuen Yaris...

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 7
Mhm,
das klingt aber nicht so gut.
Hatte die Absicht bei meinem T2&G den Naviteil nachrüsten zu lassen.
Aber wenn die Ansagen wirklich erst so spät kommen, dann bleibe ich doch wohl bei meiner Smartphone-Navi-Lösung.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 8
Der Non-FL mit dem T&G hat dieses Problem nicht? Schön wäre es. Mein Navi ist wie die Verhassten, die den Blinker als Vollstreckungsanzeige betrachten, beim Navi halt die Ansage kommt, wenn man schon abgebogen sein musste, etc. pp.

Erschreckend, dass das beim Nachfolgemodell nicht besser ist.

Lösungen (für's nächste Auto von Toyota) wären:

- Stimme ignorieren und öfters auf das Display schauen
- Auto ohne teures Navi kaufen
- Navi von Navigon (oder ähnliches kaufen)
- Maps auf dem Android-Handy nutzen

Punkt 1 wäre aber das, was ich als sinnvolle "Lösung" des aktuellen Problems ansehe. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und auch an diese unschönen Macken gewöhnt er sich.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 9
Der Non-FL mit dem T&G hat dieses Problem nicht? ...

Also meines im AV und auch das im alten Yaris Diesel hatten keine Probleme dieser Art.

Zitat
Lösungen (für's nächste Auto von Toyota) wären:

- Stimme ignorieren und öfters auf das Display schauen
- Auto ohne teures Navi kaufen
- Navi von Navigon (oder ähnliches kaufen)
- Maps auf dem Android-Handy nutzen
zu 1: machen wir sowieso immer so, trotzdem zeigt es im neuen FL zu spät an, wenn mehrere nacheinanderfolgende Straßen beim Abbiegen zur Auswahl stehen (z.B. in einer Stadt)
zu 2+3: ein nachgekauftes Navi mit ordentlich großem Bildschirm kostet nur unwesentlich weniger, außerdem habe ich dann diese ganze Kabelei im Auto und das Ding an der Scheibe kleben, für mich ein absolutes "NoGo"
zu 4: habe ich schon ausprobiert, war mir aber zu unflexibel und für das Handy benötige ich wiederum eine Halterung plus Kabelei für Strom und einen Datenvertrag...  :icon_no_sad:

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 10
 :besserwisser: navigon gibt es seit 2 jahren nicht mehr. Das t&g kostet 500€ plus 100€ für die karten.
Ein neues gutes navi kostet keine 200€. Die karten gibt es via lifetimeupdate 4x im jahr umsonst. Gut, das kabel stört manchmal geht aber noch.
Ich bin froh, daß ich meinen gebraucht gekauft habe und das ding schon drin war. Ich hätte mich geärgert dafür geld auszugeben.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 11
Also meines im AV und auch das im alten Yaris Diesel hatten keine Probleme dieser Art.
zu 1: machen wir sowieso immer so, trotzdem zeigt es im neuen FL zu spät an, wenn mehrere nacheinanderfolgende Straßen beim Abbiegen zur Auswahl stehen (z.B. in einer Stadt)
zu 2+3: ein nachgekauftes Navi mit ordentlich großem Bildschirm kostet nur unwesentlich weniger, außerdem habe ich dann diese ganze Kabelei im Auto und das Ding an der Scheibe kleben, für mich ein absolutes "NoGo"
zu 4: habe ich schon ausprobiert, war mir aber zu unflexibel und für das Handy benötige ich wiederum eine Halterung plus Kabelei für Strom und einen Datenvertrag...  :icon_no_sad:

Also ich habe an der kleinen Seitenscheibe vorne links in meinem Yaris eine original Samsung Halterung. Die ist sehr stabil und ich benutze mein Galaxy Note III sowohl für Torque als auch zur Navigation. Ich benutze Cygic und meine Frau benutzt Navigon. Auf beiden Systemen sind Offline Karten für ganz Europa, sodass wir keinen Datentarif brauchen. Die Smartpbones brauchten wir ohnehin. Die Programme kosten je etwa 50€ incl. Karten für Europa und lebenslangen Update Service. Das Telefon ist nicht im Sichtfeld der Windschutzscheibe und der Aufwand für eine vernünftige Strom Verkabelung hält sich auch in Grenzen.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 12
Zitat
- Maps auf dem Android-Handy nutzen
Ich habe mit dieser Aussage Google Maps verknüpft, und dafür benötigt man schon einen Datentarif.  ;)

Ich selbst habe auf meinen Nexus 5 auch eine Offline-Kartenlösung (Navfree) drauf, die sogar kostenlos (incl. lebenslanger Updates) ist und auch ziemlich gut funktioniert. Aber das Gewackel von solchen zusätzlichen Haltern an der Scheibe geht mir auf den Geist und ich bin einfach kein Freund von solchen "Bastellösungen". Wenn ich die Kohle für ein neues Auto habe, fange ich nicht bei 200 Euro mehr oder weniger an zu sparen und nehme eine feste Einbaulösung, die noch dazu besser ausschaut und sich optimal ins Auto integriert.
Unabhängig davon sollte man aber erwarten können, dass solche Dinger, egal ob fest eingebaut oder nachträglich dazu gekauft, sauber funzen.

P.S. Ich hatte auch schon eine solche Variante mit lebenslangem Update (route66) im SMartphone und war von deren Funktion nicht gerade begeistert, aber darum geht es hier ja eigentlich gar nicht. :icon_no_sad:

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 13
Ich habe mit dieser Aussage Google Maps verknüpft, und dafür benötigt man schon einen Datentarif.  ;)

Ich selbst habe auf meinen Nexus 5 auch eine Offline-Kartenlösung (Navfree) drauf, die sogar kostenlos (incl. lebenslanger Updates) ist und auch ziemlich gut funktioniert. Aber das Gewackel von solchen zusätzlichen Haltern an der Scheibe geht mir auf den Geist und ich bin einfach kein Freund von solchen "Bastellösungen". Wenn ich die Kohle für ein neues Auto habe, fange ich nicht bei 200 Euro mehr oder weniger an zu sparen und nehme eine feste Einbaulösung, die noch dazu besser ausschaut und sich optimal ins Auto integriert.
Unabhängig davon sollte man aber erwarten können, dass solche Dinger, egal ob fest eingebaut oder nachträglich dazu gekauft, sauber funzen.

P.S. Ich hatte auch schon eine solche Variante mit lebenslangem Update (route66) im SMartphone und war von deren Funktion nicht gerade begeistert, aber darum geht es hier ja eigentlich gar nicht. :icon_no_sad:


Also billige Halterungen wackeln, aber meine original   Samsung Halterung ist sehr stabil und wackelt selbt auf Kopfsteinpflaster kaum merklich. Navfee habe ich auch schon benutzt. Navigon, Sygic und Tom Tom sind jedoch um einiges besser. Bei Navfree ist halt die Navigationsleistung nicht so gut. Dem nächst werde ich noch das Kabel für die Stromversorgung vernünftig verlegen. Wahrscheinlich durch die Tür, sodass da nichts stört.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 14
@tokaalex

Vom Prinzip hast Du ja Recht. Nur steht der Preis der eingebauten original Navigation leider nicht im Verhältnis zur erbrachten Leistung. Dazu kommt noch, dass die integrierte Software ziemlich schlecht ist und das Kartenmaterial nicht aktuell ist. Anfangs hatte ich einen 7" Samsung Galaxy P1000 in meine Konsole gestellt.  der passt dort genau rein. Ein neues 8" Tab müsste auch passen.

Gruß Yaris Gerd