Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinmotor "von Hand" zuschalten? (3568-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Benzinmotor "von Hand" zuschalten?

Hallo,
seit einem halben Jahr haben wir auch einen Yaris Hybrid und manchmal das Bedürfnis den Benzinmotor einzuschalten, damit die Leute - hinter denen man auf dem Parkplatz oder im Parkhaus herschleicht - mal was hören. Hupen oder mal kurz Vollgas ist ja nun auch nicht so der Brüller.
Gibt es eine Möglichkeit den Motor einzuschalten? - Außer im Winter Fenster auf und Heizung auf oder so was ähnliches.

Grüße Rainer

Antw.: Benzinmotor "von Hand" zuschalten?

Antwort Nr. 1
Mal ehrlich: Was spricht dagegen kurz das Fenster runter zu lassen und "DingDong" oder "Freie Bahn mit Marzipan" zu rufen?
Statt dessen willst du den Motor anwerfen und damit zwei große Vorteile des Hybridsystems (lautloses Gleiten und emmissionsfreies Fahren) ad absurdum führen.
Ich verstehe diesen Gedankengang eher weniger.
Alternativ kannst du für den kurzen Zeitpunkt des Auf-Dich-Aufmerksam-Machens ja auch das Radio einen Augenblick lauter drehen, der Yaris ist so gering isoliert, dass man da schon mit mittleren Lautstärken die Aufmerksamkeit auf sich lenken kann, ohne die Fenster zu öffnen.

Antwort Nr. 2
Vielleicht hilft hier der Vorschlag mit dem Funk Gong aus dem Baumarkt weiter?
Einige haben das ja schon praktiziert, um unaufdringlich auf ihr lautloses Gefährt aufmerksam zu machen

Antwort Nr. 3
Gerade im Parkhaus ist es kontra-produktiv den Verbrenner anzuwerfen. Keuch, Hüstel, Röchel ;)

Dann lieber Schreibe 'runter und "Entschuldigen Sie" oder so was.

Mit passiert das erstaunlicherweise relativ selten und wenn, bleibe ich halt geduldig und warte, bis Platz ist ;)

Grüße
Peter

Antwort Nr. 4
Ist deine Hupe defekt? ;)

Antwort Nr. 5
Ich find lustig, wenn sich die Leute auf dem Parkplatz erschrecken.

Antwort Nr. 6
Vielleicht hilft hier der Vorschlag mit dem Funk Gong aus dem Baumarkt weiter?
Einige haben das ja schon praktiziert, um unaufdringlich auf ihr lautloses Gefährt aufmerksam zu machen

Hm, für mich die beste Idee bisher - vielleicht ein Gong der Hundegebell imitiert.

Antwort Nr. 8
Lichthupe geht im Parkhaus auch, ist freundlicher als harmlose Passanten mit der Tröte zu erschrecken  :icon_papiertuete-kopf:
Aber der Funk Gong mit Batteriebetrieb im Motorraum, ist schon fast ein Klassiker bei den Hybrid Fahrern.

Pollin Funk Gong

Antwort Nr. 9
Dann ist der lacher aber auf deren seite und nicht auf meiner.

Antwort Nr. 10
Denkt hier niemand an die armen Passanten? Vielleicht gestresst, vielleicht mit Herzfehler, vielleicht nicht mehr ganz fit, körperlich, seelisch, geistig? Muss man die wirklich im Parkhaus, wo es noch wunderbar schallt, anhupen und - was ich moralisch noch schwieriger finde - sich dann auch noch drüber freuen, dass man die mal so richtig erschreckt hat, nur damit man ein paar Sekunden schneller vorwärts kommt?

In diesem Sinne, bleiben wir bei sachlichen Tipps wie dem Funk-Gong und dessen Einbau. Wer nun über wen lacht und warum, sollte egal sein, wenn das dazu führt, dass vielleicht jemand nen Herzkasper erleidet!  :besserwisser:

@railan Herzlich Willkommen!  :-)

Antwort Nr. 11
Genau deshalb wollte ich am liebsten in so einer Situation ganz unspektakulär mal kurz den Benziner einschalten... das scheint ja aber wohl nicht zu gehen.
Wo bastelt an denn so einen Gong am besten hin (bin kein Auto-Bastelfreak) damit er ein paar Wochen/Monate in Feuchte/Kälte/Hitze überlebt? Oder gibts das gar als Zubehörteil bei Toyota? Wär doch mal was.

@Jorin Danke für die Begrüßung

Antwort Nr. 12
Ansonsten einfach kurz die Frontscheibenheizung aktivieren, das müsste doch eigentlich für den sofortigen Einsatz des Motors sorgen, oder? Hat das mal jemand getestet? Ich bisher noch nicht. Na, zumindest geht dann das Gebläse auf voller Stufe an, vielleicht reicht das als akustisches Signal?

Antwort Nr. 13
Willkommen im Forum Rainer  :-)

Antwort Nr. 14
Stimmt, dabei ist Er schon seit Sommer 2014, der Rainer. Aber hier war der erste Beitrag.
:icon_charly_willkommen: im :icon_forum: