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Thema: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012) (58059-mal gelesen)
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Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 165
Edit:

CropPower85 heißt das dort hergestellte "Gesöff" und ist in dieser Region auch nicht zu bekommen.
OIL Tanken sollten es haben - nur eben nicht alle.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 166
Zumindest die OIL in der Knieprodestr. hats - das reicht doch :-D

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 167

Edit:

CropPower85 heißt das dort hergestellte "Gesöff" und ist in dieser Region auch nicht zu bekommen.
OIL Tanken sollten es haben - nur eben nicht alle.

Ja, an der Oli-Tankstelle in Hochheim am Main habe ich E85 getankt und lt. ethanol-tanken.com ist der Lieferant Croppower.


PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 169
Momentan bin ich mit E81 unterwegs. Mir fällt auf, dass Morgens keine Fehlermeldung kommt, Nachmittag schon. Früh um 12 Grad feuchte Luft. Nachmittag trockene Luft und um 20 Grad. Sieht so aus dass Alkohol bei kühlem Wetter dem PIII besser gefällt.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 170

Momentan bin ich mit E81 unterwegs. Mir fällt auf, dass Morgens keine Fehlermeldung kommt, Nachmittag schon. Früh um 12 Grad feuchte Luft. Nachmittag trockene Luft und um 20 Grad. Sieht so aus dass Alkohol bei kühlem Wetter dem PIII besser gefällt.


Ähm, nein. Im Gegenteil!
Vorgestern ist mein P2 bei feuchten 8°C wie ein Traktor gestartet, mit E66. Der Verbrauch ist mit gesunkenen Temperaturen von ca. 5,2 auf 5,5l/100km gestiegen.

Das mit der MIL ist eine oft nicht oder ohne exakte Aufzeichnungen nur schwer nachvollziehbare Sache! Ich habe den Eindruck, sie kommt unbestimmte Zeit nach einem relevanten Ereignis. Vielleicht geht die MIL an, nachdem die letzten 5 Ereignisse im Schnitt einen Schwellwert überschreiten? Morgens 3 "schwere" Fehler, nachmittags noch zwei "mittelschwere" Fehler und schwupp geht die Warnleuchte an, weil ein kumulierter Wert überschritten ist!?

Jedenfalls ist es für mich nicht immer nachvollziehbar, warum plötzlich ein Fehlercode generiert wird. Und wenn man zurück liest, ging es krouebi manchmal auch so. Und ich bin sicher, wir sind da nicht "alleine".

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 171
Querzitierte Frage zu


Heute in der Mittagszeit bei 4 Tanken E10 für 1,499. 22,68 Liter getankt und nur 4€ bezahlt. Das ist Super. Ich hatte noch einen Tankgutschein für 30 Geld der Fa. Agip einstecken. Wegen der letztens immer E85 tankerei kam ich bei dieser Firma nicht vorbei. Somit komme ich jetzt von E84 auf E47 zurück.


Hattest Du eigentlich inzwischen mal die MIL oder sonstige Auffälligkeiten?
Ich bin seit Montag bei E26. Und wurde gleich mit freundlichen Zahlen belohnt:

Fahrt über Landstraßen durch den Taunus von Wiesbaden nach Koblenz. Gefahren ist übrigens meine Freundin. Eine bekennende Bremsenkillerin, die alles andere als an den Hybrid angepasst fährt. Ich schätze übrigens, der Punto hätte bei der Fahrt 6l/100km verbraucht. Und ich habe auf dem Rückweg ebenfalls 4,7l/100km verbraucht. (BC-Werte)

Beim nächsten Mal werde ich möglichst wieder E85 tanken. Es sei denn, der E5-Preis wäre dann unter 1,50€/l. ;)

LG
Klaus

PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 172
Das einzige war ein Realverbrauch dank Kälte und Regen von 6,8.
Die Motorwarnleuchte ging bei jeder Fahrt an und zeigte im SG den P000 und P171. Mehr gibt es nicht zu berichten.


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Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 173
War schon mal einer mit hohem E Anteil - also über E80 - auf ca. 2000 Meter hoch oder werde ich der erste sein - oder sollte ich es lieber nicht wagen ?

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 174
Hat die Bergbelastung keinen Einfluß auf den Motor mit E85?

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 175
Hallo André,

auf 2K war ich zwar nicht, aber einige Bergfahrten mit 100% E85 hat der PIII schon hinter sich - ohne Probleme, sofern man die Bergstrecke nicht wie eine Rallye-Sonderprüfung angeht.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 176
Rein von meiner theoretischen Überlegung ist E85 im Gebirge weniger kritisch, als reines Benzin:
Der Prius meldet mit E85 "Gemisch zu mager", also "zu wenig Sprit". Wenn nun weniger Luft je Kolbenhub angesaugt wird, sollte relativ mehr Sprit in der Brennkammer sein.

Was ich interessant fände ist, wie sich die Ausdehnung und die Ausgasung bei geringerem Umgebungsdruck verhalten.

Jedenfalls, es gibt auch in Brasilien Berge und dort wird viel E genutzt. Wobei ich nicht weiß, ob die Älpler dort vielleicht andere Mischungen fahren...

Ei, noch was: die Höhe ist vielleicht weniger kritisch, also eventuelle eisige Temperaturen. Nicht ohne Grund sind manche Alpenpässe oft bis in den Juni generell gesperrt: dort ist fast immer Winter und "ein Wetter" kann es auch mal "im Sommer" geben.

LG
Klaus

 

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 177
Na denn mal vielen Dank für die Infos. Wenn es denn soweit ist werde ich mit einem Gemisch von ca. E 83 in Austria eintrudeln. Dann muss dort eh noch mal tanken. Da die vier E85 Tankstellen außerhalb meiner Route liegen wird wohl Normal nachgepläppert werden. Eins steht fest: In Italy tanke ich nicht und wenn ich die Karre bis Slowenien schieben muß :-D :-D :-D

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 178

Da die vier E85 Tankstellen außerhalb meiner Route liegen wird wohl Normal nachgepläppert werden.


Da nimm eben Stroh-Rum, 80%. Gibt's in fast jedem Laden. Ist zwar nicht billig, aber dein Auto ist nun mal alkverwöhnt. Riecht bestimmt auch besser. :-D
Nee, nur Spaß. Gönn deinem Prius Super, kostete vor 6 Tagen 1,36..€.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 179
Soviel ich wieß ist im Stroh-Rum sogar ein Teil Zuckerrohr mit drin... (also hat echten Rum-Anteil)
Wenn schon nimm den Innländer-Rum.
Da kannste sicher sein, das der nie in seinem Leben auch nur ein Stück Zuckerrohr gesehen hat.  ;D

Quelle: Wikipedia
Zitat
Seine Entstehung geht auf einen Apotheker aus Krems an der Donau im 19. Jahrhundert zurück und ist ein Beispiel für die zahlreichen in Apotheken entstandenen alkoholischen Getränke wie zum Beispiel Magenbitter.
Es handelte sich zumindest damals um eine Mischung aus Ethylalkohol, Wasser sowie verschiedenen Aromastoffen und Farbstoffen von rumähnlichem Geschmack und Aussehen.


(Ich würds aber trotzdem nicht ausprobieren...)  :icon_panik2: