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Thema: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012) (58564-mal gelesen)
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Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 150
Du meinst doch sicher #139, oder? Ich glaub, du brauchst mal Urlaub!  ;)

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 151

Ich hab heute mal für 27€ E85 nachgelegt. Interessant ist, daß der PIII einen Verbrauch von 5,1 anzeigte und der Realwert 5,9 ist. Verdammt große Abweichung. Ist das. Ur bei mir so? Wie KSR mir das mitteilte war das E 35. Da bin ich mal jetzt gespannt. Bitte schicke mir doch mal den Rechenweg und die Datei. Danke im Voraus.


Die E35 waren der gerundete Wert auf Basis Deiner gerundetetn Angaben. Ob E5 oder E10 als Ausgangswert weiß ich nicht mehr.
Das Delta Realwert-BC dürfte mit steigendem E-Anteil abnehmen. Bzw. zeigt der BC u.U. sogar mehr Verbrauch an, als real.

Gute Idee @Wondzinski, die Datei hier hochzuladen! Die Idee kam mir nicht.  :-[ Sieht auf den ersten Blick schön aus, muß ich mir gelegentlich mal näher ansehen.


...

Schon gut, die Nachkommastellen sind zu vernachlässigen.  :-X

Nachtrag: Ich habe immer mit 45Liter Tankinhalt gerechnet, ist doch auch beim IIIer korrekt!?...........und eine Volltankung unterstellt.


Ja, 45l. Ich rechne(te bisher) btw. "intern" immer auf 2 Nachkommastellen genau. Nicht das sich Rundungsfehler über mehrere Tankfüllungen potentiert. Gestern war ich leider etwas im Streß, habe unterwegs 10l E10 nachgefüllt und den km-Stand nicht notiert.  :-[

zur MIL:
Ich habe gestern Abend wieder mit E85 voll gemacht. Mal kucken was heute passsiert - gestern Abend war Schnee in der Luft und aktuell sind es um 0°C.

Mit dem Wert jetzt komme ich auch auf E65.
Die MIL bleibt bislang beim II-er und III-er aus.
...

Was anderes hätte mich bei Deiner vorsichtigen Vorgehensweise auch gewundert.  ;)

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 152

Du meinst doch sicher #139, oder? Ich glaub, du brauchst mal Urlaub!  ;)


Wie schon erwähnt - Urlaub ist Nahe. ;D

Aber hier noch mal der Eintrag - so sieht er bei mir aus. :-/

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 153
Dann liegts wohl daran, dass du die neuesten Antworten oben anzeigen lässt? Ich hab die unten. Dann ist natürlich die Zählweise eine andere.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 154

...
Das Delta Realwert-BC dürfte mit steigendem E-Anteil abnehmen. Bzw. zeigt der BC u.U. sogar mehr Verbrauch an, als real.
...

Das wurde gestern an der Tanke wieder bestätigt: BC 6,6l vs. Spritmonitor 6,15l/100km! Das hängt wohl mit der unterschiedlichen Oktanzahl zusammen (<- Vermutung!). Jedenfalls fuhr ich die 800km mit durchschnittlich >E70.


... zur MIL:
Ich habe gestern Abend wieder mit E85 voll gemacht. Mal kucken was heute passsiert - gestern Abend war Schnee in der Luft und aktuell sind es um 0°C ...


Nix!
Gestartet bei 6°C lt. BC aus der Garage, draußen 2° bis -2°C!
Aber: "etwas müde" starten starten tut er mit >E70 schon.

LG
Klaus

P.S.: und wieder 300km heute mit viel Vollgas auf 180km...  ::)

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 155
Hallo Piloten.  :-)

Ich habe mal einen Screenshot von Spritmonitor in meine Signatur eingebaut. Also Verbräuche nach Spritsorte.
Was man wissen sollte:
- "Bioethanol" ist bei mir alles ab E50.
- Der Winter mit Super war strenger, als der halbe mit E10

Da sieht man recht deutlich, was Sache ist, finde ich! Und es disqualifiziert eigentlich die Zeitgenossen, die angeblich auf Langstrecken mit E10 einen halben oder gar einen Liter mehr verbrauchen, als mit E5 bei identischen Bedingungen.

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 156

...
Das Erscheinen der MIL-Lampe ist mir immer mysteriöser: ...


Oh, ja, das ist es für mich seit heute auch! Denn heute ging die MIL bei mir zum ersten mal an! Bloß warum?  :-/ Heute morgen hatte ich getankt und heute Nachmittag kam die MIL.

- Code P0171, wie erwartet, weil von Anderen berichtet.
- Ethanolkonzentration heute morgen von E79 auf E83,4 erhöht.
- ICE warm, 76°CWT, Wagen in Stage 3, nicht 4.
- Flache Landstraße.
- Nach einer Ampel mäßige Beschleunigung mit ca. "Halbgas" bei sehr geringer Steigung.
- Bei 104km/h hatte ich nach der Beschleunigung das Gas sachte zurückgenommen (Glide macht dort keinen Sinn)
- Als ich das Gas zurücknahm bestand bereits sehr geringes Gefälle.
- 13°C Außentemperatur, recht feuchte Aprilluft.

Sehr komisch, finde ich! Zumal ich kürzlich bei 0°C bis 2°C und Schneeregen mit recht strammen Gasfuß die A3 durch den Taunus hochgebügelt bin! Ich habe den Wagen wegen des Wetters natürlich nicht bis zum Geschwindigkeitsbegrenzer ausgefahren! Wohl aber beim Beschleunigen bis zum Drehzahlbegrenzer mit Vollgas! Und da kam keine MIL!

Aber, das Schöne, nein, das wirklich Feine ist:


Hallo Klaus

Zu deine Frage:folgende "Schnellbedienanleitung":

Rot umrandeter "Hauptmenü"-Knopf drücken
Knopf neben "SCAN" drücken
Knopf neben "CODES" drücken
Du hast dann den "0171" im Display
"Clear" + 2 x "YES" = CODE CLEARED  ;D
Rot umrandeter "Hauptmenü"-Knopf drücken.
Knopf neben "GAUGE" drücken.

Liest sich kompliziert - ist aber in 4½ Sekunden erledigt.
...


Ja, liest sich komplizierter als es ist! Danke nochmal für Deine damaligen beruhigenden Worte, krouebi!
Fehlercode mit dem SG II zu löschen ist m.E. einfacher, als einen neuen Radiosender zu suchen! Ich habe das übrigens auf der freien Landstraße während der Fahrt gemacht. Lenkt echt nicht mehr ab, als was am Radio einstellen oder manuell an der Klimaautomatik verändern! Man solle nur so oder so zwischendurch immer wieder mal nach vorne sehen, ob nicht vielleicht doch ein Reh aus dem Gebüsch hüpft. ;)

@all:
Mein Eindruck ist, das mit E85 die Luftfeuchtigkeit eine ähnlich große Rolle spielt, wie die Temperatur! Z.B. was das Kaltstartverhalten und eventuell auch den Fehler betrifft.
Meine Überlegung dazu wäre, daß das ohnehin "magere Gemisch" noch zusätzlich schwieriger in der nötigen Menge zu verbrennen ist, wenn viele kleine Wasserpartikel aus der Luft mit in den Zylinder gelangen. Aber dieser Absatz hat die Erfahrungsberichte verlassen und bewegt sich im Bereich des Vermutens.

LG
Klaus

P.S.: Geiler Verbrauch aktuell, wie ich finde!! Für die diesjährigen Kilometer mit >E70, das waren 1710km, ein Schnitt von 6,27l/100km! Jungejunge! Was wohl die V-1 - Autos mit schmutzigem Direkteinspritzer so verbraucht hätten? Da ich aktuell überdurchschnittlich viele km fahren muß habe ich mir auch für mich überdurchschnittliche Geschwindigkeiten gegönnt: sehr viel mit 140-150km/h (Tacho PII) auf der Bahn gefahren. E85 rausgerechnet wären das nach meiner Einschätzung 5,2-5,3l/100km Super95 gewesen!

Und nochwas: ich habe heute zum ersten mal bei der OIL in Hochheim/Main getankt. Diese Tanke wird die in Rodgau ersetzen, solange ich noch im Rhein-Main-Gebiet bin. Künftig wird E85 wahrscheinlich eine seltenere Kost.  :icon_no_sad:

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 157
Bei meinem ersten Tanken von E85 hatte ich ein Gemisch von E39 und mit dem Gemisch einen Verbrauch von 5,46L/100km
Dann war das Gemisch E65 mit einem Verbrauch von 5,94 Liter.
Jetzt ist E75 drin. Ich bin ja mal gespannt.

Wie daraus zu erkennen, habe ich mich hinreißen lassen obwohl die Fehlermeldung P0000 nur durch eine Internet-Plattform erklärt worden ist.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 158

Bei meinem ersten Tanken von E85 hatte ich ein Gemisch von E39 und mit dem Gemisch einen Verbrauch von 5,46L/100km
Dann war das Gemisch E65 mit einem Verbrauch von 5,94 Liter.
Jetzt ist E75 drin. Ich bin ja mal gespannt.
...

Im Sommer, also morgens auch 16-18°, würde ich für mich sagen E70 ~ 5,8l/100km, E5 ~4,8l/100km.

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 159
wie aus meinem Letzten Beitrag zu entnehmen fahre ich jetzt mit einem Gemisch E75.

Heute Morgen aus der Garage raus bei 8 Grad. Alles normal.
Heute Mittag, 13 Uhr mit 18 Grad nach dem Starten bleibt die Motorkontrollleuchte an. SGII Code P0000 - gelöscht.
Heute Nachmittag 15 Uhr mit 18 Grad selbes Spiel.

Keine sonstige Fehlermeldung, kein Gepiepe - nichts.

Siehe Foto:

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 160

wie aus meinem Letzten Beitrag zu entnehmen fahre ich jetzt mit einem Gemisch E75.

Heute Morgen aus der Garage raus bei 8 Grad. Alles normal.
Heute Mittag, 13 Uhr mit 18 Grad nach dem Starten bleibt die Motorkontrollleuchte an. SGII Code P0000 - gelöscht.
Heute Nachmittag 15 Uhr mit 18 Grad selbes Spiel.


Ui, direkt beim Start, also Stage 1? Bzw. 1a.

Zitat
Keine sonstige Fehlermeldung, kein Gepiepe - nichts.


Ja, das ist echt so einfach, wie von Krouebi geschrieben. Sehr nett!

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 161
"Lohnt sich E85?", eine kurze Rechnung:

Ich liege im Verbrauch fast gleich auf mit Jorin. 5,19l vs. 5,25l/100km. Bei €1,50 je Liter wäre das Delta 9€Ct/100km.
Schaue ich nun in den Spritmonitor, sind dort an Spritkosten    7,27€/100km vs. 7,97€/100km gelistet. Delta 70Ct.
Kostendifferenz minus Verbrauchsdifferenz also 61Ct/100km. Auf 10.000km also 61€, auf 15.000km 91,50€ und bei 20.000km 122€.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 162
Hallo KSR,
irgendwie hast du nen Wurm in deiner Rechnung, bzw in deinen Werten.  Ich hab (wieder mal) ein Excel angehängt zum errechnen der theoretisch erzielbaren Einsparung. Da kannste mal mit den Werten für Mehrverbrauch und Preis spielen.
Ich komm da bei meinen 40.000 km/Jahr auf satte 1000€ theoretisches Einsparpotential. Da ich aber nur Mischbetrieb fahr, liegt der Wert irgendwo drunter...

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 163

Hallo KSR,
irgendwie hast du nen Wurm in deiner Rechnung, bzw in deinen Werten.  ...


Der Trick ist, das ich bisher ca. ein Viertel meiner Gesamtstrecke mit dem PII mit mindestens 50% Ethanol-Gehalt gefahren bin. Außerdem werde ich auch künftig im Winter kein E85 tanken. Ich will, daß der Wagen auch im Wintern in Rennerod mit Nordostwind noch gut funktioniert. Sprich auch bei -25°C noch problemlos anspringt und fährt.
Jedenfalls beruht mein Vergleich auf den Durchschnittskosten laut Spritmonitor - und der beinhaltet bei mir auch die 3/4 der Fahrtstrecke mit Benzin. ;)

Heute habe ich übrigens eine sehr feine Fahrt absolviert. Frisch E85 getankt und nun E66 im Tank.

Von Rennerod die B54 herunter bis Limburg
A3 von Limburg bis AS Niedernhausen.
Fahrt nach und kurzer Stop in Naurod und Rückweg.
A3 bis AS Hanau und dann dort hin.

Ergebnis:

- sehr relaxter Klaus! Westerwald und Taunus sind gerade so geil Grün, finde ich hammer!
- Rekordverbrauch mit Mischungen >E50!

Seht selbst


LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 164
Zum einen hoffe ich eine Ersparnis von ca. 25% zu erreichen.

Zum Anderen ist es schon Irre, dass in der Stadt Zeitz wo E85 hergestellt wird, kein E85 zu kaufen gibt :icon_doh: :-/ :icon_no_sad: