Zum Hauptinhalt springen
Thema: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012) (57371-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 90



Mal sehen wie sich der Heizölpreis dann entwickelt  :-X  



Da habe ich auch noch was für dich :) Kannst da ja mal Jahresübersicht udn Jahresvergleich anklicken noch, erschreckend sag ich nur. Deswegen nur weg von Fossilen Rohstoffen.

http://www.esyoil.com/heizoelpreise-trends-12.php



Überleg bloß nicht zu lange, 2015 fällt wohl die steuerliche Begünstigung in Deutschland weg. ;)


Udn Gas ist genauso mit sein 30% Ersparnis mehr zum überlegen wert, wenn man bedenkt das in 6 Jahren auch dies neue Versteuert wird. Ok in 6 Jahren ist Benzin bestimmt bei über 2 Euro und Gas vielleicht bei 1,20 oder so was, mal weis. Aber auch Gas wird teurer und teurer.

Strom kann man nur bestimmt teurer machen und nicht Stündlich ändern den man hat ja bei Stromanbieter gewissen Abkommen geschlossen in Form von Verträgen ect.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 91
@Tekpoint: Wenn die Rohstoffpreise steigen, steigt auch stetig dein Strompreis - mag sein - langsamer.

Aber: wer NEIN zu mehr Mineralöl/Erdgas-Anteil und Verbrauch sagt, der sagt auch NEIN zum Krieg in den Ländern, die das Öl und Gas fördern.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 92
Hmm würde ich jetzt weniger sagen, den Strompreise von 50 Cent der KWh würde bedeuten das 70% aller Betriebe und Familien pleite wären.

Und das mit den Kriegen ja und nein. Den Russland ist der größste Erdgaslieferant und da gibt es kein Krieg, aber unsoziale Verhältnisse und Korruption in größsten Ausmaß was auch irgend wie zwar Krieg heisst und auch Leute zu Tode kommen.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 93
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für diesen tollen Thread - vorallem an Krouebi und KSR1  :-)

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 94
dem kann ich nur zustimmen.

@ Krouebi: Wieviele km hast Du denn inzwischen im Mischgetränkemodus hinter Dir gelassen? ::)

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 95
Leider immer noch kein E85 bei meinen bevorzugten Tankstellen. 19°C draußen und kein E85. Die halten sich scheinbar stur an den 31.03.. :'( Noch gehts, ich habe aktuell nur 25l aus dem Tank verbraucht. Aber bis 31.03. kann/will ich nicht warten.
Mal schauen, ich habe Urlaub. Vielleicht mal ein Ausflug mit einer E85-Tanke auf dem Weg.  :-)

Edit:
@Mittelblock: da Du ab und zu bei Spritmonitor stehen hast, solltest Du wissen, das bei sportlicher Fahrweise das MIL-Risiko mit E85 steigt.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 96
@KSR1: oh gut zu wissen! Das will ich natürlich gar nicht  bis zum äußersten treiben. Bin mit E20 bisher nur ruhig gefahren und mehr als rund E20 wollte ich dem Motor eh nicht zumuten. Nur Mixgetränke bitte  :-D

Frage zurück: MIL war die Warnung, die mit dem Scangauge wieder zurückgesetzt werden kann, oder? Geht das auch mit jedem anden OBD System?

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 97

@KSR1: oh gut zu wissen! Das will ich natürlich gar nicht  bis zum äußersten treiben. Bin mit E20 bisher nur ruhig gefahren und mehr als rund E20 wollte ich dem Motor eh nicht zumuten. Nur Mixgetränke bitte  :-D

:icon_fred_ironie: Weichei.  ;D

Zitat
Frage zurück: MIL war die Warnung, die mit dem Scangauge wieder zurückgesetzt werden kann, oder? Geht das auch mit jedem anden OBD System?

Jein. Fehlercodes, die die MIL auslösen, setzt man zurück.  Schau bei anderen OBD-Geräten einfach in die Produktbeschreibung.  ;) Es gibt wohl Geräte, die das nicht können. 

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 98
Hier noch eine kleine Lektüre zum Thema MIL und EOBD 2, sowie zum besseren Verständnis von Motorsteuerung und Regelkreisen.
:icon_buch:



Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 100

:-[ naja war dann doch a bissl'e teuer das Auto ums gänzlich nem Feldversuch auszusetzen. Ich finde mit E20 werde ich immer noch günstig fahren, ohne Schäden zu bekommen.  ;)

Daneben sehe ich mir dann ab und zu mal den Erfahrungsbericht von Krouebi an. Vielleicht gehe ich ja doch noch auf mehr... bei den derzeitigen Benzinpreisen, ist das denkbar.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 101

:-[ naja war dann doch a bissl'e teuer das Auto ums gänzlich nem Feldversuch auszusetzen. Ich finde mit E20 werde ich immer noch günstig fahren, ohne Schäden zu bekommen.  ;)
...


Hast natürlich recht.  ;) Einziges Gegenargument gegen Deine Vorgenhensweise wäre der Aufwand. Ich fahre mitunter 15km Umweg für eine E85 Tanke. Es lohnt nicht dann nur 10l einzufüllen.
Ich wäre in Deiner Situation auch vorsichtig. Mein Wagen hat einen Teil seines Lebens schon hinter sich. ;)

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 102

Ich fahre mitunter 15km Umweg für eine E85 Tanke. Es lohnt nicht dann nur 10l einzufüllen.
Ich wäre in Deiner Situation auch vorsichtig. Mein Wagen hat einen Teil seines Lebens schon hinter sich. ;)

Danke. Ich sehe Du verstehst mich.
Zur E85 Tanke kann ich mit dem Rad hinfahren  :-D
Wenn ich den gebrauchten Prius II mit 85.Tkm genommen hätte (zu einem Drittel des Preises meines CT) dann wäre ich wohl auch experimentierfreudiger gewesen... aber so... bleibe ich lieber etwas vorsichtiger.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 103
Ich fahre in ca. einer Stunde in Spandau an einer E85 Tanke vorbei und trau mich wieder nicht.  :icon_doh:

 

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 104
 ;) Feigling  ::) Mußt den Tank ja nicht voll machen damit.  :icon_no_sad: