Zum Hauptinhalt springen
Thema: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012) (57363-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 75
Tagchen auch, Klaus!

Irgend etwas deutet darauf hin, daß im Augenblick weniger als 85% Ethanol drin ist:

Ich mußte Dienstag nach Metz (F) - und als ich dabei war, Luxemburg-Stadt zu verlassen, mahnte mein PIII mich piepsend an, das er Durst hatte. Nun, was tun: Auf den Weg nach Nancy luxemburgisches Eurosuper zu 1,291 EUR/l bunkern oder mal sehen, wie der PIII E85 bei winterlichen Temperaturen verdaut?? Ich hatte im Kofferraum zwei 5-Liter Kanister, wovon eine mit E85 voll war, also habe ich mich für ein kleines "Winterexperiment" entschlossen. Bei Thionville ging die Restreichweitenanzeige auf "0", aber an der etwa 40 km entfernten Tankstelle ging trotzdem nur 41 Liter E85 (zu 0,859 EUR/l  ;D ) in den Tank - plus 5 Liter in den leeren Kanister. Der Preis ist seit 2 Jahren unverändert  :-/ .

Die erste Teilstrecke zur Stadtmitte ergab ein traumhaftes Resultat von gerade 3,8l/100 bei ein Schnitt von 38 km/h  :-D .

Jezt, 48 Stunden später (und 2 Tage extreme Kurzstrecke) bin ich auf 6,2 l/100 km gelangt - aber bisher habe ich keine Warnleuchte löschen müssen, was bei theoretisch "E77" normal nicht vorkommt.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 76
Viele E85-Tankstellen in meiner Nähe sind bei meiner Preissuchmaschine (http://ethanol-tanken.com) seit kurzem mit €0,0 gelistet, als gäbe es nichts mehr. Hat jemand eine Idee warum?

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 77

Viele E85-Tankstellen in meiner Nähe sind bei meiner Preissuchmaschine (http://ethanol-tanken.com) seit kurzem mit €0,0 gelistet, als gäbe es nichts mehr. Hat jemand eine Idee warum?

Ich habe die Antwort auf beide Fragen wohl selbst entdeckt:
Bei o.g. Internetseite gibt es bei manchen Tankstellen die Angabe "Verkauf von Winterethanol". Ergo gibt es sowas und die Tankstellen, die derzeit mit €0,00 gelistet sind, verkaufen es scheinbar nicht. Die Suchmaschine wird von uns Usern gefüttert und scheinbar bin ich gerade bei den mir nächsten Tankstellen der Erste, der das hinterfragt bzw. für den das Ja oder Nein nicht selbstverständlich, weil Gewohnheit ist.
Anfahrtsbeschreibungen hatte ich für "meine" Tankstellen schon ergänzt. Gerade für Fernreisende dürften die Zusatzinfos über nahegelegene Autobahnen oder Bundesstraßen entscheidend sein. Welcher Kölner, der die A3 herunter nach Würzburg fährt, weiß schon wo Rodgau ist?  ;) Naja, werde gelegentlich die Tankwarte dazu befragen, was sie wann verkaufen.

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 78
Hoffentlich ist E85 in D bald wieder allgemein verfügbar! Die Temperaturen sind immerhin wieder um 0°C und ich hatte "Glück" anfang der Woche E10 für €1,539/l zu tanken. Derzeit kostet das 1,639€/l und Super (E5) 1,669€/l. Da wären die hierzulande ebenfalls relativ teuren €1,099/l für E85 echt willkommen!

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 79
Zitat
Welcher Kölner, der die A3 herunter nach Würzburg fährt, weiß schon wo Rodgau ist?

Ich.


Was ist denn Winterethanol , so wie Winterdiesel mit Frostschutz äääähh Fließverbessereranteil bis -20 grad :icon_wp-question: 

1,09 € für E85 da würde ich das ggfs. auch in den Prius pumpen, nur leider ist die nächste  Ethanol Tanke   mindestens 16 km weit weg ....
Und so gar nicht in Richtung meiner üblichen Routen.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 80

Ich.


Was ist denn Winterethanol , so wie Winterdiesel mit Frostschutz äääähh Fließverbessereranteil bis -20 grad :icon_wp-question: 
...

So weit ich weiß sind da nur 70% Ethanol drin, statt 85%. Der Rest ist Super. ;)

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 81
In einem Wiki Artikel habe ich gelesen das E100 Motoren z.b. bei Kälte schlecht oder gar nicht starten.


Daher wird dem E 85 wohl im Winter wieder mehr Superkraftstoff (+15%) beigemischt.
Macht dann zusammen E70.
Das dürfte dann geringfügig teurer sein, entsprechend den 15 % mehr Superkraftstoff Anteil.


Fährt hier jemand das E70 "Winter Ethanol" ?
- Probleme , Kaltstart etc.
- Preisentwicklung E85 / E70

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 82

In einem Wiki Artikel habe ich gelesen das E100 Motoren z.b. bei Kälte schlecht oder gar nicht starten.


Daher wird dem E 85 wohl im Winter wieder mehr Superkraftstoff (+15%) beigemischt.
Macht dann zusammen E70.

Davon gehe ich aus.
Zitat
Das dürfte dann geringfügig teurer sein, entsprechend den 15 % mehr Superkraftstoff Anteil.

Nicht unbedingt, da der verkaufte Sprit noch als Ethanol zählt und vermutlich entsprechend besteuert wird. (Vermutung). ich habe aber bisher noch keine Tankstelle mit Winterethanol entdeckt.


Zitat
- Preisentwicklung E85 / E70

Was ich letztes Jahr an Preisen bei E85 gesehen habe, waren 1,039-1,099€/l. 2009 war der Literpreis wohl noch unter 1€.

 

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 83
Wie , kein Winterethanol ? Lustig ....

wenn sich der E85 Literpreis bei 1,00 - 1,20 € bewegt wird es bald interessant E85 zu tanken.
Da sich unser Superpreis ja stramm in Richtung 2€ entwickelt. Der Dieselpreis zuckelt so langsam hinterher ...

Mal sehen wie sich der Heizölpreis dann entwickelt  :-X  

Ich fürchte unsere Regierung muss bald etwas Mineralölsteuer abgeben, sonst bricht hier einiges zusammen.
Wenn ich mir den Link von Tekpoint so anschaue, und nach Norwegen blicke sehe ich da schon fast 2 €
Wehe wenn es hier soweit ist.   :'(

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 84

Wie , kein Winterethanol ? Lustig ....

wenn sich der E85 Literpreis bei 1,00 - 1,20 € bewegt wird es bald interessant E85 zu tanken.
Da sich unser Superpreis ja stramm in Richtung 2€ entwickelt. Der Dieselpreis zuckelt so langsam hinterher ...
...

Überleg bloß nicht zu lange, 2015 fällt wohl die steuerliche Begünstigung in Deutschland weg. ;)

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 85
15°C heute.  :-) Wenn ich wüsste, das es so bleibt, wäre meine nächste Tankung in 1-2 Wochen wieder E85. Das sollte dann in D wieder "überall" verfügbar sein.  :-)

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 86
Hallo Allerseits.

Da ich im Thread Benzinpreiswahnsinn meinen Schnabel nicht halten konnte, bin ich wohl Antworten schuldig.

Kroebi, wenn es für Dich nicht ok ist, das ich solche Dinge in Deinen Thread hole, sag bitte Bescheid. Ich bin sicher die Moderation unterstützt uns dann bei der Lösungsfindung und -realisierung. :wldn:


Würde auch gerne E85 tanken, traue mich das aber nicht.


Darüber habe ich auch wochenlang gegrübelt, stundenlang Erfahrungsberichte gelesen und mir vor der ersten E85-Teilbetankung ein Scangauge zugelegt.

Zitat
Prius und Auris haben ja, soweit ich informiert bin, lediglich eine E10-Freigabe.
Wie ist den diesbezüglich der Stand ?

Ich schreibe im folgenden nur "Prius", weil ich einen PII habe, die meisten von mir gelesenen Berichte auf Erfahrungen mit dem PII beruhen und PIII und Auris HSD grundsätzlich ähnlich gelagert sind.

Hierzulande korrekt, Freigabe für E10. Aber Prius fahren auch in anderen Ländern. Z.B. in Amerika, wo E20 ein gängiges Verhältnis ist.

Zitat
Kann man E85 oder zumindest ein Ex-Eigengemisch tanken, ohne irgendwelche Motorteile zu gefärden ?
Das mit dem Löschen der "Fehlermeldungen" habe ich noch mitbekommen.
VG Daniel.

Gefährden? Eindeutig jein!
Ja: "Kann" natürlich gefährden, ist ja nicht offiziell freigegeben!
Nein: Manche Internet-Testschreiber berichten von einigen 10.000km Erfahrung ohne Probleme. Der Schreiber mit den meisten km damals musste leider nach so ich mich erinnere über 60.000km mit E85 den Verlust des Wagens wegen unverschuldeten Unfalls melden. Ich habe nie irgendwas von Defekten gelesen, die möglicher Weise auf E85 zurückzuführen wären. Immer nur das Übliche: 12V-Batterie, mal Bremsen, selten Wasserpumpe und Sonstiges noch seltener.

Was auftretende Fehlercodes und Probleme angeht, die sind von Außentemperatur und eben dem X von Ex abhängig. Info aus den gelesenen Berichten: über 0°C sind mit bis E70 keine Probleme zu erwarten. Erfahrung: unter 10°C geht der Verbrauch bei meinem Fahrprofil hoch. Geht es Richtung 0° scheint mir die ICE rauer zu starten und der Verbrauch geht deutlich hoch (bei mir ~6,5l/100km). Deshalb bin ich seit dem kalten November erst mal wieder bei Super E5 bzw. inzwischen E10.


Ich habe bisher auch nur E5 oder E10 getankt.
Bei den aktuellen Ersatzteilpreisen wäre mir alles andere zu heiß...

Gruß Gerd


Was würde denn eine Benzinpumpe kosten, wenn wirklich mal eine hopps gehen würde? Oder was ein poröser Schlauch?

Ich will auf gar keinen Fall jemanden zu E85 überreden! Natürlich ist ein Risiko vorhanden, das jeder für sich selbst bewerten muß! Ich bin eben für mich zu dem Schluß gekommen, das es sehr unwahrscheinlich ist, das die Reparaturkosten die Ersparnis übersteigen.

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 87
Eine Frage per PM für alle beantwortet:
Ich behalte nach jedem bzw. schon vor jedem Tanken die E-Konzentration per Tabellenkalkulation im Auge. OpenOffice übrigens. Finde ich schöner als MS-Office. Und billiger, wenn man legal bleiben mag. ;)
Jedenfalls mache ich mir gelegentlich sogar Diagramme:


Innerhalb des grünen Rahmens sind Tankungen mit anschließend min. E50. Der Peak nach oben bei Tankung 21 ist eine "2l Verlust im umgefüllten Reservekanister"-Fehltankung.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 88

Hallo Allerseits. Ich bin eben für mich zu dem Schluß gekommen, das es sehr unwahrscheinlich ist, das die Reparaturkosten die Ersparnis übersteigen.
LG
Klaus


Ich komme jeden Tag an einer E85 Tanke in Spandau vorbei. Aktuell 1,10€
Zum Thema Ersparnis eine Frage - oder auch mehr  ;)

Wieviel ist der Mehrverbrauch und damit weniger gefahrene Kilometer ggü. E10 oder E5?
Wieviel bleibt dann also von der Ersparnis beim Tanken bei einer Preisdifferenz von 50-60 ct. übrig?
Eventuelle Reparaturkosten werden sicher nicht gleich kommen - sieht man ja am Thread - aber eventuelle Spätschäden sind nicht ausgeschlossen - Welche Schäden könnten das sein?

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 89
 :icon_daumendreh2:
Ich bekenne mich hier offiziell zur Mixgetränkefraktion dazu.
Der Lex hat derzeit E13 intus und wird demnächst auf E22 laufen.
So richtig viel mehr würde ich auch gar nicht mixen wollen...

In Berlin bietet ne Tanke in der Kniprodestr. auch E85 an zum unschlagbaren Preis von 1,099...

Gestern tankte ich E10 für 1,599. Als ich 10 min später nochmal an der Tanke vorbeikam war der Preis auf 1,65 gestiegen. Am Sonntag!  :-/
Ich weiß jetzt nicht, ob ich sagen sollte, da habe ich nochmal Glück gehabt.
Schäuble weiß bestimmt bald nicht mehr wohin mit den Steuermehreinnahmen, denn die kommen immer oben drauf! :'(