Zum Hauptinhalt springen
Thema: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012) (57373-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 45
Danke für die Infos, Paulsen.

Das Problem hinter allen Informationen, die man aus Medien hat, ist doch: wem soll man glauben?
Wer redet im Interesse einer Lobby? Wer irrt sich? Wer glaubt etwas? Wer weiß es mit 100% Sicherheit?

@Topic:
Mein Verbrauch mit E77 ist derzeit 6,2l/100km. Von ca. Mai bis Juli war mein Schnitt 4,5l/100km mit E5. Das klingt nach einer drastischen Verbauchserhöhung. Man muß aber Berücksichtigen, das ich in den letzten Wochen etwas unkonzentrierter und auch etwas sportlicher fahre. Ich schätze, mit E5 wäre ich bei gleichem Wetter bei 4,8l statt 4,5l gelandet. Weiterhin ist das Wetter wesentlich ungünstiger, als zuvor. Häufig unter 15°C, viel Regen und Sturm. Alleine die Temperaturdifferenz macht nach Johns Tabelle mindestens 0,2l aus. Ich denke insgesamt 0,3-0,5l für die Wettereinflüsse, im Mittel 0,4l zum Rechnen.
Somit bleiben 5,2l vs. 6,2l/100km. Also ca. 20% Mehrverbrauch. Das kommt also ziemlich genau auf das, was einige Andere bereits vor mir erprobt und teilweise über einige 10.000km gemessen und errechnet haben.  :wldn:

Zur Wirtschaftlichkeit:
Ich tanke E85 je nach Gelegenheit. Meist kam es ungünstig und ich habe für €1,10 getankt. In Rennerod war es meist 5Ct günstiger, aber ich wollte keine zu großen Sprünge im Mischungsverhältnis wagen.  ::) Also €1,1 vs. €1,5 = E5 ist 36% teurer als E85. Dafür verbraucht man mit E85 20% mehr also mit E5. Hm. Da sind Fahrer wie Kroebi klar im Vorteil, wenn sie das E85 für €0,85 tanken können. ;)
Was ich übrigens witzig finde: der Wagen riecht in der Warmlaufphase nach Alkohol.  ;D
- "Zeigen sie bitte ihren Führerschein"
- "Bitteschön"
- "Haben sie etwas getrunken? Mir scheint, als hätten sie 'eine Fahne'"
- "Nein, aber mein Auto ist Alkoholiker, Herr Wachtmeister!"
;D ;D ;D

LG
Klaus

P.S.: Ich hoffe doch mal, das Wort "Wachtmeister" bekommt niemand in den falschen Hals! Denkt Euch einfach es ist ein dummer Witz von Dieter Hallervorden. ;)

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 46
Bezüglich Preis des E85 in Deutschland finde ich es übrigens bemerkenswert, das der sehr konstant ist! Während Super (E5) in meinem Bereich zwischen €1,50/l und €1,58/l schwankt, ist die Differenz bei E85 meist nur selten mal 1-2Ct. Sonst seit Jahresanfang wie angenagelt. :)

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 47
Moin da,

Seit jetzt gut 10 Tage und knapp 2000 km ist bei unser PIII wieder E85-Betrieb angesagt.

Keine Probleme - auch hier in Frankreich sind die Preise wie festgenagelt. An unsere Lokal-Tankstelle kostet einen Liter sit 1½ Jahren 0,83 EUR  :wldn: .

Das Erscheinen der MIL-Lampe ist mir immer mysteriöser: Heute waren wir 75 km weit, meistens AB mit 110 bis 120 km/h-Begrenzung, nach Getaria in den spanischen Teil von Euskadi gefahren (um das sehr sehenswerte Balenciaga-Museum zu besuchen): kein MIL.

Das ich bei langsamer (Stadt-) Fahrten ab und zu kein MIL kriege, verstehe ich. Das ich, wenn ich unmittelbar nach dem Einschalten des Fahrzeugs um eine steilere Straße hochzukommen reichlich Gas geben muß, fast unmittelbar das MIL sehe, verstehe ich auch - aber 75 km AB-Fahrt, in recht hügeliges Terrain, ohne MIL??

Na - alles muß man ja auch nicht verstehen. Bis Ende dieser Monat fährt der PIII garantiert per E85 weiter - danach werden wir sehen, wie oft ich in der Nähe einer E85-Tankstelle komme.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 48

Moin da,

Seit jetzt gut 10 Tage und knapp 2000 km ist bei unser PIII wieder E85-Betrieb angesagt.


Ich bin gerade erst 1.100km gefahren. Aber da der E85-Preis konstant ist und Super gerade Richtung €1,60/Liter geklettert ist, werde ich wohl beim nächsten Mal wieder E85 tanken. Eigentlich wollte ich mit meinem PII ja nicht die magische Grenze von E70 übersteigen - und fahre jetzt schon E77.  :-[

Zitat
Keine Probleme - auch hier in Frankreich sind die Preise wie festgenagelt. An unsere Lokal-Tankstelle kostet einen Liter sit 1½ Jahren 0,83 EUR  :wldn: .


Klar, bei solchen Preisen würde ich bei den aktuellen Plusgraden keine Sekunde zögern, E85 zu tanken!

Zitat
Das Erscheinen der MIL-Lampe ist mir immer mysteriöser...


Das geht mir ähnlich und ich bin froh, das ich bisher noch keine MIL leuchten sah. ;)
Aber für den Fall des Falles habe ich ja das SGII.  ;D

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 49
Hallo,

was darf man unter der "MIL-Leuchte" verstehen?
Hab mit der Suche und bei Prius-Wiki nix gefunden.

Gruß Lars

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 50
Hallo Lars,

MIL = das gelbe Motorkontroll-Leuchtchen ganz rechts (zumindest in den PIII -wo's sich in ein GS450h befindet weiß ich nicht).

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 51

Hallo,

was darf man unter der "MIL-Leuchte" verstehen?
Hab mit der Suche und bei Prius-Wiki nix gefunden.

Gruß Lars

Ups.  :-[ Malfunction Indication Lamp, Motorkontrollleuchte.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 52
Heute morgen ist der Benziner (ICE) "sehr" zäh angesprungen und lief die ersten Sekunden irgendwie mürrisch. Ich habe mir Sorgen gemacht, daß ich der Erste bin, dem irgendwas an der ICE kaputt geht. Erst als der erwartete Wechsel in Stage 2 nicht kam, schaute ich auf die Displays. Zunächst Scangauge, die Kühlmitteltemperatur. Das waren nur überraschende 36°C, statt wie in den vergangenen Tage an der Stelle bereits über 40°. Blick auf die Außentemperaturanzeige: 7°C! Hui, kältester Morgen am "Laternenparkplatz" für mich diesen Herbst.
7°C und im Tank ca. E81. Klaro, da ist die ICE schon mal "knurrig". Die meisten Probleme treten ja während der Kaltlaufphase und bei niedrigen Außentemperaturen auf. Und Probleme geschweige denn MIL hatte ich bisher nicht. Nur einen Benziner, der wie ein Teenager der nicht aufstehen und zur Schule will, anfangs etwas mürrisch ist.

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 53
Moin da,

Heute wurde der PIII zum ersten Mal nach erheblich mehr als einen Monat und wohl auch über 2.000 km gewaschen - wenn man die Fahrstrecke und das der Arme seit knapp vier Wochen weniger als 50 Meter von der Atlantik parkt, in Betracht nimmt, war er eigentlich weniger   :icon_eazy_kotz_graete:  als erwartet.

Das Fahrzeug hat auch noch eine Portion E85 gekriegt - denn morgen und Sonntag liegen insgesamt 1.148 km und gut 15 Stunden Fahrt vor uns  :-( - jawohl, der Dienst ruft wieder  :-P . Es bedarf schon ein Bißchen an Sonderplanung, um diese Strecke 100%'ig per E85 zurückzulegen, denn Frankreich hat in der Mitte ein "E85-Loch" - aber Dank einer Kombination aus GoogleMaps und diese Website ist alles jetzt am Platz. Alle andere versuchen wie verdammt das Benzin-Paradies Luxemburg mit einen fast leeren Tank zu erreichen (und einige versagen kläglich einige hundert Meter vor die Grenze, wo's bergauf geht  :icon_doh: - ich werde am Sonntagabend 75 km vor die Grenze den PIII nochmals einen vollen Tank E85 gönnen:



(ich weiß - das Foto ist nicht aktuell - der Preis aber mit Sicherheit der selbe)


Probleme? Keine. Und wenn ich so mal den PIII-Antriebsgeräusch (mit oder ohne E85) anhöre, und gleichzeitig was so ein moderner HDI-Diesel von PSA von sich gibt, dann bin ich nicht so sicher, das meine Hybrid-Zukunft jemals in ein solches Diesel-Hybrid-Fahrzeug stattfinden will.

Man redet und schreibt so viel von diesen "aufheulenden" Verbrenner bei den HSD-Antrieben. Das ist durchaus wahr, wenn man per Tempomat stur 130 km/h auf eine hügelige Autobahn fährt. Aber sonst ist es doch mit ein Bißchen Gefühl im rechten Fuß möglich zügig im Verkehr mitzuschwimmen und dabei selten über 2500-3000 UpM zu kommen. Und das hört man nun wirklich nicht.....

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 54

...
(ich weiß - das Foto ist nicht aktuell - der Preis aber mit Sicherheit der selbe)
.....

Mach' Mir nur eine lange Nase!  :'(

Spaß beiseite, ich freu mich für Dich!


...
Das Fahrzeug hat auch noch eine Portion E85 gekriegt - denn morgen und Sonntag liegen insgesamt 1.148 km und gut 15 Stunden Fahrt vor uns  :-( - jawohl, der Dienst ruft wieder  :-P ......

Gute Fahrt!

... Alle andere versuchen wie verdammt das Benzin-Paradies Luxemburg mit einen fast leeren Tank zu erreichen (und einige versagen kläglich einige hundert Meter vor die Grenze, wo's bergauf geht  :icon_doh: - ich werde am Sonntagabend 75 km vor die Grenze den PIII nochmals einen vollen Tank E85 gönnen:
.....

Wie ist eigentlich der Preis in L für Super und wieviel Ethanol ist da drin?



Probleme? Keine. Und wenn ich so mal den PIII-Antriebsgeräusch (mit oder ohne E85) anhöre, und gleichzeitig was so ein moderner HDI-Diesel von PSA von sich gibt, dann bin ich nicht so sicher, das meine Hybrid-Zukunft jemals in ein solches Diesel-Hybrid-Fahrzeug stattfinden will.

Man redet und schreibt so viel von diesen "aufheulenden" Verbrenner bei den HSD-Antrieben. Das ist durchaus wahr, wenn man per Tempomat stur 130 km/h auf eine hügelige Autobahn fährt. Aber sonst ist es doch mit ein Bißchen Gefühl im rechten Fuß möglich zügig im Verkehr mitzuschwimmen und dabei selten über 2500-3000 UpM zu kommen. Und das hört man nun wirklich nicht.....

Ja, das ist alles sehr erfreulich! Dem Vernehmen nach ist schon der PI eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit und verträgt E85 ohne Probleme. Schön, das Komfort, Leistung, Verbrauch und scheinbar die Ethanolverträglichkeit mit jedem Modellwechsel verbessert wurden.

Gibt es beim PIII auch eine Grenze bezüglich Ethanolanteil und Außentemperatur, die nicht über- bzw. unterschritten werden sollte?

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 55
Hallo Klaus,

Du fragst:

Zitat
Wie ist eigentlich der Preis in L für Super und wieviel Ethanol ist da drin?


Aral und die anderen "Multis" verlangen aktuell 1,318 EUR pro Liter Eurosuper.

Ob und wieviel Ethanol da drin ist, weiß ich nicht.


Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 57
Moin da,

Aus den oben erwähnten (per Google Maps ausgerechneten) 1.148 km und gut 15 Stunden wurden schließlich 31 km mehr, dafür aber 15 Minuten weniger Fahrzeit. Nach 1.181,3 km und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 79 km/h stand der PIII kurz nach Mitternacht wieder vor der Haustür - mit ein überrraschend identischer Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100 sowohl auf den ScanGauge als der "normale" Bordcomputer.

Das ergibt ein Total-Verbrauch von 75,6 Liter E85, zu durchschnittlich 0,86 EUR pro Liter = 65 EUR Kraftstoffkosten, oder 5,50 EUR pro 100 km  ;D . So weit wie praktisch möglich haben wir die langweiligen und teuren Maut-Autobahnstrecken gemeidet, aber was die Mautgebühren insgesamt ausmachen sehe ich erst nächsten Monat wenn ich die Abrechnung bekomme.

Technisch ist so eine 100% E85-Fahrt absolut unkompliziert, sofern man eine ScanGauge (oder ähnliches hat) - logistisch bedarf es ein Bißchen Planung, besonders um das "Loch" in Zentralfrankreich zu überbrücken, aber kompliziert kann man es nicht bezeichnen.

An eine Tankstelle (in Angoulême) haben wir einen Golf V-Fahrer begegnet, der auch seit längeren ohne jegliche Probleme sein Fahrzeug mit 50% E85-Zumischung betreibt  :-D .

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 58
Hallo krouebi,


erstaunlich guter Schnitt für E85 Betrieb, ich kenne nur dein Höhenprofil nicht :-)


Wenn ich an das Profil der Retour de Espana über Millau letztes Jahr denke, ich glaube es ging über 1100 M hinauf.
Da war mein Schnitt nicht weit von deinem entfernt, aber mit Eurosuper (95 Oktan)


Ich logge solche Touren immer mit Garmin mit , interessant wo man entlang gefahren ist.





Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 59
Nach meinem Eindruck machen bei E85 niedrige Temperaturen und die Kaltlaufphase noch mehr beim Verbrauch aus, als mit E5. Ich hatte in den letzten Wochen einige Fahren <20km und bei <15°C, teilweise <10°. Ich denke bei Mischungsverhältnissen von etwa E70-E80 bin ich auf ca. 5,8-6l/100km gekommen. Allerdings liegt meine Durchschnittsgeschwindigkeit sicher deutlich unter 79km/h. ;) Höhenprofil bei mir unspektakulär bis max. 500m.

LG
Klaus