Zum Hauptinhalt springen
Thema: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012) (57364-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 120
Hallo Klaus,

so, ich habe den Thread durchgelesen. Da würde ja alles gesagt, teilweise technisch sehr gut fundiert..

Was fehlt sind Langzeitwerte, insbesondere für die Treibstoffpumpe und Schlauche. Korrosion ist auch ein Thema. Dieser Motor scheint ja sehr adaptativ zu sein! Ich werde es nicht mitmachen, auch wegen der Garantie. Das Ersparnis ist mir gegenüber eventuelle Kosten auf längerer Zeit zu wenig. Ich sehe aber kein zwingender Grund das Fahren mit E70 zu unterlassen. Das kann jeder für sich selber entscheiden. Das habe ich auch beim Umbau auf LPG des Avensis gemacht...

Ich wünsche Dir alzeit gute Fahrt und werde die Ethanol-Verbraucher hier und dort gespannt lesen.

SG

Jan

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 121
Danke!

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 122
Moin da,

An allen E85-Zapfsäulen in Frankreich gibt's eine sehr, sehr deutliche Warnung.

Teilweise um den Tankstellenbetreiber schadensfrei zu halten, und noch mehr um "das allgemeine Volk" von der Gedanke fernzuhalten, das man sein Ottofahrzeug auch mit 0,85 EUR pro Liter "füttern" kann statt das doppelte und mehr auszugeben.

Dank Internet gibt's aber mehr und mehr "Mixer", die Verkaufszahlen steigen - und bei der nächsten Sparrunde wird in Frankreich diesen Kraftstofftyp sicher "normalisiert". Die Besitzer von "echten" FlexFuel-Fahrzeuge werden dann in die Röhre gucken - da sie jedoch in eher homoöpatischen Dosen auf die Straßen unterwegs sind wird das keine Rolle spielen, besonders als die ohne Probleme auf normales Eurosuper umsteigen können.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 123
Hi krouebi,

gibt es eine Karte/Verzeichnis von E85-Tankstellen in Frankreich?
Ich bin nämlich am Sonntag in Perl und überlege für die Rückfahrt entweder in Schengen Benzin, oder wenn eine E85-Tankstelle auf französischer Seite in der Nähe ist, da, für die Rückfahrt zu tanken.

Gruß
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 124
Hallo Klaus/Stilgar,

In Perl? Aber am Sonntag sind ja Lidl, Aldi, Netto, REWE, Pennymarkt, dm..... -  usw. alle zu  :-/ .

Wie das GranBenzinato trotz seiner fehlenden Größe die vier weltweit größten Autobahntankstellen beheimatet, hat das kleine nette Ortschaft Perl eine einmalige Konzentration von Discountern - überwiegend von französischen und luxemburgischen Kunden besucht - das zur Erklärung von nicht-ortskundigen.

Es gibt ein Paar sehr gute "E85-Finder" für Frankreich, u.A. diese, aber in der Nähe von Perl findest du absolut nichts. Du müßte bis hinter Metz fahren, und ich habe genau dort, bei CORA, zweimal mit einen leeren Tank (und leere Kanister) vor eine Zapfsäule gestanden, die mysteriöserweise "außer Dienst" war.

CORA in Forbach ist auch eine Möglichkeit - und dort ist wenigstens der Preis (0,879 EUR) letzten Samstag aktualisiert worden.

Aber wenn du's einfacher magst kriegst du auf der luxemburgischen Moselufer in Schengen dein Liter Eurosuper für 1,435 EUR.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 125
Danke schön!
Aber Metz ist mir mit ca. 60 km zu weit zum Tanken. Da wirds wohl Suoer in Schengen... ;-)

Das was ich will gibts nicht beim Discounter.  ;D
Ich besuche die internationale Reenactment Messe in der römischen Villa Borg.

Gruß
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 126
Hallöchen,

Villa Borg mag ich auch sehr, es ist einzigartig.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 127

Danke schön!
Aber Metz ist mir mit ca. 60 km zu weit zum Tanken. Da wirds wohl Suoer in Schengen... ;-)

Das was ich will gibts nicht beim Discounter.  ;D
Ich besuche die internationale Reenactment Messe in der römischen Villa Borg.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

wenn ich das richtig sehe, wäre das von kroebi empfohlene Forbach auf dem Heimweg nur 20km Umweg. Wenn Du da E85 für unter 90Ct tanken kannst m.M.n. ein lohnender Umweg! :-X

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 128
Hi Klaus,

oh mann...
Da war der Usre wieder mal zu blöd...
Habe natürlich nur die 69 Km von Perl nach Forbach gesehen. Aber Du hast natürlich recht. In die Route einbezogen sinds nur 22 Km Umweg.

Danke nochmal!

Gruß
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 129
Das mit der MIL bzw. dem Kaltstartverhalten im Allgemeinen ist schwer nachvollziehbar!
Anfang der Woche rechnete ich angesichts vereister Scheiben bei 0°C am Morgen zu 100% mit dem erstmaligen Gebrauch des SG zum löschen des Fehlers. Aber nix! Die ICE ist so sanft gestartet und rund gelaufen wie mit E5 im Sommer!
Hingegen Ende der Woche bei +7°C und scheinbar recht feuchter Luft, brauchte MG1 eindeutig einen Moment, um die ICE anzuschieben. Ein Effekt den ich bisher noch nie hatte! Schließlich startet die ICE normalerweise sofort und nahezu "unfühlbar". Diesmal gab es nun auch keine Fehlzündungen oder sowas. Man merkte einfach, das die ICE eine gute Sekunde, vielleicht auch zwei, angeschoben wurde. Sanfte Prozedur, aber trotzdem auffällig.

So ein Mist: falls sich mein Arbeitsort zum Jahresende verändern sollte, ist die nächste E85-Tanke 60km weit weg! Und das wo ich dann mehr km im Jahr fahren werde. Das ist bitter.

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 130
Wie groß ist den der Mehrverbrauch von E85 zu E5? Wenn man der Mehrverbrauch muss in Verhältnis zum günstigen E85 ja auch stehen ob sich das lohnt von Preislichen her?!

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 131

Wie groß ist den der Mehrverbrauch von E85 zu E5? Wenn man der Mehrverbrauch muss in Verhältnis zum günstigen E85 ja auch stehen ob sich das lohnt von Preislichen her?!

Wenn Du links von meinen Beiträgen auf das Bildchen mit den 5,1l klickst, siehst Du Details. Wobei ich bei Spritmonitor alles mit E85 gekennzeichnet habe, was nach dem Tanken mindestens E50 ergab.
So grob kann man sagen:
Hätte ich mit Super E5 4,8l/100km verbraucht, sind es mit E70 5,8l/100km.
Mehrverbrauch des E85 also 20%, sagen wir 25%, wenn der E-Anteil gegen 85% geht.

Mehrkosten des E5: ca. 45%. Bezogen auf E85 für teure €1,1 und E5 für derzeit wünschenswerte €1,6 je Liter.

LG
Klaus

P.S.: ob sich das finanziell lohnt ist für mich sekundär.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 132
Hallo User, vielleicht kann sich jemand daran erinnern, dass ich hier in diesem Thread am 2.4.2012 einen Beitrag geschrieben habe, dass ich E85 getankt habe. All diese Beiträge sind dank des Umzuges im Nirvana verschwunden. Damit konnte ich heute zum zweiten mal meine 1000 Beiträge schreiben was nicht jeder schafft. Nur ist mein Beitrag weg. Alle Antworten dazu auch und was ganz wichtig ist, ein User bot mir an für mein Mac irgendetwas zu schicken, damit ich in einer Datei nachsehen kann wie das Mischungsverhältnis ist.

Lieber Anbieter falls Du Dich erinnerst ich arbeite mit Mac OS X 10.7 Lion und mit Microsoft Word / Exel vor Mac.
Vielleicht kann mir das derjenige zukommen lassen? Danke im Voraus.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 133
Auf den letzten 280km mit ca. E80 habe ich übrigens auf BC-Basis errechnete 5,9l/100km verbraucht.  Finde ich sehr nett in Anbetracht vom Preis i.H.v. ca. 1,10€/l und bei grundsätzlich gemächlicher Fahrweise aber auch mal ordentlichen Spurts bzw. Überholmanöver!  :icon_bravo2: :rspct: (letztes bezieht sich auf's Auto) Temperatur 4-13°C (oder einmal gar 0°C, bin grad unsicher, ob das während der 280km war. :-[ )

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 134
Nachher werde ich den III-er mit 85 nachfüllen. Da ich letztens nicht außerhalb des Forums notiert habe mit was für einer Mischung ich jetzt unterwegs bin und diese Einträge weg sind werde ich auch nicht herausbekommen mit was ich nachher fahre. Schade dass sich derjenige nicht erinnert mir eine Tabelle o.ä. zukommen zu lassen. Dann wird das mit demE85 zum Experiment.