Zum Hauptinhalt springen
Thema: E10 oder Super (66548-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 90
Danke ;-)

Ich ahnte, dass es doch mit dem Ölpreis zusammen hängt!
Ölpreis: Wie E10 seinen Preisvorteil verlor | ZEIT ONLINE

Also kommt, der Preisunterschied bald wieder.
Ich kann mich noch an Preise von 1,73€ / Liter Superbenzin erinnern. Alles eine Frage der Zeit.

Wer böses dabei denkt, kommt auf folgendes:
Wir halten so lange den Ölpreis niedrig, bis genug Panzer verkauft wurden, die Ethanolproduzenten kaputt sind. In die Presse geben wir genug Geld, damit diese entsprechend für uns berichten.

Und dann, wenn keiner mehr darüber redet, heben wir langsam die Preise an und machen den großen Reibach. Alles Theorie? Die Zeit wird es zeigen.

Und was haben die Firmen zu der Zeit gemacht?
Umstrittenes Superbenzin: Autovermieter setzen auf E10 - manager magazin

Cooles Video
https://youtu.be/h5nHxRo-6HQ
Das mit dem Rennsport lese ich nicht das 1.x.
Verbrauch bin ich bei den Temperaturen auf 0,5 Liter am Normverbrauch dran, freue mich auf die warme Jahreszeit. Im Raketenbau wurde Ethanol als Treibstoff benutzt :-o

Aha - hohe Kompression haben unsere Hybrid Motoren
Ottomotor – Wikipedia
Das heißt, Klopffestes Benzin müsste gut sein für den Wirkungsgrad.
Oktanzahl – Wikipedia

Ethanol kann man auch anders herstellen:
Klimaneutraler Energieträger: Bakterium verwandelt CO2 in Ethanol-Kraftstoff

Aus Hanf ist es auch möglich Kraftstoff herzustellen
Ist Hanf der beste Biokraftstoff?

Das hatten wir doch schon hier im Forum
Erfolg im Klimawandel-Kampf: Forscher wandeln CO2 in Treibstoff um

Sehr viel zu lesen, aber lesenswert.
Bioethanol – Chemie-Schule

Gefunden habe ich das, weil ich wissen wollte, was denn beim Antrieb mit Ethanol hinten aus dem Auspuff kommt. Es verbrennt sauberer zu Kohlendioxid und Wasser. Nur das, mehr nicht?

Den Tag heute schließe ich mit:
-so schlecht wie E10 gemacht wird ist es gar nicht
-in den USA, wo der Hybridantrieb von Toyota, mehr zu Hause ist als hier, ist es normal
-in anderen Ländern fahren die Autos mit viel höheren Konzentrationen, bis zu 85% seit Jahrzehnten.
-man muss aufpassen, bei älteren Autos
-bei neuen Autos spielen, die bis zu 10 % kaum eine Rolle
-Toyota hat es frei gegeben

Den Rest überlasse ich jedem selbst.
Ich habe raus gesucht, was ich gefunden habe. Auf Englisch habe ich jetzt nicht gesucht, nach dem was ich jetzt gesucht habe, scheint das überflüssig. Alle um uns sind weiter, keiner macht darüber so viel Gerede. Und Schuld daran scheint für mich die Regenbogenpresse. So wie auch unser Hybridantrieb schlecht gemacht wurde. Ergebnis: Toyota Hybrid in Deutschland "Randerscheinung" und bei E10 genau das gleiche. Alles sehr merkwürdig :-/

P.S. Habe mir einen Doppelpost erlaubt. Vielleicht kann man die zusammen führen. Falls es stört. Ich habe den ganzen Nachmittag daran gearbeitet.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 91
Hallo @Knauser ,

Hast dir viel Mühe gemacht, doch leider manches durcheinander geworfen:

Wenn der Ölpreis steigt, kommt der Preisvorteil zurück.

Gesetzlich sind die bestehenden 2 ct vorgegeben, ich kenne keine Tanke, die einen weitergehenden Preisvorteil weitergeben würde, warum auch ohne Not auf Gewinn verzichten?

hohe Verdichtung der Atkinson Motoren

Schau mal durchs Forum, ich hab das schon einmal auseinandergesetzt, die Motoren im HSD haben eine niedrige Verdichtung, aber ein großes Entspannungsverhältnis, du bist erneut einer Falschinfo in Wikipedia aufgesessen
siehe hier

klopffestes Benzin verbessert den Wirkungsgrad

So pauschal ist die Aussage einfach falsch.
Eine hohe ROZ ermöglicht einen Wirkungsgrad optimierten Betrieb, allerdings muss die Maschine auch für diese hohe ROZ ausgelegt sein. Es bringt dem Wirkungsgrad nichts, wenn der Sprit theoretisch eine höhere Verdichtung zuließe, die aber mechanisch im Motor dank Auslegung nicht erreichbar ist.
Das bedeutet, wenn dein Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist, dann kann er mit Normalbenzin zum klingeln oder klopfen kommen (Schadensgefahr), aber er kann Super+ oder über 100 Oktan Sprit auch durchhusten, aber das zusätzliche Potential nicht ausnutzen. (Besser geht immer, bringt aber nix).

Ethanol verbrennt sauber zu CO2 und Wasser

... Wie alle Kohlenwasserstoffe (also auch Benzin und Diesel), die Schadstoffe entstehen durch den technischen Prozess der Verbrennung. Auch ein reiner Alkoholiker stößt Stickoxide aus (hohe Temperatur bei hohem Druck). Auch der reine Alki setzt seinen Treibstoff nicht 1:1 um, es entstehen nebenbei Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid. Das ist nicht die "Schuld" des Treibstoffs, sondern des Konzeptes Hubkolbenmotor.

Zu deinem Fazit:

Alkohol ist schon sehr lange als Treibstoff bekannt, soweit ich weiß fuhr Berta Benz mit Ethanol aus der Apotheke.
Was das Schlechtmachen von Biotreibstoffen angeht:
Die Grundidee ist gut, aber sie geht davon aus, das "Abfälle" aus der Landwirtschaft verarbeitet werden. Leider ist es aber so, dass gezielt extra Landwirtschaft betrieben wird, um Rohprodukte für Treibstoffe zu gewinnen, und damit konkurriert der Biotreibstoff mit der Lebensmittelproduktion. Gern wird Brasilien als Ethaolvorreiter genannt. Dieses große Land hat genug Anbaufläche, um sich selbst mit Überschuss mit Lebensmitteln zu versorgen, aber die Flächen werden so stark für Energiepflanzen genutzt, dass Brasilien Nettoimporteur für Lebensmittel ist. Und genau an dem Punkt ist dann Biotreibstoff abzulehnen. Hier liegt dann die Wahl zwischen Tank und Teller.
Würde das Ethanol aus Resten der Lebensmittelpflanzen gewonnen, wäre es ein Gewinn, aber wie ist die Lage?

- vom Weizen wollen Mensch und Auto das Korn... Aus dem Stroh wird kein Treibstoff... Zu unwirtschaftlich... Mais genauso
- vom Raps ist der Samen interessant, Mensch und Auto wollen dessen Öl, der Rest ist im besten Fall Tierfutter, im schlimmsten Kompost.
- es werden große Monokulturen gefahren mit massivem Einsatz von Agrochemie, was Wasser und Boden bedroht, um genug Ertrag an Energiepflanzen zu erhalten.

Diese Gegenargumente lasse ich auch einfach mal so stehen

Gruß Christian

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 92


Wenn der Ölpreis steigt, kommt der Preisvorteil zurück.

Gesetzlich sind die bestehenden 2 ct vorgegeben, ich kenne keine Tanke, die einen weitergehenden Preisvorteil weitergeben würde, warum auch ohne Not auf Gewinn verzichten?

Einen Preisabstand von 4ct kann man als Preisvorteil sehen.
Auch wenn es eher eine Gewinnmaximierung beim Verkauf von E5 ist  ;)

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 93
Hier Benzinpreiswahnsinn wurde festgestellt, dass an manchen, bei mir Shell und eine freie oder doch Tochter SB? Das dort der Preisunterschied im Moment bei 4 Cent/Liter liegt.

Ich wollte anhand meines Spritmonitorprofil einmal darauf hinweisen, seit wann und wie viele Kilometer, bei welchem Verbrauch ich schon E10 fahre. Das findet ihr hier Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Yaris Hybrid Comfort - Spritmonitor.de

Andere User machen es auch so Benzinverbrauch: Toyota - Auris Hybrid - Touring Sports - Spritmonitor.de
Für einen Auris Hybrid, ein Super Ergebnis  :applaus:

Nach 3 Betankungen insgesamt hatte sich das für mich auf 12.000 km erledigt.
Ich erreiche mit E10 jetzt schon 3,4-3,5 l/100 km. Mein subjektiver Eindruck, hängt besser am Gas, läuft schön ruhig, ich habe mehr Leistung, anhören tut er sich bei höheren Drehzahlen (z.B. Akku leer in der 30 km/h Zone) wie eine Hochleistungsturbine.

Also ich bin der Meinung, Toyota baut die Motoren doch nicht für den Deutschen E10-Verweigerer Markt. Die bauen die 1x und dann kommen die in die verschiedenen Modelle. Zum Beispiel Großmarkt USA. Und was fahren die dort als Standard? Richtig E10 und ich kann es nicht beweisen, Wette aber, für E10 wurde der Motor optimiert. ;D

Was andere Länder machen, finde ich hier ganz gut zusammen gefasst
https://youtu.be/7kyr_5A2r_8

Bei uns in der Familie, bin ich der einzige, der das tankt. Als 1. Argument kommt "ich möchte auch etwas auf dem Teller haben". Da das fast alles Fleischesser sind, möchte ich mal das Argument bringen "wie viel Fläche, Getreide, Wasser, ist nötig um 1 kg Fleisch zu erzeugen?" Dann kommt das nächste Argument, dafür müssen Maschinen das Getreide ernten und verarbeiten. Dabei entsteht wieder CO2 und alles mögliche an Abgasen. Hmm? Wie viel Methan entsteht bei der Produktion von 1 kg Fleisch? Oder ist Erdöl dort so viel besser?

Das funktioniert nicht mit allen Motoren  :besserwisser:
Aber, meiner verbraucht mit Ethanol im Benzin weniger und nicht mehr. Ich nähere mich dem Normverbrauch, um so wärmer es wird. Klar, ich hätte über einen Bereich von 1 Jahr gucken müssen. Wenn ich aber doch zufrieden bin, warum soll ich etwas anderes tanken?

Was mich ärgert, dass die meisten Menschen, die mir Worte wie Umweltschutz, Essen auf dem Teller, um die Ohren hauen, gar nicht auf diese achten. Die meisten fahren so wie immer Auto, sie fahren alle Auto 1.0 (euch klammere ich aus, wir sind eine Minderheit). Und wenn ich euch einklammere sind die wenigsten überzeugte Benzin-Sparfahrer. Also wer pustet nun mehr Abgase von Produktion bis Auspuff raus?

Ich weiß nicht, bevor ich solche Argumente gelten lasse, möge mir jemand sein Spritmonitor-Profil zeigen, dann können wir ernsthaft weiter diskutieren.

Für mich in Deutschland ist E10 ein erster Weg weg vom Erdöl.
Bei uns in Sternberg wird Biodiesel produziert, ecoMotion: Biodiesel aus pflanzlichen Ölen Genauso wird Ethanol da her gestellt, wo HUCH das ganze den Leuten Arbeit gibt, in Sachsen-Anhalt zum Beispiel Home > CropEnergies AG

Das ist nachwachsende Energie Made in Germany. Und auch wenn ich fast nur Elektronik aus Japan zu Hause habe (Auto eingeschlossen, obwohl Made in Europe). Bin ich da doch der Meinung, die Medien werden geschmiert. Der Deutsche liebt sein Auto, also zahlt er gern etwas mehr an der Tankstelle. Damit lässt sich Geld verdienen.

Nun ja.
Als nächstes werde ich mich damit beschäftigen warum der BUND in dem Video sagt es wäre schlecht.
Ich finde irgendwie nichts, immer die gleichen Argumente. Weltweit tankt man das schon. Nur hier verweigert man es. Ich muss auch dagegen strampeln, tut mir Leid. Ich fahre Sprit sparend, ich fahre ein Auto mit alternativem Antrieb, ich versuche auch sonst Abfall zu vermeiden, trinke Leitungs und kein Flaschenwasser und so hinterfrage ich alles.

Und immer wieder kommen mir die Leute mit 2 Cent Ersparnis, ganz ehrlich?
Wäre der Verbrauch wirklich niedriger (bei mir) ich würde es euch gleich tun. Ist er aber nicht  :-)

Ich melde mich dann in ein paar tausend Kilometern wieder, wenn das böse E10 den Motor zerfressen hat, so wie der Kalk in der Calgon-Werbung die Schläuche zerfrisst. Macht was ihr wollt. Ich tanke das weiter. Ihr könnt auch immer Vollgas fahren. Ist mir egal. Ich möchte hier keinen überzeugen.

Nur darüber reden und Argumente austauschen. Nur die Gegenseite liefert so wenig  :-X

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 94
Ich glaube die Abneigung gegenüber E10 kommt bei uns daher weil die Politik und die Kfz-Hersteller ebi der Einführung ungefähr genau so ne gute Figur abgegeben hat wie VW bei der Frage nach Garantie für Ihre Hasengitter-Software-Upgrade-Lösung.

Dieses Rumeiern... keine Verantwortung übernehmen wollen... Typisch. Und das noch beim liebsten Kind des Deutschen - seinem Auto.

:D
Ich tanke aus Gewohnheit Super, aber nach Deinem Text werde ich wohl mal E10 reinkippen.... Wieso auch nicht? Hab ja Garantie auf die Rübe :D Leider ist mein Fahrprofil zu unkonstant um daraus was ableiten zu können bzgl. Sprit.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 95
@Knauser ich tanke es zwar auch, aber deine Verwandten haben garnicht so unrecht. Die ölkonzerne halten sich sehr bedeckt, wo das Bioethanol her kommt. Fakt ist aber, das in gerade in Mittelamerikanischen Ländern, wo e85 normal ist, riesige Flächen Regenwald abgeholzt werden und unvorstellbar große Palmöl Plantagen entstehen um den Bedarf zu decken.
Deßwegen halte ich die Aussage, e10 ist ökologisch und der beste Weg weg vom Öl, schlichtweg für falsch.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 96
Zitat von: Knauser
ist E10 ein erster Weg weg vom Erdöl
Fettung von mir
Zitat von: bakerman23
...die Aussage, e10 ist ökologisch und der beste Weg weg vom Öl...
@bakerman23
Könnte es sein, dass du die Aussage vielleicht ein wenig falsch interpretiert hast ?

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 97
Biokraftstoff E10: Nachhaltig getankt oder sauber verrechnet? | Umweltkommiss...

Hier mal ein paar Infos:
- Derzeit (Stand 2014) tanken gerade mal 16% der Autofahrer E10
- Es müsste ein Viertel der Agrarproduktion in Deutschland aufgewendet werden um die ursprüngliche Menge von 90% an Kunden beliefern zu können.

Demnach sollen bis 2020 in Europa rund zehn Prozent der Energie für den Verkehr aus Biosprit bestehen, der fast vollständig aus Ölsamen, Palmöl, Rohr- und Rübenzucker sowie Weizen gewonnen wird. Dafür müssten laut Studie weltweit bis zu 69.000 Quadratkilometer Wälder, Weiden und Feuchtgebiete in Anbauflächen umgewandelt werden - das entspricht der doppelten Fläche von Belgien. Dadurch würden wiederum zusätzliche Tonnen CO2 freigesetzt und unterm Strich sei Biosprit noch klimaschädlicher als fossile Brennstoffe.

Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Naja, so richtig wird man das wohl nie anhand Fakten festnageln können. Ich tanke es jedenfalls aus Prinzip immer noch nicht.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 98
Wird das mit der Elektrifizierung seitens der "Entscheidungsträger" die selbe Eierei. Ja - man will Elektro. Und wenn der Bedarf an Steckdosen wächst, können wir ja mal noch ein paar einrichten (hoffentlich nicht mit BER-Geschwindigkeit). Wenn sich die Autofahrergilde wirklich an die 1 Million Bestand im Jahre 2020 hält, wird man sich in Ballungsgebieten, für die die Stromer ja eigentlich ideal sind, um die Ladestationen prügeln. Dann wird es wieder Privatinitiativen geben, die für Lademöglichkeiten sorgen und sich das richtig schön bezahlen lassen. Der A_utofahrer ist irgendwie immer der Ge_A ....te. Für Infrastruktur und vor allem Leistungsbereitstellung bedarf es da sicher mehr als nur lasche Zusagen. Aber wie sagt es sich so schön:
S c h a u n  w i r  m a l .

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 99
@MGLX in Ordnung  :wldn:
So sehr ich manchmal den öffentlichen Rundfunk schätze um so merkwürdiger finde ich manchmal die Berichterstattung. Ich meine nicht nur E10. Ich meine das auf alle möglichen Themen bezogen. Habe mir da über die letzten Jahre meine Meinung gebildet.

Das läuft für mich manchmal auf Bildzeitung hinaus.
Ich müsste jetzt suchen, wäre mir aber fast sicher, dass es für Toyota Hybrid auch einen Beitrag gibt, der sich anhört wie die allgemeine deutsche Presse.

@bakerman23
Wo unser Ethanol her kommt? Aus Zeitz Sachsen-Anhalt. Ich habe es verlinkt, dort steht eine der größten Bioethanol-Raffinerien für ganz Europa. Guckst du auch hier Bioethanol – Wikipedia

@swiesma
Probiere es aus. Ich habe bei gleichen Temperaturen und innerhalb von wenigen Tagen 2x E5 getankt und einen Mehrverbrauch als Ergebnis gehabt (30.11.16/07.12.16) also laut Bordcomputer. Das Auto fuhr sich gefühlt schlechter, noch mal ganz anders als im ECOMODE. Da geht nur das GASPEDAL schwerer.

Was alle machen oder nicht machen ist mir egal.

Mich nervt nur, dass man so blind den Medien glaubt. Vor wenigen Jahren haben Sie noch den Diesel in den Himmel gehoben. Jetzt ist der Diesel schlecht. Toyota Hybrid war hierzulande schon immer schlecht und E10 ist auch schlecht. Mal sehen, auf einmal ist Hybrid was gutes und wenn die Anzeigenfinanzierer entsprechende Modelle auf dem Markt haben, die das gut vertragen, dann ist E10 auf einmal das beste überhaupt.

Das hier finde ich lesenswert Bioethanol – Wikipedia
Additiv ETBE – Wikipedia ich sage nur 100 Oktan. Nein, nein wir setzen unserem Premiumbenzin kein Alkohol zu. Nur hochwertiges "Ether" und um das herzustellen nehmen wir Ethanol. Das sagen wir euch aber nicht, sonst kauft das ja keiner mehr und alle tanken das billigere E10. Weil, dass wäre ja Super-Benzin mit einem Schuss Premium. Dabei hat der gleiche Hersteller damals dafür und nicht dagegen Werbung gemacht. Aber ich habe nichts gesagt  :icon_april-april:  :icon_bin-weg:

Guckst du
https://youtu.be/nG1sl4Wu2B8

Mal sehen, wenn das komplette Europäische Ausland Wasserstoff oder Batterieelektrisch fährt, dann kaufe ich mir so etwas auch. Zum Glück gibt es das böse Internet. Als DDR-Bürger, habe ich gelernt, glaube nicht alles was andere sagen. Bild dir deine Meinung SELBST. Seit dem wird Recherche angestellt, bis der Computer qualmt. Ergebnis dürft ihr dann hier "genießen" je nach dem ob es gefällt oder nicht.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 100
Die ölkonzerne halten sich sehr bedeckt, wo das Bioethanol her kommt. Fakt ist aber, das in gerade in Mittelamerikanischen Ländern, wo e85 normal ist, riesige Flächen Regenwald abgeholzt werden und unvorstellbar große Palmöl Plantagen entstehen um den Bedarf zu decken.
Deßwegen halte ich die Aussage, e10 ist ökologisch und der beste Weg weg vom Öl, schlichtweg für falsch.
Bitte die beiden hervorgehobenen Dinge nicht verwechseln. Palmöl="Bio"diesel.
Für E85 baut man eher Mais an.
Im Grundsatz sehe ich den Flächenverbrauch aber auch sehr skeptisch. Als Allergiker kann ich mich auch nicht über riesige Rapsfelder hierzulande für Rapsöl freuen. Ich pers. hielte es für sinnvoller, die Flächen mit Solarfeldern zuzustellen und damit Elektroautos zu "tanken". Tote Flächen für Fauna und Flora sind beides, Monokulturen und Solar"felder".

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 101
Ok. Kann sein dass ich mit dem Palmöl was durcheinander gebracht habe. Für den biosprit muss dort trotzdem der Regenwald weg.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 102
Zyniker könnten sagen: Durch die extreme Rodung von mehr als ein Dutzend Fußbaldfeld-großen Flächen am Tag, bleibt genug Platz um das Zeug anzubauen.

Da gehen ein paar Dinge in der Welt vor... da sollte man sich nicht zu viele Fragen stellen. Oder das Gegenteil.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 103
Für den biosprit muss dort trotzdem der Regenwald weg.
Und hier? Soweit ich weiß, Getreide, Zuckerrüben, Mais und ja sogar Planzenreste wie Stroh.

Was die dort machen für Palmöl hat man als Verbraucher im Einkaufswagen zur Auswahl.
Aus Palmöl wird hier kein Biodiesel für @Wanderdüne gemacht sondern aus Raps hatte ich aber auch verlinkt
http://www.ecomotion.de/es/eco/produkte/biodiesel-aus-pflanzlichen-oelen/Ich fahre da 2x täglich dran vorbei  ;)

Kommt schon Fakten :-)
Ich habe ein paar Monate in einem Landesamt für Umwelt-Natur und Geologie gearbeitet. Da wäre ich jetzt gerne mit dem Thema E10 und meinem Hybrid. Die sind damals alle Biodiesel gefahren und waren überzeugte Umweltfreunde. Ein feines arbeiten. Naja. Man kann nicht alles haben. Dazu vor Ort :-(

Ich wüsste gern was die dazu sagen.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 104

Welche Fakten hast du denn, dass E10  so toll ist, außer dass es dir Sprit spart?

Solange das Thema so intransparent ist, was Auswirkungen und Anbau angeht, bleibt das für mich tabu. Geiz ist nicht immer geil. Nicht um jeden Preis.

Wenn ich verlässliche Quellen bekomme, dass das Zeug wirklich ökologisch sinnvoll und unbedenklich für den Motor ist, werde ich das auch tanken.

Bei mir ist es quasi andersrum ;D