Zum Hauptinhalt springen
Thema: E10 oder Super (66581-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 120
Knauser mach mal einen Kaltstart und geh zum Auspuff. Dann mach das Gleiche nochmal bei einem Auto mit E85-E100 im Tank. Du wirst den Unterschied sofort merken.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 121
Rasenmäher, ich könnte mir vorstellen, das sie ein Hitzeproblem bekommen bei zuviel Ethanol. Kleiner, luftgekühlter Motor mit viel Drehzahl. Gut möglich, das hier der Sprit zur Kühlung gebraucht wird. Bei E10 hätte ich pers. aber wenig Bedenken.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 122
Zu den Abgasen, na was verbrennt sauberer?
https://youtu.be/-o5D-nic9WM
Wenn es nach den Abgasen geht, könnte man glatt sagen um so mehr Alkohol um so sauberer. Ich will hier nicht alle Videos posten, es gibt welche die das ganze Spektrum durch gehen E0-E85. E10 ist lange nicht so sauber wie E85. Aber, es ist wenigstens ein bisschen sauberer als E5.

Und jetzt noch mal im Auto - man achte auf den Auspuff und den Dreck ab 2:30 min
https://youtu.be/vqbsG9-FW3c
Kein Wunder, dass ich immer 1. bin an der Ampel  :-P Ethanol ist saubere Leistung  :-)
Aber, ich will ja gar nicht 1. sein  :icon_no_sad: . So ein aufgemotzter Yaris mit E85 eine Rakete  :-D

Soweit zur Leistung, Abgasen, weiter oben "Aggressivität". Ich bleibe dabei, E10 in den Tank. Und gerne E85. Aber, dass darf ich ja leider offiziell nicht  :icon_daumendreh2: von den Eigenschaften toll.

Nun kommt nichts mehr, habe euch genug geärgert. ;)


Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 124
Ich blicke durch die vielen Informationen nicht mehr durch. Es ist zu viel für mein Hirn. Bleibt der Versuch, es auf meiner Hausstrecke für mich herauszufinden. Mal sehen, was kommt.

Beim Erstwagen (=Nichthybrid) ist E10 im eigenen Test leider durchgefallen. Leider deutlich spürbarer Leistungsverlust mit Quittung eines Mehrverbrauchs von 1,8 Litern auf 100 km.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 125
1,8 Liter Mehrverbrauch Boooh eh. Ich sage doch, dass muss jeder selbst raus finden und ausprobieren. Da reagiert jeder Motor anders.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 126
Beim Erstwagen (=Nichthybrid) ist E10 im eigenen Test leider durchgefallen. Leider deutlich spürbarer Leistungsverlust mit Quittung eines Mehrverbrauchs von 1,8 Litern auf 100 km.
Das nehm ich dir nicht ab. Ich tippe auf andere Einflüsse.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 127
@bgl-tom Ich stelle angegebene Verbräuche nicht in Frage. Weiß doch jeder selbst am besten, was er verbraucht.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 128
@bgl-tom müssen wir so gelten lassen. Ist doch seine Sache.

Ich hatte mit Super E5 einen Verbrauch von 36 Litern. Motor an Tank leer ;D . Mit E10 siehe Spritmonitor.  Ein bisschen Spaß muss sein :-D nicht böse sein  :icon_no_sad:

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 129
Kommt vielleicht auch ein Bisschen drauf an, was für ein Auto das war, wenn es ein sehr altes Modell war, das insgesamt kein E10 verdauen konnte... keine Ahnung wie sich das dann genau äußert, außer dass der Motor verreckt.

Ich habe mir allerdings mal sagen lassen, dass E10 von der Oktanzahl eher am Super Plus ist als am Super. Von dem her...

Da der Yaris HSD ausdrücklich auf E10 ausgelegt ist, stellt sich mir die Frage nicht, was ich tanke. Abgesehen davon verbrauchte meiner im A/B Vergleich weniger wenn er E10 kriegt.

Grüße Joe

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 130
Bei allen von mir gefahrenen Autos (nicht nur beim Yaris) gab es keinen messbaren Zusammenhang zwischen E10/Super und Verbrauch. Ich zweifel deshalb den Mehrverbrauch von 1,8l/100km unter objektiven Bedingungen an. Objektiver könnte es bspw. werden, wenn ein Fremder den Wagen betankt ohne dem Fahrer zu verraten, was er getankt oder bezahlt hat. Objektiver könnte es bspw. werden, wenn danach die gleiche Strecke unter sehr ähnlichen Bedingungen gefahren wird (in der Praxis beim Tanken alle 2 Wochen nie gegeben).

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 131
Lieber bgl-tom, nimm es einfach hin, dass ich meine Erfahrungen gemacht habe. Mich hat damals mein Mehrverbrauch wirklich geärgert. Freue dich über deinen persönlichen Verbrauchsrückgang mit E10 und poste deine Erfolge bitte weiter.

Ich zweifele übrigens nicht deine Objektivität und dein Fachwissen an. Es ist zudem nicht meine Absicht E10 schlecht zu reden. Jeder weiß doch selbst, womit er gut fährt und was ihn zufrieden macht.

Vielleicht starte ich irgendwann noch mal einen Versuch mit E10 und berichte dir über meine Erfahrungen. Wäre das okay für dich?

@Knauser Danke für deinen Spaß oben. Ich habe herzlich gelacht. Hoffentlich gehen die beiden Spritsorten an der Zapfsäule bei dieser Konkurrenz nicht aufeinander los... ;)

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 132
@tyaris hast du wirklich gelacht  :-/
Ich freue mich, wenn ich ein bisschen Spaß machen konnte  ;)
War wirklich nicht böse gemeint. Zum Schluss liebe Leute. Ich zwinge das keinem auf, ich berichte nur darüber und schriebe meine Meinung dazu. Der Knauser ist nämlich ne Waage = wir lieben Friede Freude Eierkuchen  ;D

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 133
Ja, Knauser, ich habe deinen Spaß erkannt. Hattest auch Smileys. Alles prima.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 134
Lieber bgl-tom, nimm es einfach hin, dass ich meine Erfahrungen gemacht habe. Mich hat damals mein Mehrverbrauch wirklich geärgert. Freue dich über deinen persönlichen Verbrauchsrückgang mit E10 und poste deine Erfolge bitte weiter.
Ich habe gar keinen messbaren Verbrauchsrückgang, aber auch keinen messbaren -anstieg.

Zitat
Ich zweifele übrigens nicht deine Objektivität und dein Fachwissen an. Es ist zudem nicht meine Absicht E10 schlecht zu reden. Jeder weiß doch selbst, womit er gut fährt und was ihn zufrieden macht.
Ich zweifel nicht an, dass da damals bei deiner E10-Testfahrt wirklich 1,8l/100km Mehrverbrauch hattest. Ich zweifel lediglich an, dass es einzig und allein durch E10 verursacht wurde. Dies leite ich daraus ab, dass es im Alltag nicht möglich ist, irgend einen Verbrauch - auch mit dem gleichen Sprit - unter gleichen Rahmenbedingungen zu reproduzieren, weil das Wetter (Temperatur, Wind, Luftdruck) anders ist, die Topographie anders, der Verkehr anders, die eigene Fahrweise anders. Wenn also der summierte Messwert so stark von vielen weiteren Bedingungen abhängig ist, kann man auch nicht auf eine bestimmte Bedingung schließen. Das ist schlicht Mathematik.

Bei den Priusfreunden wurde geschrieben, dass manche einen geringeren Verbrauch mit Super Plus erzielt hätten. Kann ich statistisch verlässlich für mich auch nicht bestätigen oder widerlegen.