Zum Hauptinhalt springen
Thema: Knacken vorne links - woher? (5926-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Knacken vorne links - woher?

Ich versuche meine Anfrage hier bei Euch zu wiederholen - evtl. kann mir jemand weiterhelfen:

Seit nun gut 50.000km nervt mich noch ein Geräusch. Nachdem alles andere soweit perfekt ist, stört es nun noch mehr. Es ist ein Knacken welches von vorne links/mitte kommt wenn man über leichte Unebenheiten/Bodenwellen fährt (keine Absätze). Auch ertönt es manchmal beim Anfahren oder Anhalten.

Es klingt wie ein Gelenk welches ausgeschlagen ist - aber ich kann nichts finden. Evtl. täuscht auch die Quelle des Geräusches. Ich bilde mir ein irgendwo zwischen Bremspedal und Oberkante-Armaturenbrett. Mal eher links unten, mal eher mittig oben.

Und es tritt verstärkt auf wenn es warm und trocken ist. Im Winter war es deutlich weniger auffällig und zeitenweise sogar ganz verschwunden.

Hat irgendjemand welche Ideen?

Re: Knacken vorne links - woher?

Antwort Nr. 1
Hoffentlich nicht die Lenksäule? Da gab es mal einen Rückruf für, das kann man ja aber testen (im Stand Lenkung einschlagen bis Anschlag). Könnte auch ein Fenster sein. War bei mir so auf der Beifahrerseite, genau das gleiche Verhalten. Einmal Fenster auf und zu, und es war erledigt.

Re: Knacken vorne links - woher?

Antwort Nr. 2
nope... Lenkeinschlag hat nichts mit dem Geräusch zu ton - Fenster ebenfalls ausgeschlossen.

Ich trau mich aber nicht zu sagen ob es innerhalb oder außerhalb des Fahrzeugs entsteht... komisch finde ich vor allem die Wanderung von unten nach oben bzw. links nach rechts - je nach Temperatur....

 

Re: Knacken vorne links - woher?

Antwort Nr. 3
Ich weiß, dass Erfahrungen mit dem Vorgänger-Rumpel-Diesel nicht 1:1 auf unsere Hybridies übertragbar sind.  ;) Trotzdem kurz meine Erfahrung zu dem Thema:
Mein Vorgänger-Golf 4 hatte das gleiche Knacken bei Unebenheiten. Ebenfalls im Winter weniger, als im Sommer. Erst hat der VW-Händler nix gehört, ich hab mich damit abgefunden, und bei einer Probefahrt 50 tkm später wegen was anderem fällt dem Händler plötzlich das Geräusch auf,  und er teilt mir mit, dass das umgehend erledigt werden muss, wegen der Verkehrssicherheit.  ::)
Da wurde dann der Querlenker gewechselt.
Komisch ist bei Dir nur, dass das Geräusch zu wandern scheint. Bei mir war das Geräusch bei offenem Fenster eher von außen zu hören, bei geschlossenem Fenster eher von vorne unten.
Was sagt denn dein Händler dazu?

Re: Knacken vorne links - woher?

Antwort Nr. 4
Gute Frage.... bei den letzten 3 Serviceterminen war des Geräusch dort genau nicht reproduzierbar :-)

Re: Knacken vorne links - woher?

Antwort Nr. 5
Ja, wie bei mir damals, es lebe der Vorführeffekt.
Ich drück Dir die Daumen, dass es beim nächsten Termin knackt  ;D

Edit: Dein Händler soll mal unten am Fahrwerk mit nem Montiereisen die ganzen Gelenke und Träger durchbewegen. Auch wenn er die Geräusche nicht hört.

Re: Knacken vorne links - woher?

Antwort Nr. 6
Moins,

auch wenn es in diser Sache nicht wirklich hilfreich ist: ich hatte ein ähnliches Problem (Knacken im Bereich des rechten Vorderrades) bei meinem Citroen BX19D (das letzte Auto, bevor ich zu Toyota gewechselt bin).
erste Diagnose der Citroen-Werkstatt:
das hydropneumatische Federelement - der Wagen war 2 Jahre alt und hatte zu diesem Zeitpunkt 105.000km gelaufen, damit war natürlich die Garantie von 100.000km für die Federung abgelaufen.
Also wurde für knapp 1.000 DM das Federelement gewechselt, das Knacken blieb.

Nächste Diagnose derselben Werkstatt:
Antriebswelle rechts - Kosten ca. 800 DM.
Vor Ausführung des 2. Reparaturversuches habe ich eine andere Citroen-Werkstatt telefonisch kontaktiert und um einen Reparaturkostenvoranschlag gebeten. Aussage des Werkstattleiters: die Antriebswelle geht bei 100.000km nicht kaputt, soll das Auto vorbeibringen.
Also, Fahrzeug abgeliefert und mit dem Taxi ins Büro gefahren, eine Stunde später rief die Werkstatt an, ich könne das Auto wieder abholen, Reparaturkosten 80DM. Es war ein ausgeleiertes Gummielement im Dreieckslenker.

Nun wisst ihr auch, warum ich seitdem ausschliesslich Toyota fahre ;)

Gruß Ulli


Re: Knacken vorne links - woher?

Antwort Nr. 8
Die Antriebswelle ist es nun mal sehr sicher nicht... grml... evtl. hat noch jemand eine Idee?

Re: Knacken vorne links - woher?

Antwort Nr. 9
Wenn es eher wie ein leichtes Knistern ist und relativ leise, gibt es diese Möglichkeiten:
Fenster rauf und runter fahren, Dichtungen von Fenster und Tür prüfen und andrücken.
Kleines schwarzes Plastikdreieck an der Tür innen vorne andrücken (wo beim JBL-System ein kleiner Lautsprecher sitzt).
Vekleidungen den Spiegels und der Tür außen andrücken, Spiegel einmal händisch anklappen und wieder ausklappen und einrasten.
Unter der Motorhaube die große schwarze Verkleidung unter der Windschutzscheibe andrücken und die Gummidichtung prüfen.
Die Gummipuffer der Motorhaube prüfen und schauen, ob die in geschlossenem Zustand klappert, ggf. die Puffer einstellen.