Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Was wäre mindestens an Reichweite nötig zum kauf eines Elektroauto?

60 KM
120-160 KM
200-240 KM
300-500 KM
mehr als 500 KM
Thema: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund (12126-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 60

Dann sollte auch differenziert werden:

Benzin +25% CO2
Diesel +15% CO2

Gruss

Wanderdüne

Sorry, das kann ich leider so nicht stehen lassen, denn eine Unterscheidung des CO2-Ausstoßes ist einfach nicht sinnvoll möglich.
Auch wenn es "Quellen" behaupten. Ich schrieb hier auch schon einmal dass ich aufgefordert wurde den CO2-Ausstoß eines Steamcrackers (verarbeitet nur 2-4 Millionen Tonnen Naphtha im Gegensatz zu einer Raffinerie die 10-15 Millionen Tonnen Öl verarbeitet) auf seine Produkte zu verteilen. Ich nahm als beste Annäherung die aus der Anlage kommenden gewünschten Wertprodukte (es gibt auch andere Wertprodukte) und gab ihnen jeweils den gleichen CO2-Anteil pro Tonne Produkt. Jede andere Verteilung ist eher politisch zu sehen, denn es ist nun einmal eine Kuppelproduktion.

Denn um eine andere Verteilung machen zu können müsste es auch möglich sein, beim Kochen einer Karotten- & Erbsensuppe den nötigen Energiebedarf auf die Karotten und die Erbsen aufzuteilen. Das geht aber ohne Willkür nicht, denn ich messe eben nur den Gesamtenergiebedarf für den "Prozess Kochen" , incl. dem benötigten Wasser.

Genauso ist es in einer Raffinerie. Dort entstehen die Fraktionen auch in einer (oder 2) Destillationskolonnen und die Heizenergie wird in das Rohöl eingebracht (welches sowohl Diesel als auch Benzin und weitere Komponenten enthält). Und dabei verläßt der Diesel die erste Kolonne bei weit höherer Temperatur. Das würde eher für mehr Heizenergieanteil und damit CO2 sprechen.

In einer Raffinerie gibt es meist nach der Athmosphärischen Destillationskolonne noch eine danach geschaltete Vacuumkolonne, in der der schwere "Abfall" zu zusätzlichen Wertprodukten aufgearbeitet wird. Da Diesel schwerere Komponenten enthält profitiert Diesel mehr als Benzin von dieser 2. Kolonne und müsste dann aber einen höheren Anteil an dem zusätzlichen Energiebedarf dieser 2. Kolonne tragen.

Ich würde aber dennoch davon ausgehen, dass die gewollten Komponenten sich den zurechenbaren CO2-Ausstoß einer Raffinerie teilen sollten. Aber eher nach Gewicht verteilen, nicht nach Volumen, denn die "Masse" muß aufgeheizt werden, nicht das "Volumen".

Und dann hätte Diesel den höheren CO2 pro Liter - Aufschlag zu tragen.

Aber wie schon gesagt: wieviel der Heizenergie wird durch die Karotten hervorgerufen, wieviel durch die Erbsen? Das Kuppelproduktionsproblem bleibt bestehen.

Schaut euch mal an wie eine Raffinerie funktioniert, dann wird es auch klarer dass man da rein gar nichts "aufteilen" kann (auch wenn das nun sehr vereinfacht ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6lraffinerie

Gruß alupo

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 61
Als Ergänzung ein etwas älterer, aber nicht veralteter Artikel aus der "Zeit":
http://www.zeit.de/2011/42/Oekobilanz-Elektroauto

Der durchschnittliche Normverbrauch betrug dabei 152 gr/km CO2.
Der Aufschlag auf den Normverbrauch betrug hier 25%, d.h. 38 gr /km, d.h. der kumulierte durchschnittliche Realverbrauch lag bei 190 gr CO2/km.
Darauf wurden weitere 37 gr CO2 /km für die Vorstufen (nicht nur Raffinerie) addiert, so dass sich ein realer "über alles" CO2-Wert von 227 gr/km errechnet.

37 gr bezogen auf den Normverbrauch sind 24%. Und der Artikel schrieb über Diesel! Der "Handel" mit unterschiedlichen CO2-Werten wird von mir als höchst politisch eingestuft!

Gruß alupo

PS: "Die Zeit" gehört für mich zu einer der wenigen Medien die ich als seriös einstufe.

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 62

Das wird bei Weitem nicht reichen!


Das trifft aber auch auf den Strom zu:

- Naturzerstörung im Braunkohlentagebau
- Rückbau und Entsorgungskosten Atomkraft
- Abfackeln von Gas auf den Gasfeldern
- Flächenverbrauch für Gaspipelines, Stromtrassen, Windräder und Solarfelder

Viele der von Manu54 genannten Punkte sind in der sogenannten "grauen Energie" enthalten, die beim Diesel bei 15-16% liegt (je nach Quelle, abhängig u.a. vom Mix Benzin/Diesel in der Raffinerie) und beim Benzin ca. 25%

http://www.energie-lexikon.info/graue_energie.html?s=ak
http://www.energie-lexikon.info/dieselkraftstoff.html?s=ak
http://www.energie-lexikon.info/benzin.html?s=ak

Gruss

Wanderdüne



 

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 63

... beim Kochen einer Karotten- & Erbsensuppe den nötigen Energiebedarf auf die Karotten und die Erbsen aufzuteilen.


  :icon_dito: So kann man das nicht stehen lassen.

Natürlich ist eine einfache Karottensuppe wesentlich weniger aufwändig, als ein kulinarischer Erbseneintopf mit Würstchen und Speck. Ob man beide in einem Topf vorkochen könnte und dann durch Schwerkraft trennen, wie in der Raffinerie? Wäre mal einen Versuch wert. ;D

Aber ernsthaft:

In der schematischen Darstellung in der Raffinerie im Link von alupo ist sehr gut zu sehen, welche Prozesse speziell für Benzin notwendig sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6lraffinerie#mediaviewer/File:Raffinerie2.png

Isomerisierungsanlage
Katalytischer Reformer
Alkylierung
Fluid Catalytic Cracker
Delayed Coker

Das wir es mit einer Koppelproduktion zu tun haben, ist mir auch klar. Trotzdem ist die Herstellung von Benzin weit aufwändiger und kritischer als die Dieselherstellung. Da kann man natürlich eindeutig die Energie der extra Prozessschritte auf das Benzin verteilen.

Gruss

Wanderdüne







Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 64


Das wir es mit einer Koppelproduktion zu tun haben, ist mir auch klar. Trotzdem ist die Herstellung von Benzin weit aufwändiger und kritischer als die Dieselherstellung. Da kann man natürlich eindeutig die Energie der extra Prozessschritte auf das Benzin verteilen.

Gruss

Wanderdüne


Grüß dir :-D

KANN man sicher, aber davon abgesehen, wenn ich Benzin herstellen will, dann fällt immer diesel mit an, und umgekehrt. Einige der zusätzlichen Prozessschritte wurden nötig, weil dem Benzin im Verlauf der Zeit bestimmte Anteile verboten wurden (ich weiß, dem Diesel auch), und nun das fehlende Volumen mit CHs ersetzt werden muss, deren Oktanzahl wenigstens nicht unterhalb der Kellerdecke liegt. (Aromaten heben halt die OZ, sind aber verboten).
Letztendlich KANN die Ölindustrie zwei Wege verfolgen:
a) noch mehr Öl raffinieren, und mit den Anteilen an Benzin, Diesel und Schweröl leben, so wie sie sind, un Unbrauchbares auf die Halde kippen,
oder
b) In der Raffinerie Prozesse ablaufen lassen, die aus einem Großteil des "Abfalls" noch verwertbare Stoffe gewinnt.

Beides nicht optimal, aber mangels Alternativen gerade nicht zu ändern.
Anstatt (und damit meine ich auch Kaizendo) sich um Kaisers Bart zu streiten, wer jetzt die größere Dreckschleuder hat, sollten wir vielleicht lieber ALternativen betrachten.

Ich für mich, der lange verschiedene Diesel gefahren ist, und deren Vorzüge kennt, finde es gut, dass sich Wanderdüne trotz unverschämten Aufpreis einen Diesel HYBRID zugelegt hat, denn alternativ wäre es ein klassischer Turbodiesel geworden. Also leistet auch er seinen Beitrag, Emissionen zu reduzieren.
Genauso gut finde ich es, immer mehr HSD´s und deren Verwandte zu treffen, aber ich vergesse dabei nicht, dass auch bei uns hinten nicht gerade feinverstäubtes Kölnisch Wasser rauskommt.
Bewundern (und vielleicht auch ein bischen beneiden) tu ich die E Mobilisten, auch wenn sie beim heutugen Strommix noch nicht die Welt retten, aber sie legen den Grundstein für eine Zukunft, in der E Mobile sicher emmissionsbezogen sehr entlastend wirken können.

Gruß Christian

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 65

... dass sich Wanderdüne trotz unverschämten Aufpreis einen Diesel HYBRID zugelegt hat, ...


...weil er günstiger ist, als der vergleichbare 250 CDI BlueTec, wenn man rechnet.

1. Preisdelta ist 5.600.-€

2. Ausstattungsbereinigung: da Automatik beim Hybrid Serie und beim 250er Sonderausstattung mit 2.558.-€ zusätzlich.

3. Verbleibt ca. 3.000.-€ bei Kauf für Batterie, elektr. Klimakompressor, Elektromotor, Nasskupplung, Steuergerät , Software und Mehrleistung von 20kW und +100 Nm Drehmoment. Das prestigeträchtige E300 auf dem Heck nicht zu vergessen ...  ;D

..und jetzt kommt der doppelte Rittberger...

4. Bei Leasing sind aber die Leasingraten für beide GLEICH. Ich denke das spiegelt den höheren Wiederverkaufswert eines Hybrid-Fahrzeugs in 3 Jahren wieder. Da der Wagen geleast ist, bin ich jetzt schon auf Mehrkosten = 0€

5. Somit verbleibt netto ein Vorteil von ca. 0,5l/Diesel auf 100km (konservativ). Das sind bei 40.000km und Diesel für 1,35€ ca. 270.-€ jährlich.

Durch den höheren Wiederverkaufswert rechnet sich der Wagen wohl auch beim privaten Kauf und ich muss immer lächeln, wenn ich die 250er CDIs fahren sehe, die denken ich hätte zuviel bezahlt und wäre Umweltspinner.

Gruss

Wanderdüne

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 66
Ich glaube nicht, dass Bedenken bei einem Stoff den die WHO in eine Gruppe mit Plutionium, Asbest, Arsen und Senfgas klassifiziert, das Streiten um des Kaisers Bart ist. Vielmehr handelt es sich um fahrlässiges und gemeinsames Versagen unserer Gesetzgeber, welche diese Stoffe frei auf Mensch und Tier loslassen. Wenn Mutti und Gauckler die Feststellung, dass die DDR ein Unrechtsstaat war so wichtig ist, was ist dann die BRD mit bezahlten Politikern im Auftrag der Autolobby?

Wirkung von Feinstaub
Wirkung von Stickoxid

Wir sollten nicht die gleiche unkritische Volksverdummung betreiben, wie Autoindustrie und Politik. Wenn man CO2 Ausstoss durch NoX und Russ ersetzt ist nichts gewonnen. Eine große Anzahl von Deutschen hat Angst vor der Gentechnik - aber Nanopartikel die sich in ihren Blutzellen ablagern schrecken sie scheinbar nicht...

Eine emissionsfreie Technologie wie die Brennstoffzelle, Elektrofahrzeuge, Bioreaktoren (mit Algen) ist für die Fortbewegung am sinnvollsten und effektivsten. In der zwischenzeit bleibe ich persönlich weiter beim Saugrohrbenziner, da ich weder mich, noch meine Familie, noch meine Nachbarn über die Zeit vergiften möchte.

Nichts für ungut und einen schönen Abend noch

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 67

...die E Mobilisten, auch wenn sie beim heutugen Strommix noch nicht die Welt retten, ...


Ich habe das Gefühl, dass die negativen Auswirkungen des heutigen Strommix überwiegend herbeigeredet sind. Die Meisten, die sich heute ein E-Auto kaufen, machen das nicht, weil es ökonomisch sinnvoll ist, sondern wegen der Ökologie. Und damit werden viele davon selbst umweltschonend Strom erzeugen oder zumindest einen Ökostromanbieter wählen.

Gruß
Martin

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 68

... In der zwischenzeit bleibe ich persönlich weiter beim Saugrohrbenziner, da ich weder mich, noch meine Familie, noch meine Nachbarn über die Zeit vergiften möchte.


... dann solltest Du Fahrrad fahren und ÖPNV sowie E-Fahrzeug nutzen und nicht auf zukünftige Technologien warten. Denn auch Dein ach so geliebter Saugrohrbenziner von Toyo bläst hinten keine Atemluft raus, sondern hochgiftiges Zeug. Zu Dir, Deiner Familie und zu Deinen Nachbarn.

Benzol: https://de.wikipedia.org/wiki/Benzol
Isopentan: https://de.wikipedia.org/wiki/Isopentan
Petrolether: https://de.wikipedia.org/wiki/Petrolether
Toluol: https://de.wikipedia.org/wiki/Toluol
Naphthalin: https://de.wikipedia.org/wiki/Naphthalin
Chlorbenzol: https://de.wikipedia.org/wiki/Chlorbenzol

Einseitige Verurteilungen von bestimmten Verbrennern oder die Auslobung der einen, idealen Lösung für alle, halte ich für Augenwischerei. Ein bestens gefilterter Diesel ist bei meinem Fahrprofil weniger schädlich als ein Saugrohrbenziner mit gleicher Nutzzung, davon bin ich überzeugt.

Gruss

Wanderdüne

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 69

... dann solltest Du Fahrrad fahren und ÖPNV sowie E-Fahrzeug nutzen und nicht auf zukünftige Technologien warten.

Gruss

Wanderdüne


Nun ja, Fahrrad fahren ist nicht so ökologisch wie man denkt. Das Fahrrad hat erst mal einen kleinen ökologischen Rucksack, der ja hier gerne mal angesprochen wird. Aber die Energie zur Bewegung muss auch irgendwoher kommen. Und diese Energie ist alles andere als umweltfreundlich hergestellt. Habe mal eine Studie darüber gelesen, das Fahrrad hat recht schlecht abgeschnitten, der Bus und die Bahn waren nach meiner Erinnerung besser.

Ich hoffe sehr, dass dieser Thread nicht wieder in eine Turbo- und/oder Dieseldiskussion ausartet. BITTE.  :icon_uebelkeit2:




Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 73

Nun ja, Fahrrad fahren ist nicht so ökologisch wie man denkt. Das Fahrrad hat erst mal einen kleinen ökologischen Rucksack, der ja hier gerne mal angesprochen wird. Aber die Energie zur Bewegung muss auch irgendwoher kommen. Und diese Energie ist alles andere als umweltfreundlich hergestellt.


Diese Betrachtung ist genauso undifferenziert, wie die Betrachtung des E-Autos in Bezug auf die Stromquelle.

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 74
@ Kiwi

Wenn ich es mal anmerken darf, Deine Bemerkungen in letzter Zeit helfen oftmals leider nicht wirklich weiter und dienen nicht dazu einem Thread Leben zu verleihen. Anscheinend findest Du meine Beiträge einfach doof. Sag es ruhig, ich kann damit umgehen. :)
Über Hilfestellung bin ich dankbar, gerade wenn sie von einem Moderator kommt.