(un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung 05. November 2014, 14:49 Erhöhter Versicherungsschutz für Elektro- und Hybridfahrzeuge : Bei der TeilkaskoPLUS Elektro/Hybrid werden Schäden bis 20.000 Euro abgesichert: z.B. + Tierbiss mit Folgeschäden :„Damit ist nicht nur der durch einen Marder beschädigte Schlauch versichert, sondern auch die Wasserpumpe, welche aufgrund des Marderbisses in der Folge kaputt geht“.+ Kurzschlussschäden an der Verkabelung des Fahrzeugs ( manchmal sind nur die direkten Schäden versichert und keinerlei Folgeschäden oder nur mit Einschränkung).Und beim Ergänzungsschutz VollkaskoPLUS Elektro/Hybrid wird zusätzlich der Akku auch gegen jede Beschädigung, Zerstörung oder den Verlust durch alle Ereignisse versichert, denen der Akkumulator ausgesetzt ist mit Ausnahme von Schäden durch: - Verschleiß/Abnutzung - Konstruktions- oder Materialfehler - Chemische Reaktionen Je nach Typ- / Regionalklasse, sowie des sog. Schadensfreiheitsrabatt muss man dafür mit Zusatzkosten im Bereich von 50 Euro jährlich rechnen. Quote Selected
Re: (un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung Antwort Nr. 1 – 05. November 2014, 14:51 Tust du mir bitte einen Gefallen und überlässt den Zeilenumbruch der Forumsoftware? Quote Selected
Re: (un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung Antwort Nr. 2 – 05. November 2014, 14:55 Bei welcher Versicherung gilt das?Ohne jetzt die gesamten Versicherungsbedingungen zu kennen....klingt natürlich nett, dient aber wohl hauptsächlich der Versicherung zum Geld verdienen, da das Risiko das es zu benannten Schäden kommt sehr klein ist.Aber so ist es halt bei Versicherungen . Ein hoher Teil des Beitrages wird nur dafür bezahlt, dass die Versicherung das Risiko übernimmt, dass es zu einem Schaden kommen könnte. Einfach ausgedrückt: Man zahlt das gute Gefühl (hoffentlich) gut versichert zu sein. Quote Selected
Re: (un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung Antwort Nr. 3 – 05. November 2014, 19:11 Hm. Klingt alles recht eigenartig. Marderschaden habe ich auch so schon. Das ist nicht auf die Schläuche begrenzt.Beschädigung des akkus habe ich doch nur wenn ich einen unfall habe oder einen verursache. Das eine zahlt die gegnerische versicherung, das andere meine vollkasko. Glaube nicht, das der akku da ausgenommen ist.Von welcher versicherung kommt das angebot? Toyota? Quote Selected
Re: (un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung ==> MetaGer lieferts Antwort Nr. 4 – 05. November 2014, 23:18 Zitat von: hungryeinstein – am 05. November 2014, 14:55Bei welcher Versicherung gilt das?Ohne jetzt die gesamten Versicherungsbedingungen zu kennen....klingt natürlich nett, dient aber wohl hauptsächlich der Versicherung zum Geld verdienen, da das Risiko das es zu benannten Schäden kommt sehr klein ist.Aber so ist es halt bei Versicherungen . Ein hoher Teil des Beitrages wird nur dafür bezahlt, dass die Versicherung das Risiko übernimmt, dass es zu einem Schaden kommen könnte. Einfach ausgedrückt: Man zahlt das gute Gefühl (hoffentlich) gut versichert zu sein.Eine gezielte Anfrage bei MetaGer.de mit der Eingabe ins Suchfeld: TeilkaskoPLUS Elektro/Hybrid Folgeschäden liefert einige Anbieter, wie z.B.: Feuersozietaet.de Berlin Brandenburg (anonym öffnen), Versicherungskammer Bayern, sparkasse-nuernberg.de zuerich.de … Ob es sinnvoll ist - kann ich leider auch nicht abschätzen, da mir bei der Recherche zu einer Neuversicherung eines Hybridfahrzeug zu dem es keinen kaufbaren Ersatzakku gibt, die Diskrepanz bei der Höhe von Folgeschäden beim Tierbiss und besonders der Ausschluß bei einigen Versicherern insbesondere bei Kurzschlussschäden aufgefallen ist,A.2.2.6 "Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschluss. Folgeschäden sind nicht mitversichert." ; A.2.2.7 "Durch Tierbiss ausgelöste Folgeschäden sind bis zu einer Höhe von 2.000 € pro Schadensfall mitversichert." A.2.2.1 "Nicht als Brand gelten Schmor- und Sengschäden." A.2.2.3 "Überschwemmung" ... ? habe ich zuvor auch MetaGer und somit zahlreiche Suchmaschine befragt "Hybrid Kurzschlussschäden an der Verkabelung keine Folgeschäden"und bin dadurch auf erst auf dieses neuartige Versicherungsangebot aufmerksam geworden. Da hier im Forum zahlreiche Fahrer von Fahrzeugen mit Akkus hereinschauen, habe ich die Sinnhaftigkeit dieser oftmals aufpreispflichtigen Zusatzversicherung hinterfragt und möchte mich bereits jetzt für das nette Forum - deren hilfreiche Information und die Diskussion hier bedanken und freue mich über konstruktive Antworten bzw. Gefahreneinschätzungen langjähriger Elektro-/Hybrid-Piloten. Quote Selected
Re: (un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung Antwort Nr. 5 – 06. November 2014, 22:50 Zitat von: bakerman23 – am 05. November 2014, 19:11Hm. Klingt alles recht eigenartig. Darum ja auch das Titel des Betreff (Un)Sinn .... ja oder nein ? ZitatMarderschaden habe ich auch so schon. Das ist nicht auf die Schläuche begrenzt.A2.2 Teilkasko: A.2.2.7 Schäden durch Tierbiss: "Versichert sind durch Tierbiss unmittelbar verursachte Schäden am Fahrzeug. Hiervon ausgenommen sind Schäden im Fahrzeuginnenraum. Durch den Tierbiss ausgelöste Folgeschäden sind bis zu einer Höhen von 3000 € pro Schadenfall mitversichert." .. oder nur 2000 € .. so steht es in manchen Policen zur FahrzeugTeilkasko. ! A.2.2.6 Verkabelung: s.o. ... einige schließen Folgeschäden leider aus andere übernehmen z.B.: Folgeschäden an angeschlossene Aggregate (z.B. Lichtmaschine) sind bis zu 3.000,- Euro je Schadensereignis versichert. ZitatBeschädigung des akkus habe ich doch nur wenn ich einen unfall habe oder einen verursache. Das eine zahlt die gegnerische versicherung, Das sehe ich auch so. Aber es gab da schon zig Unfälle bei der eine Mitschuld diagnostiziert wurde, und was dann ? Zitat das andere meine vollkasko. Glaube nicht, das der akku da ausgenommen ist. .... hier stellt sich m.M. nach die entscheidende Frage Sinnvoll oder Unsinn also nicht sinnvoll. A.2.3 Vollkasko ... manche haben einen "Abzug neu für alt" A.2.7.3 / 2.8.3 .... Zitat Von welcher versicherung kommt das angebot? Toyota? Nein, die Toyota Versicherung bzw. deren "Oberversicherung" kenne ich noch nicht. . .. Ist deren Versicherung gut und günstig? ... Wo findet man die genauen Versicherungsunterlagen von denen ? Beworben wird die Ergänzung-/PLUS von einigen s.o. ... ca. 30 bis 60 Euronen je nach Typ-/Regio-/SF wer weiss noch was Berechungsgrundlagen .... das wissen vermtl. nur die Götter im Innersten der Konzern-Mathematik-/Statistik ... genauers bitte per P.M. anfragen Quote Selected
Re: (un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung Antwort Nr. 6 – 07. November 2014, 01:02 Es gilt immernoch die devise: wir versichern nicht für den schadensfall.Das gleiche ist es eigentlich mit der privaten unfallversicherung. Sehr vieles davon wird durch andere versicherungen die man hat(buz, hpflt, berufsgen. etc) abgedekt. Der winzige kleine rest im altag unterliegt so vielen beschränkungen, daß es eigentlich eine luxusversicherung ist. Das gleiche sehe ich bei dieser zusatzversicherung. Sicher wird es einen winzigen teil geben der normal nicht abgedeckt ist. Natürlich sind die beiträge so kalkuliert das selbst im schadendsfall noch ein plus bei rauskommt. Da es nur ca 50€ im jahr sind, ist wohl klar, wie nötig die versicherung wohl sein wird. Quote Selected Zuletzt geändert: 07. November 2014, 14:00 von bakerman23
Re: (un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung Antwort Nr. 7 – 07. November 2014, 10:29 Zitat Natürlich sind die beiträge so kalkuliert das selbst im schadendsfall noch ein plus bei rauskommt. Da es nur ca 50€ im jahr sind, ist wohl klar, wie nötig die versicherung wohl sein wird. Also was meinen echte Hybrid- u. Elektro-Piloten, .... soll diese Zusatzversicherung unnötig sein. Es wäre einmal von Interesse wie viele schon Problem mit den Folgeschäden und ggf. mit den Akku und deren Elektrikkomponenten, die ggf durch diese (neuartige) Versicherung abgedeckt wären und wie hoch die Schäden sein können. Denn nur so kann jeder sich selbst ein persönliche Kalkulation aufstellen, ob jene notwendig, empfehlenswert ist oder Unsinn sind. Quote Selected
Re: (un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung Antwort Nr. 8 – 07. November 2014, 10:55 Also bei mir sind unmittelbare Schäden durch Tierbiss an Kabeln, Schläuchen und Leitungen versichert. Folgeschäden bis 3.000 €. Das ist völlig ausreichend. Das ist natürlich auch die ganze Hybridtechnik mit drin und selbst ein Akkutausch wäre damit machbar.Die Kabel des E-Antriebs habe ich mir bei meinem Fahrzeug angesehen, die sind gut geschützt und ich möchte das Tier sehen, welche diese beschädigt.20.000 € für rund 50 € absichern klingt natürlich nach viel Leistung. Die Versicherer können hier auch großzügig sein und mit hohen Zahlenwerten protzen, denn denen ist natürlich bekannt, dass derartige Schäden i. d. R viel weniger Kosten verursachen.Mich würde natürlich interessieren wie der Passus "gegen jede Beschädigung, Zerstörung oder den Verlust " gemeint ist. Bei Beschädigung oder Zerstörung greift entweder meine Vollkasko oder ein Unfallgegner, bei Verlust auch die eigene Versicherung.Nach dem was ich hier lese wird ein Risiko abgesichert, dass es eigentlich kaum bis gar nicht gibt und/oder bereits in der regulären KFZ-Versicherung enthalten ist. Quote Selected Zuletzt geändert: 07. November 2014, 11:00 von hungryeinstein
Re: (un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung Antwort Nr. 9 – 07. November 2014, 14:01 Sag ich doch Quote Selected
Re: (un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung Antwort Nr. 10 – 07. November 2014, 14:11 Zitat von: bakerman23 – am 07. November 2014, 14:01Sag ich dochStimmt, hast es ja auch schon so beschrieben.Bei Deiner Aufzählung unnützer Versicherungen ist mir eine noch eingefallen, die ganz besonders unnütz ist. Die Insassenunfallversicherung. Die wird von den Versicherern immer noch gerne angeboten. Quote Selected
Re: (un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung : Unsinn InsassenUnfa Antwort Nr. 11 – 11. November 2014, 23:48 Zitat von: hungryeinstein – am 07. November 2014, 14:11... ganz besonders unnütz ist. Die Insassenunfallversicherung.Das der Verzicht einer Insassenunfallversicherung kein Beinbruch ist, wird ja überall u.a. bei Bund der Versicherten u.a. wie Stiftung Warentest seit Jahren bekannt gemacht. Übrigens gibt es in der Finanztest 11/2014 wieder eine gute Übersicht, um unabhängig von den abhängigen Vergleichsportalen , auf einigen Seiten und einem zweiten Blick zu erkennen, welche Produkt- u. Leistungsbausteine (SF-Rabatt Übertragungen, Tierbiss, Fahrerschutz) überhaupt angeboten wird. NUR leider fehlt für Hybrid-/Elektro-Piloten sogar ein m.M. nach wichtigen Hinweis bzw. Vergleich in der Teilkasko auf "Kurzschlussschäden" und den daraus möglicherweise entstehenden Folgeschäden die wie ich Eingangs bereits beschrieben habe bei einigen Versicherern komplett ausgeschlossen werden. Direct.Line ... die allgemeine Tierbisse nicht ersetzen ! : A.2.2.6 Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschluss. Folgeschäden sind nicht versichert. A.2.2.7 Versichert sind Schäden an der Verkabelung, Schläuchen, Gummimanschetten und Dämmmatten durch Marderbiss. Folgeschäden eines Marderbiss sind bis 1.000 Euro mitversichert. ... ursächlich auf den Marderbiss zurückzuführen ist ... Für die Produktlinie "Basis" in der Pkw-Versicherung : Folgeschäden eines Marderbiss sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Die Gefahr von Marderschäden/Tierbiss wurden bereits angesprochen und dazu ist ja bereits einiges bekannt: Der GDV hat eine interessante Studie "Schäden an Pkw durch Marder-Verbiss" (Schaeden_Pkw__Marder-Verbiss_lr_0.pdf ) erstellt mit einem "Risikoatlas" , der die regionale Verteilung von Marderschäden ausweist. Grob betrachtet ist der Süden stärker betroffen als der Norden Deutschlands: aber auch die Gegend zwischen Kassel, Braunschweig und Hamburg. Eindeutiger Spitzenreiter ist Freiburg im Breisgau mit 24,6 Schäden pro tausend Pkw, wo das Risiko eines Marderschadens mehr als sechsmal höher ist als im Bundesdurchschnitt 3,84 . Weitere Marderbiss-Hochburgen sind Coburg, Stuttgart, Ulm über 20. … Pro Jahr fallen ca. 160.000 Marderbiss-Schäden mit resultierenden Reparaturkosten ca. 40 Mio. DM an.Danke, für Eure Antworten. ---- Aber nun schauen wir nicht auf die Marder/Tierbiss-Problematik. Sondern: daher hier eine präzisierte Frage : Würdet Ihr bei Elektro-/Hybrid keinen Wert auf Kurzschluss- und daraus bedingten Folgeschäden achten? Welche Höhe bei den oftmals begrenzten Folgeschäden wünscht Ihr: a) Folgeschaden sind mir unwichtig. Dafür zahle ich nicht eine Extraprämie. b) Folgeschäden sollten bis 1.000 / 2.000 Euro übernommen werden. c) Folgeschäden bis 3.000 Euro (werden oft erst in den Premium-Varianten angeboten) d) Folgschäden bei Kurzschlüssen sollten von der Teilkasko bis zu einer Höhe von 20.000 Euro übernommen werden. Welche Versicherung bzw. Kurzschluss- Folge- / Akku bietet Toyota an? (Bitte aufs Kleingedruckte achten) Quote Selected Zuletzt geändert: 12. November 2014, 00:55 von EnergyPHI
Re: (un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung Antwort Nr. 12 – 12. November 2014, 07:14 Bei mir sind auch Kurzschluss- und Folgeschäden mit versichert.A.2.2.7 Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschlusseinschließlich der dadurch bedingten Schäden an angeschlossenenAggregaten. Der Ersatz von Aggregatschäden ist auf 1.500 € jeSchadenereignis beschränkt.Meine Versicherung scheint ja generell recht hybridfreundlich eingestellt zu sein.Interessant auch die Kosten für ca. 160.000 Marderschäden. Das wären dann im Durchschnitt 250 € pro Schaden. Eine recht überschaubare Summe. Und die Meisten zahlen dann noch einen großen Teil selbst über ihren Selbstbehalt. Wenn man dann davon ausgeht, dass die Meisten bei der Teilkasko einen SB von 150 € haben, bleibt für die Versicherung nur noch ein Anteil von 16 Mio. übrig. Die Versicherung zahlt also pro Marderbiss-Schaden gerade einmal 100 €.Da wirken 50 € pro Jahr für eine zusätzliche Versicherung schon ganz anders, denn sie bringt unter dieser Berechnung und dem was sowieso schon in der Teilkasko enthalten ist quasi nichts. Danke für die Zahlen vom GDV EnergyPHI.Je mehr Fakten wir sammeln, desto unsinniger erscheint mir der spezielle Extraschutz.Oh, sehe ich ja jetzt erst, ein wahrhaft teuflicher Beitrag von mir. Quote Selected Zuletzt geändert: 12. November 2014, 09:59 von hungryeinstein
Re: (un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung Antwort Nr. 13 – 12. November 2014, 19:36 Mal was anderes, wieso eigentlich folgeschaden? Der marder greift kaum wärend der fahrt an, also ist die volllast schonmal weg. Sollte es beim starten zum Kurzschluss kommen, dürfte toyota einige sicherungen eingebaut haben. Ich kann mir nicht vorstellen, das die spannung direkt anliegt. Quote Selected
Re: (un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung Antwort Nr. 14 – 12. November 2014, 20:59 So ein Marder verspeist ja nicht gleich das ganze Kabel.Es genügt völlig, wenn er mehrfach seine spitzen Zähnchen bis aufs Kupfer reindrückt. Von außen ist davon ohne Lupe praktisch nichts zu sehen und die Funktion an sich ist auch nicht eingeschränkt. Interessant wird es dann z.B. bei Tempo 120 auf der Autobahn... wenn leichter Nieselregen einsetzt, das Kabel nass wird und die Feuchtigkeit durch die Minilöcher bis zum Kupfer kriecht. Eine kleine Kriechstromstrecke ist das kleinste Übel das entsteht... eine stärkere kann bereits zu sehr unangenehmer Hitzeentwicklung bis zur Glut und gar offenen Flamme führen.. richtig lustig wird aber ein plötzlicher Kurzschluss bei 120 zur Rushhour auf der vollen Autobahn... jetzt können wir mal anfangen, über Folgekosten nachzudenken.... Quote Selected