Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris FL: Armaturenbrett spiegelt extrem!!! (2173-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Yaris FL: Armaturenbrett spiegelt extrem!!!

Liebe Foris,

die optische Anmutung des neu verwendeten Kunststoffs für Armaturenbrettoberseite und Türverkleidungen wurde deutlich verbessert! Wenn man nicht hinfasst, kommt es einem vor wie schwarzes Leder, wirklich gelungen!

Allerdings - und das ist ärgerlich - spiegelt die Oberseite des Armaturenbretts jetzt bei flachstehender Sonne extrem! Die Blendwirkung geht vom nierenförmig akzentuierten Oberteil über den Instrumenten selbst aus, welches bei entsprechender Sonneneinstrahlung weiß leuchtet. Ausserdem spiegelt die Armaturenbrettoberseite bei entsprechender Einstrahlung sehr stark in der Windschutzscheibe! Bei Fahrten gegen verschattete, also dunkle Bereiche (Straßen, Bäume usw.) kann das sehr hinderlich sein!

Wichtiger Hinweis: Ich verwende kein Cockpitspray!



Liebe Facelift-Fahrer, bitte berichtet über Eure Erfahrungen, gerade jetzt in der Jahreszeit der tiefstehenden Sonne!

Euer Thomas


 

Re: Yaris FL: Armaturenbrett spiegelt extrem!!!

Antwort Nr. 1
Hi!
Hole Dir eine polarisierende Sonnen-Brille (ab ca.10Euro) und Schwups ist das Problem gelöst!
Testweise kann man sich in einem Anglerladen eine ausleihen und im Auto beim Sonnenschein testen.

Wenn Du dir die richtige Brille holst - sind die Spiegelungen weg (ich schwöre  :besserwisser:)

Re: Yaris FL: Armaturenbrett spiegelt extrem!!!

Antwort Nr. 2

Hole Dir eine polarisierende Sonnen-Brille (ab ca.10Euro) und Schwups ist das Problem gelöst!

Nein, das Problem ist dann nicht weg, es ist kaschiert ;-)
Beim Vorfacelift ist mir nichts dergleichen bisher aufgefallen, und ich bin extrem empfindlich auf Licht.

Re: Yaris FL: Armaturenbrett spiegelt extrem!!!

Antwort Nr. 3
Also wenn Du es nicht mehr siehst (Brille) ist das Problem für mich weg.
Was willst Du sonst machen? Nachts fahren? :)


Re: Yaris FL: Armaturenbrett spiegelt extrem!!!

Antwort Nr. 5

Hole Dir eine polarisierende Sonnen-Brille (ab ca.10Euro) und Schwups ist das Problem gelöst!


Zitat von: Kölner Wochenspiegel
Gegen extreme Blendung hilft nur eine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern. Durch eine spezielle Beschichtung wird verhindert, dass blendende Lichtstrahlen zum Auge vordringen.

;D

Re: Yaris FL: Armaturenbrett spiegelt extrem!!!

Antwort Nr. 6
http://www.coverking.com/custom-dash-covers

Hier eine weitere Möglichkeit. Ob es das bei uns auch gibt, weiss ich nicht und ob es erträglich oder sogar schöner wird, muss ja jeder selbst entscheiden.

;D Gibt es unterhalb des 45. Breitengrads auch als selbstgemachte Teppichvariante, Flokati, ... usw. ;D

Gruss

Wanderdüne


Re: Yaris FL: Armaturenbrett spiegelt extrem!!!

Antwort Nr. 7
Das Problem löst sich mit ein wenig Geduld und einer praktischen Staubschicht von ganz alleine. :D

Re: Yaris FL: Armaturenbrett spiegelt extrem!!!

Antwort Nr. 8

Eine Brille kann da kaum die Lösung sein. Die macht auch anderes dunkel, was man eventuell sehen sollte. Siehe dazu http://www.koelner-wochenspiegel.de/rag-kws/docs/754356/ratgeber/auto


Hallo!
Auf den Bildern sieht es so aus als ob die polarisierte Sonnenbrille nix bringt - das Gegenteil ist der Fall.
Spiegelungen sind einfach weg (wenn man die RICHITGE Brille kauft)



Re: Yaris FL: Armaturenbrett spiegelt extrem!!!

Antwort Nr. 9
Die "richtige" Polariationsbrille dürfte schon was bringen, aber eben nicht garantiert nur dort und dann, wo und wann man es möchte.

Sie dürfte zunächst auch das restliche Bild ca. 50 % dunkler machen, was man subjektiv kaum merkt. Zusätzlich müsste sie jedoch auch noch drehbar sein, um immer wie gewünscht zu wirken. Und wie dreht man eine Brille, während ihrer Benutzung? Siehe dazu http://www.youtube.com/watch?v=9QH-mCuuoNc

Re: Yaris FL: Armaturenbrett spiegelt extrem!!!

Antwort Nr. 10
Bei tiefstehender Sonne blendet bei mir auch sehr extrem im Yaris HSD. Da spielt keine Rolle ob Facelift oder nicht.
Bin dann froh das mich die Straße weg von der Sonne bringt. :-)

Re: Yaris FL: Armaturenbrett spiegelt extrem!!!

Antwort Nr. 11
Ich habe mit dem alten Yaris da noch kein Problem bemerkt. Das einzige, was ab und zu schlecht erkennbar ist, wenn die Sonne drauf scheint, ist das Display vom Navi.

Re: Yaris FL: Armaturenbrett spiegelt extrem!!!

Antwort Nr. 12

Ich habe mit dem alten Yaris da noch kein Problem bemerkt. Das einzige, was ab und zu schlecht erkennbar ist, wenn die Sonne drauf scheint, ist das Display vom Navi.


Dito