Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hilfe, ich brauche Winterreifen  (11135-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hilfe, ich brauche Winterreifen

:icon_daumendreh2: :icon_daumendreh2: :nrv:

Bin ja nun seit einem halben Jahr glückliche Yaris-Fahrerin und damit sehr zufrieden. Nun steht leider langsam die nächste Entscheidung an: Was für Winterreifen mach ich drauf? Welche Reifen habt ihr so drauf? Schön wäre natürlich, wenn sie trotz Winterreifen nicht allzu viel verbrauchen, aber natürlich trotzdem auch bei Schnee und Matsch einsetzbar sind.

In Ermangelung von Lagerplatz würde ich sie wohl von einer Werkstatt draufmachen lassen, aber welche? ATU, Toyota-Händler, ...?

Freue mich auf Tipps.

Re: Hilfe, ich brauche Winterreifen

Antwort Nr. 1
Ich richte mich da immer so ein bischen nach dem warentest und schaue dann auf den preis.
Fährst du nur ein paar kilometer zur arbeit, kannst du dann eher die günstigeren nehmen. Meißtens sind die dann nur etwas lauter.
Ansonsten ist das natürlich eine Glaubensfrage. Wenn hier einer 10 jahre dunlop fährt, wird er dir kaum erzählen das bridgestone besser ist. Ein reifenhändler wird dir natürlich die marke empfehlen die draußen an der tür klebt.

Antwort Nr. 2

Ich richte mich da immer so ein bischen nach dem warentest und schaue dann auf den preis.(...)
Ansonsten ist das natürlich eine Glaubensfrage. Wenn hier einer 10 jahre dunlop fährt, wird er dir kaum erzählen das bridgestone besser ist. Ein reifenhändler wird dir natürlich die marke empfehlen die draußen an der tür klebt.

Bei Sommerreifen habe ich schon schreckliches erlebt, ein eigentlich guter Reifen (Conti) hat auf meinem vorherigen Yaris keine 10.000km (also ein halbes Jahr) gehalten. Also gab es Michelin Energy Saver, für etwas mehr Geld, die dann aber 40.000km gehalten haben. Welcher Reifen war nun günstiger?  ;D
Bei den Winterreifen fahre ich seit 5 Jahren Dunlop Winter Response. Als (ehemaliger) Mittelgebirgsbewohner bin ich so einiges Schnee gewöhnt. Steckengeblieben bin ich mit diesen Reifen nicht einmal. Meine Mutter hatte auf dem IQ erst andere Winterreifen, die Dunlop Winter Sport. Die waren zwar leise und haben sich im trockenen eine Ecke besser gefahren, aber bei Schnee waren die unbrauchbar. Nach 2 Wintern hat sie gewechselt auf die gleichen Dunlop Winter Response und hat seitdem auch keine Probleme mehr.
Gehalten haben die Winter Response auf meinem alten Yaris übrigens 50.000km und hätten auch noch einen Flachlandwinter überstanden. Für den Yaris Hybrid habe ich wieder die Winter Response beim Kauf bestellt auf Alus. Mal schauen wie der Hybrid damit zurecht kommt.

Antwort Nr. 3
Ich würde das vorschlagen, was bakerman geschrieben hat. Es gibt immer wieder Tests sowohl für Sommer als auch Winterreifen. Laut meiner Toyota Handy App kostet Reifenwechsel beim freundlichen 20 EUR - das ist es mir allemal wert und ich denke beim Toyota Fachhändler würden Auffälligkeiten schneller gesehen als beim ATU.

Ich persönlich habe Bridgestone Blizzak für meinen Auris und bin damit sehr zufrieden.

Antwort Nr. 4

… Welche Reifen habt ihr so drauf? Schön wäre natürlich, wenn sie trotz Winterreifen nicht allzu viel verbrauchen, aber natürlich trotzdem auch bei Schnee und Matsch einsetzbar sind. …
Freue mich auf Tipps.

IMO hängt das auch von deinem üblichen Yaris-Revier ab.  ;)

Wir haben uns jedenfalls für einen Ganzjahresreifen entschieden, der bisher einen richtig guten Job gemacht hat. Es ist ein "Falken EuroAll Season AS200" in 175/65 R15. Zuerst wollten wir uns nur die Anschaffung eines extra Radsatzes ersparen, aber numehr sind wir voll zufrieden. Einzig, wenn wir in einer typischen Schneeregion wohnen würden, könnten wir nochmal ins Grübeln kommen. Aber so heißt Winter bei uns überwiegend eher Nässe als Schnee, und da tut der Falken mehr als anständig.

http://falken-europe.de/AS200/documents/39058_Reifentest.pdf

Antwort Nr. 5
Ich habe mich für die letzten Jahre eig. immer an Vredestein (Sommer wie Winter) gehalten, halt nicht Premium, aber auch nicht China. Nicht erst seit dem ADAC-Skandal bin ich der Überzeugung, das in den Tests nicht unbedingt der gewinnt, der auch am besten ist. Ist halt wie mit den Autos. :)

Meine aktuellen Winterreifen sind von Vredestein, sollen lt. Test glaub aber höheren Verschleiß haben. Für meine Sommerreifen habe ich aktuell Apollo drauf. Weiß nicht ob durch mein pers. vieles Stop&Go ein Michelin bspw. deutlich länger hält, somit wäre mir der Aufpreis es nicht wert, zumal die Gefahr eines Reifenschadens recht hoch ist bei mir (Nagel, Stein, ...).

Letztendlich ist es eine Glaubensfrage und ich halte es so wie oben halt beschrieben, nicht Premium, nicht China und keine Ganzjahresreifen, aber ich fahr halt auch nicht täglich nur 500 Meter zum nächsten Bäcker. ;)

Antwort Nr. 6

… , aber ich fahr halt auch nicht täglich nur 500 Meter zum nächsten Bäcker. ;)

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Unser Roter vom Profilbild hatte nach 11 Monaten etwas mehr als 23.000km.  ;)

Antwort Nr. 7
Hi PendelMama.
es freut mich, dass du mit deinem Yaris zufrieden bist,geht mir auch so!
Der Yaris spaltet ja hin und wieder die Gemüter, so freut es mich einfach, wenn jemand seine Zufriedenheit bekundet.

Zu den Winterreifen:
Gute Erfahrungen habe ich mit Winterreifen von Hankook und GoodYear gemacht, nur halt auf anderen Fahrzeugen. Hankook Reifen bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, nach meiner Erfahrung.

Mein Yaris bekommt demnächst Dunlop Winter Response in 175/65 R15 auf Stahlfelge, die gab es günstig beim Kauf des Wagens dazu. Erfahrungen habe ich mit Winterreifen von Dunlop noch keine.

Antwort Nr. 8
Für die überwiegende Anzahl Autofahrer, die nicht im Mittelgebirge oder Gebirge wohnen, sind extra Winterreifen reine, pure Geldschneiderei und nur sichere Einnahmequelle für Reifenhändler- und Hersteller + 2 x im Jahr 1-2 Stunden Zeitaufwand zum Wechseln und Einlagern.

Ganzjahresreifen sind deutlich günstiger, weil eben 2 x im Jahr die Wechselei und das Einlagern entfällt. (und der 2. Felgensatz, seit diesem Jahr auch noch mit Reifendrucksensoren)

Antwort Nr. 9
Ganzjahresreifen würden nur sinn machen, wenn die Sommerreifen auch weg müssten. Aber die dürften ja wohl noch neu sein. Winterreifen sind nunmal billiger als ganzjahresreifen. Zudem gibts ja auch noch leute die in der lage sind die reifen selber zu wechseln. Reifendrucksensoren sind nur bei dem neuen yaris erforderlich und den hatse nicht.
@pendelmama: wie ich schon sagte, es ist eine glaubensfrage. Viel schlauer dürftest du jetzt auch nicht sein.

Antwort Nr. 10

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Unser Roter vom Profilbild hatte nach 11 Monaten etwas mehr als 23.000km.  ;)

Sry. Sollte eig. nur überspitzt formuliert sein, warum für mich keine Ganzjahresreifen in Frage kommen, deswegen auch der Smiley. Ich glaube allerdings auch, das Winterreifen besser sind (bei meinem Einsatzzweck). Die überspitzten 500 Meter können aber auch so gesehen werden, das bei einem gewissen Streckenprofil oder Örtlichkeit sicherlich auch Ganzjahresreifen ihre Daseinsberechtigung haben. Das kann oder muss aber Jeder für sich entscheiden. ;) (Letztendlich braucht man eh keine M+S-Bereifung wenn man das Auto stehen lassen kann.)

Edith: Sind beim Neuen wirklich Reifendrucksensoren nötig? Mein Vorgänger (Peugeot 207cc) hatte bei den Originalfelgen auch welche, passten aber auf die neuen Felgen nicht, da kam nur nach 'ner gewissen Zeit 'ne Fehlermeldung das der Reifendruck nicht geprüft wurde, bzw. Reifendruck prüfen.

Antwort Nr. 11
Möchte auch eine Lanze für die GJR brechen. Haben Vredestein Quatrac Lite und die sind wirklich sehr gut. Leise, sparsam und völlig unauffällig bei allen Witterungsbedingungen. Auch im Schnee völlig in Ordnung (wohnen aber natürlich nicht in den Alpen!). Ich hatte die SR gleich verkauft und die GJR drauf gemacht. Heute nach 22TKM und knapp 2 Jahren vorn/hinten gewechselt. Die halten ganz sicher noch einmal 2 Jahre. In dieser Fahrzeugklasse finde ich die Tauscherei mittlerweile auch überflüssig.

In höheren Klassen mit (deutlich) mehr Leistung sehe ich das natürlich anders.

an die TE
Wenn es extra WR sein sollen-->Alle einigermaßen bekannten Marken sind völlig in Ordnung, halt keine Ninyang, Quigang oder wie die Billig-Chinateile alle heißen mögen, also angefangen von von den teureren Conti, Goodyear, Pirelli, Michelin über Dunlop, Toyo, Vredestein, Nokian, Fulda, Uniroyal, Hankook, Falken...bauen alle vernünftigte WR. Kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Das Thema Reifen ist in D, ähnlich wie E10 oder dergleichen irgendwie ganz speziell, da gibts Glaubenkriege bis aufs Messer, während die restliche Welt davon ziemlich unbeeindruckt ist  :-D

Antwort Nr. 12
In der aktuellen ADAC Zeitung ist ein Vergleich drin Sommer vs. Winter vs. Allwetterreifen, sehr interessant.

Antwort Nr. 13
Nö, nicht interessant. Der Testaufbau und die Auswahl der GJR sagt schon alles. Und das Schlimmste: Wenn man googelt, kommt man teilweise zu völlig gegensätzlichen Aussagen - z.B: Autobild mit dem GJR-Test in der vorletzten Ausgabe.

Antwort Nr. 14

Für die überwiegende Anzahl Autofahrer, die nicht im Mittelgebirge oder Gebirge wohnen, sind extra Winterreifen reine, pure Geldschneiderei und nur sichere Einnahmequelle für Reifenhändler- und Hersteller + 2 x im Jahr 1-2 Stunden Zeitaufwand zum Wechseln und Einlagern.

Ganzjahresreifen sind deutlich günstiger, weil eben 2 x im Jahr die Wechselei und das Einlagern entfällt. (und der 2. Felgensatz, seit diesem Jahr auch noch mit Reifendrucksensoren)

Ich würde soweit gehen und sagen das extra Sommerreifen pure Geldschneiderei und eine sichere Einnahmequelle sind. Denn im Gegensatz zu Winterreifen kann man mit Sommerreifen bei Schneefall nicht fahren; mit Winterreifen kann man dagegen auch im Sommer fahren (auch ungeahndet). Habe das 2 Jahre lang gemacht und keinerlei Probleme dabei gehabt. Haupteinsatzgebiet war der urbane Bereich mit einigen längeren mäßig schnellen Autobahnetappen. Mehrverbrauch war nicht feststellbar. Wenn jemand jetzt meint der Bremsweg würde bei 30 Grad Celsius eventuell länger werden - das kann man nicht abstreiten. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass der menschliche Faktor viel mehr beeinflusst:  in einer Sekunde Reaktionszeit bei 100 km/h fährt das Auto 30 Meter weit ohne zu bremsen, bei älteren Autofahrern entsprechend länger. Wie immer beeinflusst das eigene Fahrverhalten hier die allgemeine Sicherheit.
Positiver Nebeneffekt für normale Zwölftausendkilometerimjahrfahrer: alle 3 Jahre neue Winterreifen mit aktueller weicher Mischung anstatt nach 6 Jahren den ausgehärteten und so nutzlosen Winterreifen erneuern zu müssen.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, den idealen Reifen für jede Temperatur gibt es nicht.