Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 15 – 28. August 2014, 11:29 ZitatDie Klimaanlage kann im Hochsommer zudem bis zu 3 kW ziehen, und das ist bei üblichen 16 kWh Batteriekapazität halt nicht wenig. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass die Herstellerangaben zur Reichweite bereits im Grundsatz zu optimistisch sind, bleibt unter Extrembedingungen halt nur 50 % davon übrig.Also bei 16 Kwh kommt man ca. 100 Km weit, also sagen wir mal 1,5 Stunden Fahrt. Angenommen, die 3 Kw für die Klimaanlage werden in der Zeit voll genutzt, dann sind das 4,5 Kwh also 25 % Verlust. Dabei muss man noch unterscheiden, 3 Kw Kühlleistung entsprechen nur 1,5 Kw elektrischer Leistung. Also 3 kw elektrische Leistung wären dann 6 kw Kühlleistung, das brauchen aber nur die Eisbären - oder?GrußKlaus Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 16 – 28. August 2014, 12:25 Mit 3 kW war die elektrische Leistung gemeint. Die damit erreichbare thermische Kühlleistung liegt um den Faktor 2...3 darüber. Zum Vergleich: 3 ... 5 kW ist die thermische Leistung einer Standheizung, und die braucht, um im Winter bei -10 °C die Scheiben frei zu machen, etwa 25 Minuten. Bei -20 °C etwa 35 Minuten. Ein mittlerer Heizkörper für ein mittleres Zimmer (20 m²) liefert um 3 kW thermische Heizleistung. Dieses ist jedoch recht gut isoliert. Quote Selected Zuletzt geändert: 28. August 2014, 13:16 von R.B.
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 17 – 31. August 2014, 20:34 Hier hat sich jemand die Arbeit gemacht, die Problematik mit Physik und Mathematik darzustellen:http://www.nie-mehr-benzin.de/2014/08/28/ams-vs-tesla-model-s-reichweite-von-nur-184-km-bei-120-kmh-verstoesst-gegen-naturgesetze/ Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 18 – 31. August 2014, 21:07 Und mit Humor! Der Pizzaofen ist Klasse, würde scharfe Salami, Sardellen, Knoblauch und Kapern nehmen. Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 19 – 31. August 2014, 23:43 Ich finde es toll, dass AMS diesen Test gemacht hat und dieser intransparente Test jetzt kritisiert wird.Das ist endlich mal ein Ansporn richtige Testmethoden für Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Diese ganzen NEFZ-Tests und AMS-Tests passen doch nicht.Wenn wir bessere Tests haben und diese veröffentlicht werden, kann sich der Nutzer endlich sicher sein kann, dass er im Sommer und auch im Winter bei -14 Grad zur Arbeit und zurück kommt, ohne zittern zu müssen.Wenn das geschafft ist, können Käufer auch ohne zu Zaudern ein E-Auto kaufen. Auch wenn es dann kein Tesla ist, weil sich den kaum einer leisten kann. Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 20 – 01. September 2014, 01:49 Zitat von: kiwi1702 – am 31. August 2014, 20:34Hier hat sich jemand die Arbeit gemacht, die Problematik mit Physik und Mathematik darzustellen:Dieser Artikel ist einfach falsch. Erwartbare Reichweitenverlusste von 50% bei -20°C sind aus üblichen Batteriezellen-Datenblättern leicht ableitbar. Spätestens wenn der Elektrolyt gefriert, sinkt die Reichweite ganz auf 0. Kann allerdings beim Benzin und -25 °C genauso passieren, ebenso bei jeder Verbrenner-Starterbatterie.Zitat von: happyyaris – am 31. August 2014, 23:43Wenn wir bessere Tests haben und diese veröffentlicht werden, kann sich der Nutzer endlich sicher sein kann, dass er im Sommer und auch im Winter bei -14 Grad zur Arbeit und zurück kommt, ohne zittern zu müssen.Dann könnte er sich je nach Fahrzeug und Fahrstrecke auch sicher sein, dass er nicht mehr zur Arbeit und zurück kommt. Ohne eine Standheizung oder mindestens 50 % Kapazitätsreserve klappt das halt nicht. Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 21 – 01. September 2014, 05:29 Zitat von: R.B. – am 01. September 2014, 01:49Spätestens wenn der Elektrolyt gefrier.... Kann allerdings beim Benzin und -25 °C genauso passierenWollen wir nicht doch lieber bei der Realität bleiben?Bei einem Flammpunkt von -20°C wird Benzin bestimmt nicht bei -25°C gefrieren!Der Gefrierpunkt von Benzin liegt bei -45°C - das hatten wir hier in Mitteleuropa genau wann zuletzt? Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 22 – 01. September 2014, 05:52 https://www.youtube.com/watch?v=Eg4O2AWGBH8&list=LL7a83ek0yJ5WyrSwQlhIseg&index=6563 kM mit ein Model S ist schon beeindruckend. Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 23 – 01. September 2014, 06:56 Zitat von: R.B. – am 01. September 2014, 01:49Dann könnte er sich je nach Fahrzeug und Fahrstrecke auch sicher sein, dass er nicht mehr zur Arbeit und zurück kommt. Ohne eine Standheizung oder mindestens 50 % Kapazitätsreserve klappt das halt nicht.Nein, weil ich auch Reichweitentests haben möchte, die darstellen, wie weit mein Auto bei -14 Grad (diese Temperatur hatte ich vor 2 Jahren) kommt, wenn es draussen gestanden hat und ich zur Arbeit will. Reichweitentests bei 20 Grad sind ganz nett, aber ich fahre mein Auto auch im Winter.Ich will also nicht nur die Maximalreichweite, sondern auch die Minimalreichweite wissen.Da möchte ich richtige Tests, aber nicht nachvollziehbaren Aussagen von AMS.Ich vermute eher, dass die Reichweite geringer als 50% ist. Aber das sind alles Spekulationen. Wir brauchen richtige Tests. Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 24 – 01. September 2014, 07:37 Zitat von: happyyaris – am 01. September 2014, 06:56Da möchte ich richtige Tests, aber nicht nachvollziehbaren Aussagen von AMS.Du möchtest wahrscheinlich nicht nicht-nachvollziehbare Aussagen von AMS? Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 25 – 01. September 2014, 08:08 Genau Jorin. Sorry. Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 26 – 01. September 2014, 14:23 Nicht schlimm. Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 27 – 01. September 2014, 14:30 Eine (inzwischen nicht mehr kurze) Chronik der Geschichte rund um die "auto motor und sport", die Details, Veröffentlichungen und möglichen nächsten Schritte sind hier zusammengetragen: http://e-auto.tv/amsgate-eine-chronik.htmlUnd die Reichweiten aus dem letzten (milden) Winter mit einem Nissan Leaf (Japan Modell 2011) finden sich hier: http://e-auto.tv/verbrauchsdaten-nissan-leaf-mod-2011.html Das Nachfolgemodell (EU 2013) hat ein wesentlich besseres Wärmemanagement, so dass die Reichweitenverluste geringer ausfallen. Das gilt übrigens auch für den Tesla Model S. Da sind die ams-Daten (über den TÜV Süd (TSECC)) zumindest ein guter Anhaltspunkt. Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 28 – 01. September 2014, 22:12 Zitat von: kiwi1702 – am 01. September 2014, 05:29Wollen wir nicht doch lieber bei der Realität bleiben?Bei einem Flammpunkt von -20°C wird Benzin bestimmt nicht bei -25°C gefrieren!Der Gefrierpunkt von Benzin liegt bei -45°C - das hatten wir hier in Mitteleuropa genau wann zuletzt?Stimmt, kein Benzin, das Einfrieren des Kraftstoffs erfolgt zuerst beim Diesel. Winterdiesel gefriert schon ab −20 °C. Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 29 – 01. September 2014, 22:14 Zitat von: E-Auto.TV – am 01. September 2014, 14:30Und die Reichweiten aus dem letzten (milden) Winter mit einem Nissan Leaf (Japan Modell 2011) finden sich hier: http://e-auto.tv/verbrauchsdaten-nissan-leaf-mod-2011.htmlNein, das sind nur Verbrauchsdaten, die nutzen da wenig. -> Korrektur, die Restreichweiten sind angegeben. Die niedrigste Temperatur waren jedoch "4°", das ist noch nix.Das ist was: http://www.fleetcarma.com/nissan-leaf-chevrolet-volt-cold-weather-range-loss-electric-vehicle/Nissan Leaf bei -25 °C noch 40 ... 60 Meilen = 64 ... 97 km. Also sollte die Arbeitsstelle nicht mehr als 30 km entfernt sein, falls man dort nicht nachladen kann.Der Leaf ist meines Wissens relativ kälteresistent. Extrem vorsichtige Fahrer verlieren bei tiefen Temperaturen besonders viel Reichweite, statt 120 Meilen = 193 km nur noch 60 Meilen = 96 km. Das dürfte daran liegen, dass sich die Batterien beim langsamen Fahren mit niedriger Strombelastung kaum erwärmen. Der AMS-Test sagte für dieses Fahrzeug 79 km Reichweite. Passt doch, für -25 °C. Quote Selected Zuletzt geändert: 01. September 2014, 22:51 von R.B.