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Thema: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt (6357-mal gelesen)
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Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt

Antwort Nr. 15
Zitat
Die Klimaanlage kann im Hochsommer zudem bis zu 3 kW ziehen, und das ist bei üblichen 16 kWh Batteriekapazität halt nicht wenig. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass die Herstellerangaben zur Reichweite bereits im Grundsatz zu optimistisch sind, bleibt unter Extrembedingungen halt nur 50 % davon übrig.


Also bei 16 Kwh kommt man ca. 100 Km weit, also sagen wir mal 1,5 Stunden Fahrt. Angenommen, die 3 Kw für die Klimaanlage werden in der Zeit voll genutzt, dann sind das 4,5 Kwh also 25 % Verlust. Dabei muss man noch unterscheiden, 3 Kw Kühlleistung entsprechen nur 1,5 Kw elektrischer Leistung. Also 3 kw elektrische Leistung wären dann 6 kw Kühlleistung, das brauchen aber nur die Eisbären - oder?

Gruß
Klaus

Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt

Antwort Nr. 16
Mit 3 kW war die elektrische Leistung gemeint. Die damit erreichbare thermische Kühlleistung liegt um den Faktor 2...3 darüber. Zum Vergleich: 3 ... 5 kW ist die thermische Leistung einer Standheizung, und die braucht, um im Winter bei -10 °C die Scheiben frei zu machen, etwa 25 Minuten. Bei -20 °C etwa 35 Minuten. Ein mittlerer Heizkörper für ein mittleres Zimmer (20 m²) liefert um 3 kW thermische Heizleistung. Dieses ist jedoch recht gut isoliert.


Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt

Antwort Nr. 18
Und mit Humor! Der Pizzaofen ist Klasse, würde scharfe Salami, Sardellen, Knoblauch und Kapern nehmen.

Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt

Antwort Nr. 19
Ich finde es toll, dass AMS diesen Test gemacht hat und dieser intransparente Test jetzt kritisiert wird.

Das ist endlich mal ein Ansporn richtige Testmethoden für Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Diese ganzen NEFZ-Tests und AMS-Tests passen doch nicht.

Wenn wir bessere Tests haben und diese veröffentlicht werden, kann sich der Nutzer endlich sicher sein kann, dass er im Sommer und auch im Winter bei -14 Grad zur Arbeit und zurück kommt, ohne zittern zu müssen.

Wenn das geschafft ist, können Käufer auch ohne zu Zaudern ein E-Auto kaufen. Auch wenn es dann kein Tesla ist, weil sich den kaum einer leisten kann.

Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt

Antwort Nr. 20

Hier hat sich jemand die Arbeit gemacht, die Problematik mit Physik und Mathematik darzustellen:

Dieser Artikel ist einfach falsch. Erwartbare Reichweitenverlusste von 50% bei -20°C sind aus üblichen Batteriezellen-Datenblättern leicht ableitbar. Spätestens wenn der Elektrolyt gefriert, sinkt die Reichweite ganz auf 0. Kann allerdings beim Benzin und -25 °C genauso passieren, ebenso bei jeder Verbrenner-Starterbatterie.


Wenn wir bessere Tests haben und diese veröffentlicht werden, kann sich der Nutzer endlich sicher sein kann, dass er im Sommer und auch im Winter bei -14 Grad zur Arbeit und zurück kommt, ohne zittern zu müssen.

Dann könnte er sich je nach Fahrzeug und Fahrstrecke auch sicher sein, dass er nicht mehr zur Arbeit und zurück kommt. Ohne eine Standheizung oder mindestens 50 % Kapazitätsreserve klappt das halt nicht.

Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt

Antwort Nr. 21

Spätestens wenn der Elektrolyt gefrier.... Kann allerdings beim Benzin und -25 °C genauso passieren


Wollen wir nicht doch lieber bei der Realität bleiben?
Bei einem Flammpunkt von -20°C wird Benzin bestimmt nicht bei -25°C gefrieren!
Der Gefrierpunkt von Benzin liegt bei -45°C - das hatten wir hier in Mitteleuropa genau wann zuletzt?


 

Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt

Antwort Nr. 23

Dann könnte er sich je nach Fahrzeug und Fahrstrecke auch sicher sein, dass er nicht mehr zur Arbeit und zurück kommt. Ohne eine Standheizung oder mindestens 50 % Kapazitätsreserve klappt das halt nicht.

Nein, weil ich auch Reichweitentests haben möchte, die darstellen, wie weit mein Auto bei -14 Grad (diese Temperatur hatte ich vor 2 Jahren) kommt, wenn es draussen gestanden hat und ich zur Arbeit will. Reichweitentests bei 20 Grad sind ganz nett, aber ich fahre mein Auto auch im Winter.

Ich will also nicht nur die Maximalreichweite, sondern auch die Minimalreichweite wissen.

Da möchte ich richtige Tests, aber nicht nachvollziehbaren Aussagen von AMS.

Ich vermute eher, dass die Reichweite geringer als 50% ist. Aber das sind alles Spekulationen. Wir brauchen richtige Tests.

Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt

Antwort Nr. 24

Da möchte ich richtige Tests, aber nicht nachvollziehbaren Aussagen von AMS.


Du möchtest wahrscheinlich nicht nicht-nachvollziehbare Aussagen von AMS?  ;)

Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt

Antwort Nr. 25
Genau Jorin. Sorry.

Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt

Antwort Nr. 26
Nicht schlimm.

Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt

Antwort Nr. 27
Eine (inzwischen nicht mehr kurze) Chronik der Geschichte rund um die "auto motor und sport", die Details, Veröffentlichungen und möglichen nächsten Schritte sind hier zusammengetragen: http://e-auto.tv/amsgate-eine-chronik.html

Und die Reichweiten aus dem letzten (milden) Winter mit einem Nissan Leaf (Japan Modell 2011) finden sich hier: http://e-auto.tv/verbrauchsdaten-nissan-leaf-mod-2011.html Das Nachfolgemodell (EU 2013) hat ein wesentlich besseres Wärmemanagement, so dass die Reichweitenverluste geringer ausfallen. Das gilt übrigens auch für den Tesla Model S. Da sind die ams-Daten (über den TÜV Süd (TSECC)) zumindest ein guter Anhaltspunkt.


Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt

Antwort Nr. 28

Wollen wir nicht doch lieber bei der Realität bleiben?
Bei einem Flammpunkt von -20°C wird Benzin bestimmt nicht bei -25°C gefrieren!
Der Gefrierpunkt von Benzin liegt bei -45°C - das hatten wir hier in Mitteleuropa genau wann zuletzt?

Stimmt, kein Benzin, das Einfrieren des Kraftstoffs erfolgt zuerst beim Diesel. Winterdiesel gefriert schon ab −20 °C.

Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt

Antwort Nr. 29

Und die Reichweiten aus dem letzten (milden) Winter mit einem Nissan Leaf (Japan Modell 2011) finden sich hier: http://e-auto.tv/verbrauchsdaten-nissan-leaf-mod-2011.html

Nein, das sind nur Verbrauchsdaten, die nutzen da wenig. -> Korrektur, die Restreichweiten sind angegeben. Die niedrigste Temperatur waren jedoch "4°", das ist noch nix.

Das ist was: http://www.fleetcarma.com/nissan-leaf-chevrolet-volt-cold-weather-range-loss-electric-vehicle/
Nissan Leaf bei -25 °C noch 40 ... 60 Meilen = 64 ... 97 km. Also sollte die Arbeitsstelle nicht mehr als 30 km entfernt sein, falls man dort nicht nachladen kann.

Der Leaf ist meines Wissens relativ kälteresistent. Extrem vorsichtige Fahrer verlieren bei tiefen Temperaturen besonders viel Reichweite, statt 120 Meilen = 193 km nur noch 60 Meilen = 96 km. Das dürfte daran liegen, dass sich die Batterien beim langsamen Fahren mit niedriger Strombelastung kaum erwärmen. Der AMS-Test sagte für dieses Fahrzeug 79 km Reichweite. Passt doch, für -25 °C.