Re: Hybridfahrzeuge schädigen die Umwelt... Antwort Nr. 15 – 25. Juli 2014, 11:47 Zitat von: 04H15 – am 25. Juli 2014, 11:41Wer sich alle 5 Jahre ein neues Auto kauft, sorgt dafür, dass jemand der es sich nicht erlauben kann die Möglichkeit bekommt einen gebrauchten günstig zu erwerben. Geht man davon aus dass das ausgetauschte Auto verschrottet wird, wäre die Aussage vielleicht noch nachvollziehbar. Würde jedes Fahrzeug gefahren werden bis es auseinander fällt gäbe es weniger Autos auf den Straßen da sich schlichtweg nicht jeder eines leisten kann.Deswegen auch das hinter meiner Aussage. Denn Du hast mit Deiner Aussage natürlich Recht. Quote Selected
Re: Hybridfahrzeuge schädigen die Umwelt... Antwort Nr. 16 – 25. Juli 2014, 11:51 Zitat von: dirbyh – am 25. Juli 2014, 10:59Interessante Diskussion.Wer seine Autos fährt bis sie auseinander fallen (also > 10 Jahre) könnte damit umweltfreundlicher unterwegs sein verglichen mit jemand der sich alle 2-5 Jahre einen Neuwagen kauft. Obwohl das Fahren mit alten und technisch überholten Kisten mehr Sprit braucht und mehr Dreck macht.Das wäre natürlich nur so, wenn der "jemand" (z. B. ich, der vertraglich alle 3 Jahre wechselt) den Wagen dann verschrottet. Der Wagen wird aber weiterverkauft und nutzt sein umweltfreundliches Potential weiter, bei denen, die vernünftigerweise Gebrauchte den Neuwagen vorziehen. Meiner wird also 2016 gebraucht verkauft und dann ist er immer noch ein Hybrid!Im Grunde füttert der schnell wechselnde Fahrer die ganze Allgemeinheit der Autofahrer von oben mit immer umweltfreundlicheren Autos nach und am Ende der Kette fallen die schrottigen Dreckschleudern raus. Insofern kann natürlich nur der oft wechselnde Fahrer immer auf dem neuesten Stand der Umweltfreundlichkeit sein und diese dann weitergeben.die Wechseldüne@04H15: Du warst mindestens 4 min und 15 sec. schneller Quote Selected Zuletzt geändert: 25. Juli 2014, 11:53 von Wanderdüne
Re: Hybridfahrzeuge schädigen die Umwelt... Antwort Nr. 17 – 25. Juli 2014, 11:53 Aber nicht allzu oft wechseln, sonst ist der Markt gesättigt und es werden entweder noch nicht allzu alte Dreckschleudern hinten runter fallen, die man besser weiter gefahren hätte, oder das zu neue Fahrzeug will niemand kaufen. Das Thema ist spannend, aber es gibt keine alleinige Wahrheit, fürchte ich. Quote Selected
Re: Hybridfahrzeuge schädigen die Umwelt... Antwort Nr. 18 – 25. Juli 2014, 12:13 Zitat von: Jorin – am 25. Juli 2014, 11:53Aber nicht allzu oft wechseln, sonst ist der Markt gesättigt und es werden entweder noch nicht allzu alte Dreckschleudern hinten runter fallen, die man besser weiter gefahren hätte, oder das zu neue Fahrzeug will niemand kaufen. Das Thema ist spannend, aber es gibt keine alleinige Wahrheit, fürchte ich.Ganz genau, wenn ich bei Mobile reinschaue gehe ich von einer gemäßigten Sättigung aus. Es gibt reichlich Angebote und die Leute werden ihre Autos teilweise schlecht los. Ich denke viele wollen doch eher was Neues. Ist ja heutzutage auch ganz einfach, auch ohne Geld kann man ja alles bekommen was das Herz begehrt, Kredit sei Dank.Es gibt keine alleinige Wahrheit, das denke ich auch. Aber ich freue mich über die rege Anteilnahme am Thema. Quote Selected
Re: Hybridfahrzeuge schädigen die Umwelt... Antwort Nr. 19 – 25. Juli 2014, 12:25 Und wenn man das Thema weiterspinnt....Müsste dieses Forum sofort geschlossen werden.Denn der Stromverbrauch der Server, die Energie zur Herstellung der Festplatten und so weiter, das muss angesichts des eingeschränkten Themas des Boards ja damit auch den diskutierten Fahrzeugen in die Öko-Bilanz geschrieben werden... Quote Selected
Re: Hybridfahrzeuge schädigen die Umwelt... Antwort Nr. 20 – 25. Juli 2014, 12:29 Und dann schließen wir alle Autohäuser und bestellen unsere Autos bei Amazon! Lieferzeit zwischen 90 und 280 Tagen. Keine Lieferung an Packstationen. Bestellung aber bitte über den Partnerlink! Quote Selected
Re: Hybridfahrzeuge schädigen die Umwelt... Antwort Nr. 21 – 25. Juli 2014, 12:48 Gehen wir noch einen Schritt weiter zur ultimativen Umweltfreundlichkeit:Sport sollte weltweit verboten werden, weil die Erhöhung der Atmungsfrequenz zu mehr CO2-Ausstoß führt! Sorry fürs OT edit: und ein allgemeines Sorry dafür dass ich CO2 ausatme Quote Selected Zuletzt geändert: 25. Juli 2014, 12:50 von dirbyh
Re: Hybridfahrzeuge schädigen die Umwelt... Antwort Nr. 22 – 25. Juli 2014, 12:49 Zitat von: k2u – am 25. Juli 2014, 12:25 Und wenn man das Thema weiterspinnt....Müsste dieses Forum sofort geschlossen werden.Denn der Stromverbrauch der Server, die Energie zur Herstellung der Festplatten und so weiter, das muss angesichts des eingeschränkten Themas des Boards ja damit auch den diskutierten Fahrzeugen in die Öko-Bilanz geschrieben werden... Nein, das Forum ist gerade noch in Ordnung. Wir müssten uns sonst regelmäßig treffen. Und was das an Energie benötigt wage ich gar nicht auszumalen. Quote Selected
Re: Hybridfahrzeuge schädigen die Umwelt... Antwort Nr. 23 – 25. Juli 2014, 12:53 Zitat von: dirbyh – am 25. Juli 2014, 12:48Gehen wir noch einen Schritt weiter zur ultimativen Umweltfreundlichkeit:Sport sollte weltweit verboten werden, weil die Erhöhung der Atmungsfrequenz zu mehr CO2-Ausstoß führt! Sorry fürs OT Du, kein Scheiß. Habe da neulich einen tollen Bericht gelesen. Fahrradfahren (also auch Sport) ist nicht unbedingt die ökologischste Form der Fortbewegung. Abgesehen vom CO2- Ausstoß, die verbrauchte Energie muss dem Körper ja wieder zugeführt werden. Und was erst verbraucht wird um das Schnitzel auf den Teller zu bringen...mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke. Aber zumindest verbraucht die Herstellung des Fahrrades recht wenig Ressourcen. Neue Knie- und Hüftgelenke gehen auch noch. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. Juli 2014, 12:55 von hungryeinstein
Re: Hybridfahrzeuge schädigen die Umwelt... Antwort Nr. 24 – 25. Juli 2014, 13:10 Noch mal zum Ausgangspunkt zurück:Der Kollege behauptet ja, daß ein Hybridfahrzeug praktisch doppelt so viele Ressourcen in der Herstellung verbraucht, wie ein reiner Verbrenner. Nun haben wir doch eigentlich eine allgemeingültige Aufwands-Masseinheit, die zwar nicht 100%ig Ressourcen abbildet, aber doch einen Anhaltspunkt bietet: das liebe Geld!Und da ist der Hybrid z.B. beim Daimler ausstattungsbereinigt gerade 5% teurer, als das vergleichbare Verbrennermodell. Ich denke, daß diese "Doppelt-so-viel" Basisannahme, von der bei ihm alles abhängt, was er später sagt, zumindest übertrieben ist.Aber wie schon vorher geschrieben, bei dem Thema ist alles zu belegen und nichts gewiss.GrussWanderdüne Quote Selected
Re: Hybridfahrzeuge schädigen die Umwelt... Antwort Nr. 25 – 25. Juli 2014, 13:12 <OT ON>Zitat von: hungryeinstein – am 25. Juli 2014, 12:53Du, kein Scheiß. Habe da neulich einen tollen Bericht gelesen. Fahrradfahren (also auch Sport) ist nicht unbedingt die ökologischste Form der Fortbewegung. Abgesehen vom CO2- Ausstoß, die verbrauchte Energie muss dem Körper ja wieder zugeführt werden. Und was erst verbraucht wird um das Schnitzel auf den Teller zu bringen...mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke. Aber zumindest verbraucht die Herstellung des Fahrrades recht wenig Ressourcen. Neue Knie- und Hüftgelenke gehen auch noch.Bin selbst begeisterter Radfahrer und fahre mit meinen Kumpels manchmal Strecken in der Größenordnung von 100km als Tagestour.Dabei braucht mein menschlicher Körper etwas mehr Nahrung (geschätzt +1000 Kalorien), aber vorallem deutlich mehr Wasser.Es stehen also ein großes Schnitzel plus 3 Liter Wasser gegen die 5 Liter Sprit beim Tanken <OT OFF> Quote Selected
Re: Hybridfahrzeuge schädigen die Umwelt... Antwort Nr. 26 – 25. Juli 2014, 13:13 Ich sehe in Zukunft schon mehr und mehr die Artikel wie Umweltschädlich doch Elektroautos sind.Jedes Auto ist schädlich wenn es produziert wird weil jemand sein 5 Jahre altes Auto ersetzt und weil er 10.000 Km im Jahr fährt oder weniger. Aber man sollte nicht vergessen das Elektromotoren mehr Fahrspaß mit sich bringen und das kein Feinstaub mehr entsteht durch ein Auspuff nur noch durch Räder und Bremsen. Und das so die Umweltbelastung und Schäden an unseren Herz-Kreislaufsystem so wie Atmung sich verringert auch das unsere Kinder die ja noch kleiner sind und mehr die nähe am Straßenrand dazu haben. Quote Selected
Re: Hybridfahrzeuge schädigen die Umwelt... Antwort Nr. 27 – 25. Juli 2014, 13:19 Zitat von: Tekpoint – am 25. Juli 2014, 13:13Ich sehe in Zukunft schon mehr und mehr die Artikel wie Umweltschädlich doch Elektroautos sind.Jedes Auto ist schädlich wenn es produziert wird weil jemand sein 5 Jahre altes Auto ersetzt und weil er 10.000 Km im Jahr fährt oder weniger. Aber man sollte nicht vergessen das Elektromotoren mehr Fahrspaß mit sich bringen und das kein Feinstaub mehr entsteht durch ein Auspuff nur noch durch Räder und Bremsen. Und das so die Umweltbelastung und Schäden an unseren Herz-Kreislaufsystem so wie Atmung sich verringert auch das unsere Kinder die ja noch kleiner sind und mehr die nähe am Straßenrand dazu haben.Da habe ich auch was für Dich:http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/energiebelastung-so-viel-muell-machen-elektroautos/10238744.html Quote Selected
Re: Hybridfahrzeuge schädigen die Umwelt... Antwort Nr. 28 – 25. Juli 2014, 13:22 Zitat von: Wanderdüne – am 25. Juli 2014, 13:10Noch mal zum Ausgangspunkt zurück:Der Kollege behauptet ja, daß ein Hybridfahrzeug praktisch doppelt so viele Ressourcen in der Herstellung verbraucht, wie ein reiner Verbrenner. Nun haben wir doch eigentlich eine allgemeingültige Aufwands-Masseinheit, die zwar nicht 100%ig Ressourcen abbildet, aber doch einen Anhaltspunkt bietet: das liebe Geld!Und da ist der Hybrid z.B. beim Daimler ausstattungsbereinigt gerade 5% teurer, als das vergleichbare Verbrennermodell. Ich denke, daß diese "Doppelt-so-viel" Basisannahme, von der bei ihm alles abhängt, was er später sagt, zumindest übertrieben ist.Aber wie schon vorher geschrieben, bei dem Thema ist alles zu belegen und nichts gewiss.GrussWanderdüneEnergieverschwendung und Ressourcenabbau muss ja nicht teuer sein. Kommt ja nicht ohne Grund alles aus China. Wie gesagt, es geht nicht um das reine Material, sondern was an Energie alles dafür nötig ist um es zusammenzutragen. Dinge, die wir nicht sehen und deren Bandbreite man kaum erfassen kann. Quote Selected
Re: Hybridfahrzeuge schädigen die Umwelt... Antwort Nr. 29 – 25. Juli 2014, 15:03 Zitat von: hungryeinstein – am 25. Juli 2014, 13:22Energieverschwendung und Ressourcenabbau muss ja nicht teuer sein. Kommt ja nicht ohne Grund alles aus China. Wie gesagt, es geht nicht um das reine Material, sondern was an Energie alles dafür nötig ist um es zusammenzutragen. Dinge, die wir nicht sehen und deren Bandbreite man kaum erfassen kann.Soweit, so richtig, was aber in der ganzen Diskussion nirgends Erwähnung findet: die verbrauchte Energie wurde vorher mit dem ziel, sie zu verkaufen, produziert. Wäre sie nicht zur Ressourcenerschließung verwendet worden, hätte man sie für einen anderen Zweck verkauft, weil, was produziert wurde, muss auch verkauft werden ud Energielieferanten können für ihre Aktionäre nur dann Gewinne maximiren, wenn sie mehr Energie verhökern als letztes Jahr.Gruß Christian Quote Selected