Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fehler? beim Telefonieren mit Touch&Go (4637-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Fehler? beim Telefonieren mit Touch&Go

Antwort Nr. 15

StVO §23 (1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

ich denke, hier bietet die STVO für so manchen Rechtsanwalt einigen Auslegungsspielraum ;)

Wenn ich Richter wäre, würde ich die technischen Details völlig ignorieren und nur fragen: "Wenn Sie den Fuß von der Bremse nehmen, fährt der Wagen dann los?" und schon würde auch ein V1-Fahrer mit Automatik und "MotorStopp"-Funktion (ECO) "verurteilt" werden!!

Denn sobald der Wagen rollt nimmt er am Verkehrsgeschehen teil und damit verbietet sich das "Arbeiten" mit dem Mobiltelefon.

Selbst ein Fahrer eines Holzvergaser-Antriebs mit Automatik ;) würde hier nicht ohne Verwarnung davon kommen :(

Grüße
Peter

Antwort Nr. 16
Und wenn er auf N steht?

Antwort Nr. 18
Die Regelung ist doch eindeutig: So lange ich das Gerät nicht in der Hand halte, kann ich es quasi jederzeit bedienen. Nur mit abgeschaltetem Motor darf ich es in die Hand nehmen. Also darf ich es an der roten Ampel bedienen, wenn ich es dazu nicht in die Hand nehmen muss.

Antwort Nr. 19

Die Regelung ist doch eindeutig: So lange ich das Gerät nicht in der Hand halte, kann ich es quasi jederzeit bedienen. Nur mit abgeschaltetem Motor darf ich es in die Hand nehmen. Also darf ich es an der roten Ampel bedienen, wenn ich es dazu nicht in die Hand nehmen muss.

Ich befürchte, wir reden schon seit einigen Beiträgen aneinander vorbei, da die Variante "Telefon in der Hand" und "Telefon nur berühren" scheinbar einen großen Unterschied machen.

Da ich BT verwende habe ich natürlich kein Telefon-Halter, da ich alles über's Auto bedienen kann. Es liegt also lose im Getränke-Dosen-Fach.

Ich denke, zu dem Thema ist nun auch schon genug gesagt. Ich melde mich dann wieder mit Erkenntnissen zur eigentlichen Problematik.

Grüße
Peter

Antwort Nr. 20
Soooo, neue Erkenntnisse:

- länger klingeln lassen: kein Unterschied
- mit der Auflegen-Taste am Lenkrad: kein Unterschied
- Bluetooth am Mobiltelefon aus: Unterschied :) T&G springt dann wieder ins Navi zurück

Damit wird's wohl an meinem "Phone" liegen :( Obwohl ich zu 99% sicher bin, dass der Effekt in den ersten Wochen noch nicht da war.

Aber egal, zum FTH fahre ich deswegen nicht extra. Vielleicht kaufe ich mir auch ein neues Phone ;)

Grüße
Peter