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Thema: Akkus: Tesla vs. i3 (1997-mal gelesen)
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Re: Akkus: Tesla vs. i3

Antwort Nr. 15

Bei deutschen Artikeln lese ich immer Schlagwörter wie "Hochwertigkeit", welche sich dann auch Leicht an Hand der im Magazin geschalteten Anzeigen wiederspiegelt. Wenn ein Fahrzeug wirklich so hochwertig ist, warum gibts dann z.B. nur 2 Jahre Garantie.

Ich glaube, ob ein Hersteller wie in DE 2 Jahre gibt oder 3 wie Toyota, ist kein so großer Unterschied für den Käufer. Diesbezüglich scheint Toyota dann auch nicht so vom eigenen Auto überzeugt zu sein. Das unterscheiden die Kunden kaum, zumal die Ängstlichen sich eine Garantieerweiterung kaufen.

Ich habe mich bei Toyota auch erst gefragt: "Wenn ein Fahrzeug wirklich so hochwertig ist, warum gibt es dann z.B. nur 3 Jahre Garantie, Kia gibt aber 7 Jahre?

Mein Grund Toyota Yaris HSD zu kaufen war, dass ich nach Recherchen den Eindruck hatte ein zuverlässiges Auto mit besonderer Technik = Hybrid zu bekommen. Da habe ich mich für Toyota trotz der kurzen Garantiezeit von 3 Jahren entschieden. Hätte Ford einen guten Hybriden zu angemessenen Preis angeboten, hätte es sein können, dass ich mich für Ford entschieden hätte, da die Technik mehrerer Fords, die ich gefahren bin, trotz jeweils hohem Alter und hoher Laufleistung immer zuverlässig war.

Eine Garantie von 7 Jahren ist dagegen etwas anderes. das ist für viele ein Kaufargument. Einer der Gründe warum Kia erfolgreich ist.

Mein Eindruck ist, dass ein Hersteller eine längere Garantiezeit davon abhängig macht, ob er dadurch relevant mehr verkaufen kann. Da das Geschäft bei den deutschen Herstellern und Toyota gut geht, geben diese eine relativ kurze Garantie.

Re: Akkus: Tesla vs. i3

Antwort Nr. 16
Hallo happyyaris,

Die Koreaner sind schon Marktaggresiver aufgestellt mit ihren Garantieen und der Erfolg gibt Ihnen Recht. Ich kann jetzt aber nichts zu deren Zuverlässigkeit sagen, hab keine Daten vorliegen.

Bei Ford bist Du ein Jahr zu früh gekommen, guck mal hier und achte auf den weissen 4-Türer  :-)

Re: Akkus: Tesla vs. i3

Antwort Nr. 17

... Diesbezüglich scheint Toyota dann auch nicht so vom eigenen Auto überzeugt zu sein. ...

Ach was!? Aus eigener Erfahrung kann ich nur folgendes sagen: Toyota ist bis heute für mich der kulanteste Hersteller den ich kenne. Zu keinem Zeitpunkt hat mich der Hersteller/Werkstatt im Stich gelassen, ganz im Gegenteil. Die Kosten für eine Garantieverlängerung sind ein "Witz" im Verhältnis zu dem was eine Reparatur kostet.

Nur ein Beispiel: http://www.autobild.de/artikel/toyota-avensis-truebes-xenon-licht-2886739.html

Grüße, Sven

Re: Akkus: Tesla vs. i3

Antwort Nr. 18

Ich glaube, ob ein Hersteller wie in DE 2 Jahre gibt oder 3 wie Toyota, ist kein so großer Unterschied für den Käufer.

Doch, ist es, nach meiner Erfahrung, mit summarisch 25.000 Euro Reparaturen, nach den nur 2 Jahren gesetzliche Gewährleistung. Ich hatte mich halt auf den guten Namen des Herstellers verlassen, der brauchte aber zu dieser Zeit Geld für sich und keine Qualität für seine Kunden.


Ich habe mich bei Toyota auch erst gefragt: "Wenn ein Fahrzeug wirklich so hochwertig ist, warum gibt es dann z.B. nur 3 Jahre Garantie, Kia gibt aber 7 Jahre?

Das Kleingedruckte genau lesen. Die Kia-Garantie ist keineswegs eine Vollgarantie. Die von Toyota übrigens auch nicht.


Eine Garantie von 7 Jahren ist dagegen etwas anderes. das ist für viele ein Kaufargument. Einer der Gründe warum Kia erfolgreich ist.

Dann sind sie vielleicht erfolgreich, weil ihre Qualität praktisch gut ist und sie zudem einen Teil ihrer Kunden mit ihrer Schein-Garantie in der Werbung erfolgreich austrixen.

Re: Akkus: Tesla vs. i3

Antwort Nr. 19

Ach was!? Aus eigener Erfahrung kann ich nur folgendes sagen: Toyota ist bis heute für mich der kulanteste Hersteller den ich kenne. Zu keinem Zeitpunkt hat mich der Hersteller/Werkstatt im Stich gelassen, ganz im Gegenteil. Die Kosten für eine Garantieverlängerung sind ein "Witz" im Verhältnis zu dem was eine Reparatur kostet.


Die provokante Aussage habe ich gemacht, weil KaizenDo in Bezug auf deutsche Autos schrieb
Zitat
Wenn ein Fahrzeug wirklich so hochwertig ist, warum gibts dann z.B. nur 2 Jahre Garantie.

Da ist eine 3 Jahre Garantie von Toyota auch nicht wesentlich mehr, zudem sich der Autokäufer so und so eine Ansschlußgarantie kauft, wenn er sicher gehen will. Die Erweiterung auf 5 Jahre gibt es fast bei jedem Hersteller.

Ich habe meine Garantie meines Yaris HSD auch auf 5 Jahre erweitert. Hätte ich einen Ford oder VW gekauft, hätte ich das aber auch gemacht.

Lediglich Kia fällt mit den 7 Jahren aus dem üblichen Rahmen. Deren Garantie ist m.E. sogar besser als die üblichen Anschlussgarantien der meisten übrigen Hersteller.

Re: Akkus: Tesla vs. i3

Antwort Nr. 20

Lediglich Kia fällt mit den 7 Jahren aus dem üblichen Rahmen. Deren Garantie ist m.E. sogar besser als die üblichen Anschlussgarantien der meisten übrigen Hersteller.

Na dann: http://www.kia.com/de/kaufen/kiaqualitaetsversprechen/
-> "7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*"
-> "7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie*"
-> "7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update*"
-> "7-Jahre-Kia-Wartung**" "Sie bezahlen nur etwas, wenn Verschleißteile ausgetauscht werden müssen."

Wenn es da die gesetzgeberische Protektion für den bekannten Sternchen-Trick nicht gäbe, müsste Kia im Ernstfall wohl Konkurs anmelden:
"Bedingungen der 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*" -> http://www.kia.com/de/kaufen/kiaqualitaetsversprechen/-/media/de/downloads/kaufen/kia-qualitaetsversprechen/7-Jahre-Kia-Herstellergarantie_Details.pdf

"Die Garantie erlischt, wenn"  ...
... "e) Lackschäden eintreten, die auf äußere Einflüsse (z.B. Steinschläge, Pflegezustand, Umwelteinflüsse usw.) zurückzuführen sind."....

..."Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Kia Fahrzeugs, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen"...
..."Die Kia-Mobilitätsgarantie berechtigt jeden Kia Kunden, im Garantiefall" ... "die 24h Service-Hotline" ... "in Anspruch zu nehmen."...
..."wird Gewähr dafür übernommen, dass" ... "ab Garantiebeginn keine Durchrostungen" ... "von innen nach außen"...

Bis auf die Navi-Updates und gewisse Hilfeleistungen im Pannenfall, die für wenige Euro bei vielen KFZ-Versicherungen zu haben sind, scheinen mir die Garantieleistungen überwiegend den Wert eines trockenen Brunnens in der Wüste zu haben.

Re: Akkus: Tesla vs. i3

Antwort Nr. 21
Was meinst Du ist denn in den 7-Jahren nicht eingeschlossen, was bei anderen in der 2 (DE-Hersteller) oder 3-Garantie (Toyota) enthalten ist?

Ich habe noch nie von einer Garantie gehört, die Verschleißteile beinhaltet. Welcher Hersteller bietet das?

Wenn durch Steinschlag der Lack weg ist und die Kiste dort rostet, wird keine Garantie eines Herstellers greifen. Den Hinweis mit dem Rost von Innen nach Außen haben alle Hersteller, außer sie haben eine Kunstoff- oder Alu-Konstruktion. Wenn Du das nicht willst, musst Du dir eben eine Audi kaufen, aber keinen Toyota oder Kia.

Zitat
"Die Garantie erlischt, wenn"  ...
... "e) Lackschäden eintreten, die auf äußere Einflüsse (z.B. Steinschläge, Pflegezustand, Umwelteinflüsse usw.) zurückzuführen sind."....


Das hast Du etwas aus dem Zusammenhang dargestellt. Das bedeutet doch nicht, dass es überhaupt keine Garantie mehr gibt, wenn man einen Lackschäden am Auto hat.


Re: Akkus: Tesla vs. i3

Antwort Nr. 22

Ich habe noch nie von einer Garantie gehört, die Verschleißteile beinhaltet. Welcher Hersteller bietet das?

Nach den Garantiebedingungen könnte das ganze Auto ein Verschleißteil sein und die Beweislast, dass überhaupt ein Garantiefall vorliegt, hat lt. BHG der Kunde.


Wenn durch Steinschlag der Lack weg ist und die Kiste dort rostet, wird keine Garantie eines Herstellers greifen.

Edelstahl oder Aluminium rosten selbst nach Steinschlägen nicht. Für Straßenlaternen oder Brückengeländer gibt es durchaus langzeitig wirksame Garantiezusagen gegen Rost durch normale Umwelteinflüsse. Wenn ein Hersteller oder Handwerker dort Billig-Material einsetzt, kann es für ihn teuer werden. Deswegen passiert da normalerweise nichts.

Die oben diskutierte Garantie greift dagegen selbst dann nicht, wenn die Kiste ohne Steinschlag von außen nach innen durchrostet. Zum Beispiel durch Regen oder Streusalz.


Den Hinweis mit dem Rost von Innen nach Außen haben alle Hersteller.

Und somit sind alle diesbezüglichen Garantiezusagen weitgehend nutzlos, egal ob sie 2 oder 30 Jahre Laufzeit haben.


Das bedeutet doch nicht, dass es überhaupt keine Garantie mehr gibt, wenn man einen Lackschäden am Auto hat.

Was bleibt denn übrig?

Re: Akkus: Tesla vs. i3

Antwort Nr. 23
Du konntest bisher keine Unterschiede aufzeigen, um mich davon zu überzeugen, dass die Garantie-Bedingungen bei Kia schlechter sind, als beispielsweise die 3-jährige Garantie meines Yaris HSD ist. Auch bei dieser steht in den Garantiebedingunen:
Zitat
Gegen Durchrostung der Karosserie von innen nach außen

Natürlich gefällt mir auch dieser Passus von Toyota nicht. Bei Rost scheint selbst Toyota nicht kulant zu sein: http://www.motor-talk.de/forum/rost-in-tuerfensterlaibung-garantie-verweigert-t2700375.html?page=1 .Diese Stories gibt es leider bei fast alles Herstellern.

Leider haben ich diese oder ähnliche Angaben in den Garantiebestimmungen bei fast allen Auto-Herstellern so gesehen.

Was meinst Du ist denn in den 7-Jahren nicht eingeschlossen, was bei anderen in der 2 (DE-Hersteller) oder 3-Garantie (Toyota) enthalten ist?

Welcher Hersteller hat denn bessere Bedingungen?

Ich bin froh, wenn ein Hersteller mir eine langjährige Garantie anbietet. Das diese nicht gegen Rost von Außen nach Innen gilt und nicht für Verschleißteile ist nun mal leider bei allen mir bekannten Herstellern der Fall. Leider.



Re: Akkus: Tesla vs. i3

Antwort Nr. 24

Du konntest bisher keine Unterschiede aufzeigen, um mich davon zu überzeugen, dass die Garantie-Bedingungen bei Kia schlechter sind.

Ich versuche nur zu überzeugen, dass es sinnlos ist, die Garantiezeiten möglicherweise wertloser Garantien zu vergleichen.

Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand und der meint es nicht immer gut mit einem. Diese Texte werden von hochqualifizierten Juristen fabriziert. Die achten auf jedes Wort. Wenn dennoch etwas interpretationsfähig bleibt, ist es nach meiner Meinung kein Versehen sondern gezielte Ausnutzung der Beweislast bei Gericht zwecks Täuschung gutgläubiger Kunden. Denn das Firmeninteresse ist regelmäßig, Garantiebedingungen möglichst gut klingen und im Ernstfall möglichst wenig kosten zu lassen.


Bei Rost scheint selbst Toyota nicht kulant zu sein: http://www.motor-talk.de/forum/rost-in-tuerfensterlaibung-garantie-verweigert-t2700375.html?page=1 .Diese Stories gibt es leider bei fast alles Herstellern.

Die Kulanz bräuchte man eben, wenn man in seiner Hand keine eindeutig anziehenden Garantiezusagen hat. Sondern lediglich Gedichte, von denen sich eines Durchrostungsgarantie nennt.


Was meinst Du ist denn in den 7-Jahren nicht eingeschlossen, was bei anderen in der 2 (DE-Hersteller) oder 3-Garantie (Toyota) enthalten ist?

Die Garantiebedingungen von Toyota kann ich nicht vergleichen, die gibt's garnicht zum Download im Internet. Was man ersatzweise heranziehen könnte, sind die Infos über die Anschlussgarantie: http://www.toyota-partner.de/3H-automobile-bonn/24535/0/0/2272/download.asp Überaschung: Dieses Dokument ist nicht direkt von Toyota, obwohl es diesen Eindruck zu erwecken versucht.

Interessant ist auch, war darin fehlt bzw. fehlte: http://www.motor-talk.de/forum/anschlussgarantie-cargarantie-verweigert-die-uebernahme-t4968728.html . Das kann man als normaler Kunde vorab garnicht erkennen und bewerten. Zudem noch folgende gewichtige Tretmiene: http://www.toyota.at/experience/club/ks_car_garantie.tmex , zumindest bei in Österreich gekauften Fahrzeugen: "Die Garantie deckt jeden Defekt unter normalen Betriebsbedingungen, der auf einen Produktions- oder Montagefehler zurückzuführen ist."

Was für mich grundsätzlich bedeutet, selbst die Toyota-Herstellergarantie ist keine Garantie im üblichen Sinne weil 1.) die Beweislast für Produktions- oder Montagefehler dem Kunden zugeschoben wird und 2.) Konstruktionsmängel nicht mit abgesichert sind. Auch ein relativ trockener Brunnen in der Wüste.

Zur Tesla-Garantie übrigens noch folgendes: http://tesladrivers.blogspot.de/2014/01/garantie-tesla-motors.html . Das halte ich für ein Beispiel für eine eine wirksame Garantie, die dort diskutierte -30°C-Beschränkung scheint mir unkritisch.

Hier der Volltext der Tesla-Garantie: https://www.teslamotors.com/sites/default/files/blog_attachments/model_s_new_vehicle_limited_warranty_german_1.0.pdf .

Eine wirksame Batterie-Garantie haben die demnach, für mich unerwartet, garnicht, was sogar eindeutig drin steht: "Der Energie- oder Leistungsverlust der Batterie über die Zeit oder aufgrund oder infolge der Batterienutzung ist durch diese Batterie-Garantie NICHT gedeckt." Und trotz Aluminiumkarosserie auch keine gegen Rost: "Folgendes durch diese Neuwagengarantie nicht gedeckt: • Alle Korrosions- oder Lackdefekte"

So wird die Experten-Aussage über eine längere Haltbarkeit der i3-Batterien plötzlich plausibel.

Re: Akkus: Tesla vs. i3

Antwort Nr. 25

Zur Tesla-Garantie übrigens noch folgendes: http://tesladrivers.blogspot.de/2014/01/garantie-tesla-motors.html . Das halte ich für ein Beispiel für eine eine wirksame Garantie, die dort diskutierte -30°C-Beschränkung scheint mir unkritisch.

Hier der Volltext der Tesla-Garantie: https://www.teslamotors.com/sites/default/files/blog_attachments/model_s_new_vehicle_limited_warranty_german_1.0.pdf .


Der (für den Hersteller) pfiffige Punkt in der Tesla-Garantie ist die km-Beschränkung. Das Fahrzeug bewegt sich in der E-Klasse / S-Klasse Preisregion und sollte somit von Vielfahren gekauft werden. Und dann sind 80.000 km halt nur 2 Jahre. Also auch hier: Garantie ist ein Witz, sogar die gesetzliche Gewährleistung würde ausgeschlossen, wenn das deutsche Recht dies neuerdings nicht ausdrücklich verhindern würde.

Gruss Wanderdüne

Re: Akkus: Tesla vs. i3

Antwort Nr. 26
So Klauseln wird es immer wieder geben ;) Auch wenn ich ein Golf Benziner so trete wie es mir passt und ich das so sagen den VW Händler wird meine Garantie auch schnell vorbei sein ;)

Selbst ist wenn ich Elektronische Geräte nehmen und die nicht vorschriftsmäßig benutze.
Was hilft mir die Weite des Weltalls, wenn die Schuhe zu eng sind

Re: Akkus: Tesla vs. i3

Antwort Nr. 27
Das sehe ich auch so. Würde ein Fahrzeug nicht wegen der Garantie erwerben. Wichtiger ist ein fairer, kulanter Händler mit kompetenter Werkstatt. Hatte mal eine Kollegen, der nur deswegen Citroen gefahren ist.

Gruss

Wanderdüne

Re: Akkus: Tesla vs. i3

Antwort Nr. 28

Das sehe ich auch so. Würde ein Fahrzeug nicht wegen der Garantie erwerben. Wichtiger ist ein fairer, kulanter Händler mit kompetenter Werkstatt. Hatte mal eine Kollegen, der nur deswegen Citroen gefahren ist.

Stimmt das ist ein wichtiger Faktor. Ich bin auch jahrzehntelang Ford gefahren, weil mein Ford-Händler so super toll ist. Dem kann man (fast) uneingeschränkt vertrauen. Der repariert nur, was auch erforderlich und sinnvoll ist. Dazu kam, dass die Technik meiner Fords zuverlässig und reparaturunanfällig war. Im Endeffekt kommt es dann weniger auf das Kleingedruckte im Vertrag als auf die Kulanz des Herstellers und Händlers an.

Leider hatte Ford keinen Hybriden im Angebot, den ich als "Technik-Kind" unbedingt haben wollte.  Sonst wäre es beim Zweitwagen wieder ein Ford geworden.