Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant (7336-mal gelesen)
0 Benutzer und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 15
Interessanter Link, Danke.

Man sieht auch klar den positiven CO2 Effekt von effizienter Dieseltechnologie von 2001 bis heute. Partikelemissionen und Geruch sind halt nicht alles. Gerade im Viel- und Schnellfahrersegment macht der Diesel seine Sache gut. Ausserdem machen die Hersteller Mercedes, BMW und Audi auch mithilfe des Diesels den relativ größten Fortschritt bei den CO2 Emissionen. Müssen sie natürlich auch, da sie große, schwere und schnelle Wagen bauen.

Und was die Luftverschmutzung und den Vergleich mit Indien angeht: China hat 0% Diesel und ist bekannt für .... saubere Luft???  :icon_doh: Die dreckige Luft hat mehrere Ursachen.

Schön ist auch Seite 32 mit dem E300 Hybrid (Limousine)  ;)

Liebe Grüsse

Wanderdüne

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 16
Und was die Luftverschmutzung und den Vergleich mit Indien angeht: China hat 0% Diesel und ist bekannt für .... saubere Luft???  :icon_doh: Die dreckige Luft hat mehrere Ursachen.

0% Diesel?  Fantastisch!

Es wäre wirklich sehr, sehr lieb von Dir, wenn Du uns dann bitte noch  etwas über die neue Rosenwassertechnologie der Chinesen für LKWs, Busse, Locks, Schiffe, Baumaschinen, Traktoren, etc. etc. aufklären könntest.
Auch die anscheinend leider doch etwas minderbemittelten Antriebs-Entwickler in unseren Breitengraden wären Dir für sachdienliche Hinweise zu der neuen 0%-Diesel-Technologie sicherlich ebenfalls sehr dankbar.

Mann, Du machst mich sowas von stinkesauer!!!
Geh doch mal dahin, wo Dein heißgeliebter Diesel herkommt! Mach Badeurlaub im Nigerdelta!!
Ganze Länder werden durch die Förderung dieses Dreckszeugs verseucht, ganze Völker vergiftet!
Und da WAGST Du es noch, von sauberer Dieseltechnologie zu reden? Sowas nenn ich schlicht und einfach menschenverachtend!
Aber anscheinend hast Du keine Kinder, oder sie sind Dir sowas von sch...egal, dass es Dich nicht im geringsten interessiert, in welcher Welt sie und wiederum ihre Kinder leben müssen.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Badesonntag an einem wunderschönen, ölverschmierten Strand....

Manuela
(die vor 3 Tagen zum 4. mal Oma wurde)

PS: Um Männlichkeit und Stärke zu beweisen, sind ganz andere Dinge notwendig, als die stumpfsinnige Fähigkeit ein Gaspedal durchzudrücken, einen Motor aufheulen zu lassen und 2Tonnen Blech sinnlos zu beschleunigen!

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 17
Zwischen Diesel- und Benzingewinnung sehe ich keinen relevanten Unterschied. Das Rohöl verpestet unabhängig vom Endprodukt die Umwelt.

Und meine Glückwunsche zum Enkelkind.

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 18
Zitat
Geh doch mal dahin, wo Dein heißgeliebter Diesel herkommt! Mach Badeurlaub im Nigerdelta!!

Wenn es danach geht, müssten wir alle unsere Rohöl nutzenden Autos abschaffen und auch alle Produkte aus Rohöl nicht mehr kaufen. Das ist unser HSD auch nicht besser. Er braucht Benzin.

Ich finde es positiv, dass Wanderdüne einen Hybriden fährt, der er weniger verbraucht und weniger Emisionen hat wie das typgleiche normale Auto. Er trägt dazu genauso seine Beitrag wie wir mit unserem HSD. Sein Mercedes E 300 Bluetec Hybrid hat neben dem normalen Partikelfilter sogar einen NOx-(Stickoxid-)Speicherkat, was bei Dieseln so einzigartig ist. Ich wäre froh, wenn die eingeschworenen Mercedes-Fahrer mehr einen Bluetec Hybrid mit der aufwändigen Technik kaufen würden.
Ich wüsste da nicht warum da sein Diesel schlimmer sein sollte als unsere HSDs.

Wenn wir es allerdings richtig ernst sehen würden, müssten wir auf unsere stinkenden Verbrennungsmotoren komplett verzichten.

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 19
Zwischen Diesel- und Benzingewinnung sehe ich keinen relevanten Unterschied. Das Rohöl verpestet unabhängig vom Endprodukt die Umwelt.

Da bin ich mit Dir einer Meinung. Das war auch einer der wichtigsten Gründe, weshalb ich vom 2,5ltr/6-Zylinder auf den Yaris umgestiegen bin. Ich brauche jetzt für die selben Strecken noch ein Drittel an Benzin und bin deswegen trotzdem nur minimal länger aber vor allem wesentlich entspannter unterwegs.
Sobald es für 'Normalverdiener' bezahlbare E-Autos, mit für mich genügender Reichweite, oder meinetwegen auch auch Brennstoffzellenfahrzeuge(Wobei mir der Wirkungsgrad der H²-Gewinnung erst einmal völlig wurst ist, solange sie rein mit EE erfolgt) gibt werde ich mit Sicherheit nicht zögern umzusteigen. Jeder Liter Rohöl, der nicht gefördert werden muss, ist ein unbezahlbarer Gewinn für unseren Planeten.



Und meine Glückwunsche zum Enkelkind.
Danke, aber Nr.5 ist bereits in den Startlöchern und wird die nächsten 3 Wochen ankommen... (wozu hat Frau mehrere Töchter. ;-))

Zitat von: happyyaris
Wenn wir es allerdings richtig ernst sehen würden, müssten wir auf unsere stinkenden Verbrennungsmotoren komplett verzichten.
:icon_dito: Je früher, desto besser...
Auch wird es langsam an der Zeit dass bei uns, wie im Rest der Welt, die erlaubten Geschwindigkeiten begrenzt werden. Das würde unsere Straßen deutlich sicherer, schwerste Fahrzeuge mit Hochleistungsmaschinen überflüssig machen und wesentlich den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Auch braucht sich die Familie mit Kindern dann keinen City-Panzer mehr zu kaufen, um sich sicherer zu fühlen. ;-)
Auch hätte endlich der BAB-Schnellfahr-Tourismus ein Ende. Es ist einfach ein Irrsinn, wenn sich Leute, die ihr Leben lang nie schneller als 60mph fuhren, sich hier einen Boliden mieten können und jede Begrenzung ignorierend mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn rasen.
(ich glaub, ich klinke mich jetzt besser mal aus der Diskussion aus, irgendwie bin ich heute voll auf Konfrontation geeicht..   ;D :icon_flucht3: )

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 20

Mann, Du machst mich sowas von stinkesauer!!!

Aber anscheinend hast Du keine Kinder, oder sie sind Dir sowas von sch...egal, dass es Dich nicht im geringsten interessiert, in welcher Welt sie und wiederum ihre Kinder leben müssen.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Badesonntag an einem wunderschönen, ölverschmierten Strand....

Manuela
(die vor 3 Tagen zum 4. mal Oma wurde)

PS: Um Männlichkeit und Stärke zu beweisen, sind ganz andere Dinge notwendig, als die stumpfsinnige Fähigkeit ein Gaspedal durchzudrücken, einen Motor aufheulen zu lassen und 2Tonnen Blech sinnlos zu beschleunigen!


@manu54.

Sorry, habe wohl dem Ironie-smiley nicht gedrückt. Das Transportwesen und Haushalte die Luft verschmutzen, meine ich auch. Und mein Diesel auch. Dein Benziner auch. Aber man kann halt nicht alle schlechte Luft der Welt beim PKW-Diesel abladen.

Den persönlichen Angriff lasse ich mal unkommentiert.

Nur die Kette Dieselfahrer = schlechter Mensch ohne Kinder ist schon reichlich einfach, oder? Wahrscheinlich bin ich auf dem Land mit Holzheizung und Diesel weniger Ressourcen fressend als mancher Städter mit Benziner und Ölzentralheizung. Jedenfalls ist die Luft sauber, die Ruhe des nachts himmlisch und man sieht die Milchstraße.

Die starke und männliche Wanderdüne :icon_fred_ironie:




Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 21
Da die Frage aufgetaucht ist, hier mal ein Überblick über die anteilig verwendeten Kraftstoffe in China

http://eneken.ieej.or.jp/data/4648.pdf

Auf Seite 5 werden die Anteile klar. Zusätzlich dazu noch eine kleine Übersicht, über die Kraftstfoff Qualitätsstandards

http://www.theicct.org/sites/default/files/publications/ICCTupdate_ChinaVfuelquality_jan2014.pdf

Die Ursache für die Luftqualität in China dürfte damit geklärt und vom Tisch sein. Meine Meinung zum Thema "Ich ersetze den Co2 Ausstoß durch xyz Ausstoß" habe ich auch schon ausreichend kundgetan, das lasse ich an dieser Stelle sein.


Einen Link hab ich aber noch für Euch, und zwar zum Thema Co2 und Wasserstoff. Neue Technologieen - der Biorekator
http://www.youtube.com/watch?v=OFByDMRbucs


Und nun ein Gruß an alle Piloten, wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 22

Den persönlichen Angriff lasse ich mal unkommentiert.


Fein. Kurzzeitiger Emotionsausbruch, leider warst du da gerade in Griffweite.  ;) Nun ist aber alles wieder gut und Manu sieht auch ein, dass ein Mercedes Diesel-Hybrid immer noch besser ist als ein Mercedes-Diesel-Nichthybrid, oder?  ;) :icon_keks:

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 23
Ich bin den Avensis gefahren (T22-117Tkm und T25FL-166Tkm). Besonders der T25FL war ein riesiger Sprung nach vorne und im Vergleich zum VW Passat (Firmenwagen) eine Klasse besser (Verarbeitungsqualität und Fahrwerk). Der Nachfolger T27 ist nach Meinung der meisten Avensisfahrer wieder ein Rückschritt in Sachen Verarbeitungsqualität. Des weiteren kann der neue 2.0ltr Dieselmotor nicht überzeugen - da bieten die europäischen Hersteller bessere Motoren an. In der Stadt ist der Avensis unhandlich, bedingt durch seine Größe und den großen Wendekreis.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Avensisfahrer eher zu den fahrenden Schrankwänden (SUV - Nicht weil die sinnvoll sind, sondern voll im Trend liegen) greifen, als nochmal einen Avensis zu kaufen. Camry? Warum ein noch größeres und teureres Auto anstatt des Avensis? - da ist der Markt doch noch dünner! Des weiteren empfinde ich es als völlig unnötig einen Hybridantrieb zu entwickeln und diesen dann in Dinosaurier-Auto ein zu bauen, wenn allein eine Gewichts- und Stirnflächenreduktion eine Kraftstoffersparnis bewirkt - auch ohne Hybrid.

Grüße, Sven

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 24
Die größte Konkurrenz für den Avensis hat sich Toyota meiner Meinung nach durch den Auris TS selbst gemacht. Kann mir gut vorstellen, daß für viele Avensisfahrer wie auch ein Bekannter von mir bei Neukauf der TS vollkommen ausreicht. Die Avensis Verkaufszahlen werden bestimmt um einiges hier sinken, da braucht es ehrlich gesagt auch kein Avensis- Hybrid mehr.

Charly

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 25

... Kann mir gut vorstellen, daß für viele Avensisfahrer wie auch ein Bekannter von mir bei Neukauf der TS vollkommen ausreicht. ...
Charly


@Charly, auch ich habe vom Avensis Kombi zum Auris TS gewechselt und die Gründe hierfür waren: Der niedrigere Preis zum Avensis, zwei Personen-Haushalt und natürlich der Hybrid-Antrieb. Auch ich bin der Meinung das der Auris TS als Hybrid-Fahrzeug der größte Konkurrent für den Avensis Kombi ist - Im Vergleich zum Avensis T25FL (2006er Modell) ist er leiser, bequemer für den Fahrer und viel sparsamer. Wüssten viel mehr Autofahrer wie "entspannend" und angenehm Hybridfahren ist, würde der Auris TS Hybrid mit Sicherheit auch bei anderen Marken Räubern: Opel Astra Kombi, VW Golf Variant ...

Grüße, Sven

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 26
Ich glaube, es gibt auch Punkte neben dem Laderaum die zu einem bestimmten Fahrzeug greifen lassen. Unsere Wanderdüne - grüß Dich, falls Du das liest - wird seinen Mercedes sicherlich nicht ungern fahren. Der Auris II ist, entschuldigt wenn ich das so sage, einfach sehr lieblos und steril zusammengeschustert. Desingvorbild sind ganz klar VW Golf und Audi A3, aber selbst die bieten ein abwechslungsreicheres Bild im Innenraum. Schlimmer ist es nur noch beim Euro Corolla, bei der Dunkelkammer ist alles zu spät. (Ich komme ja vom Auris I, jeder der mal mit dem Wagen gefahren ist wird die sehr großzügigen Platzverhältnisse und das luftige Design kennen.)

Bei Toyota fährt man in der Kompaktklasse mit dem Prius am komfortabelsten. Ich glaube, wer auf mehr Komfort und Klasse wert legt, wird keine Probleme mit einem Camry Hybrid haben. Der Auris TS ist dagegen ein liebloser Lastesel für ein anderes Publikum.

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 27
So ganz möchte ich KaizenDo nicht Recht geben, weil es doch letztlich eine Geschmackssache ist - und das ist immer ein Problem!  ;D  Den Auris I bin ich nicht gefahren und kenne diesen von dem Innenraum her nicht. Vor dem Auris II TS bin ich 12 Jahre Avensis gefahren. So vergleiche ich den Auris II TS mit dem Avensis T25FL von 2006:

- Fahrer- und Beifahrersitz sind konfortabler.
- Das rechte Bein des Fahrers hat mehr Bewegungsfreiheit, weil die Mittelkonsole nicht so breit ist.
- Das Gepäckabteil ist etwas kleiner, aber immer noch (für uns) vollkommen ausreichend.
- Das Armaturenbrett ist tiefer (in Fahrtrichtung) und bietet der Sonne durch die flach stehende Windschutzscheibe mehr Angriffsfläche und erhitzt sich stärker.
- Das Armaturenbrett ist beim "ersten Sichtkontakt" abschreckend - gefällt mir jetzt aber sehr gut.
- Der Innenspiegel ist zu groß und verdeckt in Rechtskurven und an der Ampel die Sicht.
- Die Rundumsicht ist vergleichbar mit dem Avensis, wie auch die Höhe der Fenster.  ;)

Wer von wem beim Design ab schaut, ist mir überhaupt nicht klar. Toyota Modelle kann man von Außen leicht mit Opel Modellen verwechseln (Linienführung / Front-Scheinwerfer) und von hinten mit Hyundai (Heckklappe / Rücklichter / Linienführung). Die seitlichen Lüftungsklappen im Armaturenbrett gibt es so schon seit längerer Zeit bei Peugeot. Ich kenne nur das VW-Passat-Armaturenbrett und dies ist VW typisch gähnend langweilig (persönlicher Geschmack) - da hat sich in 30 Jahren nicht viel getan - genauso wie beim Fahrwerk: immer noch VW-schwammig (selbst "erfahren" mit Firmenfahrzeugen).

Avensis Kombi oder Auris II TS? -> Auris! Der Avensis ist teurer in der Anschaffung und dem Unterhalt und bietet dafür eigentlich nur mehr Platz auf der Rückbank - das ist für mich zu wenig.

Grüße, Sven


Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 29
Ich spreche immer vom Innendesign, nicht von außen. Von außen hat sowohl der Auris II etwas, als auch der Auris I.

Und guckt mal, wer sich da bei wem bedient hat^^

Golf VII -> A3 -> Auris II

Beetle -> Yaris

Es ist sicherlich Geschmackssache, keine Frage. Die Tendenz in der Fahrerwelt geht aber beim Auris II schon mehr in die kritische Richtung was das Interieur betrifft^^

Wenn Du mal die Gelegenheit bekommst, setz Dich in einen Auris I. Der hat natürlich nicht die Zuladung wie der TS und Du wirst dich vielleicht auch an der Mittelkonsole stören - aber ich kann Dir garantieren, dass Du sehr viel Kopffreiheit geniessen wirst, sowohl vorne wie hinten, und auch das Problem mit dem Spiegel nicht auftritt.