Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant (7465-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 30
@KaienDo, in Design-Fragen bin ich ein absoluter "Looser"!  :-D Es fällt mir sehr schwer zwischen den verschiedenen Abbildungen irgendwelche wesentlichen Ähnlichkeiten oder Unterschiede fest zu stellen. Selbst wenn wir weitere Modelle Opel, Peugeot, Mitsubishi, Mazda ... hinzu nehmen, wird sich für "mein Auge" nicht viel ändern. Bei dem VW gefallen mir die spiegelnden Oberflächen nicht und die protzige Mittelkonsole - da wirkt der Audi eleganter mit seiner unnötig breiten Mittelkonsole. Bei Auris gefällt mir das Hell-Dunkel des Armaturenbretts nicht.

Was soll man aber auch mit zwei Rundinstrumenten, Radio, Navigation und Lüftungsanlage noch verändern? Als Scherz gedacht: Vielleicht so? http://i.auto-bild.de/ir_img/4/6/2/4/4/4/Audi-A4-DTM-2008-729x486-0184c738f5b72e42.jpg

In einem Punkt stimme ich Dir 100%ig zu. Das erste was mir am Auris im Vergleich zu meinen 2006er Avensis aufgefallen war, ist innen der Griff zum zuziehen der Tür. Meiner ersten Gedanke war: Billige Version der VWs! Einfach nur eine lieblose Stange. Diese erfüllt aber ihre Funktion und es ist mir heute völlig egal, dass dies so ist ...  ;)

Trotzdem ist es interessant, dass vermutlich Toyota versucht den allgemeinen Design-Geschmack in Europa zu treffen, da es offensichtlich nicht reicht nur solide Technik zu verkaufen.

Grüße, Sven

Antw.: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 31
Hallo in die Runde!

Ich habe gestern mit dem großen Diesel vom Avensis eine Probefahrt gemacht! Mein Fazit:

positiv: außen und innen für meinen Geschmack wirklich sehr ansehnlich, sehr gute Sitze, gute Materialanmutung, direkte Lenkung!

negativ: schlapper und zu lauter Motor, zu lange und manchmal unpräzise Schaltwege, Klima zieht, Taster für elektrische Bremse ungünstig/zu weit entfernt angeordnet, vollkommen ungenügende Federung (z. B. besonders bei Straßeneinbauten), Abschaltung des "Motor-aus-bei-Ampelstopp" muss offensichtlich bei jedem Fahrzeugneustart immer wieder erneut abgeschaltet werden (?), Türgriff innen aus schnöden Plastik ohne jegliche Beschichtung - das passt nicht zum wirklich gelungenen Innenraum...

Ich frage mich, wo bei den oben genannten Negativpunkten der Fortschritt geblieben ist?? Der Toyota ist behäbig - das soll ein BMW-Motor sein?? Wie fährt sich dann der kleine Diesel? Da kann sich Toyota die Kooperation mit BMW sparen! Darf BMW im Gegenzug die Hybridtechnik von Toyota nutzen?? Dann gute Nacht!!

Sofern Toyota hier keinen Hybrid anbietet, können die den Avensis bald genauso einstellen wie es leider dieses Jahr mit dem Accord passiert ist. Mazda macht es mit dem 6er vor, wie es gehen kann (wenn auch kein Hybrid)! Ein spritziger und leiser Diesel mit 150/175 PS, mit 6-Gang-Automatik und satter Straßenlage auf der Autobahn...

Schade, da der Wagen meiner Meinung nach eigentlich der schönste Avensis ist, den es jäh gab!


Schönes WE und herzliche Grüße, Takis!

Antw.: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 32
Die größte Konkurrenz für den Avensis hat sich Toyota meiner Meinung nach durch den Auris TS selbst gemacht. Kann mir gut vorstellen, daß für viele Avensisfahrer wie auch ein Bekannter von mir bei Neukauf der TS vollkommen ausreicht. Die Avensis Verkaufszahlen werden bestimmt um einiges hier sinken, da braucht es ehrlich gesagt auch kein Avensis- Hybrid mehr.
Charly

Hallo Charly,
nachdem ich in früherer Zeit rund 6 Jahre Avensis gefahren bin (darunter ein absolutes Montagsauto) und wir seit zehn Monaten einen Auris TSC Hybriden haben, muß ich Dir absolut Recht geben. Der hybride Auris hat den Spritverbrauch des Vorgängers (Saab 9.3) halbiert, ist ein sehr bequemes (Automatik), komfortables und leises Auto. Wir finden ihn beim Fahren und innen - dank Leder- und Executiveausstattung - sehr angenehm.
Vor dem Kauf haben wir probegesessen und festgestellt, das der Auris TSC deutlich mehr Platz bietet als der Prius, sowohl für die Passagiere, als auch fürs Gepäck.
Mit diesem Auris haben wir absolut keinen Bedarf an einem Avensis, dabei spielt auch eine Rolle, das wir den Wagen meist mit maximal zwei Personen besetzen.

Die Kritik von KaizenDo kann ich in keiner Weise nachvollziehen, den Auris als lieblosen Lastesel zu bezeichnen ist einfach aus der Luft gegriffen - und der Avensis nichts anderes als ein weiteres "Dicke-Backen-Auto"; mehr scheinen als sein.
Da ist mir der Auris, der eher auf Understatement macht, wesentlich lieber.
Mal sehen, wie sich die Zulassungszahlen entwickeln.

Antw.: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 33
Hallo michaelm,
ich bin der Meinung, dass ein Avensis Hybrid mit der Technik des IS 300h eine deutliche Steigerung an Wertigkeit, Platz und vor allem Leistung gegenüber dem Auris bedeuten würde. Für Langstrecken-/Autobahn-/Vielfahrer wäre dieser Avensis wesentlich besser geeignet als ein Auris oder auch CT200. Ein "auf-dicke-Backen-machen" kann ich hier nicht nachvollziehen.

Dass mir der Avensis wesentlich besser gefällt als der Auris ist natürlich reine Geschmacksache...

Antw.: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 34
Was ist ein Auris TSC? Das letzte TSC Modell von Toyota war der in der Schweiz erhältliche Yaris XP9 ;-)

Antw.: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 35
Wir haben das Thema heute beim Hybrid-Piloten-Treffen gehabt. Was hat Toyota in Europa im Allgemeinen, und in Deutschland im Besonderen vor?

Es wird zwar etwas angeboten, aber nicht mit voller Überzeugung und auch nicht in einer konkurrenzfähigen Version. Das ist ungefähr so wie die Elektro-/Hybridversuche deutscher Hersteller. Man bietet etwas unattraktives an und sagt am Ende "Die Kunden wollen es nicht".

Die Fakten:
Toyota kann Dieselaggregate von BMW zukaufen und müsste kein Geld für eigene PKW-Dieselentwicklung in die Hand nehmen
Toyota kann auf Wandlerautomaten von Aisin zurückgreifen, welche z.B. an BMW geliefert werden und das hohe Drehmoment eines Turbodiesels abhaben können
Toyota kann auch auf Subaru Lineartronic Laschenketten-CVTs zugreifen, welche ebenfalls das hohe Drehmoment eines Turbodiesels abhaben können
Toyota kann auf europäische Designteams als auch auf edle Interieurs aus dem eigenen Haus zugreifen
Toyota hat ein 2.5L Hybridsystem im Firmenregal parat, welches weltweit in einer Mittelklasselimousine läuft

Der Markt:
Deutschland ist für Toyota ein sehr kleiner Markt mit nur geringem Marktanteil
In anderen europäischen Ländern ohne eigene Autoindustrie hat Toyota einen weitaus höheren Marktanteil
Europa und vor allem Deutschland sind nichtsdestotrotz strategisch enorm wichtig, da Europa global hohes Prestige in Sachen Auto geniesst und viele Neuerungen hier entschieden werden


Warum wird also nichts getan? Ich weiss es nicht. Wenn man sich schon die Mühe für ein neueriches Facelift macht, hätte man auch eine 6-8Stufen Wandlerautomatik von Aisin einbauen können. Einige Forenmitglieder meinten auch, dass ein Avensis Hybrid Kanibalisierungseffekte bei den Lexus Verkäufen auslösen würde.


Entscheidet selbst ob der internationale Mittelklasse-Hybrid zu wenig Marktchancen in Europa hätte, als das es keinen Sinn machen würde ihn hier anzubieten.
https://youtu.be/iDhgmN0QfuI


Nochwas zum Auris. Ihr habt das Facelift gesehen - da wurde ordentlich Geld in die Hand genommen, damit sich auch optisch einiges ändert. Woher kommts?
https://youtu.be/gh6Wl9jMRFU