Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die ersten 4 Tage mit meinem neuen Liebling ;) (3488-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die ersten 4 Tage mit meinem neuen Liebling ;)

Nun bewege ich mich also schon 4 Tage mit dem schönen Toyota Yaris Hybrid Edition 2014 durch mein Leben. Meine Tochter ist absolut begeistert, vor allen Dingen weil sie meistens vorne sitzen darf. Hier mal eine rasche pro und contra Liste:

pro:
schön - von aussen und innen - ich finde das plastik im inneren nicht so schlimm.
marschiert super los, wenn man "reinlatscht".
fliesst schön im stadtverkehr.
aktueller verbrauch (halber tank weg) <6l/100km (so wie ich fahre vollkommen ok)
federung durchaus straff und komfortabel.
vordersitze sehr bequem.
zauberkram mit dem schluessel funktioniert viel viel besser als erwartet.
musikanlage kann auch sehr gut basslastige musik abspielen ohne ueberfordert zu sein.
navi laeuft gut, musiksystem auch, iphone kopplung klappt jedes mal ohne probleme.
klimaanlage bringt gute leistung ohne zu laut zu werden.
alles 4 tueren und die heckklappe schliessen super, mit einem satten klang.

contra:
heckscheibenwischer sehr klein und irgendwie nicht wirklich in der mitte.
bei all den extras haette man auch noch komfortblinken einbauen koennen.
automatikgetriebe nimmt sich manchmal einen gedenk-sekunde, bei flottem tritt aufs gas.
motorhaube klingt beim zumachen wie oskars muelltonne.
efh hinten fehlen irgendwie.
motor dreht manchmal beim beschleunigen "leer hoch" - mag mit der automatik zusammenhaengen.
digital einstellung des tempomat fehlt (anzeige auf wieviel km/h er eingestellt ist)
egal was ich mache, ich kriege die batterie nie ganz voll - es fehlen immer 2 balken!?
bedienung des bc durchs lenkrad - das geht besser.

das contra ist hier natuerlich jammern auf ganz hohem niveau - ich finde den wagen wirklich toll, aber teilweise haette man mit centbetraegen das auto nochmal deutlich verbessern koennen...

Begeisterte Grüße,

jack  ;) :icon_hurra3: :icon_freu-dance:

Re: Die ersten 4 Tage mit meinem neuen Liebling ;)

Antwort Nr. 1

motorhaube klingt beim zumachen wie oskars muelltonne.

Wie oft machst du die denn auf? :-P

Gibts gegen Geld bei Bestellung :-P

egal was ich mache, ich kriege die batterie nie ganz voll - es fehlen immer 2 balken!?

Das ist gewollt. Ganz voll wird die Batterie nur bei längeren Bergabpassagen mit Rekupertieren. Oder bei ziemlich voller Batterie wenn man mal langsam von hohem Tempo abbremst

Re: Die ersten 4 Tage mit meinem neuen Liebling ;)

Antwort Nr. 2

vor allen Dingen weil sie meistens vorne sitzen darf. Hier mal eine rasche pro und contra Liste:

pro:
schön - von aussen und innen - ich finde das plastik im inneren nicht so schlimm. <- sehe ich auch so
marschiert super los, wenn man "reinlatscht". <- damit kann man auch "große" Erschrecken
fliesst schön im stadtverkehr. <- absolut
aktueller verbrauch (halber tank weg) <6l/100km (so wie ich fahre vollkommen ok) <- kann ich nicht einschätzen, aber schön wenn du zufrieden bist
federung durchaus straff und komfortabel. <- kann ich bestätigen
vordersitze sehr bequem. <- meine bessere Hälfte sieht das nicht ganz so, ist aber wesentlich besser als im Yaris 2
zauberkram mit dem schluessel funktioniert viel viel besser als erwartet. <- wenn du mal schauen willst, wie das früher war, kannst du es übers Radio ja mal abschalten
musikanlage kann auch sehr gut basslastige musik abspielen ohne ueberfordert zu sein. <- denke wir gehen vom Musikgeschmack nicht ganz konform (könnt mich täuschen), aber ich find die Anlage auch gut

contra:
bei all den extras haette man auch noch komfortblinken einbauen koennen. <- hatte ich noch nie, also vermisse ich es nicht
automatikgetriebe nimmt sich manchmal einen gedenk-sekunde, bei flottem tritt aufs gas. <- von 0 auf schub ja, wenn er schon am beschleunigen ist eher weniger
motor dreht manchmal beim beschleunigen "leer hoch" - mag mit der automatik zusammenhaengen. <- das hängt mit dem besseren Wirkungsgrad bei der von dir angeforderten Leistung zusammen
egal was ich mache, ich kriege die batterie nie ganz voll - es fehlen immer 2 balken!? <- Die letzten zwei Balken sind die Reserve zum rekupieren - bei längeren "Abfahrten" (mit bremsen oder rollen lassen) füllen auch die sich.


Re: Die ersten 4 Tage mit meinem neuen Liebling ;)

Antwort Nr. 4
@jackd7

Glückwunsch zum Teilzeitstromer. Die fehlenden eFH hinten sind mir nur so nebenbei aufgefallen. Sitz meistens vorn  ;D.

Die Sache mit der Batterie ist, wie bereits erwähnt, Absicht. Aber wenn Du mal einen langen Berg abfahren solltest, dann wird es Dir gelingen die Batterie ganz zu füllen. Daraufhin unterstützt der E-Motor dann allerdings den Benziner bei jeder Gelegenheit um die Ladung wieder loszuwerden. Ist jedenfalls bei meinem so.

Gruß Joe

Re: Die ersten 4 Tage mit meinem neuen Liebling ;)

Antwort Nr. 5
Schön zu hören, dass du mit dem Yaris HSD zufrieden bist. Aber das kenne ich ja.  :-D

Die Contra-Liste ist übrigens nicht übermässig gejammert. Viele Punkte haben einen gewissen Wiedererkennungswert. Wobei ich mir die Motorhaube nochmal anhören muss...


motor dreht manchmal beim beschleunigen "leer hoch" - mag mit der automatik zusammenhaengen.


Was meinst du denn hiermit? Vielleicht dass der (Verbrennungs-)Motor bei einem beherzten Tritt aufs Gaspedal "aufheult", wie man es einem CVT oder einem Getriebe mit CVT-Eigenschaft  - wie dem HSD - nachsagt?

Die Beobachtung mit den zwei fehlenden Balken hat Cillian bereits erläutert. Das HSD nutzt den Akku zwischen 40% und 80% Ladezustand und versucht, ihn bei 60% zu halten. Durch die nichtlineare Abbildung kommt 60%  bei sechs von acht Balken zu liegen.

Re: Die ersten 4 Tage mit meinem neuen Liebling ;)

Antwort Nr. 6

<- kann ich nicht einschätzen, aber schön wenn du zufrieden bist
<- denke wir gehen vom Musikgeschmack nicht ganz konform (könnt mich täuschen), aber ich find die Anlage auch gut
<- hatte ich noch nie, also vermisse ich es nicht


Naja, ist ein neuer Motor und wir müssen uns aneinander gewöhnen - ändert aber nichts, ich fahre recht digital. ;)

musik, herje, alles, hardtrance, progressive, dance, rock, deutschen rap (tone, rhp), ska, reggae ...

komfortblinker haben wir in unserem sharan - deswegen fehlt es mir im kleinen :D

cheers,

jack

Re: Die ersten 4 Tage mit meinem neuen Liebling ;)

Antwort Nr. 7

Daraufhin unterstützt der E-Motor dann allerdings den Benziner bei jeder Gelegenheit um die Ladung wieder loszuwerden. Ist jedenfalls bei meinem so.

Jepp, macht meiner auch. Besonders genial auf einer Bundesstraßenstrecke, welche ich häufiger gefahren bin die vergangenen Wochen. Erst ein "Bergpass" begrenzt auf 60 km/h bergab (am dauer-rekuperieren) anschließend direkt eine lange Ortsdurchfahrt die durch die "Übervolle" Batterie komplett ohne ICE (Benzinmotor) durchfahren werden kann.

Oder auf einem anderen Stück: Ortseinfahrt bergab komplett bis 40 mit dem Tempomat runter-rekuperiert, dann bis zur Ampel ausrollen lassen und anschließend mit sanftem "Gasfuß" (aus der Ortschaft raus) bis 70 km/h rein elektrisch eine leichte Anhöhe hoch. Absolut geniales Gefühl.

Re: Die ersten 4 Tage mit meinem neuen Liebling ;)

Antwort Nr. 8
Ich habe diese Komfortblinker Thematik nie verstanden, der Blinker in meinem Toyota geht ganz leicht und kann bei Bedarf auch mit dem Finger in Stellung gehalten und dann losgelassen werden. Zudem verzichten im täglichen Straßenverkehr schon recht viele Leute auf den Gebrauch ihrer Blinker - obwohl in deutschem Fabrikat unterwegs^^

Ansonsten zum Fahrgefühl - HSD ist anders als Normalbenziner oder IMA Hybride. Da dient der Verbrenner als Kraftquelle für zwei Elektromotoren und zu einem Teil noch dem Vortrieb, deswegen ist das auch etwas ungewohnt. Die klassische Japan Drehorgel ist das nichtmehr (fast etwas Schade^^).

Re: Die ersten 4 Tage mit meinem neuen Liebling ;)

Antwort Nr. 9

Ich habe diese Komfortblinker Thematik nie verstanden, der Blinker in meinem Toyota geht ganz leicht und kann bei Bedarf auch mit dem Finger in Stellung gehalten und dann losgelassen werden.


:besserwisser: Deshalb heißt es ja "Komfortblinken", weil man es bei Bedarf nicht mit dem Finger festhalten muss.


Zudem verzichten im täglichen Straßenverkehr schon recht viele Leute auf den Gebrauch ihrer Blinker - obwohl in deutschem Fabrikat unterwegs...


Warum sollten in deutschen Autos mehr oder weniger Blinkermuffel sitzen als in anderen? Nicht Blinken ist keine Frage des Komforts sondern ob ich an meine Mitmenschen denke, die um mich herum unterwegs sind oder nicht.

Soziale Wesen blinken, Egoisten und unsoziale Menschen nicht.

Wanderdünen lügen nicht ...

Re: Die ersten 4 Tage mit meinem neuen Liebling ;)

Antwort Nr. 10
 :icon_charly_willkommen: bei den Hybrid-Piloten!


In letzter Zeit oft: 2 Motoren? Zeig mal ... :D


Unter der Haube befinden 3 Motoren (davon 2 E-Motoren) die recht komplex zusammenarbeiten, funktioniert aber sehr "Pflegeleicht".
Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen!

Re: Die ersten 4 Tage mit meinem neuen Liebling ;)

Antwort Nr. 11

:besserwisser: Deshalb heißt es ja "Komfortblinken", weil man es bei Bedarf nicht mit dem Finger festhalten muss.


Komisch, bei Selbstfahrenden Autos fangen sie an zu weinen, aber wenn sie selbst blinken müssen braucht man auf einmal Komfort  :-/

Zitat

Warum sollten in deutschen Autos mehr oder weniger Blinkermuffel sitzen als in anderen? Nicht Blinken ist keine Frage des Komforts sondern ob ich an meine Mitmenschen denke, die um mich herum unterwegs sind oder nicht.

Soziale Wesen blinken, Egoisten und unsoziale Menschen nicht.

Wanderdünen lügen nicht ...


Weil die deutschen Autos ja mit solch tollen "Komfortfunktionen" aufwarten wie 3mal blink blink - da wäre es doch ein leichtes so ein Signal abzusetzen?

Mua'Dib, ich muss die Wege der Dünen verstehen und den großen Wurm rufen  ;D

Re: Die ersten 4 Tage mit meinem neuen Liebling ;)

Antwort Nr. 12

Mua'Dib, ich muss die Wege der Dünen verstehen und den großen Wurm rufen  ;D

Wohl gesprochen junger Atreides! Und ja, das Spice muss fließen ;D
Übrigens so ein Ritt auf dem Sandwurm wäre sicher ökonomisch und ökologisch - wenn da nur der Tierschutzverein nicht wäre  ;)

Re: Die ersten 4 Tage mit meinem neuen Liebling ;)

Antwort Nr. 13

Komisch, bei Selbstfahrenden Autos fangen sie an zu weinen, aber wenn sie selbst blinken müssen braucht man auf einmal Komfort  :-/


Aber was spricht denn gegen Komfort?    :-/   ;D

Meine "Hausstrecke" ist gespickt mit Kreisverkehren. Und die Toyota Blinkerrückstellung ist etwas merkwürdig (sprich deaktiviert den Blinker nur bei sehr deutlichem Einschlagen).
Bei meinem Kia war das nie ein Problem, Blinker setzen, rum um die Kurve "klick" Blinker springt wieder raus. Bei Toyota nicht, da brauchts mehr als ein Verlassen des Kreisverkehrs (zumindest häufig).
Insofern fände ich ein Komfortblinken hier auch praktisch.

Re: Die ersten 4 Tage mit meinem neuen Liebling ;)

Antwort Nr. 14

Sicher das es das auch in der Edition 2014 gibt? Ein Glasdach kann man da auch nicht reinkonfiguerieren ... ;)

Das Geld gibt man dabei für die Club Ausstattung aus (die btw. beim Händler kaum teurer war als die Edition 2014 bei mir) ;-)