Zum Hauptinhalt springen
Thema: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid (9428-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 30
Mein nächster wird ein Prius...in 10 Jahren...    ;D

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 31
Prius 5 dann also.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 32

Ich persönlich empfinde den Übergang von der Rekuperationsbremse zur mechanischen manchmal sehr ruppig. Dieses Gefühl hatte ich beim Prius zu keiner Zeit. Der Übergang war viel fließender und gleichmäßiger.

Liegt natürlich auch am kompletten Fahrgefühl. Die Prius hat da für mich ein schon fast Limousinen-ähnliches Verhalten.


Leider habe ich beim Yaris Hybrid wenig Erfahrung.
Der Übergang rekuperative > hydraulische Bremse beim Prius 3 hat sich jedenfalls bei jedem Update/Teiletausch bis jetzt verbessert ...

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 33

Leider habe ich beim Yaris Hybrid wenig Erfahrung.
Der Übergang rekuperative > hydraulische Bremse beim Prius 3 hat sich jedenfalls bei jedem Update/Teiletausch bis jetzt verbessert ...


Schau mal ob Du Dir von jemanden einen Yaris Hybrid leihen kannst. Ich empfand beim Prius 3 keinerlei Übergang zwischen den Bremsarten. Toyota hat da eine hervoragende Software Abstimmung gefunden, fühlt sich wie gesagt sogar besser an als im Auris I Benziner.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 34

Toyota hat da eine hervoragende Software Abstimmung gefunden, fühlt sich wie gesagt sogar besser an als im Auris I Benziner.


Der hat eine Rekuperationsbremse? Meinst du den Auris I Hybrid oder den normalen Benziner?

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 35

Der hat eine Rekuperationsbremse? Meinst du den Auris I Hybrid oder den normalen Benziner?


Da hast Du mich falsch verstanden. Der Auris I 1.6L VVT-i hat keine Rekuparationsbremse. Ich finde das Bremsverhalten des Prius nur so Klasse.
Beim Auris ist das Bremsverhalten am Anfang relativ Gering und steigert sich später umso drastischer. Beim Prius hat man sofort von Anfang an ein Feedback und spürt eine Bremsung die sich genau dosieren lässt.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 36
Ich habe seit Anfang April 2014 den Yaris HAD. Ich bin 181cm groß. Den Fahrersitz habe ich ganz nach oben gestellt. Sowohl vorn als auch hinten kann mein Arbeitskollege, der 197 cm groß und auch recht breit ist bequem sitzen und hat noch genügend Kopffreiheit. Die Lenkung empfand ich zuerst recht schwammig, weil wie ungewohnt leicht ging. Nach dem ich mich daran gewöhnt habe, muss ich sagen, dass die Lenkung sehr schnell und direkt anspricht. Gestern habe ich unverhofft bremsen müssen. Die Bremsen haben ohne viel Kraftaufwand und ohne Verzögerung sehr stark abgebremst. Meine Frau hat sich erschrocken, weil sie gleich im Gurt hing. Vorne bedarf es wirklich ein wenig Übung den richtigen Abstand einzuschätzen. Zu Hause parke ich mein Auto unter dem Carport. Wenn ich das am Tage mache, geht kurz bevor ich gegen mein Motorrad fahre das Licht an. Dann habe ich noch etwa 10 cm. So kann ich ganz gut lernen, wie weit ich noch fahren kann. Allmählich gewöhne ich mich mehr und mehr an den Yaris. Den fährt überwiegen meine Frau. Ich fahre den nur alle zwei Wochen am Wochenende ein wenig.

Gruß Yaris Gerd

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 37
Mit dem Licht wäre ich vorsichtig wenn mal die Lampe defekt ist !   :icon_wp-exclaim:

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 38
Nächstes Jahr ziehe ich nach Japan und werde dann mal die Gelegenheit nutzen, in einem Toyota Aqua, sowie einem Honda Freed Spike Hybrid Platz zu nehmen.

Antw.: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 39
Da ich heute und morgen noch die Gelegenheit habe, einen Toyota Auris II Hybrid zu fahren, gebe ich nun hier meine persönlichen Eindrücke wieder. Zur Hintergrundinformation, das Fahrzeug hat einen Tachostand von 1008km und ist mit eine Navi ausgerüstet.

Positive Punkte
- Der Durchschnittsverbrauch auf meiner Stammstrecke liegt 3l unter dem meines Auris 1.6L VVT-i
- Berganfahrten sind problemlos ohne den Einsatz der Handbremse zu meistern
- Der Kofferraum ist größer als beim Auris I
- Die Sitze sind bequem
- Man hat eine bequeme Mittelarmlehne

Negative Punkte
- Der Einstieg ist für große Menschen sehr unbequem
- Der verbaute Ticktackwecker, welcher sich ernsthaft Tacho schimpft, ist der allerletzte Dreck!!! Zum Glück gebe ich das Auto morgen wieder ab, so dass ich den Blitzermarathon in Bayern am Donnerstag gelassen angehen kann
- Die flach ansteigende Windschutzscheibe nimmt Platz weg, nimmt Licht weg, nimmt einem komplett die Sicht auf hoch angebrachte Ampeln und sorgt für wenig Übersicht
- Das Monochrom-MFD in der Mitte sieht schon bei Volkswagen/Audi nicht schön aus - bei Toyota ist es auch nicht besser! Solche Tacho Tamagotchis möchte ich in meinem Fahrzeug nicht haben
- Der Innenraum löst bei mir Emotionen aus (Toyota wollte ja Emotionen ansprechen) zwischen Gruselfriedhof, Steinzeithöhle oder Bestattungsunternehmen
- Die Heckscheibe verdient den Namen nicht. Nie hat der flapsige Begriff Schiessscharte eine bessere Berechtigung
- Kopffreiheit ist wenig bis kaum vorhanden, es herrscht ein Gefühl der Beklemmung vor
- Die Rückbank ist ein finsterer, dunkler Ort an dem man mit eingezogenen Beinen und dem Kopf unter dem Arm sitzen muss.

Wie fährt sich jetzt das Fahrzeug?
Von allen getesteten Hybriden bot der Auris II Hybrid das schlechteste Fahrelebnis. Dies liegt an der schlechten Gaspedalsteuerung, der unbrauchbaren Instrumentierung, am gewöhnungsbedürftigen Lenkrad und an der durch die Formgebung bedingten Sitzposition. Das Gaspedal reagiert zuerst teilweise garnicht und veranlasst dann plötzlich den Motor in übergroßen Touren zu laufen.

Beim Prius III kommuniziert das Auto mit mir, ich sehe am Yazaki Dashboard sofort und auf einen Blick alle Betriebsstati und kann eine präzise Schubsteuerung vornehmen. Der Auris II ist das totale Gegenteil, hier kommuniziert garnichts, ein mickriger und unbeleuchteter Ticktackzeiger zittert verloren auf einem schwarzen Hintergrund. Der Fahrbetrieb fühlt sich alles andere als stufenlos an. Das Navi ist weit außerhalb der Sichtlinie und meines erachtens ein Sicherheitsrisiko. Man fragt sich teilweise, warum sie es nicht gleich in den Boden eingebaut haben?

Ich habe seit Erscheinen des Fahrzeugs dessen Design nicht gemocht und strikt abgelehnt - durch die heutige Fahrt bin ich vollumfänglich bestätigt worden. Da es auch nicht das erste Hybridauto ist, welches ich fahren konnte, kann es auch nicht an mir als "Grobmotoriker" liegen. Der gute Verbrauch könnte mich letztendlich auch nicht dafür entschädigen, dass mir das Auto überhaupt nicht zusagt.

Antw.: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 40
Der gute Verbrauch könnte mich letztendlich auch nicht dafür entschädigen, dass mir das Auto überhaupt nicht zusagt.

Ich kann viele deine Kritikpunkte für mich bestätigen. Auch mir liegt der Auris II überhaupt nicht.  :icon_no_sad:

Antw.: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 41
Auch wenn der Auris in diesem Thread falsch aufgehoben ist. zumindest was die Optik angeht ist der Auris II bei mir auch komplett durchgefallen, allein und ausschließlich wegen des Innenraumes. Nach dem Armaturenbrett ist sogar der Reiz zu einer Probefahrt komplett verflogen.

Aber das FL bietet ja eine gewisse Verbesserung, die Kritik scheint angekommen zu sein.

Antw.: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 42
Ich hatte ja ursprünglich nur Yaris Hybrid und Jazz Hybrid zum Test - hatte nicht beabsichtigt in Jorins Fußstapfen zu treten^^ Deswegen steht hier auch der Prius und nun der Auris Hybrid.

Mein Favorit ist der Prius, da stimmt einfach das meiste zusammen. Wenn der Jazz Hybrid nicht das Problem mit dem hohen Vordersitz hätte, wäre er ganz klar auf Rang zwei, denn ich liebe diese offene Luftigkeit. Weil ich im Safari-Cart Yaris Hybrid eben mehr Platz auf dem Vordersitz habe und auch schööööön große Fenster, ist dieser aber die Nummer zwei und der Jazz knapp dahinter.