Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Motor Unterverkleidung  (16944-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 105
Fahrt von Aachen nach heiligenhafen 600 km mit tempomat 100 kmh lt. Tacho 95 kmh lt. GPS 4,1 l lt. Bc jedoch beim volltanken noch weniger errechnet nämlich 4,02 l gerundet 4,0 l bei Tempo 100 mit uniroyal ganzjahresreifen und motorunterverkleidung. Gut, nicht?  Was sagt ihr zu dem Verbrauch besonders du r.b.? Lg

Antwort Nr. 106
Na, besonders mit der Verkleidung würde ich mit 95 km/h Autobahn-Zuckeltempo eher absterben als es zu machen.

Was gab es gestern für Temperaturen: 4-18 °C
Wind: ?? 15 km/h ??
Windrichtung: ?? NW ??

Ich würde sagen, die günstigsten Bedingungen waren es zumindest bei der Temperatur nicht und die scheint, für mich unerwartet, doch einen erheblichen Einfluss zu haben, warum auch immer. Der Verbrauch von 4.1 Liter passt, möglicherweise zufällig, gut zu meinem Wert "Neu1" vom 02.05.2014.

Neu1: vom 02.05.2014: Sommerreifen, Temperatur 6 °C, Windstille ... mittlerer Wind, vollgetankt mit Jet Super+, betriebswarm, jeweils Gesamtfahrstrecke 15,3 km Autobahn zurück zum Ausgangspunkt:

Tacho      Alt  -> Neu1 -> Neu2
095 km/h 3,7 -> 4,2 -> 3,5 Liter/100 km

Könnte demnach bei höheren Temperaturen noch niedriger werden. Die Verkleidung könnte bei dieser niedrigen Geschwindigkeit noch 0.1 ... 0.2 Liter gespart haben, das ist jedoch ohne Prüfstand kaum verlässlich festzustellen. Ein gute Indiz für einen entsprechend verbesserten cw-Wert ist der mir subjektiv geringer erscheinende Geräuschpegel.

Antwort Nr. 107
R.b. Temperaturen in Aachen 13 in Heiligenhafen 21 grad gestern morgen und nachmittag Wind Windstärke Windrichtung kann ich nicht sagen Dienstag geht's von heiligenhafen nach preetz da ist ein großer überlandanteil dabei ich hoffe den hsd unter 4 l dauerhaft dort fahren zu können das wäre dann das erste mal melde mich lg

Antwort Nr. 108
Hallo Hybi bzw. R.B.

so wie ich das bisher verstehe scheint die Verkleidung etwas zu einem geringeren Verbrauch beizutragen, hab ich das so richgtig erfasst? Ich will die Verkleidung ebenfalls anbringen lassen, da ich beabsichtige meinen Yaris mindestens 10 Jahre zu fahren (eher mehr). Von dem her ist auch der zusätzliche Schutz für den Motorraum ein Faktor für mich.

Gruß Joe

Antwort Nr. 109
Hallo Joe das siehst Du vollkommen richtig die Verkleidung hat gleich mehrere Vorteile, Kraftstoffersparnis besonders bei höheren Geschwindigkeiten, lass es auch machen ich habe es machen lassen und fand es bis heute eine absolut sinnvolle Investition liebe Grüße

Antwort Nr. 110
Werde meinen FTH darauf ansprechen ob das auch beim Auris HSD 1 geht.
Hatte mich schon mehrfach gewundert warum mein Motorraum so dreckig ist - bei Regen spritzt es von unten rein.
Weiß jemand ob der normale Auris 1 diesbezüglich verkleidet ist? Der Diesel?
@KaizenDo: Wie sieht das bei Deinem Auris 1.6 aus?

Antwort Nr. 111
frag deinen Toyota Händler ob du die Verkleidung vom Diesel nehmen kannst wenn der auris Diesel eine Verkleidung hat nimm sie

Antwort Nr. 112

Hallo Hybi bzw. R.B.

so wie ich das bisher verstehe scheint die Verkleidung etwas zu einem geringeren Verbrauch beizutragen, hab ich das so richgtig erfasst? Ich will die Verkleidung ebenfalls anbringen lassen, da ich beabsichtige meinen Yaris mindestens 10 Jahre zu fahren (eher mehr). Von dem her ist auch der zusätzliche Schutz für den Motorraum ein Faktor für mich.

Gruß Joe

Es scheint tendenziell schon so zu sein, dass der Verbrauch mit Verkleidung geringer wird, besonders ab mittlerer Autobahn-Geschwindigkeit 120 km/h. Ich kann's aber nicht hoch und heilig zusagen, dafür sind die Unsicherheiten (Temperatur, Windstärke, Windrichtung, Batterieladezustand) bei meinen Verbrauchsmessungen doch etwas zu groß. Andererseits lohnt sich das finanziell schon bei nur 0.15 Liter/100 km Ersparnis. Ein Spalt in der Karosserie hat theoretisch einen etwa 4* so großen Luftwiderstand wie eine gleichgroße geschlossene Oberfläche und auf der Autobahn dominiert der Luftwiderstand den Verbrauch. Jeder Spalt führt auch zu einer entsprechend erhöhten Geräuschentwicklung, und auch die scheint mir mit Verkleidung merklich reduziert.

Antwort Nr. 113
Amen. :-)

Antwort Nr. 114
Heute mit wenig Wind und Verkleidung, Außentemperatur 21-23 °C, Klima zeitweise an, je 362 km Autobahn hin und zurück mit 115 km/h lt. Tacho, Verbrauch in beiden Richtungen genau 4,5 Liter/100 km lt. Anzeige.

Km-Stand 14.500, Inspektion vor einer Woche neu, Jet Super+, 33,2 Liter bis ganz voll nachgetankt = 4,59 Liter/100 km. Verbrauchsanzeige stimmt somit sehr genau.

Antwort Nr. 115
Also mein BC hat eine Abweichung von ziemlich genau 5% und ist damit genauer als ich beim Tanken. ;)

Antwort Nr. 116

Heute mit wenig Wind und Verkleidung, Außentemperatur 21-23 °C, Klima zeitweise an, je 362 km Autobahn hin und zurück mit 115 km/h lt. Tacho, Verbrauch in beiden Richtungen genau 4,5 Liter/100 km lt. Anzeige.

Entspricht genau dem ersten Wert "Neu2" unten:

Tacho      Alt  -> Neu1 -> Neu2
115 km/h 4,7 -> 5,2 -> 4,5 Liter/100 km
125 km/h 5,4 -> 5,4 -> 4,6 Liter/100 km

Es war gestern, bei ca. 23 °C und wenig Wind auch tatsächlich so , dass der Verbrauch, selbst mit 3 Personen über 2 * 50 km, bei leicht erhöhtem Autobahn-Tempo 120 km/h und neuem Öl, bei 4,5 Liter/100 km blieb. Man kann statt 115 km/h scheinbar 5 ... 10 km/h schneller fahren, ohne einen messbaren Mehrverbrauch zu haben.

Antwort Nr. 117
Hallo!

Ich habe jetzt meinen Händler nach der Verkleidung gefragt. Dank eurer tollen Vorarbeit, habe ihm die Teilelisten und Bilder mitgeschickt, konnte er gar nicht ablehnen :)
Preislich nannte er mir eine Spanne von 300 - 380 EUR. Da seine letztendlichen Preise nach vollendeter Arbeit immer günstiger waren als sein vorheriges Angebot bin ich eigentlich zufrieden damit.

Gibt es neue Erkenntnisse euerseits (ausser Verbrauchsangaben)? Ruckelts, wackelts, wirds zu heiß? Hat mittlerweile noch Jemand ausser R.B. und Hybi1972 sich die Verkleidung montieren lassen (Joe wollte sichs doch einbauen lassen)?

Ich habe noch ein wenig Zeit, da ich es dann mit dem ersten Service im September machen lasse.

Antwort Nr. 118
Ruckelt nicht, wackelt nicht, keine Anzeichen von Überhitzung.

Antwort Nr. 119
@j-lux

Joe ist noch nicht dazu gekommen, plant es aber vor dem Winter  ;).

Gruß Joe