Zum Hauptinhalt springen
Thema: Reifendruck Formel bitte überprüfen (13285-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 30
0,5 bar Über Herstellerangabe, welche denn, den von Toyota empfohlenen, oder dem von Reifenhersteller angegebenen Maxdruck. Übrigens nach dem technischen Regelwerken muss auch da noch eine Sicherheit drin sein.
Bei meinem Prius bleiben vorne 2,7 bar und hinten 2,4 bar, egal aller anderen " Empfehlungen ", auch wenn es manchmal rubbelt.

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 31

Vor dem Fahrsicherheitstraining wurden wir aufgefordert den Reifendruck um 0,3 bis 0,5 Bar über Herstellerangabe zu erhöhen. "Anmerkung: Hier sollte wohl erniedrigen stehen?!" Bei den Ausweichübungen konnte jeder Teilnehmer das Verhalten der Reifen beobachten. Die Reifen waren kurz vor dem lösen von der Felge.

Mit Sicherheit kann man das nicht sehen, denn wenn man es sieht, dann ist der Reifen schon von der Felge gesprungen. Was man sieht, ist das Walgen des Reifens und das ist erst einmal völlig normal. Ich habe auch schon an zwei Sicherheitstrainings teil genommen, aber so etwas war nicht Bestandteil des Trainings. Wie lange hat es denn gedauert alle Reifen wieder auf (den unvernünftigen) Überdruck zu bringen?


Der Trainer war Hauptberuflich als Polizeibeamter im Steifendienst beschäftigt. Er fährt generell 1 Bar über Herstellerangabe.

Nur weil jemand bei der Polizei ist, heißt das noch lange nicht, dass diese Person besonders viel technischen Wissen besitzt.


Den Reifendruck auf die max. Vorgabe des Reifenherstellers (siehe Reifenaufdruck) zu erhöhen bringt im Gefahrenfall (Ausweichmanöver) viele Vorteile.

Belege?! Schaut mal hier: http://www.autobild.de/bilder/reifendruck-kontrolle-15629.html#bild1 - Überdruck und Unterdruck -> Beides schlecht!


Unverantwortlich ist es dagegen ...

... weiterhin auf private Theorien zu bestehen - vor allem ohne Beweise! (Internet? Fachzeitschriften? Ausbildungsmaterial?) - besonders im Hinblick darauf, dass unter Umständen Hilfesuchende diese Zeilen lesen, 3.5 bar auf die Reifen pumpen (weil ja Überdruck so sicher ist) und dann bei einer Autobahnfahrt einen Reifenplatzer riskieren - wenn diese Pech haben, dann sogar mit tödlichen Ausgang.

Der Reifendruck ist nach Pkw-Herstellerangabe einzustellen und der Pkw-Hersteller haftet für diese Angaben! Meinungen zählen hier nicht, sondern nur Belege - also, wo steht das mit den besonders guten Eigenschaften bei Überdruck in den Reifen?

Grüße, Sven

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 32
Bei meinem P2 gibt Toyota für Geschwindigkeiten bis 160 km/h
einen Reifendruck von 2,4 (vorne) und 2,3 (hinten) bar an.

Ab 160 km/h werden
2,6 (vorne)
2,5 (hinten) angegeben

http://www.priuswiki.de/index.php?title=Reifenluftdruck

Tipps für den richtigen Reifendruck gibt es hier:
http://ecodrive.ch/index.php?page=481

Bei meinen Reifen (Michelin Energy Saver) ist der Maximaldruck  bei 50 psi = 3,45 bar.

Die Anweisung des Fahrsicherheitstrainers den Luftdruck um 0,3 bis 0,5 bar über die Angaben des Fahrzeughersteller zu erhöhen bedeuten bei meinem P2

bis 160 km/h:
2,7 bis 2,9 vorne
2,6 bis 2,8 hinten

ab 160km/h
2,9 bis 3,1 vorne
2,8 bis 3,0 hinten

Damit liegen alle Werte noch deutlich unter dem max. Fülldruck für den Reifen (3,45 bar).

;D

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 33

Damit liegen alle Werte noch deutlich unter dem max. Fülldruck für den Reifen (3,45 bar).

;D


Mag ja sein, dass du vom Reifenplatzer noch recht weit entfernt bist, aber was ist mit den anderen Nachteilen, die hier genannt wurden (längerer Bremsweg, schlechtere Haftung)? Ist dir das egal, um ein paar Cent beim Tanken zu sparen (wenns denn stimmt, dass diese Nachteile dadurch auftreten)?

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 34
Für den P2 habe ich die Formel des TE verwendet:

Zulässige Achlast vorne = 1050 kg / halbe Achlast = 525 kg
Zulässige Achlast hinten = 1020 kg / halbe Achslast = 510 kg
Max Druck Reifen = 3,45 bar
Tragfähigkeitsindex 87 = 545 kg

vorne:
3,45 bar / 545 kg * 525 kg = 3,3 bar

hinten:
3,45 bar / 545 kg * 510 kg = 3,2 bar



Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 35

Mag ja sein, dass du vom Reifenplatzer noch recht weit entfernt bist, aber was ist mit den anderen Nachteilen, die hier genannt wurden (längerer Bremsweg, schlechtere Haftung)? Ist dir das egal, um ein paar Cent beim Tanken zu sparen (wenns denn stimmt, dass diese Nachteile dadurch auftreten)?


Vorsicht: Zu wenig Druck ist gefährlich!

Mit zu wenig Druck reagieren Reifen nicht mehr zuverlässig. So können Brems- oder Ausweichmanöver lebensgefährlich werden. Selbst ABS oder ESP kompensieren den Druckverlust nicht mehr ausreichend.
Link siehe weiter oben.

 

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 36
Zum überprüfen der Formel mal mit dem Leergewicht laut Fahrzeugschein

Leergewicht = 1400 kg / 350 kg pro Reifen
Max Druck Reifen = 3,45 bar
Tragfähigkeitsindex 87 = 545 kg

3,45 bar / 545 kg * 350 kg = 2,2 bar.

Bei 2,2 bar Luftdruck darf ich keine weitere Person oder Gepäck mitbefördern.

Außerdem verliert ein Reifen rund 0,1 bar pro Monat.
Wer kontrolliert jeden Monat seinen Reifendruck?



Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 37
Wer kontrolliert jeden Monat seinen Reifendruck?


Ich neme stark an, dass das jetzt ein Witz sein sollte!

Der Fahrzeugführer, (und nachfolgend der Fahrzeughalter) sind für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich.
Dazu zählt auch der vom Fahrzeughersteller vorgegebene Reifendruck(mit einer geringen Toleranz).

Die rechtliche Folge von deutlich überhöhtem oder zu niedrigem Reifendruck:

Im Falle eines unverschuldeten Unfalls bekommst du mir absoluter Sicherheit eine nicht geringe Teilschuld zugesprochen, wenn ein Gutachter feststellt, dass Dein Fahrzeug ausserhalb der Herstellerspezifikationen betrieben wurde.

Merke: Der Reifenhersteller bestimmt zwar den zulässigen Druck eines einzelnen Reifens, der Fahrzeughersteller jedoch den Druck für die Kombination aus Reifen und Fahrzeug. Und nur letzteres wird bei der Typzulassung vom KraftfahrtBundesamt anerkannt.


Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 38
Hab gerade ein komplettes Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht, 2*8 Stunden mit Yaris Hybrid, vorne 2,7 Bar, hinten 2,5 Bar. Weder beim Bremsweg (36...38 Meter aus 100 km/h auf nasser Fahrbahn) noch bei der maximalen Kurvengeschwindigkeit auf simuliert schneeglatter Fahrbahn (40 km/h) gab es negative Auffälligkeiten, im Gegenteil war der Hybrid so noch etwas spurtreuer als andere Fahrzeuge und kam weniger leicht ins Schleudern. Auch Aqua-Planing-Test wie alle anderen, aufschwimmen im Bereich 85 ... 90 km/h.

Bei zu niedrigem Luftdruck, der oft aus Kompfort-Gründen oder wegen mangelnder Kontrolle vorhanden ist, mag das anders aussehen: http://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/falscher-luftdruck/default.aspx?ComponentId=27716&SourcePageId=49453

Siehe auch hier: http://www.n-tv.de/auto/Reifendruck-ist-keine-Luftnummer-article5502921.html
"Experten halten einen "Überdruck" von 0,2 bis 0,3 bar für unbedenklich."

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 39
@Manu54
Deshalb fahren ca. 50% in der Schweiz mit einem zu niedrigen Luftdruck.
Weil ja alle Fahrzeugführer regelmäßig Ihren Luftdruck kontrollieren :icon_doh:

Sprechen Sie einfach mal mit einem Reifenfachmann von Conti oder Michelin.
Die sagen Ihnen dann etwas zu dem richtigen Reifendruck.
Physik lässt sich nicht überlisten.


Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 40

Vorsicht: Zu wenig Druck ist gefährlich!

Mit zu wenig Druck reagieren Reifen nicht mehr zuverlässig. So können Brems- oder Ausweichmanöver lebensgefährlich werden. Selbst ABS oder ESP kompensieren den Druckverlust nicht mehr ausreichend.
Link siehe weiter oben.


Ich hab ja auch nicht gesagt, er soll nicht mit zu viel Druck, sondern zu wenig fahren. Ich sage: Haltet euch an die Angaben!  ;)

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 41
@Jorin, vergiss es. =D

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 42
Hallo,
ursprünglich sollte der Threat ja zur überprüfung der Formel dienen.
Die inzwischen daraus entstandenen "Selbstläufer" sowie die Art und Weise wie sich hier der Ton entwickelt missfallen mir sehr.
Ich bitte daher alle Beteiligten sich zusammenzureißen und nicht ihre Meinung mit dem Holzhammer zu verteidigen.

Danke

Eddi


Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 43
Ach ja,
für diejenigen die mit der Formel rechnen, der Traglastindex ist NICHT die maximale Traglast die der Reifen hat. Dieser Wert ist seperat auf dem Reifen zu finden bzw. muss über den Hersteller herausgefunden werden.

Eddi

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 44

... für diejenigen die mit der Formel rechnen, der Traglastindex ist NICHT die maximale Traglast die der Reifen hat. ...

Wikipedia: "... Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI), Loadindex oder Traglastzahl genannt, ist eine Kodierung und indiziert bei Fahrzeugreifen die maximal zulässige Last. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex - siehe dort die Tabelle LI zu [kg].

Und die Formel? Mathematisch ja, aber das war es auch schon.

Grüße, Sven