Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 30 – 30. Juni 2014, 16:14 0,5 bar Über Herstellerangabe, welche denn, den von Toyota empfohlenen, oder dem von Reifenhersteller angegebenen Maxdruck. Übrigens nach dem technischen Regelwerken muss auch da noch eine Sicherheit drin sein.Bei meinem Prius bleiben vorne 2,7 bar und hinten 2,4 bar, egal aller anderen " Empfehlungen ", auch wenn es manchmal rubbelt. Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 31 – 30. Juni 2014, 17:25 Zitat von: chaka – am 29. Juni 2014, 11:44Vor dem Fahrsicherheitstraining wurden wir aufgefordert den Reifendruck um 0,3 bis 0,5 Bar über Herstellerangabe zu erhöhen. "Anmerkung: Hier sollte wohl erniedrigen stehen?!" Bei den Ausweichübungen konnte jeder Teilnehmer das Verhalten der Reifen beobachten. Die Reifen waren kurz vor dem lösen von der Felge.Mit Sicherheit kann man das nicht sehen, denn wenn man es sieht, dann ist der Reifen schon von der Felge gesprungen. Was man sieht, ist das Walgen des Reifens und das ist erst einmal völlig normal. Ich habe auch schon an zwei Sicherheitstrainings teil genommen, aber so etwas war nicht Bestandteil des Trainings. Wie lange hat es denn gedauert alle Reifen wieder auf (den unvernünftigen) Überdruck zu bringen?Zitat von: chaka – am 29. Juni 2014, 11:44Der Trainer war Hauptberuflich als Polizeibeamter im Steifendienst beschäftigt. Er fährt generell 1 Bar über Herstellerangabe.Nur weil jemand bei der Polizei ist, heißt das noch lange nicht, dass diese Person besonders viel technischen Wissen besitzt.Zitat von: chaka – am 29. Juni 2014, 11:44Den Reifendruck auf die max. Vorgabe des Reifenherstellers (siehe Reifenaufdruck) zu erhöhen bringt im Gefahrenfall (Ausweichmanöver) viele Vorteile.Belege?! Schaut mal hier: http://www.autobild.de/bilder/reifendruck-kontrolle-15629.html#bild1 - Überdruck und Unterdruck -> Beides schlecht!Zitat von: chaka – am 29. Juni 2014, 11:44Unverantwortlich ist es dagegen ...... weiterhin auf private Theorien zu bestehen - vor allem ohne Beweise! (Internet? Fachzeitschriften? Ausbildungsmaterial?) - besonders im Hinblick darauf, dass unter Umständen Hilfesuchende diese Zeilen lesen, 3.5 bar auf die Reifen pumpen (weil ja Überdruck so sicher ist) und dann bei einer Autobahnfahrt einen Reifenplatzer riskieren - wenn diese Pech haben, dann sogar mit tödlichen Ausgang.Der Reifendruck ist nach Pkw-Herstellerangabe einzustellen und der Pkw-Hersteller haftet für diese Angaben! Meinungen zählen hier nicht, sondern nur Belege - also, wo steht das mit den besonders guten Eigenschaften bei Überdruck in den Reifen?Grüße, Sven Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 32 – 05. Juli 2014, 17:37 Bei meinem P2 gibt Toyota für Geschwindigkeiten bis 160 km/heinen Reifendruck von 2,4 (vorne) und 2,3 (hinten) bar an.Ab 160 km/h werden 2,6 (vorne)2,5 (hinten) angegebenhttp://www.priuswiki.de/index.php?title=ReifenluftdruckTipps für den richtigen Reifendruck gibt es hier:http://ecodrive.ch/index.php?page=481Bei meinen Reifen (Michelin Energy Saver) ist der Maximaldruck bei 50 psi = 3,45 bar.Die Anweisung des Fahrsicherheitstrainers den Luftdruck um 0,3 bis 0,5 bar über die Angaben des Fahrzeughersteller zu erhöhen bedeuten bei meinem P2 bis 160 km/h:2,7 bis 2,9 vorne2,6 bis 2,8 hintenab 160km/h2,9 bis 3,1 vorne2,8 bis 3,0 hintenDamit liegen alle Werte noch deutlich unter dem max. Fülldruck für den Reifen (3,45 bar). Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 33 – 06. Juli 2014, 10:43 Zitat von: chaka – am 05. Juli 2014, 17:37Damit liegen alle Werte noch deutlich unter dem max. Fülldruck für den Reifen (3,45 bar). Mag ja sein, dass du vom Reifenplatzer noch recht weit entfernt bist, aber was ist mit den anderen Nachteilen, die hier genannt wurden (längerer Bremsweg, schlechtere Haftung)? Ist dir das egal, um ein paar Cent beim Tanken zu sparen (wenns denn stimmt, dass diese Nachteile dadurch auftreten)? Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 34 – 06. Juli 2014, 17:52 Für den P2 habe ich die Formel des TE verwendet:Zulässige Achlast vorne = 1050 kg / halbe Achlast = 525 kgZulässige Achlast hinten = 1020 kg / halbe Achslast = 510 kgMax Druck Reifen = 3,45 barTragfähigkeitsindex 87 = 545 kgvorne:3,45 bar / 545 kg * 525 kg = 3,3 barhinten:3,45 bar / 545 kg * 510 kg = 3,2 bar Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 35 – 06. Juli 2014, 17:55 Zitat von: Jorin – am 06. Juli 2014, 10:43Mag ja sein, dass du vom Reifenplatzer noch recht weit entfernt bist, aber was ist mit den anderen Nachteilen, die hier genannt wurden (längerer Bremsweg, schlechtere Haftung)? Ist dir das egal, um ein paar Cent beim Tanken zu sparen (wenns denn stimmt, dass diese Nachteile dadurch auftreten)?Vorsicht: Zu wenig Druck ist gefährlich!Mit zu wenig Druck reagieren Reifen nicht mehr zuverlässig. So können Brems- oder Ausweichmanöver lebensgefährlich werden. Selbst ABS oder ESP kompensieren den Druckverlust nicht mehr ausreichend.Link siehe weiter oben. Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 36 – 06. Juli 2014, 18:02 Zum überprüfen der Formel mal mit dem Leergewicht laut FahrzeugscheinLeergewicht = 1400 kg / 350 kg pro ReifenMax Druck Reifen = 3,45 barTragfähigkeitsindex 87 = 545 kg3,45 bar / 545 kg * 350 kg = 2,2 bar.Bei 2,2 bar Luftdruck darf ich keine weitere Person oder Gepäck mitbefördern.Außerdem verliert ein Reifen rund 0,1 bar pro Monat.Wer kontrolliert jeden Monat seinen Reifendruck? Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 37 – 06. Juli 2014, 18:34 Zitat von: chaka – am 06. Juli 2014, 18:02Wer kontrolliert jeden Monat seinen Reifendruck?Ich neme stark an, dass das jetzt ein Witz sein sollte!Der Fahrzeugführer, (und nachfolgend der Fahrzeughalter) sind für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich.Dazu zählt auch der vom Fahrzeughersteller vorgegebene Reifendruck(mit einer geringen Toleranz).Die rechtliche Folge von deutlich überhöhtem oder zu niedrigem Reifendruck:Im Falle eines unverschuldeten Unfalls bekommst du mir absoluter Sicherheit eine nicht geringe Teilschuld zugesprochen, wenn ein Gutachter feststellt, dass Dein Fahrzeug ausserhalb der Herstellerspezifikationen betrieben wurde.Merke: Der Reifenhersteller bestimmt zwar den zulässigen Druck eines einzelnen Reifens, der Fahrzeughersteller jedoch den Druck für die Kombination aus Reifen und Fahrzeug. Und nur letzteres wird bei der Typzulassung vom KraftfahrtBundesamt anerkannt. Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 38 – 06. Juli 2014, 19:05 Hab gerade ein komplettes Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht, 2*8 Stunden mit Yaris Hybrid, vorne 2,7 Bar, hinten 2,5 Bar. Weder beim Bremsweg (36...38 Meter aus 100 km/h auf nasser Fahrbahn) noch bei der maximalen Kurvengeschwindigkeit auf simuliert schneeglatter Fahrbahn (40 km/h) gab es negative Auffälligkeiten, im Gegenteil war der Hybrid so noch etwas spurtreuer als andere Fahrzeuge und kam weniger leicht ins Schleudern. Auch Aqua-Planing-Test wie alle anderen, aufschwimmen im Bereich 85 ... 90 km/h.Bei zu niedrigem Luftdruck, der oft aus Kompfort-Gründen oder wegen mangelnder Kontrolle vorhanden ist, mag das anders aussehen: http://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/falscher-luftdruck/default.aspx?ComponentId=27716&SourcePageId=49453Siehe auch hier: http://www.n-tv.de/auto/Reifendruck-ist-keine-Luftnummer-article5502921.html"Experten halten einen "Überdruck" von 0,2 bis 0,3 bar für unbedenklich." Quote Selected Zuletzt geändert: 06. Juli 2014, 19:31 von R.B.
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 39 – 06. Juli 2014, 19:56 @Manu54Deshalb fahren ca. 50% in der Schweiz mit einem zu niedrigen Luftdruck.Weil ja alle Fahrzeugführer regelmäßig Ihren Luftdruck kontrollieren Sprechen Sie einfach mal mit einem Reifenfachmann von Conti oder Michelin.Die sagen Ihnen dann etwas zu dem richtigen Reifendruck.Physik lässt sich nicht überlisten. Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 40 – 07. Juli 2014, 07:46 Zitat von: chaka – am 06. Juli 2014, 17:55Vorsicht: Zu wenig Druck ist gefährlich!Mit zu wenig Druck reagieren Reifen nicht mehr zuverlässig. So können Brems- oder Ausweichmanöver lebensgefährlich werden. Selbst ABS oder ESP kompensieren den Druckverlust nicht mehr ausreichend.Link siehe weiter oben.Ich hab ja auch nicht gesagt, er soll nicht mit zu viel Druck, sondern zu wenig fahren. Ich sage: Haltet euch an die Angaben! Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 41 – 07. Juli 2014, 08:04 @Jorin, vergiss es. =D Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 42 – 07. Juli 2014, 14:29 Hallo,ursprünglich sollte der Threat ja zur überprüfung der Formel dienen. Die inzwischen daraus entstandenen "Selbstläufer" sowie die Art und Weise wie sich hier der Ton entwickelt missfallen mir sehr. Ich bitte daher alle Beteiligten sich zusammenzureißen und nicht ihre Meinung mit dem Holzhammer zu verteidigen. DankeEddi Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 43 – 07. Juli 2014, 14:34 Ach ja, für diejenigen die mit der Formel rechnen, der Traglastindex ist NICHT die maximale Traglast die der Reifen hat. Dieser Wert ist seperat auf dem Reifen zu finden bzw. muss über den Hersteller herausgefunden werden. Eddi Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 44 – 07. Juli 2014, 19:10 Zitat von: Eddi82 – am 07. Juli 2014, 14:34... für diejenigen die mit der Formel rechnen, der Traglastindex ist NICHT die maximale Traglast die der Reifen hat. ...Wikipedia: "... Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI), Loadindex oder Traglastzahl genannt, ist eine Kodierung und indiziert bei Fahrzeugreifen die maximal zulässige Last. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex - siehe dort die Tabelle LI zu [kg].Und die Formel? Mathematisch ja, aber das war es auch schon.Grüße, Sven Quote Selected