Zum Hauptinhalt springen
Thema: Reifendruck Formel bitte überprüfen (13277-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 45
Oh maaaaan...was hab ich denn da in der Mittagspause geschrieben....... :icon_doh: :icon_doh: :icon_doh:
Ja, der Traglastindex = max. Traglast......war wegen der extra Beschriftung bei meinen Reifen etwas  ::) ...naja so halt.

Eddi

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 46
Meine Meinung zum theoretisch berechneten Luftdruck ist bekannt. Auf meinen Reifen fand ich einen Hinweis, dessen Natur ich selbst über das Internet nicht heraus finden konnte:

"MAX. PRESSURE APPLIES TO U.S.A AND CANADA ONLY" - Der maximale Druck gilt nur für USA und Kanada.

Hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCkQFjAB&url=http%3A%2F%2Fowners.acura.com%2Fstatic%2Fpdfs%2Fcommon%2FBridgestone%2520(E).pdf&ei=e70AVOaeFuvT7AaO3YHQAg&usg=AFQjCNFpdRSlh1L04Q7BmfNjZq6P9qGohw&bvm=bv.74115972,d.bGE steht auf Seite 9:

"...Maximum Pressure Indicated on the Tire Sidewall: This is the maximum permissible inflation pressure for the tire only. ... The vehicle manufacturer’s specification of tire pressure is limited to your particular vehicle and takes into account your vehicle’s load, ride, and handling characteristics, among other criteria. ..."

Dort wird ausdrücklich darauf hin gewiesen, dass man sich an die Auto-Hersteller-Angaben halten soll, weil diese ("among other criteria") eine Reihe weiterer Kriterien bei der Angabe des Luftdrucks berücksichtigt haben.

Grüße, Sven

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 47
Guten Morgen,
Was ist das für ein Reifen?
Also der genaue Typ? Das habe ich auch noch nie gelesen.

Grüße
Eddi

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 48
Hallo Eddi82,

folgende Reifen habe ich gemäß den oben geposteten Bilder:

[Reifen1.jpg] Sommerreifen: Dunlop; SP Sport Fast Response; 225/45R17 91W; DOT (N5 7R JAYR) 5213
[Reifen2.jpg] Winterreifen: Michelin; X-Green Alpin; 205/55R16 91H; DOT (H1 WC 03VX) 4613

Wegen den Winterreifen war ich vor kurzem beim Reifenhändler. Diese waren bei der Fahrzeugübergabe im März 2014 montiert. Auf der Autobahn bei 120km/h hatte ich extreme Brummgeräusche, es hörte sich an, als ob ein Elektromotor überdreht wird. Ab 130km/h wurde es wieder leiser ... Der Reifenhändler wunderte sich, weil er diesen Reifen eigentlich empfehlen würde. Er fragte: "Stimmt der Luftdruck?" - Meine Überprüfung ergab einen Luftdruck von 3,1 bar. Also Luft ablassen auf 2,5 bar; montiert; Probefahrt bei 14°C Lufttemperatur: Die extremen Brummgeräusche bei 120km/h sind verschwunden. Insgesamt "singt" der Reifen - nicht gerade komfortabel - aber der Hybridantrieb ist auch sehr leise (Autobahn!), so dass solche Geräusche in den Vordergrund treten ...

Thema Reifen - viel komplexer als man eigentlich annehmen dürfte! Eine gut gemachte Seite habe ich hier gefunden: http://www.hankooktire.com/de/services-und-tipps.html

Grüße, Sven

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 49
Dankeschön,
Ich bin überrascht, dachte an "exoten" wegen der Aufschrift.

"Komplex" ist so ein nettes Wort, wenn es um das Thema geht.