Zum Hauptinhalt springen
Thema: USA: Mercedes E 250 Bluetec effizienter als Toyota Prius (919-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USA: Mercedes E 250 Bluetec effizienter als Toyota Prius

So unerwartet können Tests ausgehen.

http://www.dpp.de/articles/2112

http://www.roadandtrack.com/go/news/americas-most-fuel-efficient-new-car-is-not-a-toyota-prius?click=main_sr

(der Motor des E 250 BlueTec ist derselbe wie im E 300 Hybrid, nur ohne E-Motor - der E 300 Hybrid wird in USA nicht angeboten, nur E 400 Hybrid mit Benzinmotor)

Wanderdüne

Re: USA: Mercedes E 250 Bluetec effizienter als Toyota Prius

Antwort Nr. 1
Die haben offensichtlich fehlerhaft den Liter-Verbrauch eines Diesels 1:1 mit dem eines Benziners verglichen, ohne den unterschiedlichen Energieinhalt bzw. CO2-Ausstoß des Kraftstoffs zu berücksichtigen. Diesel ist in den USA übrigens auch entsprechend teurer als Benzin. Tatsächlich ist nach den Daten der Toyota Prius pro km effizienter als der Mercedes E 250 Bluetec.

Re: USA: Mercedes E 250 Bluetec effizienter als Toyota Prius

Antwort Nr. 2
Da hast Du natürlich recht. War mir auch aufgefallen. Die Kollegen Journalisten sehen das halt einfacher. Sie haben auf Effizienz pro Liter (von irgendwas :icon_doh:) getestet und nicht auf CO2 Ausstoss oder Energie. Wieder ein Beispiel von: glaube keinem Test, den Du nicht selbst gefälscht hast.

Aber immerhin hat der Mercedes 500 Kilo mehr über die 400 Meilen geschleppt. Das macht den Energieinhalt vom Diesel ggü. Benzin schon wieder gut.

Ist doch interessant, daß sich auf dieser Strecke der ganze Aufwand HSD nicht mehr bemerkbar macht. Hätten die Kollegen den E 300 Hybrid genommen, wäre der ca. 11%ige Diesel Energievorteil teilweise oder ganz zu kompensieren. Und der Komfortgewinn bleibt weiter.

Wanderdüne

Re: USA: Mercedes E 250 Bluetec effizienter als Toyota Prius

Antwort Nr. 3

Diesel ist in den USA übrigens auch entsprechend teurer als Benzin.


Das hat aber nur was mit den Vertriebs- & Marketingkosten zu tun und nicht mit dem Energiegehalt. Ist der Mengeneffekt beim Benzin in den USA, denke ich.

http://www.eia.gov/petroleum/gdu/

Da ist unten eine Grafik zur Zusammensetzung der Spritpreise US. Steuern mit je 12% sind gleich. Veredelung und Rohmaterial mit 12% und 67% bei Rohbenzin und mit 12% und 60% bei Rohdiesel in Dollars dann gleich. Der Unterschied kommt somit aus den 9% und 17% Vertriebs- & Marketingkosten.

Wanderdüne


Re: USA: Mercedes E 250 Bluetec effizienter als Toyota Prius

Antwort Nr. 5
Das wichtige zum Diesel wurde ja schon gesagt, karziogene Stoffe kann man noch anfügen. Toyota und Honda sollen übrigens in den USA keine Diesel anbieten, da der technische Aufwand (Urea Injection) um dort eine Freigabe für die schärferen Umweltrichtlinien zu erhalten enorm ist. Der Prius fährt ja mit einem 1.8L 2ZR-FXE VVT-i von 2010. Lasst mal die nächste Toyota Motorengeneration mit VVT-iE kommen, dann sieht das auch auf Langstrecken wieder besser aus   :-)


Re: USA: Mercedes E 250 Bluetec effizienter als Toyota Prius

Antwort Nr. 7
Danke R.B. für den interessanten Link. Insbesondere Unterschiede "graue Energie" bei der Herstellung kannte ich nur allgemein ohne Werte.

Hier noch der direkte Link für die "Benziner" http://www.energie-lexikon.info/benzin.html => Benzinherstellung

Re: USA: Mercedes E 250 Bluetec effizienter als Toyota Prius

Antwort Nr. 8

Der Prius fährt ja mit einem 1.8L 2ZR-FXE VVT-i von 2010. Lasst mal die nächste Toyota Motorengeneration mit VVT-iE kommen, dann sieht das auch auf Langstrecken wieder besser aus   :-)


Der Mercedes war mit einem OM 651 DE 22 LA von 2009 unterwegs, auch dort sollten in der nächsten Generation weitere Effizienzsteigerungen möglich sein.