Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h (6337-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Hallo zusammen,

bin gerade in die Pause auf ebener Bundesstraße konstant 90 gefahren und spürte ein leichtes Ruckeln die ganze Zeit. Habe den Tempomat ausgemacht und konnte bei konstantem Gasgeben in dem Bereich 70 bis 90 das Verhalten reproduzieren. Soll ich damit mal beim Freundlichen vorsprechen?

Edit:
Bin gerade die gleiche Strecke nochmal zurück gefahren. Diesmal gab es kein Ruckeln. Auf der selben Strecke habe ich das schon einmal beobachtet, genau in der selben (ersten) Fahrrichtung, nur für Bodenwellen gehalten. Es hat den Eindruck, als würde ständig zwischen Beschleunigung und Leerlauf gewechselt.

Gruß
Mad55

Re: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 1
Waren vielleicht dort einige nicht gut sichtbare Senken und Steigungen?

Denn das eCVT-Getriebe würde das dann eben bewirken, dass es lauter und dann wieder leiser wird trotz gleicher Geschwindigkeit.

Wenn das nicht so war: nachvollziehen kann ich das nicht.

Antwort Nr. 2
Hallo Mario,

also wenn überhaupt ist dort eine minimale Steigung in die Richtung, in der es ruckelt.

Gruß
Mad55

Antwort Nr. 3
Vielleich hat dein Auto sich beschwert das nur 90 waren auf der Bundesstraße. :-X

Antwort Nr. 4
Der ist gut, bakerman.  :-D

Antwort Nr. 5
Wenn es nachweislich immer genau auf dieser Strecke auftaucht und das nur in eine Richtung reproduzierbar ist, dann hat es vermutlich was mit dem Straßenbelag zu tun. Dann würde es nur was bringen, wenn der freundliche die Strecke mit dir Fährt.  ;)

Da der Benzinmotor ja kontinuierlich überwacht und nachgeregelt wird kann ich mir schon vorstellen, dass unter gewissen Umständen ein ständiger Wechsel der Beschleunigung von statten geht. Besonders in Verbindung mit dem Tempomat.

Wenn es auf anderen Strecken auch auftritt würde ich auf jeden Fall mal vorsprechen.

Also ein ganz dezentes Ruckeln im Bereich um die 70 (oder knapp drunter) spüre ich auch, kurz bevor das EV Lämpchen angeht.

Antwort Nr. 6
Dieses Ruckeln im beschriebenen Geschwindigkeitsbereich wurde anfangs auch in einigen Testberichten beschrieben, gerade im Bereich um 70 km/h. Der Übergang von Elektro zu Verbrenner soll hier nicht so weich vonstatten gehen wie bei Prius und Auris.

Allerdings habe ich da lange nichts mehr von gelesen, schon gar nicht von Privatnutzern. Vielleicht gab es da eine Anpassung in der Steuerungssoftware. (?)

Antwort Nr. 7
Das Ruckeln bei 70 km/h nimmt man nur in seltenen Fällen wahr und es ist fast nicht spürbar. Mir scheint hier bei mir wirklich das Steuergerät die Ursache gewesen zu sein, das sich nicht entscheiden konnte, ob mehr oder weniger Gas gegeben werden musste. Dafür spricht doch auch, wenn ich mit meinem feinfühligen Gasfuß im Eco-Mode das Pedal quasi konstant halte, dass er dieses Verhalten zeigte.

Ich werde das Verhalten ggf. heute in der Mittagspause nochmals nachvollziehen.

Antwort Nr. 8
So, zurück aus der Mittagspause. Ein Kollege auf dem Beifahrersitz hat fleißig die Energiefluss-Anzeige im Auge gehabt und es ist an der besagten Stelle tatsächlich so, dass regelmäßig die Unterstützung des E-Motors zu- und weggeschaltet wurde. Kurzer Tipper am Tempomat (Geschwindigkeit runter) und schon war Ruhe. Auch war das Verhalten heute wesentlich sanfter als gestern, was vermutlich an den paar Grad Celsius höheren Außentemperaturen lag oder dem geänderten Gewicht meines heutigen Beifahrers? :D

Auf dem Rückweg, als jeder von uns gefühlt 2 kg Schnitzel im Leib mehr mit sich rumschleppte, war es dann wieder wie zuvor: Keinerlei Ruckeln feststellbar.

Antwort Nr. 9
Fazit: immer einen Schnitzel mitschleppen ;)

Antwort Nr. 11
Das werden ja immer mehr Schnitzel!  :icon_leckerer:

Antwort Nr. 12
Interessant, dass mein Problem sich mit Schnitzel lösen lässt. Der Lösungsansatz gefällt und schmeckt mir deutlich besser.  ;D

Antwort Nr. 13
Macht den Wagen für Vegetarier sehr uninteressant. :D

Antwort Nr. 14

Dieses Ruckeln im beschriebenen Geschwindigkeitsbereich wurde anfangs auch in einigen Testberichten beschrieben, gerade im Bereich um 70 km/h. Der Übergang von Elektro zu Verbrenner soll hier nicht so weich vonstatten gehen wie bei Prius und Auris.

Allerdings habe ich da lange nichts mehr von gelesen, schon gar nicht von Privatnutzern. Vielleicht gab es da eine Anpassung in der Steuerungssoftware. (?)

Ich merke auch in diesem Beriech das "ruckeln"