Zum Hauptinhalt springen
Thema: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück! (2366-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Qualitätsprobleme
Toyota ruft rund 92.000 Autos in Deutschland zurück

Es ist der zweitgrößte Rückruf in der Geschichte von Toyota: Der japanische Konzern beordert fast sieben Millionen Autos in die Werkstätten. Betroffen sind auch knapp 100.000 Kunden in Deutschland.

http://www.welt.de/wirtschaft/article126731595/Toyota-ruft-rund-92-000-Autos-in-Deutschland-zurueck.html

Tschau
Gutsch
:icon_no_sad:

Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 1
Zitat
Bei den Modellen Yaris, der zwischen 2005 und 2010 gebaut wurde, könnte es Probleme an den Sitzschienen oder einem Befestigungspunkt der Lenksäule geben, bei den Fahrzeugen RAV4 und Hilux (2004 – 2010) sei ein Bruch im Fahrzeugkabelbaum nicht auszuschließen.


Dürfte also niemanden hier in diesem Forum betreffen. Aufatmen und Entwarnung!  ;)

Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 2
Ich habe es deshalb auch in ChitChat gepostet. Du hast ja offenbar das Board wieder komplett umgestaltet.

Tschau
Gutsch
;)

Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 3
Ja, mache ich alle 6 Monate, um unsere Mitglieder zu verwirren.  :-P ;)

Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 4
Habe grossen Respekt vor der Art und Weise, wie offen Toyota mit Rückrufen umgeht. Hier sind es laut Toyota nur 0,02% der Fahrzeuge, die bisher betroffen waren - und trotzdem wird der sicherste und auch teuerste Rückruf gewählt (andere würde vielleicht eine stille Serviceaktion machen...).

Ein wenig nagt das natürlich am Produktions- und Qualitätsimage von Toyota.

Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 5
Hier noch ein Artikel der Welt zum Thema Rückrufe allgemein:

Zitat
Das Qualitäts- und Rückrufproblem trifft praktisch alle Autobauer. Die Sportwagenschmiede Porsche hat derzeit mit ungeklärten Bränden beim 911 GT3 zu kämpfen – einem Auto für rund 150.000 Euro.

Der Oberklassehersteller BMW, der eigentlich als führend bei der Verarbeitung gilt und dennoch 2013 ein rabenschwarzes Jahr in den USA hatte. Die Nummer eins der Branche, Toyota, die über viele Jahre führend bei der Qualität unter den Masseherstellern galt.

Und sogar den aufstrebenden Verfolger Hyundai Kia, der im wichtigen Markt USA vergangenes Jahr mehr Pkw zurückrufen musste, als alle anderen Hersteller. Die Branche hat insgesamt ein Qualitätsproblem – und zwar eines, das immer größere Ausmaße annimmt.


Quelle und kompletter Artikel der Welt


Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 7
Mir ist ein offener Umgang mit Problemen lieber, als wenn so etwas heimlich beim Service gemacht wird. Als Kunde muss man im schlechtesten Fall noch tausende km mit einem bekannten Problem herum fahren, ohne etwas davon zu wissen, damit das Markenimage nicht leidet.
Über die Manipulation von Pannenstatistken brauchen wir ja seit ADAC nicht mehr reden. Der neue A3 meiner Freundin musste in knapp 3 Jahren dreimal vor Ort versorgt werden. Machte jeweils der Mobilitätsservice von Audi und bleibt somit in der internen Statistik unter Verschluss.

 

Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 8

Habe grossen Respekt vor der Art und Weise, wie offen Toyota mit Rückrufen umgeht. Hier sind es laut Toyota nur 0,02% der Fahrzeuge, die bisher betroffen waren - und trotzdem wird der sicherste und auch teuerste Rückruf gewählt (andere würde vielleicht eine stille Serviceaktion machen...).

Ein wenig nagt das natürlich am Produktions- und Qualitätsimage von Toyota.

Bei mir nicht. Ich hab bei einem deutschen Hersteller schon ein Konstruktionsproblem an der Bremsanlage feststellen müssen, dass 100% der Fahrzeuge betraf. Kleine Montageungenauigkeiten einer KFZ-Werkstatt, die auf der Hebebühne nicht erkennbar sind, konnten nach längerer Betriebszeit zum Aufschlitzen der Bremsschläuche durch die Reifen führen. Die waren schon zu 50% durch, weder Hersteller noch Kraftfahrtbundesamt hat's interessiert. Daraufhin hab ich die Marke gewechselt.


Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 10
Danke, sehr interessant!

Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 11
Ich schliesse mich an - den offenen Umgang mit Problemen bei Toyota finde ich nach wie vor vorbildlich.

Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 12
Viel Interessanter als "Wie oft wird ein Rückruf gestartet" oder "Wie viele Autos werden zurück gerufen", finde ich immer die Auslöser. Im aktuellen Fall werden 6,58 Mio Fahrzeuge, welche aus der Garantie raus sind (Bj. 2005-2010) zurück beordert, aufgrund von 1058 Fällen welche gemeldet wurden. Das heißt, bei in etwa jedem 5.000 Fahrzeug (sogar mehr) ist eines der gemeldeten Bauteile kaputt gegangen und deshalb werden alle vorsorglich geprüft.

Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 13

Bei mir nicht. Ich hab bei einem deutschen Hersteller schon ein Konstruktionsproblem an der Bremsanlage feststellen müssen, dass 100% der Fahrzeuge betraf. Kleine Montageungenauigkeiten einer KFZ-Werkstatt, die auf der Hebebühne nicht erkennbar sind, konnten nach längerer Betriebszeit zum Aufschlitzen der Bremsschläuche durch die Reifen führen. Die waren schon zu 50% durch, weder Hersteller noch Kraftfahrtbundesamt hat's interessiert. Daraufhin hab ich die Marke gewechselt.


Wenn ich mir Toyotas aktuelle Rückrufstatistik (nur 2013 / 2014) beim ADAC anschaue, finde ich meinen Hinweis bzgl. Produktions- und Qualitätslage durchaus angebracht. Schließlich war Toyota lange Jahre Benchmark für abgesicherte Prozesse und Fehlerfreiheit.

- Lenkradbefestigungsmutter löst sich
- Lose Verschraubung der Bremsleitung
- Laderaumschutzwanne löst sich von der Ladefläche
- Defektes Steuergerät der elektrischen Servolenkung
- Gelöste Gurtbefestigungspunkte der Vordersitze
- undichter Bremsdruckspeicher
- Beifahrerairbag entfaltet sich nicht
- untere Lenkspindel kann sich verformen
- ...

Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 14
Die Frage ist doch bei wie vielen ist es tatsächlich aufgetreten? Wie gehen andere Hersteller damit um, wenn weniger als 0,02% einen Fehler aufweisen?