Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Facelift 2014 (42915-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 105
"Kein anderer Kleinwagen außer ihm hat bisher einen vollwertigen Hybridantrieb"

Wie immer reagiere ich hier allergisch. Denn was verstehen die bei Spiegel online unter einem "vollwertigen" Hybridantrieb? Erklärt wird das nirgends.

Nach wie vor bietet auch der Honda Jazz in der gleichen Klasse einen Hybridantrieb an, den ich auch als absolut vollwertig erachte. Und ich werde nicht müde zu betonen, dass der Jazz der erste Hybridkleinwagen am Markt war.

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 106
Der Jazz ist ein Raumwunder und kein Kleinwagen ;D


Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 108
Der Honda Jazz Hybrid ist ein Mildhybrid und kein Vollhybrid. :besserwisser:

"Rein elektrisches Fahren bleibt ohnehin Wunschdenken bei Hondas simpel konstruiertem Mildhybriden, der den Elektromotor nur zum Unterstützen des Benziners und zum Recyceln von Bremsenergie nutzt, aber nie als alleinigen Antrieb. Die versprochenen 4,6 Liter Stadtverbrauch erreicht der Jazz nicht mal im Normzyklus. Auf dem DEKRA-Rollenprüfstand laufen im standardisierten Messverfahren 4,86 Liter pro 100 Kilometer durch. Auch der unter Alltagsbedingungen ermittelte Dauertestschnitt von 7,2 Litern ernüchtert, obwohl er durch den hohen Autobahnanteil sicher ein paar Zehntel nach oben streut. Mehr als einmal taucht daher im Fahrtenbuch die Frage auf, ob der konventionelle, bei Testbeginn 2700 Euro günstigere Benziner nicht auf ähnliche Werte gekommen wäre. "

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/honda-jazz-hybrid-dauertest-4486149.html

Siehe auch: http://hybrid-piloten.de/mild-voll-und-plug-in-hybrid/

Tschau
Gutsch
;)

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 109
Der Jazz ist und bleibt der erste Hybrid im Kleinwagensegment und das rein elektrische Anfahren ist jetzt nicht der große Wichtigkeitspunkt, zu dem ihn die Autoblöd macht. Sämtliche Kleinwagen der deutschen Konkurrenz konnten zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal elektrisch rollen. Außerdem finden sich im Jazz Hybrid Motortechnologieen, die man sonst nur bei deutlich höherpreisigen Mercedes Benz Wagen findet - da kommt auch der 1.5L VVT-i des Yaris Hybrid nicht mit. Und hätten die Journalisten den 1.4L i-VTEC CVT Jazz probegefahren, hätten sie so eine blöde Frage erst garnicht gestellt - der Hybrid ist die stärkste Jazz Variante die es in Europa gibt.

Allergisch reagiere ich eher darauf, dass sich Honda inzwischen zu schämen scheint überhaupt einen Hybriden im Angebot zu haben. Aber gut das ist eine andere Geschichte und wir sind jetzt beim Yaris, welcher von seinen Machern mit stolzer Brust gezeigt wird. :)

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 110

Der Honda Jazz Hybrid ist ein Mildhybrid und kein Vollhybrid. :besserwisser:

"Rein elektrisches Fahren bleibt ohnehin Wunschdenken bei Hondas simpel konstruiertem Mildhybriden, der den Elektromotor nur zum Unterstützen des Benziners und zum Recyceln von Bremsenergie nutzt, aber nie als alleinigen Antrieb. Die versprochenen 4,6 Liter Stadtverbrauch erreicht der Jazz nicht mal im Normzyklus. Auf dem DEKRA-Rollenprüfstand laufen im standardisierten Messverfahren 4,86 Liter pro 100 Kilometer durch. Auch der unter Alltagsbedingungen ermittelte Dauertestschnitt von 7,2 Litern ernüchtert, obwohl er durch den hohen Autobahnanteil sicher ein paar Zehntel nach oben streut. Mehr als einmal taucht daher im Fahrtenbuch die Frage auf, ob der konventionelle, bei Testbeginn 2700 Euro günstigere Benziner nicht auf ähnliche Werte gekommen wäre. "

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/honda-jazz-hybrid-dauertest-4486149.html

Siehe auch: http://hybrid-piloten.de/mild-voll-und-plug-in-hybrid/

Tschau
Gutsch
;)


Die Aussage bei Autobild ist falsch und wurde mir gegenüber auch richtig gestellt (von mir auch im Forum hier veröffentlicht). Der Elektromotor kann bis zu zwei Kilometer lang den alleinigen Antrieb übernehmen (ich selbst habe bisher 1,4 Kilometer geschafft). Allerdings schaltet sich der Benziner erst ab 20 km/h ab.
Ist der Hybrid nur deshalb nicht vollwertig, weil der Jazz nicht elektisch anfahren kann? Oder leitest auch Du VOLLwertig von VOLLhybrid ab?

Und simpel konstruiert? Wie KaizenDo schon schreibt, allein der Benziner ist ein kleines technisches Kunstwerk. Der E-Antrieb ist einfacher, aber zweckmäßig und den Vollhybriden in der Praxis nicht so fern beim Verbrauch. Einzig beim genialen Getriebe von Toyota sieht Honda keine Sonne. Aber selbst das einfache CVT ist schon bemerkenswert gut.

Bitte nicht alles glauben was bei AB geschrieben steht. Laut der Druckausgabe hat der Jazz Hybrid auch einen Turbobenziner.  :-D

Sorry für OT, welches ich eingeleitet habe, es geht ja eigentlich um den Yaris.

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 111
7,2 Liter im Alltag im Jazz Hybrid? Ich kann mich mal wieder nur wundern.  :icon_no_sad:

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 112

7,2 Liter im Alltag im Jazz Hybrid? Ich kann mich mal wieder nur wundern.  :icon_no_sad:


Haben die ja auch beim CT200 geschafft...und der ist mit 3,6 Litern auf 100 km angegeben. Mal sehen wann der Yaris in den Dauertest geht.


Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 114
Ja, besser. Sehe da 4 Fensterheber + Mittelarmlehne. Die sind jedoch vermutlich nur mit der Club-Variante zuzüglich Sport-Fahrwerk erhältlich. Tacho scheint immernoch für über 200 km/h gut zu sein. :-D


7,2 Liter im Alltag im Jazz Hybrid? Ich kann mich mal wieder nur wundern.  :icon_no_sad:


Der Jazz Hybrid verbraucht im praktischen Stadt-Landtraßen-Mix fast das gleiche wie der Yaris Hybrid, 4,5 Liter und trifft damit seinen Normverbrauch wesentlich genauer. Allerdings ist sein Getriebe komplizierter, das elektrische Toyota-Getriebe könnte länger halten.

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 115

Dauertestschnitt von 7,2 Litern ernüchtert, obwohl er durch den hohen Autobahnanteil sicher ein paar Zehntel nach oben streut.
Quelle: http://www.autobild.de/artikel/honda-jazz-hybrid-dauertest-4486149.html


Naja, die Zeile sagt eigentlich schon alles.
Bei einem Fahrzeug dieser Klasse streut der Autobahnanteil nicht "ein paar Zehntel", eher ein paar Liter (um mal genauso polemisch zu sein).

Und je weniger ein Auto im Mix verbraucht, desto weiter wird meiner Meinung nach wird diese Schere auseinandergehen.

Da der Facelift ja auch nochmal mit etwas weniger Verbrauch angegeben ist, ahne ich hier schon Jammerstürme.   ::)

Wie groß die Unterschiede sein können, zeigt sich hier im Forum ja schon.
Gutsch fährt seinen Life mit 5,2 Liter (3,5 angegeben), ich meinen Club mit 4,0 Liter (3,7 angegeben).
Alles nur eine Frage des Streckenprofils.
Ich könnte z.B. eine alternative (etwas längere aber schneller zu fahrende) Strecke in die Arbeit nehmen und 5 Minuten sparen. Habe ich versucht, mein Schnitt pendelt sich dann aber bereits bei 4,5 Liter ein.

Wie gesagt, meiner Einschätzung nach wird die Auswirkung des Streckenprofils umso größer, je weniger ein Auto im Mix verbraucht. Der Neue wirds da noch schwerer haben.

Die ersten Eindrücke vom Innenraum finde ich nicht schlecht.
Und der Hinweis auf Federung und bessere Dämmung "nötigt" mich vermutlich mal zu einer Probefahrt...    ;)




Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 118
Hallo!

Ich war heut beim Händler, da ich  kurz ein Ersatzteil abholen wollte und habe zufällig den neuen Yaris gesehen und mal kurz angeschaut bzw. probegesessen. Ich war in Eile, daher hatte ich leider keine Zeit für Bilder oder eine ausführliche Begutachtung.

Vorneweg muss ich sagen, dass er mir nicht besser gefällt und ich meinen Club BJ 2013 schöner finde, aber das ist Geschmacksache.
Es war ein Yaris Hybrid in der Comfort-Ausführung (vorher Life). Von den Bildern her kennt ihr ja die neue Front bereits und der Grill bzw. Lufteinlässe sind nun komplett glänzend in "Klavierlackoptik". Das sieht von weitem vielleicht hochwertig aus aber aus der Nähe eher billig. Auch kann ich mir vorstellen, dass dies im "schmutzigen" Zustand nicht gut aussieht sowie sehr anfällig für Kratzer ist. Der obere Bereich des Grills, direkt unter dem Logo ist nun zu, was mir widerum gefällt, da ich den bei mir mit Panzertape auch "geblockt" habe.
Von hinten ist mir aufgefallen, dass die Heckleuchten nicht mehr in Klarglasoptik gestaltet sind (mag aber auch an der Ausstattungsvariante liegen) und einfach nur rot sind. Die "Design Chromleiste" am Heck gibts nicht mehr sondern silbernes Plastik.
Die große Aufwertung des Innenraums kann ich auch nicht bestätigen. Das obere und untere Armaturenbrett, sowie die Türverkleidung haben nun zwar eine andere Oberflächenstruktur (kein Längsschliff mehr sondern nun "Lederoptik") sind aber immernoch aus Hartplastik. Das mittlere Armaturenbrett (der farblich varierende Teil ums Navi und obere Türverkleidung) hat in Bezug auf die Haptik eine Aufwertung bekommen und ist nun kein Hartplastik mehr sondern weich. Allerdings fand ich die dunkelgraue Farbe schrecklich in Verbindung mit dem restlichen Schwarz. Der Bereich um den Schalthebel ist nun nicht mehr aus dem gleichen Hartplastik wie der Rest des Wagens, sondern in Alu/Silbern-glänzendem Plastik, was wirklich besser aussieht. Der Schalthebel ist nun eher Schlicht mit Teillederknauf und ohne diese schrecklichen blauen Akzente, was mir sehr gefällt.
Auch die Stoffsitze haben keine blauen Nähte mehr, sondern Weisse und sehen sportlicher aus.

Grüße
j-lux

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 119
Danke für die Life-Infos.

Mich würde jetzt noch interessieren, ob der jetzt eine Motorunterverkleidung erhalten hat, was den geringeren Spritverbrauch Überland erklären würde.
Wenn das jemand checken könnte, wäre toll. Ich bin gerade in Urlaub und erst wieder in zwei Wochen in DE....