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Thema: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen (6896-mal gelesen)
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Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 15

Hey,

also ich nutze die EV-Taste durchaus regelmäßig und hauptsächlich innerorts. Sie hat nämlich noch den Vorteil, dass man einen kleinen Tick länger elektrisch fahren kann als normal. Normalerweise springt ja der Motor an sobald man im "Ecometer" die Mitte des Ecobereichs erreicht hat und bei aktivierter EV-Taste eben erst eine Markierung weiter.

Das muss nicht zweckmäßig sein. Die Mitte des Ecobereichs entspricht bereits einer Strombelastung um 60 Ampere, die auch einen gewissen Abfall der Batteriespannung bzw. des Batteriewirkungsgrades zu Folge hat. Ich denke daher, Toyota macht es im Normalmode schon richtig, darüber den Verbrenner zuzuschalten. Ausnahme: Es geht anschließend vorhersehbar länger bergab.

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 16
Auch wenn es länger (steil) bergauf geht sollte der Akku schnell geladen werden oder ist das ineffektiv = höherer Spritverbrauch?

Ich nutze im Moment den EV nur zum umparken. Bei "voller" Batterie wäre der EV-Modus auch in Parkhäusern wohl nett. Ich starte leider in einer 30er Zone, da bei dem aktuellen Wetter aber fast sofort der Verbrenner dazu geht, ignoriert er aus den genannten Gründen die EV-Taste ganz schnell.

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 17
Ja. Da musst du schnell sein. Ansonsten wird im Ev der kalte Innenraum ignoriert.

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 18

Auch wenn es länger (steil) bergauf geht sollte der Akku schnell geladen werden oder ist das ineffektiv = höherer Spritverbrauch?

Der Akku hat einen umso höheren Wirkungsgrad, je langsamer er geladen und entladen wird. Der Verbrenner hat dagegen seinen höchsten Wirkungsgrad, wenn er im Betrieb zu ca. 80% ausgelastet ist.

Zwischen diesen beiden Extremen gilt es, den je nach Leistungsanforderung günstigsten Kompromiss zu finden, was die Elektronik im Normalmode wohl macht.

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 19
Kann ich den Ladestrom beeinflussen?

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 20
Nur über das Gaspedal, das Bremspedal und die Temperatureinstellung der Klimaanlage. Normalerweise läd er über den Verbrenner mit etwa 30 Ampere, was bereits der günstigste Kompromiss zwischen Motorwirkungsgrad und Batteriewirkungsgrad sein dürfte. Beim Bremsen bis ca. 80 Ampere.

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 21
Ok vielen dank für die zahlreichen antworten habt ihr auch eine Meinung zu den übrigen fragen?  Wenn ja würde sie mich interessieren danke und lg

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 22
Die Preise sind alle OK, den Garantieumfang würde noch aufbohren, auch gegen Aufpreis. Chromauspuffblende bräuchte ich nicht, weil der Rest nicht dazu passt. Der Verbrauch ist halt so. Bei Reifen schwöre ich auf Michelin (halten wesentlich länger, laufen runder und spritsparender). 2.9 Bar Reifendruck dürfte zu hoch sein, dadurch wird der Reifen mittig zu stark gegenüber den Rand abgefahren. Ich hab momentan vorne 2.7 bar und hinten 2.5 Bar, bisher kein Problem.

Tips zur Spriteinsparung sind nur, nicht schneller als nötig möglichst gleichmäßig Fahren und das Hybridsystem durch rechtzeitiges Bremsen dabei nicht überlasten. Eine halbe Dose "Benzin-System-Pflege" von www.liqui-moly.de im Tank hat scheinbar den Verbrauch noch etwas gedrückt, ist glaube keines der sonst versprochenen Wundermittel.

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 23
@Hybi1972, wenn ich es richtig verfolgt habe, dann wurde hierzu


5. ich fahre uniroyal all season expert allwetterreifen standardgrösse 175...
bin ein sparfuchs

zu 5.) welchen reifenüberdruck könnt ihr bis max wieviel bar empfehlen? fahre derzeit bei 2,9 bar und das geht denke ich ganz gut kein verlust hinsichtlich des komforts bemerkt


noch nichts geschrieben.

Sicherlich gibt es viele Meinungen zu dem Thema - Sparfüchse werden hier versuchen das letzte Quäntchen Spritzeinsparung heraus zu pressen. Eines muss jedenfalls klar sein: In einer Gefahrensituation helfen Dir ausschließlich die Bremsen und zu guter Letzt nur die Reifen. Bei den Reifen würde ich niemals sparen und auch niemals den vorgeschriebenen Luftdruck (Reifenhersteller/Fahrzeughersteller) anders einstellen, weil Dir dann das wichtigste verloren geht: Bremsleistung und Spurstabilität.

Bei zu hohem Luftdruck kann der Reifen auch bei starker Belastung (z.B.: Autobahn) platzen.

Deshalb mein persönlicher Tipp: Luftdruck nach Herstellerangabe und möglichst Reifen mit guten Grip fahren.

Grüße, Sven

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 24
Bei 2,9 bar sparst du Sprit weil du die Lauffläche verringerst. Allerdings fehlt dir die Fläche beim bremsen. Fragt sich was besser ist 0,2l oder ein totes Kind.
Benzin sparen durch überdruck halte ich für unverantwortlich. Gleiches gilt auch bei zu schmalen Reifen. Man sollte sich schon an das halten was in den Papieren steht und nicht was evtl. eine ABE hergibt.

 

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 25
wieviel Bar vorne und hinten ist beim Toyota Yaris Hybrid nochmal die offizielle Herstellerangabe und wo kann ich sie im Auto finden

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 26
Öffne deine Fahrertür und schau in die Säule. Dort sollte ein Aufkleber sein wo dies draufsteht.

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 27

wieviel Bar vorne und hinten ist beim Toyota Yaris Hybrid nochmal die offizielle Herstellerangabe und wo kann ich sie im Auto finden

Steht aber auch in dem dicken Buch, was du zu deimem Auto dazubekommen hast.

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 28
in den Unterlagen von Toyota steht dazu nichts ich habe mehrere Hefte bekommen aber da steht nichts auch nicht in der kurz Anleitung werde dann mal im Auto schauen

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 29
Doch, in dem dicken Buch stehts drin, gut versteckt. Als ECO-Druck werden nach meiner Erinnerung für den Yaris Hybrid 2,5 Bar empfohlen, Normaldruck waren wohl um 2,3 Bar.

Siehe auch http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm
http://www.n-tv.de/auto/Reifendruck-ist-keine-Luftnummer-article5502921.html

"Experten halten  einen "Überdruck" von 0,2 bis 0,3 bar für unbedenklich" :-)
"Prinzipiell gilt aber, dass ein zu geringer Luftdruck gravierender ist als ein zu hoher." :icon_wp-exclaim:

Hinweis: Der von den Herstellern empfohlene Standard-Reifendruck ist oft tatsächlich um 0.2 ... 0.3 Bar zu niedrig. Das erhöht den Komfort, jedoch auch den Verbrauch/Verschleiß. Man merkt das, nach einiger Zeit, am gegenüber der Mitte erhöhten Reifenabrieb an den Reifenflanken mit Standard-Reifendruck.