Re: Erste Eindrücke unseres neuen Yaris hsd Antwort Nr. 15 – 22. März 2014, 10:17 Zitat von: Michael – am 22. März 2014, 00:41Ich habe heute die Sommerreifen aufgezogen und werde mal schauen, was sich in den nächsten Wochen so ergibt.Was Der Winter kommt doch jetzt erst noch Sieh Dir meinen Spritverbrauch an, da liegst drunter, also soo schlecht kann Deiner gar net sein. Ich habe mich (auch) von den Herstellerangaben blenden lassen. Nicht das ich annahm 3,5 Liter wären erreichbar, aber so gravierend dann doch nicht. Mein rel. hoher Verbrauch ist aber auch arbeitsbedingt und natürlich hängt der Verbrauch auch vom eigenen Fahren und dem Streckenprofil ab und dann seh ich meinen Verbrauch gar nicht mehr als soo schlimm an wenn ich dann noch ein bissle mit meinen vorherigen Autos vergleiche, sondern als realistisch (gut) und ungeschönt (schlecht). Quote Selected
Re: Erste Eindrücke unseres neuen Yaris hsd Antwort Nr. 16 – 22. März 2014, 19:58 Zitat von: St3ps – am 22. März 2014, 10:17Was Der Winter kommt doch jetzt erst noch Sieh Dir meinen Spritverbrauch an, da liegst drunter, also soo schlecht kann Deiner gar net sein. Ich habe mich (auch) von den Herstellerangaben blenden lassen. Nicht das ich annahm 3,5 Liter wären erreichbar, aber so gravierend dann doch nicht. Mein rel. hoher Verbrauch ist aber auch arbeitsbedingt und natürlich hängt der Verbrauch auch vom eigenen Fahren und dem Streckenprofil ab und dann seh ich meinen Verbrauch gar nicht mehr als soo schlimm an wenn ich dann noch ein bissle mit meinen vorherigen Autos vergleiche, sondern als realistisch (gut) und ungeschönt (schlecht). Ich kenne Dein Streckenprofil nicht. Aber wenn ich wenig verbrauche liege ich realistisch und ungeschönt bei 4,4l, wenn ich zwischendurch Gas gebe und auch mal 130km/h auf der BAB fahre bei 4,8l bis 4,9l. Da sollte bestimmt noch etwas möglich sein, bei Deinem Verbrauch... Quote Selected
Re: Erste Eindrücke unseres neuen Yaris hsd Antwort Nr. 17 – 22. März 2014, 20:17 Zitat von: wizace – am 22. März 2014, 19:58 auch mal 130km/h auf der BAB fahre bei 4,8l bis 4,9l. Das klappt aber nur, wenn Du nicht häufig Autobahn fährst.Ich bin immer noch der Meinung, dass das Streckenprofil ein auschlagebender Faktor beim Yaris ist. Er ist halt nicht für sparende Autobahnfahrten gebaut. Es fehlen dazu aerodynamische Maßnahmen wie Motorunterverkleidung, etc.Da ist ein Auris oder Prius besser.Wer viel Autobahn mit dem Yaris fährt und Lastwagen nicht blockieren will (also mindestens 90 km/h fährt), verbraucht auch viel mehr als jemand, der über die Dörfer fährt. Jemand mit >60% Autobahnanteil und ohne Blockierfahrten wird es vermutlich nur sehr schwer unter 5l / 100 km schaffen.Ich bin testweise letzte Woche statt über die Autobahn zur Arbeit über die Dörfer gefahren. Das hat den Verbrauch stark reduziert.Meine Meinung:Die hier im Forum angegebenen Sparwerte sind überhaupt nicht vergleichbar. Das Streckenprofil und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist wesentlich. Erst dann kommt das "Können" des Fahrers. Quote Selected