Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (59374-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 90
@Marius Saternus

Das Du eine Garage hast kann sicherlich hilfreich sein, dass die Bremsscheiben nicht so viel Rost anzusetzen. Im normalen Betrieb sollte das auch kein Thema sein. Bei Stahlfelgen mit Radkappen kommt auch nicht soviel Wasser auf die Bremsscheiben, wie bei relativ offenen Leichtmetallfelgen. Der Rost wird erst dann zum Problem, wenn man wenig fährt, das Auto einige Zeit nicht benutzt oder die Bremsen nicht gängig sind. Besonders hinten, tritt das vermehrt auf, weil dort weniger gebremst wird.

Gruß Yaris Gerd

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 91
Ah, klar... ganz vergessen.

15er-Felgen auf Stahl mit den mitgelieferten Radkappen sind drauf.
Ca. 35850 km sind auf der Uhr.
Mitte 2013 wurde der Wagen in Betrieb genommen.


Dass das hilft, denke ich auch.


Wollte nur mal eine Idee davon vermitteln.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 92
Ja meiner läuft auch seit Mitte 2013 und hat jetzt knapp 18000km drauf.. Wenn ich mal daran denke gibts auch von mir gerne ein Foto von den Scheiben!

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 93
So, man kann leider nicht viel von der Peripherie der Bremse erkennen, aber man kann auf jeden Fall erkennen, dass kein Rost da ist. :-)

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 94
Mein Yaris HSD ist 5 Monate alt und hat ca. 3500 Km gelaufen. Meine Frau fährt jeden Tag 10 Km zur Arbeit und zurück. Auf der Arbeit steht er auf der Straße und zu hause unterm Carport. Die Bremsscheiben sehen ganz glatt und silber aus. Aber auf dem Foto ist leichter Flugrost zu sehen.


Yaris Gerd

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 95
Ich habe heute morgen zufällig geschaut, ich könnte das Foto von Mario kopieren. Exakt so sieht es bei mir auch aus (inkl. Felge und Radkappe). Das Auto wird Mo-Fr 2x täglich 4,5 Kilometer von Ampel zu Ampel gescheucht und steht nachts unter freiem Himmel. In der Firma meistens in der Tiefgarage.

Kilometerstand aktuell 2500 (seit Anfang Februar dieses Jahres).

Scheinbar hält das mechanische Restbremsen bei niedriger Geschwindigkeit die Scheiben ausreichend blank, obwohl ich eigentlich so viel wie möglich rekuperiere (maximal vorletzter Strich beim Powermeter beim Bremsen, so denn verkehrstechnisch möglich). Da freu ich mich doch gleich wieder mehr über jede rote Ampel. Hatte mit einem schlimmeren Ergebnis nach den ganzen Horrorberichten gerechnet.

@Mario
Dein Durchschnittsverbrauch ist ja schon fast obszön. ;) Muss mal bei dir einen Kurs buchen.


Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 97

Ich habe heute morgen zufällig geschaut, ich könnte das Foto von Mario kopieren. Exakt so sieht es bei mir auch aus (inkl. Felge und Radkappe). Das Auto wird Mo-Fr 2x täglich 4,5 Kilometer von Ampel zu Ampel gescheucht und steht nachts unter freiem Himmel. In der Firma meistens in der Tiefgarage.

Kilometerstand aktuell 2500 (seit Anfang Februar dieses Jahres).

Scheinbar hält das mechanische Restbremsen bei niedriger Geschwindigkeit die Scheiben ausreichend blank, obwohl ich eigentlich so viel wie möglich rekuperiere (maximal vorletzter Strich beim Powermeter beim Bremsen, so denn verkehrstechnisch möglich). Da freu ich mich doch gleich wieder mehr über jede rote Ampel. Hatte mit einem schlimmeren Ergebnis nach den ganzen Horrorberichten gerechnet.

@Mario
Dein Durchschnittsverbrauch ist ja schon fast obszön. ;) Muss mal bei dir einen Kurs buchen.



Kannst mir ja mal per PN schreiben, wo du wohnst. Vielleicht lässt sich das ja einrichten. ;)

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 98
Ist ja echt irre dein  Verbrauch auf Spritmonitor. Du musst ne perfekte Strecke haben

Gruß Elby

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 99
So endlich gibts mal Bilder von mir; Der Yaris ist jetzt gestern und die ganze Nacht im Regen gestanden, so hat die Scheibe hinten links dann ausgesehen. Das zweite Bild ist nach 3km Fahrt.

MfG

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 100
Das eine Bremsscheibe nach Regenwasser so aus sieht ist nicht annormal, sieht bei meinen Fahrzeugen auch so aus, 1 x bremsen und weg ist der Rostbelag.
Es ist also alles in Ordnung  ;D

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 101
Sage ich ja auch schon die ganze Zeit, ich wollte das hier nur nochmal bildlich darstellen, wie einfach sich das wegbremsen lässt!

MfG

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 102
... und wenn du jetzt noch die Bildreihenfolge tauschen bzw. die Erklärung ändern würdest ...  ;)

LG hybbi56

PS: Vermute mal, du sammelst keinen Rost während der Fahrt ein !?!

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 103
Natürlich sammle ich während der Fahrt keinen Rost ein, richtig - aber es hat schon zwei Anläufe gebraucht, überhaupt beide Bilder hochzuladen, da wollte ich mich mit der Reihenfolge nicht mehr spielen  ;)

MfG,
Max

P.S. Mal davon abgesehen, dass ich den Beitrag jetzt auch nicht mehr ändern kann :besserwisser:

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 104
Das bisschen oberflächlichen Rostansatz, das sich nach dem Regen gebildet hat, bremst sich selbstverständlich gleich weg. Davon war auch gar nicht die Rede. Wenn du aber zwei Wochen nicht fährst und wartest, dann ist der Rost nicht mehr ganz so oberflächlich. Dann sieht die Bremsscheibe schon anders aus. Wenn man genügend fährt und bremst, sollte es überhaupt keine Probleme geben. Wenn aber das Auto viel steht und man sehr wenig bremst, weil man ordentlich Benzin sparen will, dann wird man nach einiger Zeit Probleme mit dem Rost bekommen. Dann wird der Rost sich nämlich nicht so einfach wegbremsen lassen.

Gruß Yaris Gerd