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Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (60109-mal gelesen)
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Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 165
Das Problem ist hier nicht, dass sich bei Feuchtigkeit viel Rost bildet, sondern dass dieser hinterher beim normalen Bremsen nicht mehr vollständig weggebremst wird.
Doch, das Problem ist auch die Rostbildung. Seit meine Scheiben rosten beobachte ich ringsum meine Wohnung und um meine Arbeitsstelle Fahrzeuge, die längere Standzeiten aufweisen, draußen parken und Scheibenbremsen hinten haben
Die Scheiben rosten bei folgenden Modellen:
Auris 1 Hybrid
Yaris Hybrid (meiner, mit Garagenparkplatz)
Ford Mondeo Modell 2000-2007 (weiß nicht welches Baujahr der genau ist)
VW Polo 6R Modell 2009-2011
Toyota iQ 1.0 aus 2011
Ford Focus DA3

Die Scheiben rosten nicht bei:
Peugeot 307 Baujahr 2002 (Auto meiner Frau)
5er BMW E60
Mitsubishi Colt
Renault Twizy
Mercedes Benz Vito Baujahr 2012
Audi A4 Kombi Baujahr 2013
Audi A3 neustes Modell Baujahr 2013
VW Golf 6
Mercedes C-Klasse T-Modell Version 2007-2014

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 166
Hintere Scheiben oder vordere Scheiben? Vorne scheint es mir grundsätzlich gut zu gehen, da ist überhaupt nichts, vom zeitlich begrenzten Stand-Rost abgesehen. Nur hinten nicht. Entweder drücken die Bremsbeläge beim normalen Bremsen hinten fast gar nicht auf die Scheiben, oder nicht gleichmäßig über die Scheibenoberfläche verteilt.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 167
Hintere Scheiben oder vordere Scheiben? Vorne scheint es mir grundsätzlich gut zu gehen, da ist überhaupt nichts, vom zeitlich begrenzten Stand-Rost abgesehen. Nur hinten nicht. Entweder drücken die Bremsbeläge beim normalen Bremsen hinten fast gar nicht auf die Scheiben, oder nicht gleichmäßig über die Scheibenoberfläche verteilt.

Bei meinem Yaris HSD (fast ein Jahr alt) bremsen sich die scheiben gut frei. Ich braue noch nichts zu unternehmen. Deshalb glaube ich, dass das nur passiert, wenn der Rost mahl stärker wird. Dann können die hinteren Bremsscheiben nicht mehr freigebremst werden, weil der Btemskraftregler bei gering beladennen  Auto die Bremskraft kibhabrege.



Yaris Gerd.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 168
Ich meinte schon auch die hinteren Scheiben. Bei mir ging es wie bereits erwähnt erst los, als der Wagen mal 5 Tage stand, vorher hatte ich kein Rostproblem hinten. Seitdem hab ich täglich eine ziemlich dicke Rostschicht, die sich bei der Fahrt zum Supermarkt und zurück nicht freibremst. Erst größere Strecken (über 5km etwa) sorgen dafür, dass der Rost weggebremst wird. Wie gesagt, mein Wagen steht nachtsüber in der Garage, wird entsprechend nicht nass.
Meiner Mutter ihr iQ musste mit 30.000km nach 3 Jahren hinten neue Bremsscheiben bekommen, der TÜV hat die verrosteten Scheiben nicht akzeptiert.
Insofern sollte doch eigentlich Toyota schon aus Gründen der TÜV-Berichte da eigentlich anständiges Material verwenden?

Weiß jemand ob es kompatible Aftermarket Bremsscheiben höherer Qualität gibt? Bin gerne bereit den doppelten Preis der Original Scheiben zu zahlen, solange man mit einer doppelt so langen Haltbarkeit rechnen kann.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 169
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit mit dem Prius+, muss Ich feststellen, das die Bremsscheiben dort auch  schneller rosten wie beim Prius2.

Der brauch nur eine Nacht bei feuchtem Wetter stehen, dann quietschen die Bremsen hinten beim Losfahren, weil die Klötze auch nach lösen der Handbremse über den Rostfilm schrubben. Sieht trotzdem noch ganz gut aus, jedoch unabhängig unabhängig vom Freibremsen spielt die Materialbeschaffenheit auch ne Rolle. Gibt tatsächlich Scheiben die schneller Rost ansetzen wie andere.


Nette Grüße,
Thomas.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 170
Die Qualität der Bremsscheiben dürfte vorne und hinten regelmäßig identisch sein, wenn sie vom gleichen Hersteller kommen. Gibt es irgendjemand, der Probleme mit den vorderen Bremsscheiben hat, sie nach Rost wieder freizubremsen? :-/

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 171
Guten Morgen,
also unser Yaris FL hat jetzt nach zwei Monaten und ca. 3000 km hinten auch schon wieder (wie beim alten Diesel) ungleichmäßig abgenutzte und verrostete Bremsscheiben. Der Meister sagte mir gestern allerdings, dass da keine Chance besteht, die von Toyota innerhalb der Garantie ersetzt zu bekommen.  :icon_no_sad:
Ich hatte nach der starken Rostbildung der hinteren Bremsscheiben nach dem Sommerurlaub direkt bei Toyota angefragt. Man hat geantwortet, dass die Entscheidung im wesentlichen durch den Techniker vor Ort des Toyota-Händlers erfolgt. Dieser entscheidet vor Ort, ob ein Kulanzantrag gestellt wird oder nicht. Man verlässt sich dann im wesentlichen auf die Ausssagen des Händlers.

Ob etwas passiert oder nicht ist also neben den Fakten im wesentlichen vom guten Willen Deines Händlers abhängig. Wenn Du also der Meinung bist, dass Deine Bremsscheiben zu rostig sind und sich dies nicht ändert, fahr zu einem anderen Händler. Stell doch mal ein Foto der Bremsscheiben hier in das Forum, damit man dies mit den eigenen Bremsscheiben vergleichen kann.

Mein Händler meinte vor Ort, dass das bei Autos alles normal wäre. Bremsscheiben würden eben rosten. Zum Beweis zeigte mir die Bremsscheiben eines anderen Toyota-Autos auf der Hebebühne.

Glücklicherweise hatte sich der Rost nach einigen Monaten wieder weitgehend zurückgebildet. Es sind allerdings noch viele Rosteinschlüsse (punkartig) zu erkennen. Diese werden sicherlich auch beim Bremsen nicht abgetragen, da m.E. zu tief.

Ich habe diese Art von Problemen bei bisherigen Autos mit Bremsscheiben hinten bisher nicht gehabt. Auch bei meinem jetzigen Familienauto (Auto 1.0) ist das kein Problem. Die Scheiben haben keine Rosteinschlüsse.

Meine Konsequenz ist, dass ich beim einen etwaigen Bremsscheibenwechsel keine Original-Toyota-Bremsscheiben mehr montieren lasse.

Sofern bei Dir der Rost gravierend ist, würde ich an Deiner Stelle bei einem anderen Händler vorstellig werden.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 172
Meine Konsequenz ist, dass ich beim einen etwaigen Bremsscheibenwechsel keine Original-Toyota-Bremsscheiben mehr montieren lasse.
Ich fotografier das noch, wenn ich mein Fahrzeug wieder habe (ausgeliehen). Nach dem, was ich bei mir sehe, dürfte das nicht an den Toyota-Bremsscheiben liegen, die eine gute Qualität haben, sondern an der sie umgebenden Bremsanlage.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 173
Meine sind hinten wie gesagt auch nicht mehr wirklich toll. Antrag wurde zwar gestellt, sehe aber keine Chance, das Toyota, zumindest freiwillig als nicht als Verschleiß ansieht.

Wenn ich schon wechseln muss demnächst mal, dann kann man sich wenigstens paar Kosten sparen, da die Toyota-Werkstätten sicherlich nicht gerade günstig sind.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 174
Ich hab mir heute mal Fahrzeuge verschiedener Hersteller auf einem Parkplatz angesehen:

* Vier Fahrzeuge vorne und hinten blitzblank, wie neu, obwohl es kurz vorher leicht geregnet hatte.
* Ein Fahrzeug, dass meist über Wochen steht, gleichmäßig über die jeweiligen Scheibenoberflächen verteilt Rost, hinten ca. 50% stärker als vorne, aber keine Riefen.
* Zwei Sportwagen leichter Rost, hinten stärker als vorne.
* Drei Fahrzeuge hinten nahe Scheibenmitte mehrere Riefen, leichter Rost, vorne OK.
* Ein Fahrzeug (Skoda-Kombi) hinten(!) blitzblank, vorne leichter Rost und Riefen. Alle Scheiben nicht neu, sondern schon stärker abgenutzt.
* Ein älterer Prius II vorne und hinten leichter Rost, hinten deutlich stärker als vorne.

Nach 500 Meter steiler Bergabfahrt (8% Gefälle) mit Yaris Hybrid, zeitweise knapp über Rekuperationslimit, waren die Bremsscheiben vorne berührungs-heiß, hinten dagegen nur etwa handwarm. Temperaturverhältnis (Differenz zu Außentemperatur) vorne:hinten schätzungsweise 3:1. Obwohl die vorderen Scheiben deutlich größer sind und dort die Rekuperation erfolgt.

Also bremsen tut er demnach hinten schon, möglicherweise zu schwach. Eventuell funktioniert die automatische Bremskraftverteilung nicht richtig oder garnicht und steht fix auf dem Bremskraftverhältnis 3:1 für eine Vollbremsung. Könnte aber auch am Gefälle gelegen haben. Ich versuche das auf ebener Strecke nochmal nachzumessen.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 175
Ich kenne das Drama noch aus der Zeit meines Prius2.
Einfach ab und zu mal die Bremsen "herzhaft" benutzen. Das putzt die Scheiben frei!
Derart rostanfällig sind die Scheiben aufgrund des weicheren Materials. Die Bremswege müssen immer kürzer werden. Konkurrenzdruck. Also wird "weicherer" Stahl verwendet. Der ist allerdings anfälliger gegen Rost.
Da unser Zwerg erst noch geliefert wird weiß ich nicht wie die Handbremse realisiert ist. Sollte diese direkt auf die Scheibenbremse wirken so hat eine Nutzung der Handbremse während der Fahrt natürlich auch eine reinigende Wirkung.

Gruss pistensauxxl

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 176
Wenn man Druck auf die hinteren Bremsscheiben beim Bremsen bekommen will, hat man drei Möglichkeiten. Mann kann das Auto belade, beim rückwärts fahren bremsen oder beim bergauffahren an der Steigung mit Gas geben bremsen.  Sonst wird der Bremskraftregler hinten abregeln. Dann entsteht möglicher Weise nicht genug Druck um etwas stärkeren Rost weg zu bremsen.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 177
Wenn man Druck auf die hinteren Bremsscheiben beim Bremsen bekommen will, hat man drei Möglichkeiten. Mann kann das Auto belade, beim rückwärts fahren bremsen oder beim bergauffahren an der Steigung mit Gas geben bremsen.  Sonst wird der Bremskraftregler hinten abregeln. Dann entsteht möglicher Weise nicht genug Druck um etwas stärkeren Rost weg zu bremsen.

Gruß Yaris Gerd

Bei mir hat sich die Handbremse noch als hilfreich erwiesen. Ansonsten ist tatsächlich rückwärts fahren und bremsen am Besten geeignet.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 178
Da unser Zwerg erst noch geliefert wird weiß ich nicht wie die Handbremse realisiert ist. Sollte diese direkt auf die Scheibenbremse wirken so hat eine Nutzung der Handbremse während der Fahrt natürlich auch eine reinigende Wirkung.
Die Handbremse wirkt direkt auf die hinteren Scheibenbremsen. Allerdings möglicherweise nicht ausreichend gleichmäßig. Dann nutzt es nichts, man bekommt die Scheiben hinten trotzdem nicht blank, überhitzt die hinteren Bremsbeläge und macht sie dadurch noch unwirksamer.

Tu mir einen Gefallen, bremse den Neuwagen mal ganz normal, leicht, am Rekuperationslimit, aus ca. 100 km/h bis zum Stillstand ab befühle hinterher vorsichtig zuerst die hinteren und dann die vorderen Bremsscheiben. Sind die zum Anfassen zu heiß, spürt man ihre Wärmestrahlung normalerweise schon aus 1-2 cm Entfernung.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 179
Die Handbremse wirkt direkt auf die hinteren Scheibenbremsen. Allerdings möglicherweise nicht ausreichend gleichmäßig. Dann nutzt es nichts, man bekommt die Scheiben hinten trotzdem nicht blank, überhitzt die hinteren Bremsbeläge und macht sie dadurch noch unwirksamer.


Da komme ich nicht ganz mit. Mir ist der Aufbau einer Handbremsfunktion an einer Scheibenbremsanlage durchaus bewusst (und ich rede jetzt nicht von separaten Trommeln).
Wieso sollte die Bremswirkung möglicherweise nicht ausreichend gleichmäßig sein?

Zumindest bei mir wirkt die Handbremse mechanisch auf den Bremskolben. Der verkantet bspw. nicht dadurch, dass er nicht hydraulisch angesteuert wird.

Also nur aus meinen persönlichen Erfahrungen, eine ungleichmäßige Bremswirkung der Handbremse war mir bisher unbekannt. Bei Schwergängigkeit oder Verkantungen habe ich hydraulisch die gleichen Probleme.

Oder meinst Du ggf. falsch eingestellte Handbremsen?