Fahrzeugschein und anderes Ungereimtes 26. Februar 2014, 10:31 Hallo, nach dem ich mal in meinen Fahrzeugschein geschaut habe. Las ich das mein Yaris HSD 8 Sitzplätze hat.Auf die Frage beim Fachhändler nach der 3. Bank gab es keine Antwort.Habt ihr da eine Lösung? Sich am Kopf kratzendWilly Quote Selected
Re: Fahrzeugschein und anderes Ungereimtes Antwort Nr. 1 – 26. Februar 2014, 10:34 Steht das so vllt. bei jedem PKW bis 8 Sitze? Quote Selected
Re: Fahrzeugschein und anderes Ungereimtes Antwort Nr. 2 – 26. Februar 2014, 10:35 Nö, bei mir stehen 5 (Prius 2). Habe zwar nicht nachgeschaut, bin mir aber ziemlich sicher, dass mir das längst mal aufgefallen wäre. Quote Selected
Re: Fahrzeugschein und anderes Ungereimtes Antwort Nr. 3 – 26. Februar 2014, 10:59 In der Zulassungsbescheinigung 1 (Alt: Fahrzeugschein) meines Yarissteht bei mir unter S.1 auch 5 und unter S.2 (Stehplätze!) - (= 0) Lösung: Hat sich die Dame in der Zulassungsstelle, wenn die Daten nicht automatisch aus der Zulassungbescheinigung 2 (Fahrzeugbrief) übernommen werden -evetuell gar mutwillig- vertippt? Quote Selected Zuletzt geändert: 26. Februar 2014, 11:06 von Hugo
Re: Fahrzeugschein und anderes Ungereimtes Antwort Nr. 4 – 26. Februar 2014, 11:16 Hallo, Ich habe keine Ahnung ob es alles mit rechten Dingen zugegangen ist.Meistens fahren die Händler nicht mit einem Brief zur Zulassungsstelle sondern fahren 1 oder 2x in der Woche.Ich habe den Passus mal angehängt:Gruß Willy Quote Selected
Re: Fahrzeugschein und anderes Ungereimtes Antwort Nr. 5 – 26. Februar 2014, 11:16 bei mir (AURIS I) steht "FZ. Z. PERS. BEF. B. 8 SPL." "MEHRZWECKFAHRZEUG" Quote Selected
Re: Fahrzeugschein und anderes Ungereimtes Antwort Nr. 6 – 26. Februar 2014, 11:17 Zumindest liegt ja die "8" beim Ziffernblock direkt über der "5", von daher könnte ein Vertipper durchaus möglich sein. Quote Selected
Re: Fahrzeugschein und anderes Ungereimtes Antwort Nr. 7 – 26. Februar 2014, 11:18 "...bis 8 Sitzplätze."Hat am Ende St3ps vielleicht recht? Quote Selected
Re: Fahrzeugschein und anderes Ungereimtes Antwort Nr. 8 – 26. Februar 2014, 11:18 Beim Auris würde sogar ein paar Notsitze reinpassen GrußWilly Quote Selected
Re: Fahrzeugschein und anderes Ungereimtes Antwort Nr. 9 – 26. Februar 2014, 11:21 Ja, da oben im Schein steht bei mir auch "b. 8 Spl."..."bis" heist ja nicht, daß es auch immer 8 geben muß. Fahrzeuge mit mehr Sitzplätze sind dann wohl schon Busse . Quote Selected Zuletzt geändert: 26. Februar 2014, 11:24 von Hugo
Re: Fahrzeugschein und anderes Ungereimtes Antwort Nr. 10 – 26. Februar 2014, 11:21 Für Schneewittchen und die 7 Zwerge. Quote Selected
Re: Fahrzeugschein und anderes Ungereimtes Antwort Nr. 11 – 26. Februar 2014, 11:29 Da bleibt denn noch die Frage, was ist SPL?Sitz- oder Steh-Plätze GrußWilly Quote Selected
Re: Fahrzeugschein und anderes Ungereimtes Antwort Nr. 12 – 26. Februar 2014, 11:36 Gockelt einfach nach EU Fzg.Schein neu. Es handelt sich um einen PKW mit bis zu 8 Sitzen. In Verbindung mit EU FS lässt sich ganz einfach feststellen ob der Fahrer das fahren darf. Ab 8 Sitze Bedarf es der Personenbeförderung. Der TS ist z.B.: ein Mehrzweckfahrzeug mit bis zu 8 Sitzen. Auch in das Auto passen keine 3 weitere rein. Im Endeffekt ist das wie das Mindesthaltbarkeitsdatum. Quote Selected
Re: Fahrzeugschein und anderes Ungereimtes Antwort Nr. 13 – 26. Februar 2014, 11:55 Hallo aubroehr,das ist doch die Erklärung, Danke.Das hätte ich doch vom meinen FH erwartet.FreundlichstWilly Quote Selected
Re: Fahrzeugschein und anderes Ungereimtes Antwort Nr. 14 – 26. Februar 2014, 13:44 Schöne Erklärung aubroehr.Nur finde ich es recht sinnfrei in einen Fahrzeugschein (neu halt Zulassungsbescheinigung Teil I ), unter dem Punkt 5 die Angabe:"Fz. z. Pers.bef. b. 8 Spl.Mehrzweckfahrzeug"einzutragen.Ob nun für Yaris, Auris oder Auris TS ...Dann aber unter Punkt S.1 : "Sitzplätze einschließlich Fahrersitz" 5 zu lesen.Ganz geschweige denn von Punkt S.2 : "Stehplätze" - Auch wenn sich daraus ableiten lässt, das der neue Fahrzeugschein diesbezüglich sehr allgemein gehalten ist.Solche Bürorokratie habe ich aber sowieso noch nie verstanden. Quote Selected