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Thema: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer (18086-mal gelesen)
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Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 120
Ein vor Überheblichkeit strotzender Beitrag aubroehr. Bedauerlich das du der Meinung bist über andere, dir nicht bekannte Teilnehmer dieses Forum, zu urteilen.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 121


Ein vor Überheblichkeit strotzender Beitrag aubroehr. Bedauerlich das du der Meinung bist über andere, dir nicht bekannte Teilnehmer dieses Forum, zu urteilen.


Diese Beiden Sätze gebe ich doch gerne zurück. =D



@ Gottfried,
Stimmt soweit alles, nur Prius habe ich keine mehr ;-)

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 122

Ein vor Überheblichkeit strotzender Beitrag aubroehr. Bedauerlich das du der Meinung bist über andere, dir nicht bekannte Teilnehmer dieses Forum, zu urteilen.


In aubroehr's Beitrag ist keinerlei derartige Wertung zu erkennen.

Im Sinne des Forumsfriedens hier noch ein Auszug aus der Netiquette:

Zitat

- Beleidigungen und verbale Angriffe gegen andere Mitglieder sind nicht erwünscht. Dein Gegenüber ist ein Mensch wie Du auch. Behandle ihn so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
- [...]
- Provokative Inhalte solltest Du besser für Dich behalten. Viele Diskussionen zum Beispiel zu politischen Themen bleiben nicht objektiv und schnell wird es dort unsachlich oder beleidigend. Die Moderation wird in solchen Fällen eingreifen, um den Frieden im Forum zu wahren.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 123
Dann bin ich nicht in der Lage einen Text zu lesen.
Bitte veranlassen eine Löschung meines Accounts in diesem Forum. Ich bin hier falsch.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 124
Bin ja richtig erschrocken, als ich heute Morgen gesehen habe, was hier nach meinem etwas impulsiven Posting entstanden ist. Irgendwie wollte ich mich auch entschuldigen, schon allein, weil ich keine Wellen in Jorins Forum bringen will und damit seine Arbeit torpedieren.
Wenn ich dann aber lese, dass Ramona antwortet, dass es nun doch nicht die Heizleistung war sondern "die Motorleistung und damit verbundene Übersetzung" und ich dann sehe, dass der 1.33er gerade einmal 0,1 Sekunden schneller bei 100km/h ist, als der HSD, dann weiss ich auch nicht mehr. Das gilt übrigens nur für die Schaltversion. Als Automatik ist der 1.33er sogar eine knappe Sekunde langsamer als der HSD. Beim Antritt bei der Ampel gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass der HSD den 1.33er stehen lässt - aber wer braucht das eigentlich in Wirklichkeit?
Trotzdem, falls ich jetzt jemanden fälschlicherweise angegriffen habe, möchte ich mich natürlich entschuldigen.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 125
Es ist schon erstaunlich zu sehen, wie sich der ganze Thread entwickelt hat. Der Auslöser war bereits sehr emotional. Entstanden daraus das jemand sagte er fährt auf der Autobahn nur 80km/h, wobei sich rausstellte, dass auf seiner Strecke lediglich 80km/h erlaubt sind.

Einig sind sich die meisten Teilnehmer des Themas darin, dass es nicht Sinn und Zweck sein kann auf unbegrenzten Autobahnstrecken so langsam zu fahren, dass LKW genötigt werden zu überholen.

Weshalb Autofahrer in der Stadt, an der Ampel meist mit übermäßig viel Gas anfahren liegt meiner Meinung nach daran, dass bei den Ampelschaltungen möglichst viele drüber kommen sollen/wollen. Hierzu hatte ich mal vor etlichen Jahren einen Bericht gelesen, dass wesentlich mehr Autos innerhalb einer Ampelschaltung drüber kommen würden, würden sie sich mit ausreichend Sicherheitsabstand zum Vordermann anstellen und alle gleichzeitig anfahren, wenn die Ampel auf gelb schaltet. Da die meisten jedoch (inkl. mir) zu dicht am Vordermann halten, nicht genügend Platz da ist um unterschiedliche Beschleunigungen auszugleichen und somit die hinteren immer warten müssen bis die vorderen sich in Bewegung setzen. Hier hat das HSD Vorteile gegenüber allen anderen Start-Stop Automatiken die ich bislang gefahren bin. Bei den meisten musste man den Gang rausnehmen und erst wenn man wieder auf die Kupplung getreten hat ist er angesprungen. Dies führt zu einer zusätzlichen Verzögerung so dass man Angst hat Schuld zu sein, wenn der Hintermann nicht mehr drüber kommt.

Zur Autobahnfahrt: Ich fahre mit meinem Yaris 1.0 auf der Autobahn zwischen Tacho 100 und 110 und beim Hybrid werde ich dies wohl nicht ändern. Einige Arbeitskollegen überholen mich auf der Autobahn und dennoch kommen wir meist ohne größere Verzögerung oder sogar zeitgleich an, da die Ampelschaltungen die Fahrzeit mehr beeinflussen als die Geschwindigkeit auf der Autobahn und das obwohl mein Fahrweg rund 80% Autobahn beinhaltet.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 126

Dann bin ich nicht in der Lage einen Text zu lesen.
Bitte veranlassen eine Löschung meines Accounts in diesem Forum. Ich bin hier falsch.


Ich kann auch keine Überheblichkeit erkennen, nur die im typischen Stil mit Berliner Schnauze verfasste Anmerkung, dass im Kurzstreckenbetrieb mit fehlender längerer Strecke zu Fahrtbeginn keine Traumverbräuche zu erwarten sind.

Das ist für mich gesehen kein Grund, die Gemeinschaft zu verlassen. Generell scheint hier momentan allerdings kein Hybridvirus, sondern ein Stänkervirus die Runde zu machen. Manche vertun sich im Ton, andere nehmen was zu persönlich. Das muss anders werden!

@jmm: Ich werde deiner Bitte nachkommen, möchte dich aber gerne dazu überreden, das nochmal zu überdenken. Die Berliner sind halt manchmal recht direkt.  ;)

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 127

Weshalb Autofahrer in der Stadt, an der Ampel meist mit übermäßig viel Gas anfahren liegt meiner Meinung nach daran, dass bei den Ampelschaltungen möglichst viele drüber kommen sollen/wollen. Hierzu hatte ich mal vor etlichen Jahren einen Bericht gelesen, dass wesentlich mehr Autos innerhalb einer Ampelschaltung drüber kommen würden, würden sie sich mit ausreichend Sicherheitsabstand zum Vordermann anstellen und alle gleichzeitig anfahren, wenn die Ampel auf gelb schaltet. Da die meisten jedoch (inkl. mir) zu dicht am Vordermann halten, nicht genügend Platz da ist um unterschiedliche Beschleunigungen auszugleichen und somit die hinteren immer warten müssen bis die vorderen sich in Bewegung setzen. Hier hat das HSD Vorteile gegenüber allen anderen Start-Stop Automatiken die ich bislang gefahren bin. Bei den meisten musste man den Gang rausnehmen und erst wenn man wieder auf die Kupplung getreten hat ist er angesprungen. Dies führt zu einer zusätzlichen Verzögerung so dass man Angst hat Schuld zu sein, wenn der Hintermann nicht mehr drüber kommt.


Hmm. Wenn rein THEORETISCH alle eine Autolänge Platz lassen würden, wieviele Autos würden dann überholen und dazwischen sich einordnen? Auf meinem Heimweg nach der Arbeit so um 6-7 Uhr rum (+/-) werde ich ja überholt obwohl ich 5 km/h (+/-) über der erlaubten Geschwindigkeit fahre (Tacho) um sich dann vor mir oder dem vor mir fahrenden einzuordnen um dann vllt. doch noch eins zu überholen.

Mein Ex-Dienstwage, ein Corsa Diesel Ecoflex hatte ja auch Schaltgetriebe und Start/Stop-Automatik. Wie sollte man das anders lösen als Gang raus und Motor starten als mit der Kupplung treten? Immerhin um den Gang einzulegen muss man beim Schaltwagen ja die Kupplung treten? :) Die einzige Verzögerung hier würde mMn aber nur auftreten, wenn, in diesem Fall ist, der erste an der Ampel wäre, als zweiter oder ... habe ich genug Zeit zum Kuppeln und Gas geben.

Was Ampeln anbelagt, könnten die Städte aber deutlich mehr zum Spritsparen und schonen der Umwelt beitragen, wenn die Ampeln nicht einen unnötig ab-/ausbremsen würden. In diesem Fall Rede ich Nachts auf der Hauptstr. wo überall prinzipiell die Ampeln rot werden nur um dann idR wieder grün zu werden. Aber wenn man kein Risiko eigehen will muss man unnötig abbremsen und Gas geben. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich 40, 50, 80 oder 100 fahre. :)

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 128
Scheint wohl wirklich so zu sein, dass unter extremen Umständen ein solcher Verbrauch heraus kommt. Insofern Entschuldigung an Ramona. Es steht mir auch nicht zu, Deine Entscheidung zu beurteilen oder zu bewerten. Ich werde in Zukunft auf meine Pferde achten, wenn ich meinen Neuerwerb verteidigen möchte.  :-[

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 129

Hmm. Wenn rein THEORETISCH alle eine Autolänge Platz lassen würden, wieviele Autos würden dann überholen und dazwischen sich einordnen?

Die Antwort ist einfach. Wenn ALLE eine Autolänge Platz lassen würden, würde sich KEINER dazwischen mogeln. Soviel zur THEORIE.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 130
Wenn in der Stadt, egal welche, die Autofahrer wirklich eine Autolänge vor sich Platz lassen würden, dann könnte dies zu erheblichem Rückstau führen.
Meine Fahrstrecke zur Arbeit, quer durch Hamburg, hat so viele kurze Kreuzungen mit Ampeln... daß würde nicht funktionieren.
In ländlicher Gegend, oder langen Strecken zwischen Ampeln usw. könnte ich mir dies noch vorstellen.

Zum Thema:
Bisher hält sich mein Auris 2 HSD noch bedeckt mit seinem Spritsparpotential, wobei ich aber auch nicht im Winter die Heizung ausstelle, oder meine erworbene Standheizung ungenutzt lassen wollte. Mit durchschnittlichen 5,59l/100km liege ich laut Spritmonitor noch weit entfernt von all den "BenzinsparPfennigfuchsern".
Aber es juckt mich auch wenig, obwohl ich schon gern wüsste wie es einige schaffen im Durchschnitt unter 4l zu kommen. Scheint mir momentan noch unerreichbar.
Vor allem wenn ich meine letzten Betankungen ansehe (6,4l und 7,6l auf 100km). Und da ich reiner Stadtfahrer bin, sollte doch das volle Sparpotenzial möglich sein.
Wenn man aber so manche Beiträge hier mitliest, so ist die Stadt nicht unbedingt des HSD liebstes.
Ich fahre meist ca. 10kmh, laut Tacho, schneller als erlaubt, nur die 30-Zone bin ich vorsichtiger.
Da mein Tacho aber etwas mehr anzeigt als mein Auris wirklich fährt, liege ich bei ca 6-7kmh über der erlaubten Geschwindigkeit. Nach meiner Erfahrung schwimme ich mit diesem Tempo gut mit, wenn ich auch einigen noch zu langsam fahre.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 131

Wenn in der Stadt, egal welche, die Autofahrer wirklich eine Autolänge vor sich Platz lassen würden, dann könnte dies zu erheblichem Rückstau führen.

In dem Bericht ging es genau darum und dass dies nur der Fall ist, wenn sich nicht alle daran halten. In dem Bericht ging es generell um Staus, wie sie entstehen und wie sie vermieden werden können. Fazit war LEIDER, da in Realität nicht genügen Rücksicht füreinander vorhanden ist alle getesteten Szenarien nur funktionieren, wenn alle nach diesen Spielregeln spielen. Ich muss echt mal schauen ob ich das irgendwo wiederfinden.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 132
Das ist es ja leider und es werden immer mehr die sich immer weniger an den Spielregeln halten. Am Anfang waren es die Mercedes-Fahrer (mag nicht so sein, war mir pers. so aufgefallen, also subjektiv); aber inzwischen spielt Autogröße und -marke keine Rolle mehr.

Festgestellt habe ich jetzt aber gefühlt auch, das so Tacho 84 ganz gut für den Spritverbrauch ist, bis 100 km/h wird es schon zäh und weniger gut am Ende. Am Ende ist man letztendlich aber nicht der einzige Fahrer auf den Straßen. Nachts kann ich bei leerer Straße dann durchaus schon mal unterhalb der Höchstgeschwindigkeit fahren, aber ansonsten wäre ich ja mit 84 km/h eher eine Bremse.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 133
Also auf meiner Pendelstrecke beobachte ich oft, dass sich, obwohl es auf der Bundesstrasse bzw. BAB genug Überholmöglichkeit gibt, auch viel höherklassige Autos hinter mich (bei 90km/h) hängen. Das natürlich ohne zu drängeln oder mir verstehen zu geben, dass ich ein Hindernis wäre. Mir kommt es eher vor, dass es durchaus auch eine Menge Leute gibt, die auf die tägliche Jagd nach zwei Metern Vorsprung an der Ampel auf Kosten des Verbrauchs keine Lust haben und das ruhige gleiten geniessen.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 134

Ich fahre meist ca. 10kmh, laut Tacho, schneller als erlaubt, nur die 30-Zone bin ich vorsichtiger.
Da mein Tacho aber etwas mehr anzeigt als mein Auris wirklich fährt, liege ich bei ca 6-7kmh über der erlaubten Geschwindigkeit. Nach meiner Erfahrung schwimme ich mit diesem Tempo gut mit, wenn ich auch einigen noch zu langsam fahre.

Das ist finanziell riskant, in einigen Großstätten sind die Geldeintreiber hochmotiviert und dürfen neben der Polizei selber blitzen. Mit erhöhter Messgenauigkeit der Blitzer und entsprechend reduzierter Messtoleranz erfolgt die Auslösung schon ab +6 km/h. Ich kenne einen Autobahn-Tunnel, da müssen alle durch, 60.000 Fahrzeuge pro Tag, mit anfangs max. 60 km/h. In den Tunnel habem sie stationäre Blitzanlagen eingebaut, der Blitz ist ein mit dem Auge kaum sichtbarer Infrarotblitz.

Die hatten anfangs einen Bearbeitungsstau von 8 Monaten wegen zu vieler Blitzfotos oder zuwenig Personal. Manche sollen diese Strecke täglich hin und zurück gefahren sein. Das ergäbe 2 * 10,00 Euro * 21 Arbeitstage * 8 Monate = 3360 Euro Bußgeld. Im Stadtgebiet wären es 2 * 15,00 Euro * 21 Arbeitstage * 8 Monate  =  5040 Euro.